• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis

Diskutiere Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
  • Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis Beitrag #1
HeliMama

HeliMama

Guten Morgen,

vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft.

Da mein Kater mit der beginnenden CNI seit 1 Jahr steigende ca Werte hat und nun bei letzten Labor (letzte Woche) jetzt den obersten Normwert geknackt hat würde ich gerne wissen, wie ich es verhindern kann, dass das noch weiter hoch geht.

leoder habe ich keine Ahnung wie genau es sich hier verhält mit Futter.

da er ja die meiste Zeit kein Nierenfutter fressen will, bekommt er seniorfutter und Pronefra (welches ja auch Ca enthält und ich gehe davon aus, dass es auch davon kommt (vor der CNI Diagnose waren die Ca Werte normal).

kann ich dem entgegensteuern mit dem futter ?

was erhöht das Kalzium? Die zugesetzte Ca Menge allgemein oder ein hohes Ca Phos Verhältnis?

sorry dass ich da so blöd frage, aber ich würde das gerne wieder in den Normalbereich drücken, da ich echt schiss vor Hyperkalzämie hab.
Ich hab auch schon anstatt Pronefra das Catney und Porus ONE probiert, aber das Catney verträgt er scheinbar nicht.
ich habs auch schon in Leerkapseln gefüllt, die menge reduziert und das dann noch aufgeteilt auf morgens und abends …
Ca 70mg Catney one (1 winz Kapsel voll) geht noch, aber bei 2 kotzt er es wieder…

Sein Phosphat Spiegel ist normal (mittig normbereich), von daher hatte ich gehofft, dass weniger Catney one ausreichend sein könnte !?

Krea 2,0 (bis 1,9)
SDMA 115 (bis 115) ist wieder gesunken im vergleich zu vor 3 mon
Harnstoff 83 (bis 75) (gestiegen, war vorher normbereich)
Ca 3,02 (bis 2,9)

LG und danke schon mal
Heli

• Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis

Anzeige

• Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis Beitrag #2
Guten Morgen,

vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft.

Da mein Kater mit der beginnenden CNI seit 1 Jahr steigende ca Werte hat und nun bei letzten Labor (letzte Woche) jetzt den obersten Normwert geknackt hat würde ich gerne wissen, wie ich es verhindern kann, dass das noch weiter hoch geht.

leoder habe ich keine Ahnung wie genau es sich hier verhält mit Futter.

da er ja die meiste Zeit kein Nierenfutter fressen will, bekommt er seniorfutter und Pronefra (welches ja auch Ca enthält und ich gehe davon aus, dass es auch davon kommt (vor der CNI Diagnose waren die Ca Werte normal).

kann ich dem entgegensteuern mit dem futter ?

was erhöht das Kalzium? Die zugesetzte Ca Menge allgemein oder ein hohes Ca Phos Verhältnis?

sorry dass ich da so blöd frage, aber ich würde das gerne wieder in den Normalbereich drücken, da ich echt schiss vor Hyperkalzämie hab.
Ich hab auch schon anstatt Pronefra das Catney und Porus ONE probiert, aber das Catney verträgt er scheinbar nicht.
ich habs auch schon in Leerkapseln gefüllt, die menge reduziert und das dann noch aufgeteilt auf morgens und abends …
Ca 70mg Catney one (1 winz Kapsel voll) geht noch, aber bei 2 kotzt er es wieder…

Sein Phosphat Spiegel ist normal (mittig normbereich), von daher hatte ich gehofft, dass weniger Catney one ausreichend sein könnte !?

Krea 2,0 (bis 1,9)
SDMA 115 (bis 115) ist wieder gesunken im vergleich zu vor 3 mon
Harnstoff 83 (bis 75) (gestiegen, war vorher normbereich)
Ca 3,02 (bis 2,9)

LG und danke schon mal
Heli
Mir ist einiges nicht so ganz klar was du meinst:
Die Erhöhung des Calciums im Blut kan unterschiedliche Gründe haben, muss auch nichts mit dem Futter zu tun haben oder mit dem Verhältnis Ca/Phos im Futter. Für eine richtige Hypercalciämie ist also zu schauen ob es nicht evtl. einen gesundheitlichen Grund gibt.
Mit obersten Wert geknackt beziehst du dich auf das Calcium oder auf die Nierenwerte? Hier sollte man auf ein komplettes Blutbild schauen, Einzelwerte betrachten ist nicht unbedingt zielführend. Das gemessene Calcium im Blut ist vorhanden weil es aus der Nahrung im gesamten Verdauungsstoffwechsel aus dem Futter freigesetzt wird. Dies ist notwendig weil der Körper sich das Calcium sonst aus den Knochen holt. Da kannst du schon erkennen, dass nicht nur die Futterfrage betrachtet werden sollte sondern auch im Hinterkopf behalten, dass eine Erkrankung vorliegen könnte.
Phosphat und Calcium gelten als Partner: wenn sich der Phosphatwert erhöht (z.B. im Rahmen einer CNI) kann das Calcium irgendwann nachziehen. Das Phosphat hast du als Wert nicht dargestllt (am besten wäre das gesamte Blutbild). Catney one enthält Lanthancarbonat, das gab es schon vor einigen Jahren mit unterschiedlicher Erfahrung der Wirksamkeit. Wenn du zuviel Phosphat abbindest und dies nicht notwendig ist erzeugst du ein Ungleichgewicht - der Phosphatwert ist wichtig in der Betrachtung und eine Diagnostik die eine CNI bestätigt. Leider sind viele TÄ immer noch recht schnell in der Diagnose CNI obwohl andere Ursachen ein Grund für die Werteerhöhung sein können.

Harnstoff kann auch aus Aufregung beim Praxisbesuch erhöht sein, war deine Katze nüchtern? Kreatinin kann aus unterschiedlichen Gründen steigen ohne das eine CNI vorliegt. Du kannst unter dem Stichwort Kreatinin hier nachlesen, die "Nierenbibel":

Bevor du am Futter irgendetwas machst würde ich also grundsätzliche Dinge abklären. Wie alt ist dein Kater? Befindet er sich im Alter in dem geriatische Erkrankungen wie die CNI eher vorkommt als im jungen Alter? Liegen irgendwelche gesundheitlichen Probleme vor wie Zahnprobleme, Herz o.ä.

• Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis Beitrag #3
Hallo,

Erstmal danke für die Antwort. Er hat den obersten Ca Normwert geknackt …

Er ist 16 Jahre und im Herbst 24 waren erstmal Krea und SDMA erhöht. Damals hatte er auch eine BauchspeicheldrüsenEntzündung die behandelt wurde.

er hat ein leichtes Herzgeräusch/HCM, muss nicht behandelt werden.
er hatte hohen Blutdruck, der mit Semintra jetzt 1A ist (maximal 130/90, meist weniger)

er hatte zuvor nie das Kalzium erhöht, es steigt an seit er die Diagnose beginnende CNI bekommen hat.
dort wurde mir auch unterstützend Renes viscum und Pronefra Gabe empfohlen.

monemtan hängt er wieder in der Schwebe mit evtl. BauchspeicheldrüsenEntzündung (FPLI Wurde gemacht.
Proteinausscheidung im Urin ist noch in Ordnung.

p
er frisst mir leider nur ganz sporadisch Nierenfutter, er liebt das RC Ageing 12+ welches halt auch ziemlich fett ist.

und nein, er ist nicht dazu zu bewegen Nassfutter zu fressen, trinkt aber schon immer ganz brav viel Wasser und verlangt mehrmals täglich frisches, vorzugsweise warm.

Zähne sind bei ihm 1A, er hat auch kaum Zahnstein.

er hat sich bei der Hinfahrt wieder schrecklich aufgeregt, mit Entleerung vorn und hinten und hecheln.
dewegen fahre ich ganz ungern mit ihm zum Tierarzt (20 min, Tierklinik 1,5 stunden.)

er hat jetzt seit vorletztem Tierarzt Besuch zu letztem wieder 150g zugenommen.

Phosphat ist im normbereich 4,4 (3,4-5,3)

der Rest ist normal

Anhänge

• IMG_9022.jpeg
    IMG_9022.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_9021.jpeg
    IMG_9021.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 4
  • Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis Beitrag #4
hat nicht funktioniert mit der Seite … hier nochmal

Anhänge

• IMG_9023.jpeg
    IMG_9023.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 3
  • Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis Beitrag #5
es ist halt leider Calzium das ich mit dem Pronefra zuführe und ich denke, dass dadurch der Ca Wert gestiegen ist.aber das Catney one verträgt er scheinbar nicht ..

und ohne Phosphatbinder wenn er kein Nierenfutter Frisst? Ich möchte schon alles dafür tun und ihm die richtige Unterstützung geben damit wir ihn noch ein bisschen behalten können 🥺❤️
Aber futtermässig bzw. den Werten/Inhaltsstoffen kennt sich meine TÄ nicht so gut aus … übrigens auch die meisten anderen auch nicht. Da heißt es Nierenfutter … fertig. Aber dass die von der zusammsetzung oft extrem unterschiedlich sind juckt die nicht wirklich viel… und wenn die dann eine Hyperkalzämie kriegen dann ist das dann halt so .. genauso wie „die kriegen dann oft eine bauchspeicheldrüsenentzundung „ etc …
aber ich möchte halt gern nicht nur behandeln sondern wenn möglich verhindern.

• Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis Beitrag #6
von wann war das Blutbild? Evtl. mal nach der Nachforderung fragen:
geht nur wenn es ein externes Labor war; weglassen des Phosphatbinders ist keine Option?
Du hast dich aber schon eingelesen wann es zu einer Hypercalciämie kommen könnte?
Mit den TÄ und dem Nierenfuter, das ist leider so - da muss man dann selbst tatsächlich aktiv werden.
Vielleicht eine 2. Meinung einholen? Ich würde mich jetzt aber auch erst auf die Pankreasbeteiligung "stürzen" als dass ich auf die Nieren schauen würde.

• Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis Beitrag #7
Ja Klara hab ich schon nach Ursachen gegoogelt. Aber Krebs schließe ich mal aus, dafür schaut er zu gut aus und er hat sogar zugenommen. Auch die TÄ findet dass er tipptopp aussieht . Schilddrüse wurde auch schon des Öfteren mitgemacht und es deckt sich halt mit Beginn des PhosphatBinders …

am liebsten würd ich ihn schon weglassen, aber dadurch dass er kein Nierenfutter frisst hab ich ein bisschen Angst, dass dann die Niere schlechter wird.

momentan versuche ich ihn dazu zu überreden das Ageing 12+ als sterlilised Variante zu essen, das hat wenig Fett für die BSD und das Purina Vet. Renal , das hat sich wenig Fett.

die TÄ raten einem dann immer zu Gastrofutter, aber das ist auch fett und hat dann auch noch viel Phos etc

die Blutabnahme ist knapp 2 Wochen her… ich glaub nicht dass man das noch nachfordern kann.
da könnt ich doch eh schon wieder ko….en. Warum wird einem sowas nicht gesagt oder vorgeschlagen?
Meine TÄ weiß eigentlich dass ich nicht Nein sagen würde. Ich wollte auch den FPLi, weil die Lipase beim letzten Mal schon etwas über der Norm war und er ja schon ne BSDE hatte.

kann ich für die BSD außer Fettreduktion sonst noch was machen?

Ich hab vorgestern noch diesen Phosphatbinder gefunden…
Savavet Phoslure Sevelamer.
der hat weder Ca noch Alu.

muss mich da mal schlau machen.
wenn ich wegen des Erhöten Ca Werts frage wird das immer abgetan als nebensächlich.
aber ich seh ja, dass es steigt …

das Futter das er gern frisst hat in der Trockensubstanz :

Protein 31,75%
Ca 0,79%
Phos 0,63%
Fett 20,11%

ich finde das noch ok für die Niere, wenn man bedenkt, dass das “schlechteste“ Nierenfutter meiner Liste 0,58% Phos hat.

und das gleiche wie oben beschrieben gibts eben auch als fettarme Variante , Ca+Phos sind identisch

hab ich das jetzt richtig verstanden dass dieser FGF 23 eine Prognose ergibt wie lang die Katze mit CNI leben kann ?
grob gesagt?

will ich das wirklich wissen?

Ich werde das auf jeden Fall mal ansprechen. Ergibt es Sinn, den beim nächsten Mal mitzumachen oder ist es da schon zu spät?
Ich denke in 6-9 Monaten… 1 Jahr ist mir wohl zu lang auch wenn es die Katze jedesmal extrem stresst.

oder ich frag mal die andere TÄ ob die nen Hausbesuch macht. Ich glaub die arbeitet auch mit dem Idexxx Labor

beim letzten Mal BSDE bekam er längere Zeit Prednisolon. Das täte ihm ja immer recht gut. Für Magen, Darm, Beweglichkeit etc….

aber soll hat auch sch… sein für die Nieren.

ist das Gastricumeel auch hilfreich bei der BSD?
oder zufällig was anderes homöopathisches Unterstützend?

heut früh gabs Nux, weil er wieder Wasser und Schleim erbrochen hat. Dann war’s gut.

vielleicht kommt auch die BSDE durch … letzte Werte waren ja so halb sicher… ich geh davon aus dass es aufflammend war oder abklingend, da er 2 Wochen zuvor extrem schlecht gefressen hat, gekotzt, Durchfall etc. und da es Freitag Abend war hab ich ihm auf Verdacht Prednosolon gegeben (bekam er schon wegen entzündlicher Darmerkrankung und wegen BSD) …
Ich dachte wenns eins von beidem ist, hilft es und es war dann auch nach ein paar Tagen wieder besser (er bekams 10 Tage ausgeschlichen)

und ein paar Tage später nach Predni Ende war die Blutentnahme.

• Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis Beitrag #8
Ja Klara hab ich schon nach Ursachen gegoogelt. Aber Krebs schließe ich mal aus, dafür schaut er zu gut aus und er hat sogar zugenommen. Auch die TÄ findet dass er tipptopp aussieht . Schilddrüse wurde auch schon des Öfteren mitgemacht und es deckt sich halt mit Beginn des PhosphatBinders …

am liebsten würd ich ihn schon weglassen, aber dadurch dass er kein Nierenfutter frisst hab ich ein bisschen Angst, dass dann die Niere schlechter wird.

momentan versuche ich ihn dazu zu überreden das Ageing 12+ als sterlilised Variante zu essen, das hat wenig Fett für die BSD und das Purina Vet. Renal , das hat sich wenig Fett.

die TÄ raten einem dann immer zu Gastrofutter, aber das ist auch fett und hat dann auch noch viel Phos etc

die Blutabnahme ist knapp 2 Wochen her… ich glaub nicht dass man das noch nachfordern kann.
da könnt ich doch eh schon wieder ko….en. Warum wird einem sowas nicht gesagt oder vorgeschlagen?
Meine TÄ weiß eigentlich dass ich nicht Nein sagen würde. Ich wollte auch den FPLi, weil die Lipase beim letzten Mal schon etwas über der Norm war und er ja schon ne BSDE hatte.

kann ich für die BSD außer Fettreduktion sonst noch was machen?

Ich hab vorgestern noch diesen Phosphatbinder gefunden…
Savavet Phoslure Sevelamer.
der hat weder Ca noch Alu.

muss mich da mal schlau machen.
wenn ich wegen des Erhöten Ca Werts frage wird das immer abgetan als nebensächlich.
aber ich seh ja, dass es steigt …

das Futter das er gern frisst hat in der Trockensubstanz :

Protein 31,75%
Ca 0,79%
Phos 0,63%
Fett 20,11%

ich finde das noch ok für die Niere, wenn man bedenkt, dass das “schlechteste“ Nierenfutter meiner Liste 0,58% Phos hat.

und das gleiche wie oben beschrieben gibts eben auch als fettarme Variante , Ca+Phos sind identisch

hab ich das jetzt richtig verstanden dass dieser FGF 23 eine Prognose ergibt wie lang die Katze mit CNI leben kann ?
grob gesagt?

will ich das wirklich wissen?

Ich werde das auf jeden Fall mal ansprechen. Ergibt es Sinn, den beim nächsten Mal mitzumachen oder ist es da schon zu spät?
Ich denke in 6-9 Monaten… 1 Jahr ist mir wohl zu lang auch wenn es die Katze jedesmal extrem stresst.

oder ich frag mal die andere TÄ ob die nen Hausbesuch macht. Ich glaub die arbeitet auch mit dem Idexxx Labor

beim letzten Mal BSDE bekam er längere Zeit Prednisolon. Das täte ihm ja immer recht gut. Für Magen, Darm, Beweglichkeit etc….

aber soll hat auch sch… sein für die Nieren.

ist das Gastricumeel auch hilfreich bei der BSD?
oder zufällig was anderes homöopathisches Unterstützend?

heut früh gabs Nux, weil er wieder Wasser und Schleim erbrochen hat. Dann war’s gut.

vielleicht kommt auch die BSDE durch … letzte Werte waren ja so halb sicher… ich geh davon aus dass es aufflammend war oder abklingend, da er 2 Wochen zuvor extrem schlecht gefressen hat, gekotzt, Durchfall etc. und da es Freitag Abend war hab ich ihm auf Verdacht Prednosolon gegeben (bekam er schon wegen entzündlicher Darmerkrankung und wegen BSD) …
Ich dachte wenns eins von beidem ist, hilft es und es war dann auch nach ein paar Tagen wieder besser (er bekams 10 Tage ausgeschlichen)

und ein paar Tage später nach Predni Ende war die Blutentnahme.

Erstmal grundsätzlich und ganz gewiss ohne Angst zu machen, liegt nicht in meiner Absicht und soll auch gar nicht ein Hinweis darauf sein: nurweil ein Tier gut aussieht kann sich doch etwas böses bilden.
Nierenfutter verzögert nicht, dass eine CNI auftritt, allesfalls kann das Futter bei einer tatsächlichen CNI im höheren Stadium evtl. dazu beitragen, dass die Werte eine zeitlang vielleicht stabiler bleiben. Vorsorge mit Nierenfutter ist nicht machbar. Nierenfutter enthält meist weniger Protein und Katzen sind nunmal Fleischfresser und brauchen dies.
Es wird sehr unterschiedlich beurteilt ob Fett bei einer Pankreatitis reduziert werden soll, Katzen verwerten Fett ganz anders als z.B. Hunde. Es weglassen könnte im schlechtesten Fall sogar kontraproduktiv sein. Er darf haben soviel wie er verträgt. Was man machen kann ist eine ausreichende Vitamin B-Versorgung.
Sevelamer ist mit bekannt, in D glaube ich nicht erhältlich und extrem teuer. Dadas Phosphat mittig in der Referenz liegt ist ein Phosphatbinder eigentlich nicht notwendig, der "Prophylaxewert" FGF hatte ich schon genannt.
Warum TÄ nicht darauf kommen: weil hier die Phosphatabbindung vermutlich nicht notwendig ist. Und nein, der FGF sagt absolut nichts aus über die Lebenslänge - das wäre Glaskugelaussage.
Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben, die Calciummessung könnte auch eine "Eintagsfliege" gewesen sein - ich kann eigentlich überhaupt ncht nachvollziehen warum du dich so auf irgendwelche Werte versteifst und dann im Wissen, du wirst eine CNI grundsätzlich nicht verhindern können (wenn er sie überhaupt bekommen würde). Ich würde doch jetzt erst die BSP-Sache beahndeln und dann schaut man was sich evtl. an den Werten (wieder) verändert hat. Du hast gelesen wann das Kreatinin reagieren kann bei diversen Erkrankungen etc.?
Mit dem Gastricumeel kannst du nur ausprobieren, bei uns passt es bisher bei vielen Auffälligkeiten wie Magenproblemen, Erbrecehn etc. Bei deinem kann niemand sagen.
Wann hat er denn Erbrochen? Morgend nüchtern? Dann stelle mal den Napf etwas höher. Ggf. arbeite mit dem Schleim der Ulmenrinde usw.

• Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis Beitrag #9
Danke, aber ich nehme das Fett ja nicht weg, sondern reduziere es nur ein bisschen. Bei der letzten psnkreatitis hat es gut geholfen.

und was heißt falls er eine CNI kommen würde?
Laut TierärztEN hat er eine beginnende CNI.
krea, SDMA und Harnstoff war schon erhöht, nur bei der letzten Messung war Krea und SDMA wieder niedriger.

und das Pronefra wurde mir von 2 Tierärzten dringend empfohlen, um die Nieren zu entlasten. Ebenso wie das Nierenfutter. Je weniger Phos verarbeitet werden muss, umso schonender für die Nieren.
Ebenso wurde mir vor Jahren schon von meiner früheren TÄ empfohlen auf etwas niedrigere Phos Werte zu achten, damit eben die Nieren entlastet werden.

dann hab ich hier in der Gegend scheinbar nur doofe Tierärzte … sorry für meine Ausdrucksweise.
die verdienen auch nix daran, die legen keinen wert auf Futter horten und verkaufen.
die verdienen auch nix am Pronefra, insofern haben sie auch davon nix.

von allen dreien wurde mir empfohlen zugeführtes Phos zu senken und schon frühzeitig einen PhosphatBinder zu geben.

Das Ca ist auch keine Eintagsfliege, denn wie schon geschrieben ist es bei jeder Blutabnahme höher als bei der vorherigen, seit er den Phosphatbinder bekommt.
das bild ich mir ja nicht ein.

Und natürlich gehe ich auf die einzelnen Werte ein... dann bräuchte ich ja gleich kein Labor machen lassen, wenn ich mir bei allem sage, es hat eh nichts zu bedeuten.
das Geld könnte ich auch anders ausgeben.

eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob ob ich beim Futter auf eine. Generell niedrige Ca Menge achten soll oder Ca: Phos verh.

Ich habe bei royal canin nun einen Hinweis gefunden der besagt, dass der Ca: Phos -Verhältnis bei einer Hyperkalzämie niedriger als 1,4:1 sein sollte

Ulmenrinde hilft bei ihm leider überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis Beitrag #10
Unsere Katzen sind nie nüchtern. Ich halte nichts davon dass sie große Mengen zu bestimmten Uhrzeiten in sich reinstopfen. Die haben rund um die Uhr Zugang zu Futter und fressen häppchenweise Ihr Futter Wie sie selbst wollen.
2x tgl gibts verdünntes Nassfutter oder Kstzensuppen zum zusätzlich schlabbern.

• Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis Beitrag #11
Ich wollte weder dich noch deine TÄ angreifen, diese frühzeitige Gabe von Nierenfutter ist nicht gut, aber jeder wie er möchte. Ja, Das Calcium ist minimal gestiegen, dann aber bitte auch mal mit anderen Dingen beschäftigen - viele TÄ sind einfach geeicht nur auf die Nieren zu schauen und das machst du ja auch. Der Kreatininanstieg muss nicht an den Nieren liegen (eine CNI kann ich natürlich nicht ausschliessen und will ich auch gar nicht), nur sich ausschliesslich auf die Nieren zu konzentrieren muss nicht zielführend sein. Und es ist kein Wunder, dass das Calcium steigt - du schaffst ein Ungleichgewicht indem du das Phosphat abbindest. Weniger weil es im Binder vorliegt. Dann lasse ihn doch einfach mal weg und schaue in einigen Wochen wie es dann aussieht - nur so hast du die Möglichkeit deine Annahme zu prüfen. Deswegen sagte ich: Eintagsfliege - es wird ein Ungleichgewicht künstlich hervorgerufen.
Wurden denn eigentlich mal die klassischen Untersuchungen beim Verdacht auf CNI gemacht? Urinuntersuchung, Blutdruckmessung, Ultraschall der Nieren und ableitenden Harnwege (Bauchraum insgesamt ist noch besser) und bei eurer Vermutung auch der FGF.

• Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis Beitrag #12
Ich hab’s nicht als Angriff aufgefasst.

achso…? Das wusste ich nicht, dass durchs Phos binden das Ca steigt …
Danke, genau solche Info brauch ich :)

Ja theoretisch wäre es eine gute Idee es für ein paar Wochen zu probieren, aber merkt man das auf so kurze Weise?
und dann muss ich ihm schon wieder einen fast Herzinfarkt zumuten… Ich hab wirklich jedes Mal Angst wenn wir zum Arzt fahren dass e§ ihn irgendwann umhaut,🥺

ja er kriegt Semintra und damit passt der RR wunderbar. Urin wurde auch untersucht, da pass5 auch alles.
Ultraschall wurde nicht gemacht und ich müsste damitwieder in die Tierklinik die ewig weit weg ist :(

hat mir niemand gesagt sonst hätt ich das beim Herz US gleich mitgemacht …

• Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis Beitrag #13
Ob das calcium dadurch steigt wie man im blutbild sieht kann ich nicht sagen, es könnte sein wenn ein Ungleichgewicht entsteht was man in diesem Fall evtl provoziert. Letztendlich also durch eine nicht notwendige Reduzierung des Phosphats. Mit Fragezeichen.
Als das Semintra eingesetzt wurde war die Proteinausscheidung vorhanden? Bestimmt aus dem Urin , der UPC?

• Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis Beitrag #14
kann ich auch nicht sagen, aberes ist halt auffällig, dassCa seit Pronefra steigt. Das semintra bekommt er wegen des blutdrucis. es soll super auf die Nieren wirken und Verschlechterung rauszögern. Und scheinbar hilft es denn seither sind krea und SDMA wieder rückläufig und sein Blutdruck gut wie nie. UPC war 0,1, er hat noch keine proteinurie.

• Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis Beitrag #15
Er kriegt das Semintra für den Blutdruck, dafür ist es auch zugelassen.

• Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis Beitrag #16
wie war denn der Blutdruck?

• Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis Beitrag #17
zwischen 160 und 180/130

• Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis Beitrag #18
zwischen 160 und 180/130
jeweils mehrmals gemessen und er Mittelwert gebildet vermutlich? 160 ist, wenn man noch die Aufregung dazu nimmt, jetzt nicht so hoch. Wie ist der BD mit dem Semintra?

• Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis Beitrag #19
ja Mittelwert, wir messen zuhause. In der Praxis war es unmöglich einen gleichmäßigen Wert zu ermitteln, da war er oft noch viel höher.
mit Semintra ist er zwischen 105-130 zu +/-90

Ich hab heut rumgegoogelt ob es möglich ist den phosphatBinder wegzulassen und nur einen Toxinbinder zu geben aber ich finde außer dem Porus one nix und das verträgt er auch nicht mit Kapselgabe und auch nicht aufgeteilt ..

ich finde chitosan immer nur in Verbindung mit Phosphatbinder Und außer dem renaltec weiß ich keinen toxinbinder …
und den will ich ungern weglassen :(

• Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis Beitrag #20
dann passt der BD auf jeden Fall und gut, dass du zuhause misst. Schade, dass er das Porus one nicht verträgt, eine Alternative ist mir nicht bekannt.

Thema:

Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis

Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Oben Unten