• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Radialislähmung / Radialisparese

Diskutiere Radialislähmung / Radialisparese im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hat mit dir niemand über die Möglichkeit einer Arthrodese oder Amputation gesprochen? Ich habe hier einen dreibeinigen Kater. Das rechte...
  • Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #21
Rational muss ich leider sagen dass es augenscheinlich für das Tier das Beste ist, ihn einschläfern zu lassen. Leider kann der Kater diesen Wunsch nicht selbst äußern und einen Tierart zu finden der dies durchgeführt wird nicht möglich sein. Die 500 Euro für die Orthese sind für die Katz. Er wird nicht in den Stiefel hineinkommen.
Hat mit dir niemand über die Möglichkeit einer Arthrodese oder Amputation gesprochen?

Ich habe hier einen dreibeinigen Kater. Das rechte Vorderbein wurde aufgrund einer Radialislähmung abgenommen.
Bevor dein armer Tropf eingeschläfert wird, nehme ich ihn!

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #22
Bislang wurde dieses Thema nicht angesprochen. Mein Nachbar hat eine große Freifläche mit Netzschutz für seine alten Katzen aus dem Tierheim. Er würde ihn nehmen. Dort ist er geschützt.

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #24
Hallo @Ganymed100
Hattet ihr inzwischen einen Termin zur Behandlung mit Reizstrom?
Was hat der Tierarzt zur weiteren Behandlung gesagt, sollte Reizstrom kein Ergebnis bringen?

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #25
Hallo, am Montag habe ich einen Termin mit für die Strombehandlung. Dieser Vorschlag kam übrigens von mir. Morgen gibt's das grosse Erwachen mit der Orthese. Schätze er wird nicht in den Stiefel kommen.
Über weitergehende Behandlungen haben wir bisher nicht gesprochen.

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #26
IMG_20260130_143944.jpg

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #27
IMG_20260131_105812.jpg

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #28
Falls es jemanden interessiert. Es ist genauso eingetreten wie ich es geahnt hatte. Nur durch wahnsinnige Schmerzen beim verbiegen des Fußes kann die Orthese angelegt werden. Der Kater dreht dabei durch. Nur zu dritt ist das möglich. Es ist ein Stiefel aus zwei Teilen.
Dieser bleibt nur wenige Minuten dran und dann soll diese Tortur drei mal am Tag wiederholt werden.
Wir sind heute Nachmittag kläglich dran gescheitert. Der Stiefel fiel bei uns auch nach wenigen Sekunden wieder ab. Unmöglich diese Folter. Es ist unpraktikabel für den normalen Menschen dieses Folterinstrument überhaupt anzulegen. Es ist bestimmt eine gute Arbeit aber die 500 Euro sind verbranntes Geld.
Ich werde den Stiefel in die Vitrine stellen und nichts mehr machen.

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #29
Falls es jemanden interessiert. Es ist genauso eingetreten wie ich es geahnt hatte. Nur durch wahnsinnige Schmerzen beim verbiegen des Fußes kann die Orthese angelegt werden. Der Kater dreht dabei durch. Nur zu dritt ist das möglich. Es ist ein Stiefel aus zwei Teilen.
Dieser bleibt nur wenige Minuten dran und dann soll diese Tortur drei mal am Tag wiederholt werden.
Wir sind heute Nachmittag kläglich dran gescheitert. Der Stiefel fiel bei uns auch nach wenigen Sekunden wieder ab. Unmöglich diese Folter. Es ist unpraktikabel für den normalen Menschen dieses Folterinstrument überhaupt anzulegen. Es ist bestimmt eine gute Arbeit aber die 500 Euro sind verbranntes Geld.
Ich werde den Stiefel in die Vitrine stellen und nichts mehr machen.
Kannst du den Stiefel nicht korrigieren lassen? Ich kenne das nur von Menschen, die eine Orthese benötigen, die wird so lange angepasst, bis sie richtig gut sitzt. Bei dem Preis gehört das doch auf alle Fälle dazu, dass Korrekturen durchgeführt werden.

Ich drücke die Daumen, dass ihr entweder mit der Orthese oder sonst mit anderen Therapien den richtigen Weg findet, um eurem Kater zu helfen. 🍀

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #30
Die Orthese kann man immer korrigieren lassen. Aber es gibt keinen Grund. Sie wurde individuell angepasst. Aber die Zeit arbeitet gegen uns. Die Verkürzung der beugesehne und die Verkrümmung ist nicht aufzuhalten. Du kriegst die Pfote nur durch starkes verbiegen hinein. Ich habe drei mal täglich die Beugung unter Schmerzen laienhaft durchgeführt. Ich bin sehr deprimiert und hoffnungslos. Aber das sind nun mal Fakten.
Wie die Tierärztin schon gleich sagte. Das ist in der Regel ohne große Chance das es jeh wieder besser wird.

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #31
Die Orthese kann man immer korrigieren lassen. Aber es gibt keinen Grund. Sie wurde individuell angepasst. Aber die Zeit arbeitet gegen uns. Die Verkürzung der beugesehne und die Verkrümmung ist nicht aufzuhalten. Du kriegst die Pfote nur durch starkes verbiegen hinein. Ich habe drei mal täglich die Beugung unter Schmerzen laienhaft durchgeführt. Ich bin sehr deprimiert und hoffnungslos. Aber das sind nun mal Fakten.
Wie die Tierärztin schon gleich sagte. Das ist in der Regel ohne große Chance das es jeh wieder besser wird.
Es tut mir so leid, das zu lesen.
Wir, mein Mann und ich, haben unseren kleinen Krümel monatelang geschieht, mit selbstgebauten Schienen, weil er noch im Wachstum war. Wir waren oft beim Tierarzt, weil immer wieder Scheuerstellen Probleme machten. Auch mit der Radialisbandage ging die Pfote in Kusshandstellung. Das Bein wurde amputiert.

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #32
Hallo wäre das nicht auch eine Option für euch das Beinchen amputieren zu lassen. Alles andere scheint ja nicht hin zu hauen. Ich hab lange im Katzenschutz gearbeitet und kenne viele dreibeinige Kwtzen, die wunderbar zurecht kommen , die genauso geschickt den Katzbaum rauf und runter kommen wie vierbeinige. und das Tierchen könnte noch lange ohne Schmerzen leben. Die die ich kenne haben genauso viel Lebensqualität wie nicht Behinderte Katzen. Ich kenn auch zwei dreibeinige Katzen die Freigang haben und regelmäßig ne Mäuschen mit nach Hause bringen .

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #33
Ja, wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen. Leider.

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #34
@Ganymed100
Wie war die Reizstrombehandlung heute? Meinst du, die macht etwas positives bei ihm?

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #35
Der kleine Krümel hier sendet Tyson ganz viele liebe, verbundene Dreifuß-Grüße 🍀🐾🪷

20260202_174346.jpeg

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #36
Das ist aber lieb. Vielen lieben Dank.

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #37
@Ganymed100
Wie war die Reizstrombehandlung heute? Meinst du, die macht etwas positives bei ihm?
Hallo. Die Strombehandlung hat heute stattgefunden. Ohne Ergebnis. Ich habe noch die Physiotheraptie an der Hand. Die wird mir Terminvorschläge geben. Im übrigen war die Tierärztin ganz meiner Meinung dass die Orthese untragbar bzw. Aktuell unanlegbar ist. Ich habe darum gebeten einen Verband zur Fixierung anzulegen. Warum hört man nicht gleich auf mich. Wenigstens 24 Stunden wird der Arm in die korrekte Position gezwungen. Ohne viel Schmerz.

Anhänge

• IMG_20260202_181951.jpg
    IMG_20260202_181951.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 6
  • Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #38
Hier werden Daumen und 7 Pfoten dafür gedrückt, dass der Gehschuh bald tragbar und eine echte Chance für ihn sein wird 🍀🍄🍀

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #39
Nur mal so zur Info. Eigentlich ist alles Quatsch. Akupunktur, Strombehandlung oder Physio oder geschweige alberne Vitamin b komplex Tabletten den Kater zu verabreichen.
Grundsätzlich bleibt festzustellen dass die Verkürzung der Beugesehne unaufhaltsam ist. Das Bein wird amputiert wenn er bald die ersten Anzeichen einer Entzündung zeigt. Das ist die Realität. Das Foto zeigt wie man einen Verband meiner Meinung nach viel zu stramm angelegt hat. Das habe ich nach 12 Stunden gelöst. Es war nicht einfach.
Einmal Physio bekommt er noch. Streicheln kann ich ihn aber auch selbst. Das ist eigentlich pure Zeit und Geldverschwendung.
Mit dem Standard tens gerät kann ich ihn auch selbst behandeln. Wasser aufs Fell und die pads für menschliche Haut drauf. Na, ob da überhaupt etwas ankommt wage ich zu bezweifeln. Alles in allem ist man echt allein.
Das wars jetzt. Viel Geld investiert ohne irgendeinen Erfolg kommt noch hinzu.

Anhänge

• IMG_20260210_083841.jpg
    IMG_20260210_083841.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 6
  • Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #40
Es tut mir leid, dass du den Eindruck hast, dass alle Behandlungen bisher ziemlich überflüssig waren und außer Kosten zu verursachen nichts gebracht haben.

Das kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, ob das so ist. Aber bei dem Zustand deines Katers war so schlecht, dass es erforderlich war, fachliche Hilfe bei Tierärzten oder Physiotherapeuten zu suchen. Deine Zweifel und deine Einstellung, dass all das nichts bringen kann, sind für eine Heilung oder zumindest Verbesserung des Gesundheitszustandes nicht unbedingt hilfreich.

Gerade Physiotherapie braucht ihre Zeit, sie vollbringt zwar keine Wunder, aber sie kann häufig helfen und teilweise auch Operationen (wie eine Amputation) vermeiden. Vielleicht solltest du deinem Kater die Chance auf eine Verbesserung seiner Gesundheit doch ermöglichen.

Thema:

Radialislähmung / Radialisparese

Radialislähmung / Radialisparese - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Ein (kleines) Erfolgserlebnis :): Hallo Zusammen :g030: Wir haben uns heute hier angemeldet, um nach Jahren des lesens...auf der Suche nach Ratschlägen oder der "Super-Lösung"...
Oben Unten