• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dĂŒrfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wĂ€re unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell fĂŒr deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem NotĂ€rzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Macrogol 4000 bei Obstipation

Diskutiere Macrogol 4000 bei Obstipation im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; 😂👍 Ich biete den Schlecki zweimal tgl an. Die anderen freuen sich...🙈😁 Yodi frisst zur Zeit recht zuverlĂ€ssig, Animonda integra renal Schwein...
  • Macrogol 4000 bei Obstipation Beitrag #21
Bei Monty, Smoky und Gwanna könnten es auch drei, vier.....am Tag sein.
😂👍
Ich biete den Schlecki zweimal tgl an.
Die anderen freuen sich...🙈😁

Yodi frisst zur Zeit recht zuverlÀssig, Animonda integra renal Schwein, dazu gebe ich schon immer einen guten Schuss Wasser.
Wenn aber auch nur 1ml zuviel Wasser drin ist, frisst er es nicht mehr. 🙄

• Macrogol 4000 bei Obstipation

Anzeige

• Macrogol 4000 bei Obstipation Beitrag #22
Bei Blue hat immer super KartoffelstÀrke im Futter geholfen

• Macrogol 4000 bei Obstipation Beitrag #23
Gestern morgen hat Yodi sich wieder sehr gequÀlt, etwas Stuhlgang abzusetzen.
Der Stuhl war wieder sehr hart, sehr "dick" und es war etwas frisches Blut "aufgelegt".

Mittags ist das Macrogol 4000 gekommen.
Ich habe ihm sofort 0,7mg abgemessen und verabreicht.
Am Abend habe ich wieder 0,8 mg verabreicht.
Heute Morgen hat er 1 mg bekommen und das ist schon ein halber Teelöffel.
Bisher hat er keinen Kot abgesetzt. đŸ«€

• Macrogol 4000 bei Obstipation Beitrag #24
MĂŒsste aber bald was kommen.
Bei Movicol heißt es, dass es innerhalb von 24-48std wirkt und so ist auch meine Erfahrung.

• Macrogol 4000 bei Obstipation Beitrag #25
Das muss ja erstmal an die richtige Stelle im Darm kommen. Kann durchaus ein wenig dauern, aber dann funktioniert es prima. Mo hat nach dieser Zuckerlösung,hab grad vergessen wie es heisst, erst Movicol bekommen. Mit der Lösung hat er irgendwann sein Futter bzw den Schlecksnack nicht mehr genommen.
Ich hab dann auch das Macrogol bestellt. Gleicher Wirkstoff wie Movicol, aber gĂŒnstiger. Er nimmt das problemlos mit einem Schlecksnack vor dem FrĂŒhstĂŒck, also seinem, und alles fluppt.
Er hat vorher auch gedrĂŒckt und es kam oft nix. Dann hat man teils ganz harten Kot gefunden. Tat mir richtig leid.
Er bekommt das jetzt schon lÀnger und es funktioniert prima. Auflösen und per Spritze ins Maul könnte auch gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Macrogol 4000 bei Obstipation Beitrag #26
Mo hat nach dieser Zuckerlösung,hab grad vergessen wie es heisst,
Du könntest Lactulose meinen?

Ich hab dann auch das Macrogol bestellt. Gleicher Wirkstoff wie Movicol
Macrogol ist auch der Wirkstoff in Movicol. 🙂
Movicol enthÀlt aber noch ZusÀtze.

Auflösen und per Spritze ins Maul könnte auch gehen
So mache ich es seit gestern. 👍
Ich gebe dann auch noch etwas Wasser hinterher.

Wieviel Gramm gibst Du Mo?

• Macrogol 4000 bei Obstipation Beitrag #27
Ich habe das Macrogol bestellt und werde es mal ausprobieren.

Ich dachte, dass hier vielleicht schon Jemand Erfahrungen damit hat. 🙂
Aber dann werde ich demnĂ€chst mal berichten, wie es bei Yodi funktioniert. 🙏
das kannst du verwenden, gut dass es das reine Produkt ohne ElektrolytzusĂ€tze ist. Mit den Flohsamen, diese können mit Wasser versetzt werden damit sie einen Glibber bilden (ausreichend Wasser nehmen) und diesen Glibber ins Futter geben könnte unterstĂŒtzend helfen.

• Macrogol 4000 bei Obstipation Beitrag #28
das kannst du verwenden
🙂👍
Weißt Du wieviel mg ich geben kann.

Aktuell bekommt er morgens und abends 1 mg.
Heute spÀt Mittag hat er drei Kotballen abgesetzt.
Aber so wie ich mir das wĂŒnschen wĂŒrde, ist es immer noch nicht.

und diesen Glibber ins Futter geben könnte unterstĂŒtzend helfen.
Ich kann Yodi nichts ins Futter mischen.

Yodi schmeckt auch neutrale ZusĂ€tze heraus und geht dann angewidert. 🙈

• Macrogol 4000 bei Obstipation Beitrag #29
Ja du hast Recht, LactuloseđŸ€ŁDas hat auch gut funktioniert. Aber mit Macrogol noch besser. Hab grad nachgeguckt. Ich habe so einen Wiegelöffel fĂŒr die KĂŒche. Er bekommt 2,5 Gramm. Ich nutze so einen Minilöffel zum Rausholen aus der Dose, davon kriegt er zwei. Mo wiegt knapp 9 Kilo. Wir haben uns an die Menge rangetastet. Durchfall davon gab es ĂŒbrigens noch nie. Das ist ein sehr freundliches Mittel.

• Macrogol 4000 bei Obstipation Beitrag #30
Ja du hast Recht, LactuloseđŸ€ŁDas hat auch gut funktioniert.
Feivi hat damals Lactulose bekommen und davon ganz schreckliche BlĂ€hungen.🙈
Deshalb wollte ich jetzt das Macrogol haben. 🙂

Er bekommt 2,5 Gramm. Ich nutze so einen Minilöffel zum Rausholen aus der Dose, davon kriegt er zwei. Mo wiegt knapp 9 Kilo
Ah okay, dann wĂ€re hier ja noch Luft nach oben. 👍
Wobei Yodi nur 4,1 Kilo wiegt.

Macht Mo mit dem Macrogol ganz normale WĂŒrstchen? 🙈😁
Yodi setzt immer noch so einzelne Köttel ab.

• Macrogol 4000 bei Obstipation Beitrag #31
Mo bekommt es nur morgens. Er ist total mÀkelig mit Leckerchen und Fressen. Ausser Schlecksnack und Dreamies mag er nix und mit Einmalgabe kommt er gut hin.
Es ist ganz normal, dass du jetzt vielleicht etwas mehr gibst. Ist ja nicht zuviel solange nix passiert. Du kannst ja spÀter rausfinden mit Wieviel er gut auskommt.
Ich freu mich immer noch ĂŒber jedes normal weiche WĂŒrstchen😉 Man kann das von Mo und Duke auch gut auseinanderhalten. Duke macht von der GrĂ¶ĂŸe eher NĂŒrnberger und hinten ins Klo. Mo Bratwurst und eher vorne

• Macrogol 4000 bei Obstipation Beitrag #32
Mo macht damit normal weiche WĂŒrste. Bei Yodi muss ja erstmal was raus. Ist gut dass er jetzt was loswerden kann. Schöne WĂŒrstchen kommen noch.

• Macrogol 4000 bei Obstipation Beitrag #33
Duke macht von der GrĂ¶ĂŸe eher NĂŒrnberger und hinten ins Klo. Mo Bratwurst und eher vorne
đŸ€ŁđŸ‘
Sehr schön!
Dann macht Yodi zur Zeit eher eine halbe schon geschnittene Currywurst. đŸ€Ł

Vielen Dank fĂŒr Deine Infos. 🙏😘

• Macrogol 4000 bei Obstipation Beitrag #34
Heute Morgen wieder ein einzelner Kotballen.

Macrogol gerade auf 1,8 gr erhöht.

• Macrogol 4000 bei Obstipation Beitrag #35
Nicht aufregen. Es kommt ja was. Das wird schon👍

• Macrogol 4000 bei Obstipation Beitrag #36
Ich bin noch gelassen, weil er fĂŒr seine VerhĂ€ltnisse gut frisst und auch ansonsten ganz gut drauf ist. 🙏

• Macrogol 4000 bei Obstipation Beitrag #37
🙂👍
Weißt Du wieviel mg ich geben kann.

Aktuell bekommt er morgens und abends 1 mg.
Heute spÀt Mittag hat er drei Kotballen abgesetzt.
Aber so wie ich mir das wĂŒnschen wĂŒrde, ist es immer noch nicht.

Ich kann Yodi nichts ins Futter mischen.

Yodi schmeckt auch neutrale ZusĂ€tze heraus und geht dann angewidert. 🙈
du meinst g denke ich - gerade gesehen, hattest du inzwischen erwĂ€hnt; Macrogol wird nicht nach Körpergewicht dosiert, es sind Erfahrungen die man macht. So kenne ich viele Dosierungen (Verstopfung hat ja auch immer unterschiedliche Ursachen) zwischen 1/2 Teel bis zu 1 Teel., wobei grĂ¶ĂŸere Tiere und auch welche mit guten Essverhalten wohl eher die höhere Gabe benötigen.
Sieht er wie du das Futter zubereitest? Einer meiner Kater musste immer ausgetrickst werden, KĂŒchentĂŒr war beim Herrichten mit Zutaten meist zu. Dann hat er gut alles mitverspeist.

• Macrogol 4000 bei Obstipation Beitrag #38
@ferufe
Vielen Dank fĂŒr Deine RĂŒckmeldung. 🙏😘
Dann bekommt er heute Abend mal einen ganzen Teelöffel.

Yodi ist nicht immer anwesend, wenn ich sein Futter zubereite.
Trotzdem meidet er alles, was anders ist als gewohnt.

Das Macrogol verflĂŒssigt auch Speisen und damit scheidet ein UnterrĂŒhren aus.
Aber aufgelöst in Wasser und dann per Spritze ins MĂ€ulchen, klappt gut.👍

• Macrogol 4000 bei Obstipation Beitrag #39
So entspannt hat Yodi lange nicht gelegen. â€ïžđŸ™
20260202_115711.jpg

Seit Sonntag kann Yodi ganz wunderbar Kot abgesetzten. 🙏
Keine harten "Böller" mehr, nichts mehr neben dem Klo, kein langes Pressen mehr.
Wir sind gerade bei zwei Teelöffel tÀglich. Also morgens und abends, je ein Teelöffel.

• Macrogol 4000 bei Obstipation Beitrag #40
Thema:

Macrogol 4000 bei Obstipation

Macrogol 4000 bei Obstipation - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten GrĂŒnden immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Mittel bei chronischer Verstopfung: Hallo, ich will Euch meine Erfahrung mit Zottels chronischer Verstopfung mitteilen. vielleicht kann der Eine oder Andere das mal gebrauchen. Also...
Minas hat Probleme mit den AnaldrĂŒsen...: Guten Abend! Nachdem ich gestern wieder mit Mina beim Tierarzt war - und wieder die AnaldrĂŒsen habe ausdrĂŒcken lassen - brauche ich mal ein wenig...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten