Drang nach Freiheit

Diskutiere Drang nach Freiheit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
  • Drang nach Freiheit Beitrag #1
asjajero

asjajero

Hallo zusammen,
erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf!
Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter Haltung, Katzen, die Medikamentte benötigen usw.
Jetzt sind es zwei Bengalen -Halbgeschwister-(gleicher Vater, unterschiedliche Mütter), die erstmal angefangen haben, die Wohnung jeden Tag neu zu dekorieren 😅. Ob es Freigänger waren oder Wohnungshaltung, ist unbekannt.
Whg 110 qm, Aussenflächen ca. 40 qm (umlaufend). Das bedeutet, daß man von allen Zimmern hinaus kann. Leider sind davon nur ca. 8 qm eingezäunt, der Rest ist nicht überdacht.
Jetzt haben offensichtlich Handwerker, die hier etwas renoviert haben, die Balkontüre offen gelassen …der Rest ist Geschichte. Nun stehen sie jeden Tag mehrfach vor den Balkontüren und kratzen an der Scheibe und das macht mich sehr betroffen, noch nie hat das vorher eine andere Katze gemacht und noch nie habe ich es mit dieser Deutlichkeit gesehen, daß sie raus wollen.
Der eingezäunte Teil draussen hat einen selbstgebauten Kratzbaum mit 2 Liegeflächen , mehrere Klettermöglichkeiten und da ist immer die Türe auf. Aber es reicht ihnen nicht und es ist schlimm, ihr Betteln nach Freiheit jedesmal mit ansehen zu müssen.
Hat hier jemand eine Idee? Eine, die man hier umsetzten könnte?
Ich bin dankbar für alle Tipps!
LG, Asja

• Drang nach Freiheit Beitrag #2
Wäre Freigang an der Leine für dich eine Option?

• Drang nach Freiheit Beitrag #3
Ja, das wäre gut möglich, gegenüber ist ein Park……aber ich denke, da muß ein sehr stabiles Geschirr her, evtl. von Hunden mit sowas wie Schleppleine?

• Drang nach Freiheit Beitrag #4
Ich könnte mir vorstellen das sich die beiden darüber freuen würden. Zu dem Thema findet man bestimmt viele Tipps zu Geschirr und ggf. Umgang mit Hunden im Internet. Einige bringen ihren Katzen zum Beispeil bei auf die Schulter zu springen, da wären sie sicher, wenn ein Hund kommt.

• Drang nach Freiheit Beitrag #5
Huhu, 🙂

als unser Garten noch nicht gesichert war, sind wir auch mit drei Katern an der Leine, in den Garten gegangen und sie fanden es toll.
Allerdings hatten wir das Glück, dass sie es nicht eingefordert haben.
Es gibt aber Katzen, die das dann ständig fordern.
Dir sollte also klar sein, dass Du dann möglicherweise ganz regelmäßig mit ihnen rausgehen musst.🙂

Ganz wichtig ist wirklich ein exakt passendes Geschirr, aus dem sie sich nicht befreien können.

Ich würde Dir unbedingt raten, Dich gut zu belesen und erstmal in der Wohnung zu trainieren.
Viele, nehmen auch einen Rucksack mit, als Safeplace. Das muss aber alles erstmal gut trainiert werden.

Liebe Grüße
Melanie

• Drang nach Freiheit Beitrag #6
Da geht es schon los! Ist bestimmt eine blöde Frage: wie würdet ihr die Katzen trainieren?
Entschuldigung, aber das habe ich so noch nicht gemacht. Bevor man Romane schreiben muß an mich: gibt es eine vernünftige Seite im Netz? Ich weiss noch nicht mal, ob sie überhaupt ein Katzengeschirr tolerieren? Gibt es Tipps für Webseiten oder Geschäfte und wie lang sollte die jeweilige Leine sein?

• Drang nach Freiheit Beitrag #7
Es gibt keine blöden Fragen. 🙂

Ich finde diese Beiden ganz gut.

Dort könntest Du Dir auch mal das Boxentraining anschauen und Begegnung mit dem Hund usw.
Sie machen auch tolles Klickertraining. 🙂

• Drang nach Freiheit Beitrag #8
Wie wohnt ihr? Wäre Teilzeitfreigang mit Tracker denkbar?

• Drang nach Freiheit Beitrag #9
Guten Abend,
3. Stock mit DT - aber nichtsdestotrotz- bin wohl ein Angsthase-ich weiß nicht, ob ich damit leben könnte, gerade auch mit evtl. kranken Tieren, ob sie wiederkommen würden und jetzt mit den neuen…Ich habe gelesen, daß Bengalen auch oft nicht wiederkommen,weil sie einfach mitgenommen werden . Sie sind geimpft und gechipt und das mit einem Halsband oder Tracker muss ganz klar erstmal daheim geübt werden.
Vor 10 Jahren ist ein Kater einmal abgestürzt bis in den 1. Stock . 400 qm Dachterrasse zum Suchen und natürlich in der ganzen Nachbarschaft - wie sich später herausstellte, muß er offensichtlich auf der Leber gelandet sein, weil die „Flugbahn“ zu kurz war. Er kam mit seiner Schwester hierher für 4 Wochen während eines KH-Aufenthaltes und die beiden wurden nie mehr abgeholt….Missy wurde hier 18 Jahre alt, ihr Bruder wurde nach dem Sturz ein Pflegefall aber er fraß gut und schlief jede Nacht bei mir. Er wurde 13.
Entschuldigung für den Roman hier aber so etwas vergißt man nie

• Drang nach Freiheit Beitrag #10
Vor 10 Jahren ist ein Kater einmal abgestürzt bis in den 1. Stock . 400 qm Dachterrasse zum Suchen und natürlich in der ganzen Nachbarschaft - wie sich später herausstellte, muß er offensichtlich auf der Leber gelandet sein, weil die „Flugbahn“ zu kurz war. Er kam mit seiner Schwester hierher für 4 Wochen während eines KH-Aufenthaltes und die beiden wurden nie mehr abgeholt….Missy wurde hier 18 Jahre alt, ihr Bruder wurde nach dem Sturz ein Pflegefall aber er fraß gut und schlief jede Nacht bei mir. Er wurde 13.
Nach dieser Erfahrung kann ich deine Sorge verstehen, dass den Katzen etwas passieren könnte, wenn sie auf den ungesicherten Teil deiner Terrasse gelangen. ❤️

Deine Überlegungen zum Leinen-Gang kann ich daher verstehen, dazu hast du ja schon ein paar Tipps bekommen.
Vielleicht kannst du zusätzlich zu diesen Überlegungen ihren Bewegungsdrang auch noch unterstützen, indem du für deine beiden ein Laufrad kaufst. Ich selber habe eins recht neu, @yodetta auch, da können sich bewegungsintensive Katzen auch etwas auspowern und haben Spaß daran.

Schau mal hier:
oder hier
oder hier

• Drang nach Freiheit Beitrag #11
Ich bin früher ehrenamtlich mit einigen Tierschutzkatzen, die das eingesperrt sein nicht ausgehalten haben, mit Leine spazieren gegangen. Wir sind immer raus gefahren um möglichst keinen Hunden zu begegnen. Aus dieser Erfahrung kann ich sagen ich kenne kein Geschirr aus dem eine panische Katze nicht rauskommt. Bengalen sind ja nun auch nicht ohne. Meine eigenen haben das problemlos gemacht, wurden aber schon als Kitten daran gewöhnt.

• Drang nach Freiheit Beitrag #12
Zu diesem Thema gibt es verschiedene Blocks und Vlocks im Internet oder in sozialen Medien. Meines Wissens bevorzugen viele Personen Geschirre ohne Riemen, sondern eher westenähnliche Geschirre.

• Drang nach Freiheit Beitrag #13
Eine liebe Bekannte hat gerade heute ihre zwei Geschirre, für ihre Orientalen bekommen, die sie sich hier hat anfertigen lassen:
- Aladin's Tierparadies

• Drang nach Freiheit Beitrag #14
Guten Abend zusammen,
ich bedanke mich nochmals bei allen für die Unterstützung und die Tips für die beiden. Das mit dem Geschirr klappt noch nicht wirklich und es gibt jetzt seit einiger Zeit Probleme mit dem Verhalten der Katze. Sie ist absolut die federführende Partie und bettelt fast den ganzen Tag um Futter bzw. Leckereien, auch für ihren Halbbruder. Wenn der Napf nicht das enthält, was sie will bzw. er nicht aufgefüllt wird nach “ihrer Uhr, wird sie zerstörerisch, und es wird jeden Tag schlimmer. Die beiden haben um 21:00 Uhr zuletzt gefressen und jetzt miaut sie kläglich seit einer halben Stunde. Wenn sich dann niemand von uns rührt um aufzustehen und etwas zu holen an Futter, reißt sie erst das Handtuch an der Spülmaschine 3 x herunter, nachdem wir es wieder hingehängt haben. Aber es reicht immer nicht. In der Nacht (so ab 04:30 Uhr) kommt sie ins Schlafzimmer und kratzt an den Milchglasscheiben des Kleiderschrankes so vehement, bis jemand aufsteht, um zu schauen, was los ist. Am Anfang dachten wir , daß sich das legen wird, wenn der Rhytmus gefunden ist. Aber nein, sie kratzt demonstrativ weiter und wird dabei immer lauter sodaß niemand mehr schlafen kann. Und es geht ständig um Futter……Jeder bekommt ca. 170g Futter in Gelee und nochmals am Abend ein wenig Trockenfutter. Wasserschalen und -brunnen gibt es genügend. Und ab und zu Leckerlies natürlich auch. Heute haben wir eine neue Kletterwand gebaut - er findet es toll und sie provoziert weiter. Nun zerkratzt sie den Edelstahlbrunnen im Flur vor unseren Augen. Und heute nacht wieder die Milchglasscheiben…….ich bin echt ratlos….alle Türen der Räume schliessen außer Bad und Flur ist für mich erstmal nicht die Lösung…..
Weiß hier jemand Rat?
Dankeschön.🥺

• Drang nach Freiheit Beitrag #15
Sie hat Hunger. Unsere Katze würde da auch die Wände hochgehen. Sie frisset bis zu 500g am Tag.

Ich würde wirklich probieren mehr Futter zu geben. Das kannst du gleich noch mit Beschäftigung verbinden. Futterspiele, Fummelspiele, Schleckmatten, Antischlingnäpf könntest du dafür nutzen.
Sollte sie von mehr Futter zunehmen, könntst du mit Futterzellulose arbeiten.

• Drang nach Freiheit Beitrag #16
Hallo @asjajero
Möglicherweise war die Katze es gewöhnt, stetig Futter zur Verfügung zu haben und/oder einfach mehr Futter.
Was wiegt die Katze und was fütterst du denn?
Ich würde es zunächst mit mehr Nassfutter (je nach Gewicht bis 300 g) versuchen und für nachts Trockenfutter verstecken oder einen Futterautomaten aufstellen, der vor der üblichen "Kratz-Zeit" was ausspuckt :)

• Drang nach Freiheit Beitrag #17
170 g Futter wäre selbst mit hochwertigem Futter nicht mal die Hälfte des Bedarf einer durchschnittlichen Katze. In Gelee bedeutet ja aber auch noch Futter ohne viel Nährwerte. Davon brauchen sie sehr viel mehr.
Wenn Ihr hier nicht sehr schnell etwas ändert (die Näpfe immer füllt, bis die Katzen satt sind oder erbrechen) wird das Verhalten für immer so bleiben und die Katzen schweren gesundheitlichen Schaden nehmen (fett werden u.a.).

• Drang nach Freiheit Beitrag #18
Ich glaube, ich habe aufgrund der späten Stunde gestern einiges durcheinander gebracht …..da wir meistens nichts über Futter und dessen Mengen erfahren, aber momentan bekommen sie Real Nature in Gelee und Royal Canin Savoir Exigent.
Insgesamt sind das ca. 350 g Futter pro Katze. Wir haben sie mit einem völlig normalen Körperbau bekommen und beide haben nun jeweils ca. 2,5 kg zugenommen und das ist meiner Meinung nach zu viel -, oder? Der Bauch schwingt beim Laufen hin und her und einige Kuschelplätze sind mittlerweile zu schmal. Ich versuche sie langsam auf Nassfutter wie z.B. Carny umzustellen, aber das ist nicht die Priorität. Ich glaube eher, daß sie Langeweile haben oder viel draußen waren aber das werde ich wohl nicht mehr herrausfinden. Gekommen sind sie mit einigen Beuteln Felix Nassfutter und IAMS Trockenfutter im Tragekorb.
Ehrlich gesagt hat es diese Probleme in über 20 Jahren so noch nicht gegeben und klar ist jede Katze anders. Und Halb-Bengalen waren hier auch noch nie 😅

• Drang nach Freiheit Beitrag #19
Ich hab mich vor Jahren mal längere Zeit mit einer Bengal Züchterin unterhalten. An was ich mich noch genau erinnern kann ist, daß sie sagte:
brauchen sehr viel Beschäftigung
nichts für jemanden der ganztags arbeitet
auf keinen Fall reine Wohnungshaltung, sondern großes Freigehege
extrem aktiv
hoher Futterbedarf
Vielleicht könnt ihr sie tagsüber mehr auslasten.

• Drang nach Freiheit Beitrag #20
350g klingt ganz anders. Das sollte von der Menge her passen,auch wenn es keine besonders hochwertigen Futter sind.

Fressen sie Frischfleisch? Allein mit dem Fressen eürden sie Beschäftigung bekommen.

Sollte das Verhalten vom Hunger kommen, kannst du Futterzellulose zur Sättigung untermischen.
Womöglich hat sie Fressen aber auch als Beschäftigung gegen Langeweile entdeckt. Bengalen brauchen irre viel Beschäftigung. Alles was du ihnen als Beschäftigung bieten kannst, würde ich zur Verrügung stelle, vom Futterspiel bis zum Laufrad

Thema:

Drang nach Freiheit

Oben Unten