Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen?

Diskutiere Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage. Salma wird immer wieder panisch, wenn sie zum Tierarzt muss (was ja leider öfter vorkommt, wegen ihres...
  • Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? Beitrag #1
U

unica

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage. Salma wird immer wieder panisch, wenn sie zum Tierarzt muss (was ja leider öfter vorkommt, wegen ihres FELV). Wir haben eine Katzentragetasche, die alles andere als optimal ist (sie wird mit Reissverschluss zugemacht, das ist seeehr suboptimal...). Habt ihr vielleicht Empfehlungen für nicht so sehr teure. robuste Tragetaschen? Danke und einen schönen Resttag,
u.

• Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? Beitrag #2
Ihr lebt ja in Portugal, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dort Fressnapf als Anbieter für Tierbedarf. Dort habe ich meine Transportbox gekauft, die meine Katzen und auch mein Tierarzt sehr schätzen, weil sie auch von oben geöffnet werden kann. Mein Modell habe ich zwar nicht gefunden, aber eine etwas kleinere Variante davon in lachsfarbener Ausführung. Das ist sonst vom System und den Verschlüssen her die gleiche Box, die ich habe:

Bei mir liegt in der Box eine schöne, weiche Unterlage. Die finden Peewee und Matiz so toll, dass sie sogar oft freiwillig zusammen in der Box liegen, obwohl beide eigentlich vorher eher Stress mit solchen Boxen hatten.
Unterlage für Transportbox

IMG_1903.jpegIMG_1908.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? Beitrag #3
Wo genau liegt das problem? Kannst Du sie von oben in eine Box setzen?
Ich hab hier viele verschiedene für die Scheunasen. Für jeden Charakter eine quasi.
Die verlinkte Anione hatte ich auch. Zwei mal benutzt dann ist der Verschluß gebrochen. GsD ohne Jamie drin sonst wäre er jetzt nicht mehr. Der ist leider extrem billig gemacht.

• Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? Beitrag #4
Wo genau liegt das problem? Kannst Du sie von oben in eine Box setzen?
Ich hab hier viele verschiedene für die Scheunasen. Für jeden Charakter eine quasi.
Die verlinkte Anione hatte ich auch. Zwei mal benutzt dann ist der Verschluß gebrochen. GsD ohne Jamie drin sonst wäre er jetzt nicht mehr. Der ist leider extrem billig gemacht.
Liebe Sylvia, dass deine Box nicht gehalten hat, hast du schon oft geantwortet. Meine Box ist seit mehreren Jahren in Benutzung, ich habe sogar noch eine zweite davon, es gab nie Probleme mit den Verschlüssen. Vielleicht war deine Box ja ein Montags-Modell.

• Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? Beitrag #5
Hast Du die nachgeklebt? Der Verschluss ist ja nur ganz leicht zusammen gesteckt statt richtig verbunden?
Mag sein, dass es ein Montagsmodell war. Die Machart wäre mir aber tatsächlich viel zu gefährlich. Ich hab inzw. einige sehr ähnliche Boxen, an denen nichts brechen kann.

• Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? Beitrag #6
Meine absolute Lieblingsbox für zahme Katzen ist sowas hier. Wobei die jetzt relativ klein ist. Gibt es auch größer. Geht aber nur wenn Katz sich reinsetzen lässt und beim Tierarzt nicht wie der Teufel rausspringt.

Grundsolide sicher und einigermaßen praktikabel:
Wobei ich die noch nicht wirklich benutzt habe weil mir die Öffnung oben zu klein wäre. Aber als Trainingsbox zu Hause perfekt.

Richtig klasse ist auch die hier:
Auch hier ist die Öffnung oben nicht riesig aber etwas größer als bei der Tiaki. Und man kann beim Tierarzt sehr langsam und vorsichtig öffnen. Wenn man es schafft die oben zu schließen ist die zu 100 % sicher auch ohne die Verriegelung. Die man dann gemütlich noch schließen kann.

• Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? Beitrag #7
  • Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? Beitrag #8
Wie schwer ist denn die Salma? Eine Box sollte weder zu groß, noch zu klein sein.

Für unsere Norwegerin haben wir diese

Die Box selbst ist recht schwer, aber für ein größeres Tier gut geeignet.

Ein gute Idee wäre auch Boxentraining.

• Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? Beitrag #9
Super, danke Euch allen! Salma ist 4,2 kg schwer und recht muskulös, weil sie so gerne klettert (auch die Wände hoch mit Teppich-tapete). Fressnapf gibt es hier leider nicht, aber diese , die Patentante vorgeschlagen hat, sieht richtig gut aus und gibt es hier für nicht sehr teuer! Salma ist ja nicht wirklich scheu (im Gegenteil, mit uns sehr nah), aber in die Transportbox will sie trotzdem nicht. Und ich hab immer solche Angst, sie zu sehr zu stressen mit ihrem FelV...

• Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? Beitrag #10
Dann würde ich definitiv nach einer etwas größeren Box schauen, gerne eine Decke/ Bettchen rein und eine Decke drüber legen und Boxentraining beginnen

• Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? Beitrag #11
Stresst es sie weniger, in einer grösseren Box zu sein? (Der Tierarzt ist übrigens wirklich um die Ecke, ca. 2 Minuten Fussweg von hier... Es ist eine Tierklinik, die auch operiert)

• Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? Beitrag #12
Hm, den Eindruck hab ich bei meinen nicht wirklich. Ich hatte in der Box das ziemlich ausgewachsene Streunerkaterchen und die dicke 4,5 kg Katze. Der Vorteil ist, dass man das Gitter vorne ganz rausnehmen kann und wie Goya sagte es zu Hause als Schlafplatz anbieten. Und eben trainieren dass sie für Leckerli freiwillig rein läuft. Riesig ist die Box wirklich nicht. Für kurze Strecken denk ich aber o.k.

• Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? Beitrag #13
Stresst es sie weniger, in einer grösseren Box zu sein? (Der Tierarzt ist übrigens wirklich um die Ecke, ca. 2 Minuten Fussweg von hier... Es ist eine Tierklinik, die auch operiert)
Sie sollte sich problemlos reinlegen und drehen können

• Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? Beitrag #14
Dann sind meine Boxen definitiv alle viel zu klein o_O
Wobei ich bei Jamie wirklich Zweifel hatte und mal beim Tierarzt gefragt hab ob ich ihm die große Box noch zumuten kann. Die haben nur erstaunt geschaut und gemeint reicht zwei mal. Drehen könnte der sich aber definitiv nicht. Irgendwie legen muss natürlich gehen. Ich such später mal ein Foto von der Box mit Inhalt.

• Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? Beitrag #15
Kein riesen Kater, aber 4,5 kg sicher
20251020_170806.jpg

• Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? Beitrag #16
Ok.. Hab gerade mal nach den Maßen gesehen, die Linus, die hier angeboten wird, ist 50 x 32 x 34,5 cm; die, die Goya vorgeschlagen hat, ist B 33 x T 51 x H 35 cm, das ist beinahe dasselbe, oder? Sollte die Box noch grösser sein?

• Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? Beitrag #17
Kayla in ihrer Box
20220517_135017.jpg

• Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? Beitrag #18
Wie schwer ist Kayla?

• Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? Beitrag #19
Also ich finde die Maße für kurze Wege absolut o.k.
Das ist meine große Lieblingsbox. In der mein 6-kg-Jamie schon mal in die TK musste. Hätte ich die größere noch benutzen können die ich ihm extra gekauft hab hätte ich lieber die genommen. In der hatte er aber von Anfang an sehr viel mehr Angst als in der "kleinen".

Thema:

Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen?

Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen? - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Katzen plötzlich keine Freunde mehr: Hallo liebes Forum, ich brauche mal den Rat von den Verhaltensexperten hier :) Wir sind vor knapp einem Jahr umgezogen und seitdem dürfen meine...
Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Oben Unten