Hallo zusammen,
Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben.
Dazu kurz ergänzend: ich habe/hatte ja Mykoplasmen in der Gruppe, die ich in 5 Jahren immer mal wieder behandelt habe. Antibiose habe ich immer erst gegeben, wenn Husten dazu kam, der die Katze sehr offensichtlich beeinträchtigt hat. Niesen ohne entzündeten Ausfluss / verklebte Augen o.Ä. wäre für mich noch kein Grund für eine Antibiose. Mücke hat immer mal wieder Schübe wo er dann ein paar Tage richtige Niesanfälle hat, mit so 8 Niesern hintereinander. Da mache ich gar nichts, solange die Symptome sich nicht verschlimmern.
Kurz übrigens zu dem Gedanken nur infizierte Katzen zu infizierten Katzen zu setzen. Mir hat mein damals komplett symptomloser Kater das Virus vermutlich vor fünf Jahren eingeschleppt. Er war und ist in den sechs Jahren fast immer symptomlos gewesen und musste erst einmal überhaupt so richtig behandelt werden. Mein damaliger Bestandskater hingegen hat die Mykos mit der Infektion deutlich schlechter weggesteckt und wurde dann nach fünf Jahren auch irgendwann Asthmatiker. Da kann man halt nichts tun. Fast alle Katzen haben Mykos im Körper - ob sie das Tier beeinträchtigen ist immer eine Frage des individuellen Immunsystems.
Grundsätzlich können Katzen mit Mykos sehr gut leben. Das ist wirklich nicht so ein Drama wie du denkst!
Hintergrund:
Willy hat immer mal wieder Hustenanfälle, im Sommer seltener als im Winter. Diese Anfälle entstehen immer aus der Ruhe heraus, nicht, wenn er sich körperlich angestrengt hat. Zwischen den Episoden kann auch mal wochenlang Ruhe sein.
Jetzt wurden Anfang Oktober Mykoplasmen per Rachenabstrich nachgewiesen. Ich weiß auch, dass Sally Mykos hat, sie ist allerdings symptomlos.
Willy ist ansonsten auch fit.
Es gab dann 10 Tage Doxy, was erstmal gut angeschlagen hat. Aber nach 4 Wochen kam der Husten wieder.
Also nochmal 10 Tage Doxy und zusätzlich Prednisolon in niedriger Dosis, weil die TÄ beim Abhören auch was gehört hatte, was auf Allergie hindeuten kann.
Die Symptome waren mit den Medikamenten wieder quasi sofort verschwunden. Doxy haben wir vor ca. 1 Woche fertig gegeben, Predni am Samstag.
Gestern Abend hat er wieder gehustet. Was würdet ihr jetzt tun?
Abwarten, ob das eine einmalige Sache war?
Nochmal Doxy geben, diesmal aber für länger? Ich habe erfahren, dass man das bei Mykos mindestens 3 bis 4 Wochen geben soll. Leider ist meine TÄ auf meine diesbezügliche Frage nicht wirklich eingegangen.
Zweitmeinung einholen?
Schlimm beeinträchtigt ist Willy durch den Husten jetzt nicht (außer natürlich bei den akuten Anfällen) und schlinme Atemnot scheint er dabei auch nicht zu haben).