Katzen haben Angst vor Besuchshund

Diskutiere Katzen haben Angst vor Besuchshund im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
  • Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #1
sunburst

sunburst

Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden.

Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach dem Hund undhaben sich prima an sie gewöhnt.
Leider hatten die beiden mit Besuchshunden sehr unschöbe erfahrungen machen müssen. Das lief jedesmal richtig mieß und egal welche vorsichtsmaßnahmen ich traf es endete in noch mehr Angst.

Jetzt passe ich wiedermal (nchste Woche) auf denHund meiner Freundin auf. Der ist Katzen gewöhnt, macht das echt super und hat auch respekt aber er ist auchnoch jung und kann daher nicht zu 100% vertrauen.

Jedenfalls haben meine zwei Angst vor ihm und sind lieber draußen in der kälte als das sie rein kommen und es doch mal testen.
Ich habe 2 terassentüren im schlafzimmer und im Wohnzimmer. Im Wohnzimmer ist eine Katzenklappe darin eingebaut.

Ich hab schon versucht die zwei einzusperren das sie sich mit Charlie auseinander setzen oder mit leckerli zu locken aber beides macht sie nur nochmisstrauischer und damit panischer.

Charlie ist öftermal da und es ist geplant das ich ihn auch immer mal wieder nehme, also die gewöhnung an ihn ist mehr als sinnvoll.

Letzte woche hatte ich ihn für 24 stunden bei mir. Da ging es nachts erstaunlich gut. Meine kstzen sind abends zum schlafzimmer rein gekommen wärend charlie im Wohnzimmer auf dem Sofa zufrieden schlief.

Sie hatten den gsnzen abend getestet ob sie nicht eingesperrt werden (hatte sie mehrfach raus und rdin gelassen wie sie wollten) abdr über nacht musste ich siedann sozusagen einsperren. Sie schliefen bei mir Charlie freiwillig im Wohnzimmer weil der wiederum angst hatte das er im schlzimmer von mir wieder eingesperrt wird weil ich das auch schon übernacht gemacht hab damit die katzen ins wohnzimmer können. Das war trotzdem schwierig.

Jedenfalls dachte ich diesmal ich zwinge niemandenmehr zu irgendwas und lass es laufen. Die katzen hatten sich morgens dann tatsächlich getraut übers wohnzimmer zur katzenklappe raus zu gehen. Kamen aber trotz zureden erst am nächsten abend als charlie weg war wieder rein.

Jetzt weis ich nicht was ich machen soll.
Ich könnte ihnen eine höhle mit wärmekissen auf die terasse stellen und die näpfe ins schlafzimmer oder nach draußen. Die näpfe stehen sonst im wohnzimmer neben der katzenklappe.

Ich könnte charlie nur von dienstag abend bis mittwoch abend und nochmal donnerstag abend bis freitag abend nehmen oder auch ab montag abend bis freitag abend und zwischen drin von meiner freundin mal abholen lassen damit die katzen sich vielleicht zum aufwärmen reintrauen bzw. das abholen natürlich nicht unbedingt und kompkett durchziehen.

und ja durchgezogen hab ich schonmal aber meine zwei auch und zwar mit angst und lieber draußen bleiben.

Sorry das esjetzt so lang wurye aber hab schon vetsucht das wichtigste so knapp wiemöglich zu schildern

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #2
Ich weiß ja nicht wie kalt es bei dir ist, aber ich würde sie nicht die ganze Nacht draußen lassen, da würde ich das Training auf Frühjahr/Sommer verschieben. Ich habe immer Hund und Katze und trotzdem war Besuchshund immer ein Problem. Selbst als ich Biene, die wirklich klein war und panische Angst vor unseren Katzen hatte, länger in Pflege hatte, hab ich sie anfangs separiert. Bei mir ist oberstes Gebot Familie und zwar zwei und vierbeinig hat Zuhause zu 100 % den safety place.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #3
Falls du Charlie in nächster Zeit wieder nimmst würde ich es so machen wie beim ersten Mal.
Also Katzen nachts im Schlafzimmer und der Hund im Wohnzimmer.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #4
Bei mir ist oberstes Gebot Familie und zwar zwei und vierbeinig hat Zuhause zu 100 % den safety place.
Sehe ich auch so.
Gut, einiges lässt sich nicht vermeiden aber der Besuchshund schon. Ich lese heraus, dass dir auch nicht wohl dabei ist.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #5
Oh, lieben dank für eure Antworten:D

Das habt ihr jetzt glaub bisschen falsch verstanden. Die katzen können jederzeit rein und raus und sie sind sicher aber das verstehen sie halt nicht.

Ich hatte es mal so gemacht das ich mit charlie im schlafzimmer mit tür zu geschlafen habe in der hoffnung das die katzen sich durch die katzenklappe rein trauen und im wohnzimmer übernachten.
Trotz meinem gut zureden und charlie im schlafzimmer kurze zeiten alleine lassen hat das nur mittelmäßig funktioniert.

Charlie hat auch brav im schlafzimmer auf mich gewartet aber das er diesmal nicht rein wollte zeigte mir deutlich das er es als schlimm empfand. Also lies ich ihn mit schlafzimmertür auf im wohnzimmer (da hab ich keine tür).
Den katzen öffnete ich ständig die terassentür im schlafzimmer und stellte dort auch ihre näpfe hin.
Bei den Themperaturen kann ich auch nicht die tür offen lassen also machte ich fleißig den Türsteher damit sie verstanden ich will sie nicht einsperre. Das hab ich auch schon probiert, sie reinlocken und nichtmehr rauslassen aber da reagieren sie panisch drauf also fällt die option genauso raus wie charlie lm schlafzommer einsperren.

Die katzen hatte ich um 1 Uhr nachts dann nichtmehr die schlafzimmertür geöffnet sondern bin tot müde ins bett. Geschlafen hab ich natürlich kaum aber es ging gut, die katzen hatten die nach bei mir im schlafzimmer und charlie freiwillig im wohnzimmer verbracht.
Morgens haben die katzen sich dann auch getraut was zu fressen (näpfe hatge ich ins schlafzimmer gestellt) und sind dann todesmutig ins wohnzimmer an charlie vorbei und zur katzenklappe raus.

Sah das in dem moment als fortschritt aber fakt war sie hatten sich nichtmehr rein getraut, weder zum wohnzimmer noch zum schlafzimmer. Trotz gutem zureden erst als charlie abends wieder gegangen ist.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #6
Und ja hier ist es auch sau kalt aber am mittwoch und freitag liese es sich nicht vermeiden, da muss ich charlie nehmen. Und das jeweils abends zuvor.

Ich hab mich jetzt entschieden es durchzuziehen. Werde den katzen was leckeres füttern was sie sonst nicht bekommen und eine höhle mit wärmekissen raus stellen. In der hoffnung das die kälte und das futter sie zumindest nach sonnenuntergang rein zieht.

Falls es garnicht klappt und die katzen tatsächlich nicht zu bewegen sind rein zu kommen gucke ich mit deren Besitzern nach einer notlösung für charlie.

Im Sommer wäre der vorteil ich könnte die Schlafzimmertür dauerhaft einen Spalt offen lassen. Aber da zeigt mir die erfahrung das die zwei keinerlei veranlassung sehen rein zu kommen.
Im Winter durch die Kälte ist der reiz größer.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #7
Hat Charlie bei dir einen festen Platz?

So halte ich es mit BesuchsHunden.
Ob von Freunden oder Family.
Dieser hat hier seinen festen Platz in einem Körbchen/Bettchen ect.

Denn ich möchte es persönlich vermeiden, dass sich meine fellige Family in ihrem gewohnten Umfeld gestört fühlt.

Natürlich darf sich der Besuchshund auch frei Bewegen, aber wenn ich merke, dass sich meine Fellnasen gestört fühlen, muss dieser auf seinen Platz und sich für die Zeit leider konsequent an meine Regeln halten.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #8
Da er bettchen und decken nicht so mag ist es bei charlie das sofa und da hält er sich auch freiwillig viel auf.

Das doofe ist nur das das mittig an der wand steht. Ich könnte höchstens frauchen bitten seine box mitzubringen. Die mag er nicht so aber er akzeptiert sie.
Das ist glaub garkeine schlechte idee, danke😃

Die stell ich in die entgegengesetzte ecke von der katzenklappe. Denn die katzen können beim reinkommen direkt aufs sofa gucken vom winkel und charlie guckt natürlich auch direkt aus neugierde dann vom sofa runter auf die katzen(klappe).
Das nehmen meine natürlich als bedrohung war, wiederum das in der ecke die hundebox steht und mein hund drin ist ist gewohnheit.

Charlie und meine Hündin haben did selbe box nur er ne nummer größer. In der zeit kann ich meine box in den keller stellen und charlys box hinstellen.

Das ist es 😃🙏
Danke danke danke

Mensch da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können😅

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #9
Achso und mein Hund kann da auch rein liegen oder in ihr bettchen, die wird damit kein problem haben.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #10
Hab auch überlegt ein kindergitter ans schlafzimmer anzubringen und charlie erstmal den zutritt zu verwehren was ja nicht so schlimm ist für ihn da er schlafzimmer sowieso negativ verbindet.

Am kindergitter ist ne katzenklappe. Aber das hätte ich schon letzte woche dran machen müssen. Denn die veränderung allein bewirkt schon panik🙈

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #11
Für die Katzen ist das tatsächlich unglücklich, wenn sie beim reinkommen gleich von oben beäugt werden.
Ich drücke die Daumen, wenn das vielleicht schon die Lösung ist! 🍀

Mein Beagle ist eher der EinzelGängerHund und besteht auf ihre Ruhe.
(Die Katzen haben sich bisher eher weniger dran gestört, da die meist auf der Couch, dem CatWalk oder im Bett liegen.)
Deswegen habe ich damit angefangen auf einen festen Platz für BesuchsHunde zu bestehen, damit diese nicht ständig hinter ihr herlaufen und sie stören.

Ein Gitter wäre auch eine Alternative. Er kann am Alltag teilhaben, ist aber nicht eingesperrt.
Würde bei mir z.B. nichts bringen da der Hund meiner Schwester weniger ist, als meine kleinste Katze. :ROFLMAO:

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #12
Da ist Ronja zum glück pflegeleicht. Die ist es gewohnt mit anderen Hunden und genießt es mal zu kuscheln benötigt aber auch ihren freiraum.
Katze und hund ist auch völlig egal wo sie liegen, der hund quetscht sich gern in die katzenbettchen wärend die katzen sich im hundebett ausbreiten.

Aber bei meinen Katzen ist dafür angst vor allem und jedem im vordergrund und jede veränderung schührt sofort misstrauen.

Daher gibt es bei mir ebenfalls klare regeln für alle Art Besucher und auch Charlie und seine Besitzer wissen das.
Mit dem vorgänger von charlie haben die wiederum vorgänger meiner Katzen gekuschelt. Jetzt fangen wir von vorne an mit neuen individuellen problemen.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #14
Ich bekomme im Winter keinen Besuch. Nicht von Menschen, da meine Katzen dann auch weg sind bis derjenige wieder weg ist. Und im Sommer nur ohne Übernachtung so dass sie dann auch wieder zur Ruhe kommen können. Ein Hund würde mir hier ohnehin niemals rein kommen.
Kleine Trainingseinheiten wie beim letzten mal würde ich vielleicht noch mal versuchen wenn es sein muss. Riskieren dass die Katzen draußen bleiben nicht.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #15
Naja meine Katzen sollen sicher nicht überfordert oder Gefärdet werden. Da hört der spaß bei mir auch auf aber ich hab nunmal auch Hunde gern und Charlie liegt mir am Herzen.
Genauso gern bekomme ich auch mal Besuch und vermiete z.b. mein Gästezimmer an Reisende.

Es gibt wie gesagt gewisse Regeln damit ich Katze und Hund schütze aber andererseits sollen meine Katzen gewisse schwierige Situationen auch besältigen und damit Mutiger werden dürfen.
Das klappt auch super und die beiden kleben nicht weniger treu an mir wie mein Hündin.

Aber es gibt nunmal Situationen im Leben da muss man durch und da bin ich mit meinem Latein am ende und froh über neue Anregungen.

Hab jetzt das Kindergitter an der Schlafzimmtür angebracht und die Höhle nach draußen Gestelt. Meine Hundebox ist auch schon im Keller.

Coco hat ganz toll mitgemacht und gemerkt das die neuen Dinge keine Gefahr darstellen und richtig leckere Dinge dabei abfallen.
Chibi ist der meinung das da ganz Klar gefahr wittert und man sich dem nicht stellen kann. Hoffe das ändert sich noch sonst muss es eben wieder weg.
Mein Nachbarskater der bei mir auch ab und an vorbei schneit hat keine Probleme damit und auch schon beäugt. Also zwei katzen die Chibi überzeugen könnten.

Jetzt kommt dann Charlie bald. Mal sehen wie es wird. Die zwei schlafen gerade auf ihren Lieblingsplätzen im Wohnzimmer, mit halb vollem Bauch. Sprich, auch die sind bestens vorbereitet😅

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #16
So Charlie ist da und ich musste leider die klappe schließen. Sprich die Katzen einsperren.

Es lief dank box eigentlich alles nach plan bis coco dachte sie könne sich in der höhle die ich auf die terasse gestellt habe zurück ziehen und war nichtmehr rein zu bewegen. Die höhle hab ich mit samt katze nun super ungern ins schlafzimmer getragen. Da kann sie gern als rückzug dienen.
Und die klappe zu zu sperren war leider die einzig richtige entscheidung den coco hat gerade versucht raus zu gehen.
Tut mir im Herzen weh aber das ist nunmal viel zu gefährlich.

Chibi kommt super klar, die hatte letzte woche schon ausreichend getestet ob die fluchtmöglichkeiten offen bleiben und ob der Hund nicht doch lossprintet. Heute wieder, jetzt schläft sie halbwegs entspannt auf dem kratzbaum und charlie darunter. Hat allerdings noch nicht mitbekommen das jetzt zu ist.

Es bleibt spannend.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #17
Lässt sich das nicht auf Frühling verschieben? Du schriebst du hast den Hund deiner Freundin gern und du möchtest auf ihn aufpassen. Das ist schön aber wenn es nicht gerade ein Notfall ist könnte man das eventuell verschieben? Ja, überempfindlich sollten sie nicht sein, da gebe ich dir Recht aber krank vor lauter Stress sollten sie auch nicht werden. Ich habe das selbst 2 mal erlebt weil ich mir keine tiefer gehenden Gedanken gemacht habe u.a einer völlig wilden Zusammenführung mit den Katzen meiner Tochter, die aus den Ruder lief. Deshalb ja meine Bedenken. Vielleicht liest sich dein Text einfach nur negativer als es wirklich war

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #18
Ich kann vor allem coco nicht einschätzen, die überrascht in vielen dingen aber in allen anderen dingen ist es komplett katastrophe.

Sie hat die ersten 3 monate nach ihrer ankunft unterm bett gelegt, danach 2 monate unterm sofa und als ich nach einem jahr dachte sie sei bereit für den freigang kam noch nen monat schilf (naturschutzgebiet direkt angrenzen an meinen garten) dazu.
Ab dem moment als sie verstanden hat, es ist alles ok ging es von der einen auf die andere sekunde.

Die 5 monate unter bett und sofa hätte ich uns beide ersparen können hätte ich gewusst das ihr am meisten hilft mit drunter zu kriechen und ihr am liebsten stunden lang den bauch zu kraulen. Das funktioniert mitlerweile leider nurnoch bedingt. Vermutlich weil sie es jetzt jeden tag hat und somit die sehnsucht nach dem gefühl weniger.

Ich könnte charlie nur für mittwoch und freitag nehmen, die zwei tage gehen aber nicht anders.
Ursprünglich musste meine freundin auch dienstag und donnerstag arbeiten hat aber spontan frei bekommen. Ihr mann ist auf der beerdigumg seiner mutter in Armenien.

Denke halt das problem ist immer wieder das gleiche und im sommer entziehen sich meine katzen der situation.
Jetzt ist mal die gelegenheit charlie am stück zu behalten und draußen so kalt das die katzen sich dem nicht entziehen können. Vor allem eben coco.

Das kann jetzt sein coco zieht durch und ist mit nix zu bewegen vom bett vor zu kommen. Kann aber auch sein sie berappelt sich mit meiner hilfe und akzeptiert charlie von der einen auf die andere sekunde.

Sie war heute jedenfalls diejenige die sofort höhle und kindergitter angenommen hat. Hat mich überrascht.
Letzte woche war sie auch die deutlich mutigere die erkannt schlafzimmer geht gut, da ist sie sicher. Heute wieder komplett anderes bild. Ein fehler meinerseitz bzw. Zwei lösten das aus. Hätte ich gewusst das es fehler sind hätte ich es sicher nicht gemacht.

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #19
Kopf hoch!
Das wird schon werden.
Wenn deine Katzen gelernt haben, mit wechselndem menschlichen Besucht klar zu kommen, braucht es bei Charlie vielleicht nur ein Weilchen.

Wie war denn die Nacht?

• Katzen haben Angst vor Besuchshund Beitrag #20
Ist es an sich ausgeschlossen, dass der Hund die paar Stunden allein daheim bleibt? Hat deine Freundin das schon mal probiert? Was passiert dann?

Thema:

Katzen haben Angst vor Besuchshund

Katzen haben Angst vor Besuchshund - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen?: Hallo zusammen, ich komme mal direkt zum Sachverhalt. Wir wohnen im 2. OG und haben eine Katzenleiter mit Katzenklappe. Unsere jüngere Katze...
Oben Unten