Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :)

Diskutiere Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
  • Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #1
Sari22

Sari22

Hallo ihr lieben,

vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen.
Nun möchten wir wieder eine Samtpfote bei uns Zuhause haben.
Meine letzten zwei Katzen sind 17 geworden, dh es ist fast 20 Jahre her, das ich Kitten hatte.
Nun hat es sich ergeben, das nebenan auf dem Bauernhof Kitten sind. Von dort habe ich die Möglichkeit 1-2 zu bekommen.
(Daher bitte nicht die Hinweise mit Katzen aus dem Tierheim, dessen bin ich mir bewusst)
Nun meine Fragen:
- ich bin am überlegen 1 oder 2. ich glaube 2 aus dem gleichen Wurf wäre besser?
Mein Mann möchte eigentlich nur eine… 🫣 er überlässt mir die Entscheidung aber.
- dann frage ich mich, wenn zwei, gehen Kater und Katze?
- zum Futter brauche ich keine Unterstützung, ich möchte Dosenfutter füttern und kenne mich mit hochwertigen Sorten aus. Barfen habe ich auch mal gemacht, aber das ist für mich aktuell keine Option.
- so doof sich das anhört, ich habe etwas Angst um mein Haus 😅 Gibt es Möglichkeiten, Kitten direkt so zu unterstützen oder zu „erziehen“ ( oder wie man das auch immer bezeichnen mag) das nicht Möbel oder Wände dran glauben müssen? 😇

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen lieben Dank für eure Ideen und Tipps 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #2
Hallo,
schön dass Ihr wieder bereit seid für Kitten.
Grundsätzlich spricht nichts gegen Bauernhofkitten.

Vorausgesetzt sie wachsen im Haus auf mit menschlichem Kontakt?
Falls nein würde ich persönlich dringend abraten. Denn es kann Tage, Monate, Jahre dauern bis sie zahm werden. Oder auch nie.
Außerdem wäre dann Unsauberkeit ein vorprogrammiertes Problem. Wenn sie gesund, entwurmt etc. sind geht das normal relativ schnell bis sie Katzenklo lernen. Aber naja....

Ich hab noch nicht erlebt dass mir Kitten die wohnung zerstört hätten.
Vorausgesetzt natürlich man hat sich gut vorbereitet.
Alle Kabel sichern (gibt extra so Schläuche zu bestellen).
Allen Nippes wegräumen
Pflanzen müssen ja eh entsorgt werden etc.

Kater und Katze geht nur selten lange gut.
und ja, natürlich zwei. sonst müsste es eine erwachsene Freigängerin sein. Das ist das einzige was man zur Not mit Einzelhaltung verantworten kann.

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #3
Achso: bitte nicht vor der zwölften, besser vierzehnten woche nehmen. Ihr könnt dem Bauern ja anbieten die Versorgung zu übernehmen wenn ihm das zu lange ist.

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #4
Kitten vom Bauernhof, die dort schon von Menschen versorgt wurden und sich streicheln lassen (also nicht völlig auf sich gestellt ohne Menschenkontakt sind), kannst du durchaus nehmen. Die Kitten sollten bei Abgabe mindestens 12 Wochen alt sein. Sie müssten dann sicherlich entwurmt und geimpft werden und so früh wie möglich kastriert und gechipt werden (wie alle Kitten, egal ob vom Bauernhof oder vom Tierheim/Züchter…).

Wenn du Kitten von dem Bauernhof nimmst, kannst du vielleicht auch versuchen, ob du den Bauern dazu bringen kannst, dass er die erwachsenen Tiere kastriert. Das wird bestimmt nicht einfach, verhindert dann aber, dass immer noch mehr Kitten geboren werden, die er vermutlich nicht alle in ein gutes Zuhause vermitteln kann.

Ich würde ganz sicher auch zu zwei Kitten raten, entweder zwei weibliche oder zwei Kater. Wenn du ein einzelnes Kitten nehmen solltest, ist das solange es nicht in den Freigang darf (was erst nach der Kastration möglichst nicht unter einem Alter von 1 Jahr geschehen sollte), sicherlich nicht ausgelastet und wird eher einigen Schaden in eurer Wohnung anrichten.

Ansonsten finde ich es schön, dass ihr wieder Katzen haben wollt und offen für zwei Kitten seid. Falls es nicht Kitten von dem Bauernhof werden, dann vielleicht doch 2 Kitten oder Jungkatzen aus dem Tierheim (etwas ältere Katzen werden in der Regel schon kastriert abgegeben, das wäre ja auch ein Vorteil für euch).

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #5
Vielen lieben Dank schonmal!
Ja wir bekommen sie mit der 12. Woche wenn wir wollen.
Die Kitten sind draußen aktuell, sind aber schon total zahm und Menschenbezogen, wir haben sie schon besucht :)
Das mit dem Katzenklo muss ich unbedingt nochmal klären 😳
Lt Chat GBT gehen zwei Kater nicht, aber Katze und Kater ja 🤔🤷🏼‍♀️

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #6
Die Kitten werden auf jeden Fall entwurmt.

Die anderen Bauernhofkatzen wurden jetzt alle kastriert, die sind sehr toll im Umgang mit den Tieren ☺️

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #7
Ja, Chat GBT lernt noch :ROFLMAO:
Im Gegenteil, weibliche Katzen sind eher Eigenbrödler, während Kater oft sehr sozial und auch verschmuster sind.

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #8
Meine beiden Kater lieben sich über alles.

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #9
Lt Chat GBT gehen zwei Kater nicht, aber Katze und Kater ja 🤔🤷🏼‍♀️
Chat GBT ist nicht unbedingt eine Quelle, der ich bei der Anschaffung einer Katze vertrauen würde. ;)

Ich habe immer zwei kastrierte Kater zusammen, das läuft super gut, keinerlei Stress. Zwei Katzen geht sicherlich auch, insbesondere wenn sie jung sind oder wenn es Geschwister sind. Bei Katze und Kater ist oftmals das Spielverhalten sehr unterschiedlich, das könnte Probleme geben. Und man muss dann natürlich gucken, dass sehr früh kastriert wird, damit nicht ungewollt Nachwuchs gezeugt wird, was leider in sehr jungem Alter schon passieren kann (manche Tierärzte wollen erst nach der Geschlechtsreife kastrieren, das könnte dann daneben gehen).

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #10
Ich hoffe, der Wurf hat draußen einen guten Platz. Es ist eigentlich viel zu spät im Jahr für Würfe. Geschweigedenn draußen. die augen sind aber sauber und klar? Dass die Mäuse Schnupfenerreger, Giardien etc. mitbringen ist ohnehin relativ sicher. Das kann aber aus jeder Quelle passieren und ist, solange man sonst keine Tiere hat auch nicht weiter schlimm. sie sollten aber wenigstens bei Abgabe soweit gesund sein.

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #11
oh man, jetzt bin ich echt überfragt 🙈 wenn es zwei werden, dann Kater und Katze 😩

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #12
Wieso sollen zwei Kater nicht gehen ? Am besten ist es wirklich entweder zwei Kater oder zwei Katzen zu nehmen. Pärchen kann durchaus auch gut funtionieren, aber ich würde wenn möglich auf Nummer sicher gehen.

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #13
Dann holt Ihr Euch ein Problem mit Ansage ins Haus. Kater und Katze haben ein völlig unterschiedliches (Spiel-)verhalten.

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #14
Also im Moment sehen die Top und sehr gesund aus. Nichts auffälliges zumindest.
Ich hatte bisher ja zwei Damen. Das ging gut, war aber keine liebe

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #15
Auch wenn es immer Ausnahmen gibt.... ich hab hier von Geburt an zwei Geschwister. Kater und Katze. Es ist die Hölle. Für mich wie für die Katze.

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #16
  • Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #17
Aber warum habt ihr Euch denn darauf versteift? Es macht wirklich keinen Sinn.

Noch mal zum Klo: da die mit Sicherheit noch nie eines gesehen haben wäre es umso wichtiger sie bei Ankunft auf engem Raum zu separieren, sehr feine parfumfreie Bentonitstreu zu verwenden. 90 % meiner Kitten, egal in welchem Alter wussten wozu das gut ist da stand das Klo noch kaum. Wenn man sie gleich in der ganzen Wohnung laufen lässt wird es "Unfälle" geben.

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #18
Aber warum habt ihr Euch denn darauf versteift? Es macht wirklich keinen Sinn.

Noch mal zum Klo: da die mit Sicherheit noch nie eines gesehen haben wäre es umso wichtiger sie bei Ankunft auf engem Raum zu separieren, sehr feine parfumfreie Bentonitstreu zu verwenden. 90 % meiner Kitten, egal in welchem Alter wussten wozu das gut ist da stand das Klo noch kaum. Wenn man sie gleich in der ganzen Wohnung laufen lässt wird es "Unfälle" geben.

Die beiden sind abzugeben, daher Kater und Katze.1762002430807.png
1762002422805.png

Das mit dem Klo habe ich gerade nochmal gefragt;)

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #19
Und, haben sie echt Katzenklos in der Scheune stehen?

die zwei sind natürlich der absolute Zuckerschock.
Ich geh davon aus dass sie später Freigänger werden? Wobei Ihr ohnehin das Problem haben werdet dass es schwierig sein kann draußen geborene in der Wohnung zu halten. Dann müssten sie schnellstmöglich kastriert werden. Und Ihr wäret monatelang mit dem Bespaßen des Katers beschäftigt damit er die Katze in Ruhe lässt. Wenn sie mal raus können habt ihr im besten Fall zwei Einzelkatzen.

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #20
Die sehen ja zauberhaft aus. Und schön, dass der Bauer so verantwortungsvoll ist, dass auch die erwachsenen Katzen schon kastriert wurden.

Wenn bei ihm keine zwei gleichgeschlechtlichen Tiere abgegeben werden, könntest du ja nachfragen, ob im Tierheim ein passendes Kitten abzugeben wäre, das dann möglichst zeitgleich mit dem anderen Kitten einzieht.

Thema:

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :)

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Oben Unten