Drang nach Freiheit

Diskutiere Drang nach Freiheit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das mit dem Laufrad habe ich mir auch schon überlegt - allerdings sind diese recht groß im Durchmesser (sind aber große Katzen - teuer sind sie...
  • Drang nach Freiheit Beitrag #21
Das mit dem Laufrad habe ich mir auch schon überlegt - allerdings sind diese recht groß im Durchmesser (sind aber große Katzen - teuer sind sie auch
Kannst du eines empfehlen? Vielleicht dann über kleinanzeigen suchen
Was an Frischfleisch würdest du nehmen? ich habe bereits einen Löffel frisches Rinderhackfleisch ganz frisch versucht - wollte keiner

• Drang nach Freiheit Beitrag #22
Vom Laufrad habe ich keine Ahnung, aber im Forum gibt es ein eigenes Thema dazu

Beim Frischfleisch müsstest du ausprobieren was sie mögen. Unsere mögen Hühnchen, aber auch nur von bestimmten Geschäften, und Rinderroulade

• Drang nach Freiheit Beitrag #23
Hier sieht es gerade nicht wirklich nach „Spielzeit“ aus 😂
IMG_5407.jpeg
aber so ein Laufrad hätte schon was -
apropos hochwertiges Futter: habt ihr Empfehlungen?

• Drang nach Freiheit Beitrag #24
Stimmt, sieht nicht so sus😆

Zum Futter kannst du hier schauen

Dort musst du natürlich nichts kaufen, aber du kannst dir dine Übersicht verschaffen.

• Drang nach Freiheit Beitrag #25
Bengalen sind recht muskulöse, große Katzen und anscheinend sind deine auch noch im Wachstum.
Da werden dann tatsächlich Unmengen an Futter verdrückt, ich bin hier mit 3 älteren Katzen und einem Kitten auch schon auf 1 Kilo Nassfutter gekommen.
Das Problem ist meist das Trockenfutter. Das ist leider sehr gehaltvoll. Ich musste hier aufgrund gesundheitlicher Probleme einer Katze auch schon Trockenfutter füttern und einer der Kater hat dadurch schnell viel zugenommen.
Nachdem er kein Trockenfutter mehr bekam, hatte er wieder seine Idealfigur.

Das manche Katzen einen Schwabbelbauch bekommen, ist völlig normal und heißt nicht, dass sie zunehmen. Es dient der besseren Beweglichkeit und schützt bei Kämpfen die inneren Organe. Diese kleine Wampe ist bei Katzen unterschiedlich stark ausgeprägt.
Solange es weich und beweglich ist und sich dünn anfühlt, ist alles okay.

Ich würde dir dringend empfehlen auf gutes Nassfutter umzustellen. Der Hinweis von Goya auf Sandras Tieroase ist schon mal Gold wert, denn bei Sandra gibt es nur gute bis hochwertige Futtersorten.
Je hochwertiger, desto weniger wird davon benötigt. Ich würde auch immer mal wieder Hackfleisch oder Gulaschstücke anbieten. Auf rohes Schwein verzichte ich wegen des Aujeszky-Virus.
So lange sie noch jünger sind, kann man sie noch an viele verschiedene Futtervarianten gewöhnen.

Ein Laufrad haben viele Halter von Bengalkatzen. Es ist eine ideale Beschäftigung. Es muss aber mindestens 1,40 m Durchmesser haben, damit sie darin vernünftig laufen können.
Viele bauen auch einen Parcour an die Wände mit Brücken und Lücken zum Springen.
Du solltest mit ihnen klickern und apportieren. Bengalen sind sehr intelligent.

Ich kenne auch Halter, die ihre Katzen mit langer Leine im Garten "anpflocken", so dass sie zwar darin herumlaufen, aber nicht raus können.
Was für ein Geschirr hast du denn besorgt?

Die Verhaltensprobleme deiner Katze schiebe ich aber wirklich auf "zu wenig Futter". Das sind die üblichen Verhaltensprobleme. Wenn mein Kater nachts Hunger hat und der Napf leer ist, springt er auf mir herum und räumt den Nachtschrank ab. Früher war es noch schlimmer, inzwischen ist er ein Senior.

Für den Übergang bis du auf das Nassfutter umgestellt hast, würde ich dir Cats Country "Natural Cat Fee Favorite" empfehlen. Das ist zumindest ein ganz gutes Trockenfutter.

• Drang nach Freiheit Beitrag #26
Was ich als Trockenfutter noch gut finde ist Platinum meet Chips.

• Drang nach Freiheit Beitrag #27
  • Drang nach Freiheit Beitrag #28
Ups 🤣, danke.

• Drang nach Freiheit Beitrag #29
Super, vielen Dank erstmal, ich hatte in den letzten 48 Std. keine Zeit zu antworten….
Hier gehts rund: sie wird immer dicker, bei ihm ist es nicht ganz so schlimm. Leo apportiert mittlerweile ganz gut und wenn ich nicht wüsste, das beide kastriert sind, würde ich sagen, Liki ist tragend. Hoffentlich irre ich mich, denn dann haben wir den Gamechanger…. Wenn nicht, wie bekomme ich das in den Griff mit dem Futter? Gibt es ein gutes Futter zur weightcontrol, das schmeckt?
Für die Nacht möchte ich es gerne mit einem Futterautomaten probieren, erst mal, und dann sehen wir weiter. Ich denke, daß ich in kleinanzeigen etwas finden werde.
Die Probiersets bei Sandras Tieroase sind gerade alle ausverkauft aber ich habe gesehen, daß sie auch Animonda vom Feinsten in Gelee anbietet - das fressen beide sehr gerne und ich habe es bereits hier.
Das neueste „Problem“ ist plötzlich, daß der Kater die Katze besteigt und zwar sehr oft. Das macht mich etwas stutzig und nervös, denn lt. Übergabe-Papieren sind beide kastriert, er mit 6 Monaten und sie mit 13 Monaten, 2021/2022 - also länger her. Und ich muß warten bis nächste Woche, dann ist die TAtin aus dem Urlaub zurück und hier in Bayern geht dann ganz langsam das Leben wieder los 😂🤣 - jedes Jahr dasselbe…

• Drang nach Freiheit Beitrag #30
Gut, daß du zum Tierarzt gehst. Falls ich es überlesen habe, sind sie entwurmt? Sonst könntest du evtl. eine Kotprobe mitnehmen.

• Drang nach Freiheit Beitrag #31
Zum Abnehmen hilft natürlich Bewegung, anscheinend kann sie das eh von der Auslastung gebrauchen🙈

Es gibt Diätfutter, da müsstest du aber Kalorien vergleichen, weil die vielleicht mehr Kalorien haben, ls andere normle Futter.
Du kannst das Futter auch einfach mit Wasser oder Ballaststoffen strecken.

Kastrierte Kater können trotzdem in Stimmung kommen. Ds passiert teilweise. Teilweise ist es wohl auch Dominanzverhalten

• Drang nach Freiheit Beitrag #32
Ach ja... hatte ich auch einige Zeit. Imi hat plötzlich auch angefangen, die Damen zu besteigen. Sofern sie ihn ließen. Leider ist das irgendwann ins Markieren umgeschlagen.
Und er ist definitiv kastriert.

Normalerweise hilft es, höherwertiges Futter zu geben. Darin sind mehr Eiweiße enthalten, also fressen sie weniger als vom Trockenfutter. Und schon nehmen die Katzen ab. Katzen werden von Kohlenhydraten fett und die sind nun mal in Trockenfutter.
Animonda ist eher am unteren Ende der Scala. Ich nehme Granatapet, Catz Finefood und Mjamjam. Wenn es nicht so teuer sein soll, versuch mal MACs und Ropocat, die waren bei mir auch sehr beliebt.
Wenn das nicht hilft, kannst du Futtercellulose ins Futter mischen. Das macht satt, aber nicht dick.

Thema:

Drang nach Freiheit

Oben Unten