• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Radialislähmung / Radialisparese

Diskutiere Radialislähmung / Radialisparese im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nun, mittlerweile teile ich die Meinung des Tiersarztes. Klare Aussage von ihm. Amputation. Alles andere ist nicht sinnvoll wenn der Nerv...
  • Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #41
Nun, mittlerweile teile ich die Meinung des Tiersarztes. Klare Aussage von ihm. Amputation. Alles andere ist nicht sinnvoll wenn der Nerv abgerissen ist.
Es tut mir leid, dass du den Eindruck hast, dass alle Behandlungen bisher ziemlich überflüssig waren und außer Kosten zu verursachen nichts gebracht haben.

Das kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, ob das so ist. Aber bei dem Zustand deines Katers war so schlecht, dass es erforderlich war, fachliche Hilfe bei Tierärzten oder Physiotherapeuten zu suchen. Deine Zweifel und deine Einstellung, dass all das nichts bringen kann, sind für eine Heilung oder zumindest Verbesserung des Gesundheitszustandes nicht unbedingt hilfreich.

Gerade Physiotherapie braucht ihre Zeit, sie vollbringt zwar keine Wunder, aber sie kann häufig helfen und teilweise auch Operationen (wie eine Amputation) vermeiden. Vielleicht solltest du deinem Kater die Chance auf eine Verbesserung seiner Gesundheit doch ermöglichen.
Nun, mittlerweile teile ich die Meinung des Tiersarztes. Klare Aussage von ihm: Amputation. Allein zum Schutz vor weiteren Verletzungen. Alles andere ist weder sinnvoll noch zielführend wenn der Nerv abgerissen ist. Die Zeitdauer für eine Regeneration ist überschritten. Somit geht er eindeutig von einem nicht wiederherstellbaren Abriss aus. Die Pfote stellt in ihrer nicht regelgerechten Form ein zu hohes Risiko für die weitere Gesundheit dar.

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #42
Nun, mittlerweile teile ich die Meinung des Tiersarztes. Klare Aussage von ihm: Amputation
Das ist leider auch einfach richtig, so schmerzhaft und schockierend das auch ist.
Eine Arthrodese wäre noch eine Option, eine Versteifung der Pfote in Laufstellung.
Im Allgemeinen ist eine Amputation aber etwas, womit die Katzen letztlich am besten klarkommen und keine Komplikationen mehr zu befürchten sind, wie bei einer Arthrodese.

Der Nerv hätte inzwischen auf irgendeine Weise reagiert, wenn er noch regenerieren könnte.
Das Risiko einer Verletzung am Karpalgelenk ist nicht zu unterschätzen...bei Krümel musste notamputiert werden aufgrunddessen.

Ich bin in Gedanken bei dir und Tyson 🍀🐾🪷

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #43
Hallo @Ganymed100
Wie geht es euch? Wie nimmt Tyson seine Situation? 🍀

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #44
Hallo, vielen Dank der Nachfrage. Ach, es ist einfach traurig ihn mit der Behinderung anzusehen. Die Pfote ist jetzt komplett schief und nur noch eine knöcherne Kralle. Ich habe nun alles an Maßnahmen im Konsens mit der Tierärztin eingestellt da es eh nichts mehr bringt. Die Pfote wird aber erst dann amputiert wenn sie ihm stört. Aktuell hebt er sie ja hoch beim Laufen. Tyson ist traurig. Das merkt man stark und er sucht die Einsamkeit.

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #45
Ach Mensch, das tut mir so leid für Tyson und dich.
Ich möchte dir gerne, und somit auch Tyson, etwas Mut machen.
Weißt du, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, hätte ich die Entscheidung für die Amputation bei Krümel schon eher getroffen. Er kommt so gut als Dreibeinchen klar!
Ich würde es gerne netter ausdrücken...aber das Bein ist jetzt sozusagen eine Art Fremdkörper geworden und was nicht mehr da ist, stört nicht und birgt kein Risiko.

Heilung gibt es leider nicht 😞

• Radialislähmung / Radialisparese Beitrag #46
Ich teile deine Meinung. Aktuell leckt er die Pfote immer wieder. Sie schleift nicht aber wenn sie zum Problem wird muss sie ab.
Schade dass es so schlecht ausgegangen ist für Tyson und ihn niemand helfen konnte.

Thema:

Radialislähmung / Radialisparese

Radialislähmung / Radialisparese - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Ein (kleines) Erfolgserlebnis :): Hallo Zusammen :g030: Wir haben uns heute hier angemeldet, um nach Jahren des lesens...auf der Suche nach Ratschlägen oder der "Super-Lösung"...
Oben Unten