• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Omeprazol absezten

Diskutiere Omeprazol absezten im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
  • Omeprazol absezten Beitrag #1
F

FrauFurby

Wie alt ist deine Katze
4 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Chronische Gastritis
Was sagt der Tierarzt
Omep: 10 mg (1/3 bzw 1/4 Aufteilung)
Wie ist das Fressverhalten
Futtert gern und fast alles
Stuhlgang
Normal
Auffälliges Verhalten
Pica. Haben wir momentan gut im Griff
Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall und Blutbild wurden vor einem Jahr gemacht. Beides unauffällig. Nun hat mir die neue Tierärztin dazu geraten das Omep auszuschleichen da es dauerhaft auf die Leber gehen könnte. Dazu hat sie mir Gastrosave Gel (Ulmenrinden-Gemisch) mit gegeben.
Ich sollte für eine Woche auf 1/4 reduzieren aber ich habe vorsichtshalber 2 Wochen daraus gemacht und zusätzlich wie empfohlen 3 x täglich Gastrosave gegeben. Da sie die Konsistenz nicht mag, habe ich diese mit GimCat Gastro Paste vermischt. Das klappt soweit. Nun habe ich vor 3 Tagen keine Tablette gegeben und darauf dann wieder eine und heute keine. Dazu 3 x mal täglich Gastrosave. Heute morgen hat sich Wölkchen leider erbrochen.

Nun meine Frage an euch: Muss ich da hartnäckig bleiben und warten bis sich die Magensäure wieder reguliert oder doch wieder die Dosierung anpassen? Und falls das mit den Ausschleichen nicht klappen sollte gibt es schonendere Magenschoner als Omep? Das Omep hat sie bisher sehr gut vertragen. Hat da jemand Erfahrung?
Ihr geht es gut. Futtert gut und spielt ganz normal.

• Omeprazol absezten Beitrag #2
Huhu,
ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten. 🙂

Laut meiner Tierärztin sollte ich das Omep damals auch ausschleichen.
Allerdings etwas länger und von dem Omep sollte ich zum Schluss, von der viertel Tablette noch kleinere Stückchen abbrechen.

Mit Ulmenrindesirup habe ich jetzt kürzlich wieder gute Erfahrungen bei Smee gemacht.
Bei ihm hat sich im Ultraschall eine Magenschleimhautentzündung gezeigt.
Dazu hatte er letzte Woche auch noch Durchfall.
Ich habe Beides mit Ulmenrindesirup und SivoMixx in den Griff bekommen. 🙏
Allerdings koche ich den Sirup selbst.

Wichtig zu wissen ist auch, dass die Ulmenrinde die Aufnahme von Wirkstoffen und auch Nährstoffen verhindert, weshalb sie mindestens eine Stunde zeitversetzt gegeben werden muss.

Wenn Deine Katze jetzt erst einmal erbrochen hat, würde ich das noch weiter beobachten und weitermachen wie bisher.

Liebe Grüße
Melanie

• Omeprazol absezten Beitrag #3
Hallo 😊
Danke! OK, ich werde das dann auch zunächst auf 1/6 runter brechen bevor ich jeden zweiten Tag starte und verlängere die Phasen. Sivomaxx ist auch eine Idee.
Womit gibt's du die Ulmenrinde? Meine rührt Ulmenrinde leider nicht an, auch nicht im Futter. Nur die teureren Sirups, die meist nach Maggi riechen, was sie gern mag.
OK, ich breche erst ab wenn es täglich wird und meine Katze wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängt. Ich hoff nicht.
Kannst du bei Smee die Ulmenrinde irgendwann weg lassen oder ist das als Langzeitgabe gedacht?

• Omeprazol absezten Beitrag #4
Sivomaxx ist auch eine Idee.

SivoMixx ist aber eher für die Darmgesundheit und das gebe ich auch nur, wenn hier mal wer Durchfall hat. 🙂👍
Zusätzlich gebe ich übrigens noch das hier tgl, übers Futter.
Screenshot_20251031_122939_Gallery.jpg

Womit gibt's du die Ulmenrinde?

Ich spritze drei ml ins Mäulchen.🙂

OK, ich breche erst ab wenn es täglich wird und meine Katze wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängt.

Okay, so lange, würde ich es dann doch nicht durchziehen. 🙈😂
Aber bisher hat sie ja nur einmal erbrochen.
Da kannst Du schon etwas zuwarten, finde ich. 🙂

Kannst du bei Smee die Ulmenrinde irgendwann weg lassen oder ist das als Langzeitgabe gedacht?
Ich gebe die Ulmenrinde nur bei Beschwerden.

Achso und eine Alternative zu Omep ist sicher auch Sucrabest.
Aber das ist eben auch ein Medikament.

• Omeprazol absezten Beitrag #5
Ah, OK, danke für die Antwort 😊
Die ist schnell KO. Nach den zweiten dritten mal Erbrechen liegt sie meist nur rum. Aber ich weiß ja nicht wie es jetzt sein wird. Sehe ich dann.
Das direkte rein spritzen ins Mäulchen hab ich noch nicht probiert. Wäre ein Versuch wert.

• Omeprazol absezten Beitrag #6
Die ist schnell KO. Nach den zweiten dritten mal Erbrechen liegt sie meist nur rum.
So eine Magenschleimhautentzündung tut ja auch weh.

Klingt vielleicht blöd, aber ich habe hier eine Rotlichtlampe im Einsatz und Smee liebt es, darunter zu liegen.
Ich glaube, sie hilft ihm, auch bei solchen Beschwerden. ❤️

• Omeprazol absezten Beitrag #7
So eine Magenschleimhautentzündung tut ja auch weh.

Klingt vielleicht blöd, aber ich habe hier eine Rotlichtlampe im Einsatz und Smee liebt es, darunter zu liegen.
Ich glaube, sie hilft ihm, auch bei solchen Beschwerden. ❤️
Das macht total Sinn weil eine Entzündung mit erhöhter Temperatur einhergeht und Wärme tut auch den verkrampften Magen vielleicht gutm

• Omeprazol absezten Beitrag #8
Das hilft Dir jetzt nicht so direkt, aber ich selbst hab 2 Jahre gebraucht bis ich das - völlig unnötig jahrelang verschriebene - Omep ausgeschlichen hatte. Der Schaden war allerdings natürlich irreversibel. Insofern würde ich auf alle Fälle hartnäckig weiter versuchen irgendwie davon los zu kommen.

Beim Menschen ist fast das einzige was bei Gastritis wirklich hilft Haferschleim. Ob es aber etwas ähnliches für Katzen gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht.

• Omeprazol absezten Beitrag #9
Das hilft Dir jetzt nicht so direkt, aber ich selbst hab 2 Jahre gebraucht bis ich das - völlig unnötig jahrelang verschriebene - Omep ausgeschlichen hatte. Der Schaden war allerdings natürlich irreversibel. Insofern würde ich auf alle Fälle hartnäckig weiter versuchen irgendwie davon los zu kommen.
Doch das hilft mir. Ich habe nämlich auch den Verdacht, dass sie es fast 2 Jahre lang unnötig verschrieben bekommen hat. Sagt auch die neue Tierärztin. Welcher Schaden ist dir entstanden? Ich denke ob Mensch oder Katze, die Folgen könnten die Gleichen sein.
Beim Menschen ist fast das einzige was bei Gastritis wirklich hilft Haferschleim. Ob es aber etwas ähnliches für Katzen gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Na, dann bete ich mal, dass ich nie eine Gastritis bekomme 🤮 Ich denke die Ulmenrinde und Frohsamenschalen.

• Omeprazol absezten Beitrag #10
Magen dauerhaft geschädigt, Darm hin, Wirbel gebrochen...teufelszeug.
Bei Katzen sollen die Schäden aber bei weitem nicht so schlimm sein!

Ich finde haferschleim durchaus lecker 😂

Thema:

Omeprazol absezten

Omeprazol absezten - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten