Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :)

Diskutiere Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben unseren Willy und unser Fienchen (allerdings nicht als Kitten) als "unzertrennliches Pärchen" übernommen. Sie haben sich auf ihrer...
  • Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #61
Wir haben unseren Willy und unser Fienchen (allerdings nicht als Kitten) als "unzertrennliches Pärchen" übernommen. Sie haben sich auf ihrer Pflegestelle als Teenies kennen und lieben gelrnt. Die beiden waren ein Herz und eine Seele, trotz unterschiedlichen Spielverhaltens.

Etwa 1,5 Jahre später kam Sally dazu. Die sich super mit dem Kater versteht, während sie und Fienchen sich zwar verstanden haben, aber einfach vom Charakter her doch sehr unterschiedlich waren . (Fienchen eher Dame und Sally eher burschikos)

Jetzt nach Fienchens Tod sind (zum Glück) auch Willy und Sally ein Dreamteam. Ja, manchmal ist sie von seinen Raufversuchen genervt (rangelt aber auch oft genug ihn nieder, und auch er hat schon gefaucht, wenn es ihm zu doll wurde), aber dennoch mögen sie sich sehr und kuscheln auch viel miteinander.

Ich wäre daher mit Verallgemeinerungen auch vorsichtiger. Bei so jungen Kitten hat man eh noch keine Garantie, wie sich der Charakter entwickelt.

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #62
Noch so ein Phänomen, dass durch alle Foren wabert ist, dass man immer eine Toilette mehr als Katzen haben muss.
Ich habe mal die Frage gestellt, woher diese Meinung stammt, es hat mir niemand geantwortet.
Natürlich, wenn man ein großes Haus hat, bietet es sich unter Umständen an, auf jeder Etage ein Klo zu haben. Bei Kitten sollte es m.E. auch mehrere Klos geben.
Aber warum sollte man bei erwachsenen stubenreinen Katzen ein Klo mehr als Katzen haben?
Das erschließt sich mir nicht.
Bisher konnte mir niemand, außer der immer wiederkehrenden Behauptung, eine schlüssige nachvollziehbare Erklärung geben.

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #63
Noch so ein Phänomen, dass durch alle Foren wabert ist, dass man immer eine Toilette mehr als Katzen haben muss.
Ich habe mal die Frage gestellt, woher diese Meinung stammt, es hat mir niemand geantwortet.
Natürlich, wenn man ein großes Haus hat, bietet es sich unter Umständen an, auf jeder Etage ein Klo zu haben. Bei Kitten sollte es m.E. auch mehrere Klos geben.
Aber warum sollte man bei erwachsenen stubenreinen Katzen ein Klo mehr als Katzen haben?
Das erschließt sich mir nicht.
Bisher konnte mir niemand, außer der immer wiederkehrenden Behauptung, eine schlüssige nachvollziehbare Erklärung geben.
Ich habe auch auf jeder Etage ein Klo. Da die Jungs das Haus vom Keller bis zum Dachboden benutzen.
Muss aber gestehen, dass das dritte Klo (auf dem Dachboden) überhaupt nicht benutzt wird. Es werden definitiv nur zwei Klos genutzt, aber da auf dem Dachboden genug Platz ist lasse ich es halt stehen.

Bei Kitten allerdings würde ich doch zu mehr Klos raten, damit keine "Unfälle" passieren.

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #64
Ich hatte geschrieben, dass man wenn sie groß genug sind ausprobieren kann/sollte ob zwei Klos auch reichen!

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #65
Edit. Hatte mich tatsächlich vertippt. Und drei statt zwei geschrieben. Da aber hier offensichtlich bereits eines zu viel ist war es mir wichtig zu sagen dass kitten mehr brauchen.

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #66
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Durch die ganzen unterschiedlichen Meinungen und Antworten bin ich super unsicher geworden und habe mich an eine professionelle Katzenverhaltenstherapeutin gewendet.
Sie hat viel Erfahrung und auch schon viele Zusammenführungen uä begleitet.
Sie sagte mir nun das man das Geschlecht ignorieren kann, es kommt komplett auf die Charakter an, das muss passen und natürlich das Spielverhalten. Aber auch das ist komplett individuell, sodass kater und Katze genauso gut oder schlecht passen können wie kater und kater.
Gleiches Alter , Geschwister und Kitten sind auch gute Vorraussetzungen.

Ich habe nun die Halterin gefragt und aktuell scheint die Kombi besser zu passen als der andere Kater. Aktuell bleibe ich also bei Kater und Katze…

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #67
Das bedeutet dass die Katzentherapeutin so ziemlich alles was bislang geschrieben wurde bestätigt: Kitten sind für Euch die falsche Entscheidung. Denn nein, ob das passt kann man in dem alter absolut nicht sagen.
Viel Glück. Ich bin damit dann auch raus.

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #68
Ich finde es eigentlich wichtiger, dass eine Person aus dem Haushalt - der Mann der TE - gar keine Katze will.
Damit bin ich auch hier raus.

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #69
Ähm, im Eingangspost steht
Hallo ihr lieben,

vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen.
Nun möchten wir wieder eine Samtpfote bei uns Zuhause haben.
Meine letzten zwei Katzen sind 17 geworden, dh es ist fast 20 Jahre her, das ich Kitten hatte.
Ich verstehe das Problem nicht, es gab bereits Katzen im Haushalt...

Und zum Thema was zusammenpasst denke ich auch es kommt auf den Charakter an, bei älteren Katzen sicher einfacher einzuschätzen. Aber sagen, ob es zusammen passt, kann man erst, wenn es soweit ist und sie da sind. Und es kann sich im Laufe der Zeit auch zum Besseren oder Schlechteren wenden. Klar kann man auf Nummer sicher gehen und zwei gleichgeschlechtliche Kitten nehmen. Muss aber dann trotzdem nicht zwingend passen.

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #70
@Stefkat warum auf gar keinen Fall? Klingt als hättest du ganz schlimme Erfahrungen gemacht?
Ja, die Zerstörung meiner wunderschönen, maßangefertigten, schweineteuren Vorhänge und der Kackhaufen auf meiner Lieblingshandtasche waren traumatisch 😁.

Es werden einfach Dinge kaputt gehen. Egal wie gut man sichert. Kitten sind kleine hyperaktive Monster mit ADHS. Die - anders als erwachsene Katzen - NICHT aufpassen, wo sie hintreten bei ihren wilden Verfolgungsjagden.

Und du hast lange Katzenklos im Wohnraum stehen (2 reichen völlig), später - viel später - können sie auch in den Keller.

Da du dich aber schon entschieden hast, hier noch ein paar Tipps von mir (damit ich auch was Produktives beigetragen habe):

1. Nimm alle Vorhänge ab, an denen dir was liegt. Auch halbhohe, die nicht bis zum Boden reichen. Sie klettern trotzdem dran hoch (😭). Nach ein paar Monaten können sie wieder hin.

2. Das Sofa komplett (!!!) mit Decken abhängen, solange sie noch in der ganz üblen wilden Phase sind. Nach ein paar Monaten kannst du dann etwas zurückbauen.

3. Wenn du die Katzenklos bspw. in den Keller stellen willst, dann mach das erstmal nur mit einem. Und erst, wenn sie das sehr zuverlässig nutzen, auch das andere umstellen. Und nicht zu früh. Und lass während dieses Versuchs keine Handtaschen auf dem Boden liegen. Vorsichtshalber.

Viel Glück!!

(Doch... sie sind schon auch sehr süß)

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #71
Ach so: Schließe sofort eine Versicherung ab, bevor die ersten Krankheiten kommen. Ich hab mir ein bisschen Zeit gelassen, dachte, das eilt ja nicht in dem jugendlichen Alter. Mein einer Kater war leider fast von Anfang an krank, weswegen er später keine Vollversicherung mehr bekommen hat.

Und bei einem gemischten Pärchen: Denke an die sehr zeitige Kastration vor allem des Weibchens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #72
Ja, die Zerstörung meiner wunderschönen, maßangefertigten, schweineteuren Vorhänge und der Kackhaufen auf meiner Lieblingshandtasche waren traumatisch 😁.

Es werden einfach Dinge kaputt gehen. Egal wie gut man sichert. Kitten sind kleine hyperaktive Monster mit ADHS. Die - anders als erwachsene Katzen - NICHT aufpassen, wo sie hintreten bei ihren wilden Verfolgungsjagden.

Und du hast lange Katzenklos im Wohnraum stehen (2 reichen völlig), später - viel später - können sie auch in den Keller.

Da du dich aber schon entschieden hast, hier noch ein paar Tipps von mir (damit ich auch was Produktives beigetragen habe):

1. Nimm alle Vorhänge ab, an denen dir was liegt. Auch halbhohe, die nicht bis zum Boden reichen. Sie klettern trotzdem dran hoch (😭). Nach ein paar Monaten können sie wieder hin.

2. Das Sofa komplett (!!!) mit Decken abhängen, solange sie noch in der ganz üblen wilden Phase sind. Nach ein paar Monaten kannst du dann etwas zurückbauen.

3. Wenn du die Katzenklos bspw. in den Keller stellen willst, dann mach das erstmal nur mit einem. Und erst, wenn sie das sehr zuverlässig nutzen, auch das andere umstellen. Und nicht zu früh. Und lass während dieses Versuchs keine Handtaschen auf dem Boden liegen. Vorsichtshalber.

Viel Glück!!

(Doch... sie sind schon auch sehr süß)
😂🫣 oh je! Deine Handtasche! Nein! 😂🙈

Das glaube ich dir sofort! Und habe auch direkt Verständnis für deine Antwort 😉
Also ich bin mir bewusst was Kitten alles können, ich hatte ja auch schon mal zwei, damals aus sehr schlechten Verhältnissen und eine mit 6 Wochen und eine mit 8. Viel zu früh! Ich habe sie quasi gerettet und gepäppelt und ich hatte eine Zusammenführung. Und das ist auch bei kitten nicht immer einfach.
Vorhänge habe ich gott sei dank keine ;)
Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mich rantasten.
Ja, eigentlich ist die Entscheidung gefallen, ich möchte uns dennoch Bedenkzeit geben und mir sicher sein. Ich weiß es ist ein großer Schritt, der auch das Leben verändert. Im Guten als auch im „schlechten“. Es bleibt spannend 😉

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #73
Ach so: Schließe sofort eine Versicherung ab, bevor die ersten Krankheiten kommen. Ich hab mir ein bisschen Zeit gelassen, dachte, das eilt ja nicht in dem jugendlichen Alter. Mein einer Kater war leider fast von Anfang an krank, weswegen er später keine Vollversicherung mehr bekommen hat.

Und bei einem gemischten Pärchen: Denke an die sehr zeitige Kastration vor allem des Weibchens.
Jap, bin schon an Angebote einholen. Mit meinen Omas habe ich eine lange und teure Krankheitsgeschichte hinter mir… Luna hatte Diabetes und bei Emma haben die Ärzte leider nichts herausgefunden. Das war sehr herausfordernd alles und sehr traurig. Also eigentlich sind wir hier mit allen wassern gewaschen 😉

Jap das mit der Kastra hab ich auf dem Plan! Das wollen wir nun wirklich nicht 🙈😅

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #74
Mit Kitten wird es natürlich eine lustige und spannende Zeit.
Und sie sind soooo süß.
Schade, dass sie so schnell groß werden.

Ich habe durch die Katzen gelernt, nicht an Dingen zu hängen. Nicht nur Kitten sind Zerstörer.
Gekratzt haben sie an meiner Einrichtung eigentlich nicht. Ich habe ihnen schnell beigebracht, am Kratzbaum zu kratzen. Aber im Spielen über die teure Ledercouch rasen und dabei die Krallen einschlagen... das haben auch die Großen geschafft.
Gegen mein ebenfalls teures Sideboard markieren - so dass der Urin Spuren hinterlassen hat (Imi war krank).
Ziehfäden und Kaustellen in den Vorhängen.
Kratzer auf dem Vollholztisch. Plattgedrückte Mücken, Spinnen und sonst was an den Wänden.
Alle Teppiche raus, bis auf den in der Diele, den ich immer wieder wegen Kotzflecken austausche.
Lampen durch Raufspringen oder -klettern zerstören.
Ja die Liste ist lang und eigentlich noch viel länger.
Aber missen möchte ich die 4 trotzdem nicht.

Ich habe auch mit Kater/Katze aus dem gleichen Wurf begonnen. Und bei mir sind genau die beschriebenen Probleme eingetreten.
Aber auch ein weiterer Kater hat das Problem nicht wirklich gelöst. Mailo war einfach ein rabiater Raufbold.
Später kam noch eine Katze dazu, die sich prima mit den Herren verstanden hat. Ebenso wie die neue Katze, weil die 2. Katze gestorben ist.
Ich würde auch sagen: Ganz genau auf den Charakter achten. Wie spielen die Kleinen? Die Spielaktivität ist sehr wichtig. Also kein rabiaten Kater zu einer ruhigen Katze wie bei mir. Wichtig zu wissen: Das Problem entwickelt sich meist erst dann, wenn die Tierchen geschlechtsreif werden. Vorher wurde bei mir auch gekuschelt. Danach wurde gejagt.

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #75
Der zuletzt von Dir genannte Punkt ist in meinen Augen der entscheidende. Der Charakter von 12-Wochen alten Kitten, die zudem noch wild leben hat einfach keinerlei Aussagekraft. Bis fünf Monate waren meine Kitten immer alle fein miteinander.

• Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) Beitrag #76
Gute Züchterinnen sind aber wirklich gut dabei die Charakter ihrer Kitten einzuschätzen.
Aber ein Bahomi ist bei mir auch deswegen nicht eingezogen, weil ich bezüglich der Charaktereinschätzung Bedenken hatte. Naja, hat mir auch nicht wirklich geholfen. Deswegen: Never ever beim Vermehrer kaufen!

Thema:

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :)

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :) - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Oben Unten