Hallo zusammen,
erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf!
Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter Haltung, Katzen, die Medikamentte benötigen usw.
Jetzt sind es zwei Bengalen -Halbgeschwister-(gleicher Vater, unterschiedliche Mütter), die erstmal angefangen haben, die Wohnung jeden Tag neu zu dekorieren

. Ob es Freigänger waren oder Wohnungshaltung, ist unbekannt.
Whg 110 qm, Aussenflächen ca. 40 qm (umlaufend). Das bedeutet, daß man von allen Zimmern hinaus kann. Leider sind davon nur ca. 8 qm eingezäunt, der Rest ist nicht überdacht.
Jetzt haben offensichtlich Handwerker, die hier etwas renoviert haben, die Balkontüre offen gelassen …der Rest ist Geschichte. Nun stehen sie jeden Tag mehrfach vor den Balkontüren und kratzen an der Scheibe und das macht mich sehr betroffen, noch nie hat das vorher eine andere Katze gemacht und noch nie habe ich es mit dieser Deutlichkeit gesehen, daß sie raus wollen.
Der eingezäunte Teil draussen hat einen selbstgebauten Kratzbaum mit 2 Liegeflächen , mehrere Klettermöglichkeiten und da ist immer die Türe auf. Aber es reicht ihnen nicht und es ist schlimm, ihr Betteln nach Freiheit jedesmal mit ansehen zu müssen.
Hat hier jemand eine Idee? Eine, die man hier umsetzten könnte?
Ich bin dankbar für alle Tipps!
LG, Asja