Oh, lieben dank für eure Antworten
Das habt ihr jetzt glaub bisschen falsch verstanden. Die katzen können jederzeit rein und raus und sie sind sicher aber das verstehen sie halt nicht.
Ich hatte es mal so gemacht das ich mit charlie im schlafzimmer mit tür zu geschlafen habe in der hoffnung das die katzen sich durch die katzenklappe rein trauen und im wohnzimmer übernachten.
Trotz meinem gut zureden und charlie im schlafzimmer kurze zeiten alleine lassen hat das nur mittelmäßig funktioniert.
Charlie hat auch brav im schlafzimmer auf mich gewartet aber das er diesmal nicht rein wollte zeigte mir deutlich das er es als schlimm empfand. Also lies ich ihn mit schlafzimmertür auf im wohnzimmer (da hab ich keine tür).
Den katzen öffnete ich ständig die terassentür im schlafzimmer und stellte dort auch ihre näpfe hin.
Bei den Themperaturen kann ich auch nicht die tür offen lassen also machte ich fleißig den Türsteher damit sie verstanden ich will sie nicht einsperre. Das hab ich auch schon probiert, sie reinlocken und nichtmehr rauslassen aber da reagieren sie panisch drauf also fällt die option genauso raus wie charlie lm schlafzommer einsperren.
Die katzen hatte ich um 1 Uhr nachts dann nichtmehr die schlafzimmertür geöffnet sondern bin tot müde ins bett. Geschlafen hab ich natürlich kaum aber es ging gut, die katzen hatten die nach bei mir im schlafzimmer und charlie freiwillig im wohnzimmer verbracht.
Morgens haben die katzen sich dann auch getraut was zu fressen (näpfe hatge ich ins schlafzimmer gestellt) und sind dann todesmutig ins wohnzimmer an charlie vorbei und zur katzenklappe raus.
Sah das in dem moment als fortschritt aber fakt war sie hatten sich nichtmehr rein getraut, weder zum wohnzimmer noch zum schlafzimmer. Trotz gutem zureden erst als charlie abends wieder gegangen ist.