Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
  • Futterumstellung Beitrag #1
Runter_da

Runter_da

Hey ich habe mal eine allgemeine Frage.
Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct, aber auch nur edelfisch und Geflügel, das von netto ( ist glaube ich auch das gleiche) und Trockenfutter real nature pure beef.
je nachdem ob die sorten im angebot sind, sind die häufig ausverkauft.
Ich habe jetzt ein paar kleinere tüten josera und auch von real nature gekauft und ganz wenig zum probieren gegeben, und eine katze hatte danach weicheren kot, kein DF, eben nur weicher.
ist das normal wenn man mal was anderes füttert und würde sich das regulieren oder ist das ein hinweis darauf, dass das futter grundsätzlich nicht vertragen wird?

• Futterumstellung

Anzeige

• Futterumstellung Beitrag #2
Hallo, weicher Kot kann (meiner Erfahrung nach) bei einer Futterumstellung durchaus vorkommen.

Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich eine winzige Menge (Teelöffel) zum Probieren gegeben habe und danach nach dem gleichen Prinzip das "alte" mit dem "neuen" Futter gemischt habe.

Das hat sich dann reguliert.

Ich halte es für richtig weitere Futtersorten anzubieten. Wie du bereits geschrieben hast können Sorten ausverkauft sein, es wird plötzlich (warum auch immer) nicht mehr gefressen oder der Hersteller ändert die Rezeptur.

• Futterumstellung Beitrag #3
Hallo, weicher Kot kann (meiner Erfahrung nach) bei einer Futterumstellung durchaus vorkommen.
So ist auch meine Erfahrung, außer die Katzen haben eine Unverträglichkeit. Dies würde sich aber meistens durch DF und Hautirritationen zeigen.

Mein kompletter Keller ist voll mit verschiedenen Futtersorten.
Denn was bei uns heute gut ist ist morgen blöd und wird nicht mehr gefressen.
Muss dann mal ein zwei Wochen Pause machen, bis ich es wieder anbiete und dann wird es meistens auch wieder angenommen.

• Futterumstellung Beitrag #4
Es ist sogar wichtig möglichst verschiedene Sorten und von verschiedenen Herstellern Futter zu geben, es trainiert nach meiner Erfahrung die Verdauung damit eben kein DF auftritt. Dazu kommt,dass Hersteller gern mal Futterinhalte ohne Hinweis ändern, oft gegen billige Stoffe die eigentlich in kein Tierfutter gehören. Davon ist manche Katze oder Hund schon richtig krank geworden. Manchmal gibts auch ein bestimmtes Futter einfach nicht mehr...was machste dann wenn Mietze bislang ausgerechnet nur DAS nahm?
Ich füttere z.z. 5,6 verschiedene Marken, außer Trockenfutter,das gibts höchstens mal als Leckerchen sonst gibts nur Nassfutter. Probieren wollen meine Drei auch immer mal, Chips, n Krümmel Keks, Käse wurde auch schon probiert und natürlich nimmt einer der Kater auch Rohfleisch und Fisch, Joghurt oder Ei. Je vielseitiger desto besser.

• Futterumstellung Beitrag #5
Ich schließe mich da an. Ich füttere auch verschiedene Marken und Sorten. Die Hersteller arbeiten mit verschiedenen Bedarfswerten, die eine Katze benötigt. Um eine Über- oder Unterversorgung auszuschließen, ist es daher sinnvoll alles durcheinander zu füttern.
Dann ist es auch kein Problem mal ein neues Futter anzubieten.
Auch etwas höherwertige Marken anzubieten, wirkt sich auf die Gesundheit positiv aus. Von diesen Marken wird meist weniger gefressen, weil es schneller satt macht.

• Futterumstellung Beitrag #6
Ich schließe mich da an. Ich füttere auch verschiedene Marken und Sorten. Die Hersteller arbeiten mit verschiedenen Bedarfswerten, die eine Katze benötigt. Um eine Über- oder Unterversorgung auszuschließen, ist es daher sinnvoll alles durcheinander zu füttern.
Auch etwas höherwertige Marken anzubieten, wirkt sich auf die Gesundheit positiv aus. Von diesen Marken wird meist weniger gefressen, weil es schneller satt macht.
ja danke dir für deine antwort hatte vormals schon erwähnt dass ich gerade bei nassfutter viel durchhabe. da molly extrem DF anfällig ist viele sorten, auch wirklich teure mit einem sehr hohen fleisch oder nur fleisch anteil oder medizinisches NF durchprobiert über monate. entweder DF oder es wurde nicht gegessen. versuche über mehreren tage und auch mit langsam untermischen.
deshalb war ich eigentlich froh dass das TF wenigstens "hochwertig " ist, so hochwertig wie tf eben sein mag. das wird auch nur zugefüttert, und die katzen essen mal davon oder mal davon.
ich kann wirklich nicht einschätzen ob das winston oder eben das vom netto, was identisch ist, ausreichend ist, weil es nicht gut deklariert ist, aber wenigstens ohne getreide, zucker etc. Ich will damit betonen, dass es mir hier wirklich nicht ums geld geht. eher essen wir nur nudeln mit ketchup als das es den tieren an was mangelt.
jetzt hatte ich in einem anderen thread ja bereits erwähnt dass mir die analdrüsen meines katers sorgen bereiten und ich mal etwas näher hingeschaut die letzten tage bei kot aller kadsen. wenn wir das kklo sauber machen ist es meistens so dass der kot bereits getrocknet und hart ist. da ich zur zeit selber eine AU wegen einer Bronchitis habe, hatte ich zeit und gelegenheit immer, sobald ich ein scharren gehört habenzu kklo zu gehen und den frischen kot zu begutachten.
meiner Auffassung nach ist der kot aller katzen weicher als noch vor ein paar wochen.
was mir dann aufgefallen ist, dass auf der neuen Tüte vom TF was wir schon seit 4 jahren füttern ( real nature beef) der Fleischanteil mit 65% deklariert ist. vorher waren es 75%! ohne irgendeinen hinweis auf eine neue rezeptur!!! musste mich ins zeug legen aber hab im netz noch eine alte rezepturen liste gefunden ( schwarz) und verglichen. einfach mal den erbsen anteil verdoppelt. ich finde, das ist eine unverschämtheit bei dem preis von 55 € bei 7 kg.
jetzt probieren wir ja andere tf etwas durch, hab einige kleinere tüten gekauft und bin im netz über Orjen gestoßen, was sehr gut erscheint aber da sind auch hülsenfrüchte drin.
ich bin daher am überlegen nur noch nf zu füttern aber weiss nicht ob winston da gut ist, bzw muss ich mich wohl oder übel wieder mit NF sorten auseinandersetzen. Ich bereue gerade dass ich mir die sorten die ich schon bereits ausprobiert habe und die nichts für unsere katzen waren nicht irgendwo notiert habe. Ich bin für tipps jederzeit offen!
das, was mir persönlich aufgefallen ist, ist das meine katzen kollektive nicht an futter rangehen was pastetenform hat, also aussieht wie matsch. und die ganzen hochwertigen sehen oft so aus....
hab an NF, was nicht vertragen oder gefressen wurde schon mehrere hundert euro verbrannt. allein das futter was ich hinterher verschenken musste an die 150 euro.
ums geld geht es zweitrangig, aber irgendwas muss doch mal funktionieren hier. und wir hatten hier vor ein paar jahren auch den fall, dass zweieinhalb tage gar nichts gefressen wurde, weil das essen nicht das richtige war. oder soll ich noch härter sein, bis die sturköpfe dann doch mal nachgeben?

Anhänge

• d6d4db65-6311-4aba-96b6-393c4e9c63e1.jpeg
    d6d4db65-6311-4aba-96b6-393c4e9c63e1.jpeg
    130 KB · Aufrufe: 2
  • 42805b9d-ca26-4474-83a0-41af97bcbec1.jpeg
    42805b9d-ca26-4474-83a0-41af97bcbec1.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 2
  • Futterumstellung Beitrag #7
übrigens musste gerade hart lachen über deinen namen liebe Frigida 🫶🏼

• Futterumstellung Beitrag #8
oder an alle, da TF ja eh sehr verrufen, die frage:
ist es gesundheitlich besser nur Winston NF zu füttern, das tf ganz weglassen?

• Futterumstellung Beitrag #9
dann noch die frage, es gab ja durchaus auch zeiten da habe ich mal ein paar wochen nur nf gefüttert weil das tf nicht erhältlich war, aber nie darauf geachtet: wird der kot nicht noch weicher wenn man auf tf verzichtet?

mir tun die vielen fragen leid, aber eventuell erbarmen sich hier paar leute mit etwas zeit dafür. danke im voraus.

• Futterumstellung Beitrag #10
So ist auch meine Erfahrung, außer die Katzen haben eine Unverträglichkeit. Dies würde sich aber meistens durch DF und Hautirritationen zeigen.

Mein kompletter Keller ist voll mit verschiedenen Futtersorten.
Denn was bei uns heute gut ist ist morgen blöd und wird nicht mehr gefressen.
Muss dann mal ein zwei Wochen Pause machen, bis ich es wieder anbiete und dann wird es meistens auch wieder angenommen.
hey, danke für die antwort. hautirritationen haben die mMn nicht. sieht alles ganz normal aus, wird auch nicht mehr gekratzt als sonst, oder gibt es hierbei andere indikatoren auf die ich achten muss?

• Futterumstellung Beitrag #11
Ich finde "Runter_da" als Namen auch ganz allerliebst und so passend.

In den Katzenklos meiner Katzen war in den letzten Tagen auch öfter ein Flatschen. Ab und zu kommt das einfach mal vor, dass der Kot nicht so fest ist. Wenn das länger anhält, muss ich versuchen unter meinen 4 Katzen den Urheber zu finden. Denjenigen versorge ich dann erst einmal mit Zoolac Paste. Die wurde mir von einer Züchterin empfohlen und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich habe früher Trockenfutter verteufelt. Und versuche es immer noch möglichst nicht zu geben. Allerdings traten hier schon gesundheitliche Probleme auf, bei denen ich Trockenfutter geben musste. Zumindest bis zu einer anderen Lösung. Und das Trockenfutter war dann meist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich finde das Natural Cat Fees Favorite von Cats Country gut. Da ist nicht ganz so viel Murks drin. 80% Hühnerfleisch. Und die Katzen mögen es auch. Den Meadowland Mix allerdings nicht so gern.
Gesundheitlich besser wäre es natürlich, das Trockenfutter wegzulassen. Als Leckerli geht es aber immer.
Soweit ich mich aus der Trockenfutter-Zeit erinnere, wird der Kot fester. Weil das Trockenfutter dem Körper die Feuchtigkeit entzieht.

Ein hoher Fleischanteil ist eigentlich genau das, was Katzen brauchen. Tatsächlich sind aber die meisten Sorten Paté.
Was hier helfen könnte, wären evtl. Futterbeutelchen. Bei mir ist Mjamjam sehr bleibt. Natürlich besonders die edleren Sorten, da bleibt Katze sich treu. Was bei mir auch hilft, ist Katzensuppe ins Futter zu mischen, wenn gar nichts geht. Oder das Thrive drüberzubröseln.
Wenn deine Molly so empfindlich ist, wäre die Frage, worauf sie reagiert. Hast du es schon mal mit Reinfleischdosen probiert?
Also Futter mit nur einer Fleischsorte?

• Futterumstellung Beitrag #12
schon mal vielen dank für die antwort. zoolac wäre nicht verkehrt, damit könnte man ja sogar eine "direkteinspritzung" hinbekommen, da sämtliche pasten im futter gemischt nicht angenommen werden.
hab mir gerade das natural fee favorite angeschaut, genau SOWAS habe ich gesucht. :love:(y)ohne irgendwelchen zugesetzten schnickschnack. gibts das nur in 2kg oder auch größere tüten? stolzer preis aber Tierarzt ist teurer. werde das definitiv bestellen.
eigentlich war der kot hier immer etwas fester, obwohl meine katzen schon ordentlich trinken. haben in der wohnung vier große wassernäpfe und sobald jemand im bad ist, kommen alle hinterher und wollen auch was aus dem wasserhahn ( trinkbrunnen schon zwei gehabt, aber gingen die nicht dran, vermutlich wegen dem summen der pumpe)
katzensuppen hatten wir schon ein paar oder auch selbst gekochte brühe, aber ist auch nicht so das wahre. das einzige an suppe ist dosenthunfisch inkl saft mit 5:1 wasser drauf.
aber diese thunfisch suppe über neues futter klappt auch nicht.
mjamjam hatten wir ausprobiert, nur leider weiss ich nicht mehr welche sorte. ich gebe dem nochmal eine chance, muss ich einfach. Alles nochmal von vorne :a080:

molly hatte vom ersten tag an durchfall. kam zu uns, hat gefressen,zehn minuten später ging es los. haben es zuerst auf die ernährungsumstellung geschoben, aber kam vom reis( haben damals noch sanabelle sensitive gefüttert)
Tierarzt meinte dann sogar, wir sollen wegen dem DF nur hühnchen und reis geben, aber der reis kam komplett unverdaut wieder heraus, und dann wurde der df auch schön blutig.
Also alles was einfache kohlenhydratquellen enthält, auch mais oder hafer. und schätzungsweise auch kartoffeln. deshalb war ich so glücklich das ich das realnature beef entdeckt habe, weil da nur süsskartoffel zum binden drin ist. auf die erbsen habe ich gar nicht geachtet, finde ich aber mittlerweile bedenklich. glaub nicht das erbsen so gut sind für katzen.
Nassfutter hatten wir damals so sachets, auch getreide frei, aber vermutlich mit irgendwelchen zusätzen die sie nicht vertragen hat. wir waren bei Nassfutter dann zuerst bei Zooroyal, aber die firma hat dann von einem auf den anderen tag die linie komplett verändert, und wir waren froh etwas ähnliches im rossmann gefunden zu haben.
rein fleisch bzw rein tierisch wäre natürlich das beste für sie, und vielleicht muss ich auch wirklich mal mehrere wochen hart bleiben, wenn die anderen katzen das erstmal nicht essen wollen. Sie isst fast alles, zumindest probiert sie es mal. Am liebsten würde sie aber das essen, was wir essen. seit sie hier ist können wir nichts mehr rumstehen lassen und müssen alles wegschließen, weil sie sonst durchaus auch ganze chipstüten klaut und die unterm bett dann aufbeisst. ich musste sie auch einmal aus dem mülleimer heraus holen.
vorgestern habe ich ein Weckglas mit getrocknetem oregano auf der arbeitsfläche offen stehen gelassen, und kam dann in die küche und sie hing mit dem kopf im glas und hat den oregano inhaliert. sie bettelt auch immer ganz enorm im gegensatz zu den anderen beiden...bisschen abgeschweift, sorry.
irgendwie hat sie eine ganz andere verdauung. ihr kot ist auch viel dunkler und stinkt am meisten. oder liegt das eventuell daran dass sie kaum haart, also haare mit ableckt, und die anderen beiden aufgrund des hellen und dichten felles mehr haare verschlucken und der stuhl dadurch heller aussieht?
das thrive habe ich mir auch angeschaut, habe jedoch gerade drei verschiedene tüten von anderen herstellern geholt, die fast gleich von den zutaten sind. bin mir unsicher wegen der kartoffeln, sind kartoffeln ein gängiges problem bei katzen oder rassekatzen?
zuletzt nochmals herzlichen dank für den tip mit dem cats fee natural!!!!!!!!!ich habe mich die tage durch so viele seiten geforstet und nichts vergleichbares gefunden, ausser das leonardo, dass geben wir hier als leckerlie im "fummelnapf" aber das ist bei uns ganz oft ausverkauft.

Meine Katzen danken es dir bestimmt auch.
18feedec-d7e1-4f10-8682-5baa0b98eacf.jpeg
Ich finde "Runter_da" als Namen auch ganz allerliebst und so passend.

In den Katzenklos meiner Katzen war in den letzten Tagen auch öfter ein Flatschen. Ab und zu kommt das einfach mal vor, dass der Kot nicht so fest ist. Wenn das länger anhält, muss ich versuchen unter meinen 4 Katzen den Urheber zu finden. Denjenigen versorge ich dann erst einmal mit Zoolac Paste. Die wurde mir von einer Züchterin empfohlen und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich habe früher Trockenfutter verteufelt. Und versuche es immer noch möglichst nicht zu geben. Allerdings traten hier schon gesundheitliche Probleme auf, bei denen ich Trockenfutter geben musste. Zumindest bis zu einer anderen Lösung. Und das Trockenfutter war dann meist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich finde das Natural Cat Fees Favorite von Cats Country gut. Da ist nicht ganz so viel Murks drin. 80% Hühnerfleisch. Und die Katzen mögen es auch. Den Meadowland Mix allerdings nicht so gern.
Gesundheitlich besser wäre es natürlich, das Trockenfutter wegzulassen. Als Leckerli geht es aber immer.
Soweit ich mich aus der Trockenfutter-Zeit erinnere, wird der Kot fester. Weil das Trockenfutter dem Körper die Feuchtigkeit entzieht.

Ein hoher Fleischanteil ist eigentlich genau das, was Katzen brauchen. Tatsächlich sind aber die meisten Sorten Paté.
Was hier helfen könnte, wären evtl. Futterbeutelchen. Bei mir ist Mjamjam sehr bleibt. Natürlich besonders die edleren Sorten, da bleibt Katze sich treu. Was bei mir auch hilft, ist Katzensuppe ins Futter zu mischen, wenn gar nichts geht. Oder das Thrive drüberzubröseln.
Wenn deine Molly so empfindlich ist, wäre die Frage, worauf sie reagiert. Hast du es schon mal mit Reinfleischdosen probiert?
Also Futter mit nur einer Fleischsorte?

• Futterumstellung Beitrag #13
Auf der Cats Country Site kannst du das Trockenfutter mit 450 g, 2 kg, 6 kg oder 12 kg bestellen.
Den Tipp habe ich auch vor Jahren hier aus dem Forum bekommen. Da hatte ich gerade eine Tüte Royal Canin Kitten gekauft. ;)
Tatsächlich habe ich das RC Kitten gerade wieder, weil Milka eine Entzündung im Maul hat und an manchen Tagen die kleinen Kroketten am besten reingehen. Wenn alles okay ist, frisst sie lieber Nassfutter.
Ganz ehrlich, Thunfisch im eigenen Saft geht hier auch besser als die Suppe. Vor allem wird dann gern die Suppe weggeschlappt und das Futter bleibt übrig.

Mit Thrive meinte ich übrigens die gefriergetrockneten Fleischbrocken.
Gibt es auch von Cosma in verschiedenen Sorten und Größen. Ich nehme gern die kleinen Brocken von Cosma, fast alles nur noch zahnlose Tiger hier!

Kartoffeln sind übrigens gern mal als Ballast mit drin. Insgesamt darf aber nicht mehr als 5% im Futter enthalten sein. Beim Barfen habe ich gern Hipp Kürbis mit ins Futter gemischt.

Von Mjamjam gibt es 3 Reinfleischsorten und eine Kittenreinfleischsorte.
Die Beutelchen sind hier immer eine Spur beliebter. Beutelchen sind bei vielen Katzen beliebt, dass liegt wahrscheinlich daran, dass die anders hergestellt werden.
Meine mögen gern Känguru, Garnelen, Rentier oder die Sorte mit leckeren Herzen.

Das Zoolac ist hier auch beliebt. "Direkteinspritzung" ist da sehr passend. Sie nehmen es gern direkt aus der Tube, aber auch auf einem Löffel oder Teller geht es weg. Ich hatte vorher einige Produkte zur Darmsanierung, die wurden alle mit dem Hintern nicht angeschaut.
Mailo hatte als kleiner Kater Probleme mit Corona-Viren und immer ungeformten Kot. Matschepampe. Dem habe ich dann aufgrund der Empfehlung der Züchterin das Zoolac so richtig lange gegeben. Mindestens einen Monat, ich glaube sogar länger.
Dann hatte sich der Darm endlich regeneriert.
Manche finden das Zoolac nicht so gut, da es nur 3 unterschiedlich Bakterienstämme enthält, aber hier funktioniert es schon nach ein paar Gaben.

Woher kommt denn deine Molly? Das klingt fast wie ein Fundtier, dass gehungert hat. Auch Katzen, bei denen die Mütter bei der Geburt gestorben sind, haben ein ständiges Problem mit dem Darm, weil sie die Kolostralmilch nicht bekommen haben. Die Darmflora bekommen sie auf dem Weg von der Mutter.
Du könntest Molly auch mal eine längere Zeit das Zoolac geben. Vielleicht bringt es ja etwas.

Eine hübsche Bande hast du da! Bitte alle mal von mir knuddeln!
Ich habe leider selten mal ein Bild von allen.

• Futterumstellung Beitrag #14
dieser tipp rettet mir gerade den hintern. ich versuche zu schauen wie die bereits gekauften sachen vertragen werden und wenn sich nichts schlimmeres einstellt kann ich die ja zwischendurch mal in die fummelschale tun als leckerlie.falls nicht eben wieder verschenken.schade dass es hier keine tausch oder verschenkbörse gibt.
wie alt sind deine denn? wie merkst du dass die was am maul haben? da ist molli sehr schmerzfrei, mit der kann man alles machen, auch die luke aufschieben und reingucken. bei mimi und moritz pass ich immer den moment ab, wenn die gähnen.
wie oft gibts du thunfisch? bei uns ist eine dose pro monat aufgeteilt auf zweimal.
bei den 5% kartoffeln sind die meisten sorten die ich bisher gesehen habe, die in die richtung gehen drüber. aber wenigstens mal ein richtwert auf den man achten kann. mir wurde gesagt, das reis mais kartoffel etc in Trockenfutter drin ist, als bindemittel weil das futter sonst nicht formbar wäre, aber leonardo bekommt es ja auch hin, also ist es so wie du sagst, billiger füllstoff.
mit alete und hipp haben wir hier auch schon experimentiert :ROFLMAO: die eierköppe könnten hier echt einen abwechslungsreichen speiseplan haben....
ich glaube das mjamjam mit garnele hatten wir sogar damals. eventuell fange ich erstmal mit einem geschmack an, den sie bereits kennen, wenn man bei dosenfutter überhaupt von geschmack reden kann. finde die sorten riechen nahezu gleich und schmecken nach nichts( ja ich hab mal probiert :LOL: hat bestimmt jeder mal, schmeckt nur sandig)
vielleicht liegt es auch daran, dass die den geschmack von echtem fleisch gar nicht mehr kennen. wie leute die keinen fisch ausser fischstäbchen essen.
wir hatten vor der molli hier auch beutelchen, da konnte man etwas abwechslungsreicher anbieten. bei moritz und mimi war es auch so, dass wenn die was nicht vertragen haben, von irgendwas echt mal df oder blähungen bekommen haben( irgendwas mit cremiger sauce zB) die das danach auch nicht mehr gefressen haben. molli kennt da nix, hauptsache schmeckt.
zoolac gebe ich definitiv allen ein bis zwei wochen, damit sich der bakterienstamm etablieren kann.
Und das Cats fee hab ich auch bereits bestellt , ich werde berichten wie es angenommen wird. das mjamjam hole ich hier im Zooladen wenn ich gesund bin. erstmal nur eine sorte über mehrere tage.

die molli kam mehr durch zufall zu uns. von bekannten,deren katze hatte im urlaub freigang und wurde rollig. kamen dann mit babies zurück. wollten eigentlich auch zwei behalten aber das hat dann mit den hunden nicht funktioniert.
hab die mit 14 Wochen bekommen, und die durfte dort auch alles essen. den DF hat sie dann erst bei mir bekommen. und wo du es erwähnst, ich und mein mann hatten zu dem zeitpunkt corona, mein mann sogar so schlimm das er im bett lag. ist mir nur gerade eingefallen weil ich mich noch daran erinnert habe, wie verdutzt die leute geguckt haben als ich bei denen mit maske aufgetaucht bin.
bekommen hat die dort, auch in meinem beisein, vom tisch, also wurst und so.
den DF bekam sie tatsächlich erst bei mir.
waren keine vermehrer, einfach leute wie auch ich, die die kastra so weit wie möglich aufschieben wollten.
für so geldgeile vermehrer habe ich mittlerweile antennen. hab in die richtung schon schlechte erfahrungen.
hatte auch noch einige zeit kontakt zu denen über whatsapp, haben gefragt wie es der katze geht etc.

ps nochmal zum corona thema, mein mann arbeitet auf einer Inneren/Onko station, der bringt ab und an seuche nachhause, ich bin ebenfalls pflegekraft in der leiharbeit, und komme mit DF viren daher auch in kontakt.
eventuell geht das doch auf die tiere, selbst wenn man alle hygiene maßnahmen einhält, ganz vermeiden lässt sich das nicht.

ich werd sie schmusen von dir ❤️
schmus deine auch ganz dolle!

ja ich kenne das, und wenn sie mal zusammen sind dann ist das handy nicht in der nähe, oder die gucken nicht in die kamera.

• Futterumstellung Beitrag #15
Es gibt hier ein Flohmarkt Überthema, vielleicht wirst du da ja fündig.
Ich mache es wie M4_Kitz und lege Sorten, die nicht gemocht wurden, erst mal beiseite. Solange sie einen Haps davon schon mal gefressen haben, ist es auch fressbar und irgendwann wieder lecker.
Ich hatte bisher nur 3 x eine Totalverweigerung. Ziege im Barf ging gar nicht, dann sind sie plötzlich nicht mehr ans Terra felis gegangen (da wurde wohl die Rezeptur verändert) und irgendeine Sorte vom Edeka, die in der Zusammensetzung ganz gut aussah. Aber die Paté war steinhart, ich habe das schon geahnt, als ich es aus der Dose gelöffelt habe.
Ach und das Nierenfutter.
Bei mir geht es dann ins Tierheim. Besonders über das Nierenfutter haben die sich gefreut.

Milka und Mailo sind 13, Imano 12 und Amidala ist so 3,5.
Mili hat damals an zu würgen, als hätten sie ein Grashalm im Hals. Aber die Endoskopie fand nur eine kleine Entzündung im Rachen, für das es AB gab.
Ich dachte, damit wäre es erledigt, bis ich viel später feststellte, dass sie Blut im Speichel hatte. Ich bin zur Tierärztin gerast und da stellte sich raus, dass die Entzündung bis ins Maul gewandert war. Die Tierärztin hat es mir gezeigt, aber mir wäre nicht aufgefallen, dass es ganz rot ist. Mir fehlen die Vergleiche.

Tunfisch meist in Form von Almo Nature. Das gibt es nur selten mal. Allerdings, selbst bei Tunfisch auf der Pizza muss ich was abgeben. Und ich liebe Tunfisch auf Pizza oder im Salat. (y)

Stimmt übrigens... Kartoffeln und Co. werden bei Trockenfutter oft verwendet, damit man die Masse zu Kroketten formen kann.
5% nicht überschreiten gilt auf jeden Fall für Nassfutter!
Manche Nassfutter riechen echt gut. Ich glaube, das Rind von Catz Finefood... das riecht so lecker. Sieht nur nicht so aus. ;)

Mit Corona habe ich übrigens das feline Corona gemeint. Das kann bei kleinen Katzen Durchfall oder Weichpups verursachen, ist aber ansonsten harmlos.
Allerdings ist es auch das Virus, dass zu FIP mutieren kann.
Zoonose liegt hier also nicht vor. Mit einer Erkältung kannst du deine Wutzen allerdings anstecken.

Die sind Mailo, Amidala und Imano

45668721gq.jpeg

Und dies Milka mit tollem Kopfkissen.

49734249tv.jpeg

• Futterumstellung Beitrag #16
Ach du meine Güte – sind das Schönheiten! 😍
Sind das Siam und OKH? Auf dem Bild ist ja richtige Kernschmusion zu sehen. Hat die Vergesellschaftung mit dem Neuzugang gut funktioniert?
Ich habe jetzt die anderen tf, die ich testen wollte, ausprobiert, und tatsächlich haben sie sie gut vertragen. In den letzten Tagen habe ich das Real Nature fast komplett weggelassen und nur Nassfutter gefüttert – und siehe da: Unsere dicke Mimi hat sich über das Wochenende kein einziges Mal übergeben. Das war in den letzten Wochen nämlich häufiger der Fall, weil sie dazu neigt, sich zu überfressen.

Das Cats Finefood müsste in den nächsten Tagen ankommen. Ich überlege, den Sack Real Nature abzugeben. Es fehlen vielleicht 500 Gramm von den 7 Kilo, aber die hier im Heim nehmen leider nichts an, was bereits geöffnet ist.

Außerdem habe ich hier noch etwa zehn Dosen Purina Gourmet Thunfisch sowie die Mice Mix Box von Lucky Lou. Da werden sie nicht mehr drangehen – das ist durch. Gerade habe ich bei den kleinen Dosen gesehen, dass sie im November abgelaufen sind. Ich gehe später mal auf den Flohmarkt und schaue, ob ich sie dort loswerde.
Von Edeka gibt es doch auch dieses Dosenpaté, 100 % Rind oder so ähnlich – das hatte ich hier auch mal. Das roch sogar richtig appetitlich

wahrscheinlich liegt es bei dir auch daran dass du von klein an alles gefüttert hast und deine katzen sich an alle geschmäcker gewöhnen konnten von anfang an und mäkeln nicht.
hätte ich auch beibehalten sollen.

Moritz war meine allererste Katze.
Er hatte es wirklich nicht leicht. und ich leider auch keine Ahnung.

Als ich mich damals dazu entschloss, ein Tier bei mir aufzunehmen, war ich berufstätig und wollte deshalb bewusst eine erwachsene Katze, die allein sein kann. Im Tierheim gab es zu diesem Zeitpunkt jedoch nichts Passendes: Viele Tiere brauchten Freigang oder galten als „nicht für Anfänger“.

Also schaute ich trottel bei eBay.😖 Dort wurde eine etwa drei Jahre alte, zugelaufene Katze von privat angeboten. Ich rief an, doch die Frau erklärte mir, diese Katze sei bereits vermittelt. Stattdessen erzählte sie mir, ihr sei einige Monate zuvor ein hochschwangeres Weibchen zugelaufen, das zwei Babys bekommen habe. Ich glaubte ihr diese Geschichte. bei Facebook machte sie einen gepflegten und seriösen Eindruck.

Als ich zu ihrem Haus fuhr, hatte ich jedoch sofort ein schlechtes Gefühl. Von außen sah es schon schlimm aus: halb heruntergerissene Gardinen, und unten im Fenster saß eine kleine, junge, weiße Perserkatze. Als sie die Haustür öffnete, kam mir ein extrem unangenehmer Geruch entgegen. Das Wohnzimmer war völlig heruntergekommen, mitten im Raum standen alte, dreckige Europaletten. Unten sah ich noch eine weitere Perserkatze und dachte, das wäre „meine“. Sie verneinte und erklärte, dass sie die unkastrierten Kater getrennt halte. am telefon hatte sie es so dargestellt, als ob sie sonst keine weiteren katzen hätte.

Wir gingen eine Etage höher. Dort öffnete sie die Tür zu einem Zimmer – eher einem Verschlag: ein etwa 4 x 4 Meter großer Raum mit einem völlig vergammelten Kratzbaum, einem ungepflegten Katzenklo sowie einem Futter- und Wassernapf. In diesem Raum waren mindestens zwei weitere Kater zusammen mit Moritz eingesperrt. es war alles so dreckig....

Sie fing Moritz ein, und er war völlig panisch. Er ging die Wände hoch vor Angst. Ich sagte, dass ich das Ganze lieber abbrechen wolle, doch sie ließ sich nicht darauf ein. Ich gab ihr das Geld – eigentlich wollte sie 200 Euro glaube ich(„Das sind reinrassige Perserkatzen!“), aber ich handelte herunter, da er u.a. ungeimpft war – und fuhr mit ihm nach Hause. Bis heute bereue ich, nicht auch noch seinen Bruder dort herausgeholt zu haben.

Zu Hause war Moritz zunächst vollkommen apathisch. Er wollte nicht aus seiner Box kommen. Ich richtete ihm ein kleines, ruhiges Reich ein, in dem er ungestört war, und dort versteckte er sich tagsüber immer.

Am nächsten Tag dann der Schock: Das Katzenklo war voller Blut, ebenso die Badewanne. Also musste ich ihn wieder einfangen – was extrem schwierig war, da er völlig eskalierte – und fuhr sofort zum Tierarzt.

Moritz hatte einen schweren, blutigen Harnwegsinfekt, den er offenbar schon länger gehabt haben musste. Außerdem war er massiv verfloht, hatte Wunden, vermutlich von den anderen Katern, und wog gerade einmal zwei Kilogramm. Der Tierarzt fragte mich ausführlich, woher ich ihn habe, und klärte mich über solche unseriösen „Verkäufer“ auf.

Ich war damals einfach unglaublich naiv. Ich hatte mich nur gewundert, warum sie mir diese merkwürdige Geschichte erzählt hatte, ihr sei eine Katze zugelaufen, obwohl sie doch genau wusste, dass die Babys angeblich „reinrassig“ waren. Der Tierarzt erklärte mir, dass besonders unseriöse Züchter große Angst vor dem Veterinäramt haben. Außerdem meinte er, Moritz müsse mindestens anderthalb Jahre alt sein – nicht wenige Monate, wie behauptet –, sei aber für sein Alter extrem klein.

Moritz musste diese Nacht in der Praxis bleiben. Abends rief ich die Frau an und konfrontierte sie mit allem, doch sie beschimpfte mich am Telefon.

Moritz kannte absolut nichts: keine Alltagsgeräusche, keine Nähe, keine Berührungen. Es dauerte etwa fünf Wochen, bis er das erste Mal auf Armlänge zu mir kam und sich streicheln ließ. Bis dahin hatte er sich tagsüber immer versteckt und kam nur nachts heraus, wenn ich schlief. Sobald ich ihm zu nahe kam, knurrte er laut. Ich dachte wirklich, er würde niemals zutraulich werden. bis heute hat er angst vor fremden.

Ich stellte ihm abends immer riesige Mengen Futter hin: Nassfutter, Trockenfutter, auch mal Ei oder etwas Quark. Morgens war alles restlos leer. Ich glaube, er hatte vorher einfach nie genug bekommen und fraß deshalb alles in sich hinein. Mit der Zeit legte sich das. Als wir nach zwei Monaten endlich zur Kastration gingen, war er allerdings schon ein kleines bisschen zu dick. Der Tierarzt meinte lachend, ich solle kein „All-you-can-eat-Buffet“ mehr veranstalten.

Ich probierte unzählige Sorten Nassfutter und fütterte ausschließlich hochwertige Sachets. Irgendwann stellte er sich aber fast komplett auf Trockenfutter um und rührte Nassfutter kaum noch an. Ich fütterte damals Sanabelle Urinary Sensitive, da wir wegen seiner Harnwege vorsichtig sein wollten. Probleme hatte er damit zum Glück nie wieder.
ich dachte, dass passt schon. Er hat ja auch bis 2020 keine probleme gehabt.
Meine damaligen bekannten haben ihren katzen alle TF gegeben und dachten, diese fütterung wäre am besten.

• Futterumstellung Beitrag #17
Ich hatte mich vor dem Einzug von Mailo und Milka durch unzählige Katzenbücher gelesen. Immerhin haben diese die Idee vertrieben, eine Einzelkatze zu nehmen.
Aber in keinem stand, wie man einen seriösen Verkäufer erkennt. Das lernt man erst im Forum.
Also bin ich auch an eine unseriöse Verkäuferin geraten. Bei Meine Tierwelt war es als Zucht mit Stammbaum angegeben.
Als ich M&M schließlich übernahm, gab es keinen Stammbaum, kein Gesundheitszeugnis und keine einzige Impfung. Mir wurden die unmöglichsten Geschichten erzählt, warum es so sei.
Immerhin war alles sauber und gut gepflegt, die Kitten liefen herum und Mutter und Vater waren auch dabei.
Bei einem zweiten Besuch kam plötzlich ein Pärchen und holte ein paar Russisch Blau ab. Ich wusste gar nicht, dass es da Russisch Blau gab.
Die Züchterin von Imano erzählte mir später, sie wäre auch fast auf die Dame reingefallen. Wenn Interessenten kommen, holen sie alle Katzen in das Wohnzimmer, ansonsten haben sie ihr Katzenzimmer, in das man natürlich nicht schauen kann.

Aufgrund der fehlenden Stämmbäume sind es daher keine Rassekatzen, keine Thai/Siam, sondern nur Look-alikes. Hauskatze halt.
Aber immerhin bis zu dem Problem mit dem Mäulchen rundrum gesund.

Beim nächsten Mal wusste ich genau, worauf ich achten musste. Schließlich wurde hier so mit mir geschimpft, dass ich mich erst einmal verabschiedet habe. Die anderen drei kamen von tollen Züchterinnen. Mit Stammbaum und allem drum und dran.
Imano ist ein Old Style Siamese, das bedeutet, dass er aus reinen Siamlinien kommt. Niemals wurde etwas anderes eingekreuzt. Lilac-Point nennt sich seine Farbe.
Als nächstes kam Jette. Sie war eine seal-tabby-Point Siamesen und die einzige Siamkatze in dem Wurf. Alle anderen waren OKH. Leider ist sie viel zu früh von mir gegangen, sie war so eine wunderbare Katze.
Weil Imano seine Freundin vermisste, zog Amidala ein. Sie ist eine OLH in blue smoke. Also Langhaar. Aber richtig lange Haare haben eigentlich nur die Perser.

Die Vergesellschaftung hat immer prima geklappt. Transportkorb auf und los. Imano saß erst mal unter dem Bett, Amidala noch länger auf dem Kleiderschrank. Dort wurden sie auch jeweils besucht. Ich war unheimlicher als die Katzen.
Jette kam aus dem Korb spaziert und sah sich erst mal in Ruhe um. Als sie auf Imano traf, hat der erst mal Fersengeld gegeben.
Nachts hat sie auf meinem Ohr geschlafen. Aber nur 2 Nächte, ab da schlief sie bei den anderen.

Meine Freundin hatte auch so ein Erlebnis wie du. Sie hat den Bruder mitgenommen. Aber sie war völlig entsetzt, als ich ihr sagte, nun wäre wieder Platz und da werden gleich wieder die nächsten Kitten gezogen.
Man kann aber einfach nicht wieder gehen, wenn man die Umstände der Kitten sieht. Deshalb am besten immer gleich wieder umdrehen, wenn es schon von außen keinen guten Eindruck macht.

Imano überfrisst sich auch gern mal, wenn er etwas lecker findet.
Er liebt Trockenfutter. Deswegen hat Milka den Futterautomat. Imi kommt trotzdem sofort angerannt, wenn ich den Automaten neu befülle.

Trockenfutter ist eigentlich nur für die Halter praktisch. Für die Katzen ist es nicht gut.
Wenn du Moritz jetzt wieder umstellen möchtest, braucht es einige Zeit. Trockenfutter vorsichtig immer ein wenig mehr anfeuchten, schließlich nach und nach kleine Mengen Nassfutter druntermischen und Trockenfutter rausschleichen, dann geht's. Eine aus dem Forum hat für ihre Katze 1 Jahr gebraucht. Die Katze war wirklich hartnäckig. :ROFLMAO:

• Futterumstellung Beitrag #18
Dann bin ich ja zum Glück nicht die einzige, die darauf herein gefallen ist.
Halte mich für eine intelligente Frau aber meine blauäugigkeit belehrt mich oft eines besseren.
Ich hatte ja noch nicht mal nach einer rasse gesucht, schon gar keine Langhaar, aber hab mich fangen lassen.
Würde auch nie wieder nur ein einzelnes Tier holen.
Mir wurde verkauft dass Perser alleine sein wollen, aber nach seiner Eingewöhnung wurde mir schnell bewusst dass Moritz Gesellschaft braucht, weil ich auch tagsüber arbeiten war.
Würde auch nur noch Geschwister holen. Trotzdem hoffe ich, dass bis dahin noch viiiiiiel Zeit vergeht. Ich Will da nicht mal drüber nachdenken.
Hast du dich damals bewusst für die Katzenrasse entschieden?

Trockenfutter fand oder finde ich immer noch für den Sommer praktisch. Wenn wir auf Mittagsdienst sind, kann man das hinstellen ohne dass es rumgammelt und die Fliegen anzieht. Könnte speien, wenn ich da Fliegeneier drauf sehe.
Haben dann von abends bis vormittags nf stehen gehabt und dann vor der Arbeit etwas tf hingestellt.
Feste Fütterungszeiten haben wir leider nicht, Wegen 3 Schicht Dienst.
Und im Futterautomat gammelt Nassfutter ja auch vor sich hin.

Die Vergesellschaftungen bei uns waren unter Beobachtung, Anfangs mit fauchen, aber hat nie länger als vier Tage gedauert.
Trotzdem aufregend.
TF lass ich erstmal ganz weg hier, bis das neue kommt. Molli hat Durchfall gerade aber es ist meine eigene Schuld, bzw von meinem Mann. Er hat seinen Teller wieder stehen lassen weil es ja arbeit ist die Spülmaschine auszuräumen und den Teller reinzustellen 😡
Männer..... braucht kein Mensch.

Eine Auszubildende in meinem alten Betrieb wollte unbedingt einen Hund. Auch so eine ganz bestimmte größere rasse.
Ich hatte abends mit einem Arbeitskollegen geschrieben, und er erzählte mir dass er gerade auf dem Weg mit ihr nach Niedersachsen ist, sie hat gefragt ob er sie fahren kann, den Welpen abholen.
Die haben sich dann irgendwo auf einem Netto Parkplatz in der Pampa um 23.00 Uhr abends mit denen getroffen, den Hund abholen. Unseriöser geht immer.

• Futterumstellung Beitrag #19
Schmusen eure Katzen auch miteinander?
Ich find das voll niedlich. Wie hat imano den Tod verkraftet, konnte er sich verabschieden?
Zeig Mal ein Bild von Jette.

Ich glaube schon dass sich die Katzen vermissen würden aber so richtig schmusen, dafür kommen sie zu uns.

Moritz und Mimi haben das anfangs tatsächlich getan. Mimi kam allerdings viel zu früh zu mir – sie war noch viel zu jung – und hat in Moritz eine Art Mutterersatz gesehen. Sie hat sogar versucht, bei ihm an den Zitzen zu nuckeln, woraufhin Moritz ziemlich irritiert geschaut hat.

Zur Einordnung und der Vollständigkeit halber weil ich ja auch von den anderen Katzen erzählt habe:
Moritz kam im Juni/Juli zu mir und wurde im August kastriert. Zum Glück hatte er bis dahin noch nicht markiert. Ich wollte mit der Kastration warten, bis er sich etwas eingelebt hatte, um ihm nicht direkt das nächste „Trauma“ zuzumuten. Schnell wurde jedoch deutlich, dass er keinesfalls gern allein ist. Deshalb habe ich regelmäßig beim Tierschutz nach einer passenden Zweitkatze geschaut. Eine Zuchtkatze kam für mich nicht infrage, und ich wollte auch kein Baby, sondern eher eine Katze in seinem Alter. Zu dem Zeitpunkt gab es bei uns im Tierheim sogar einen süßen Wurf kitten, die abgegeben wurden.
Idealerweise wollte ich die Zusammenführung in meinen Urlaub legen, damit ich Zeit habe, alles zu begleiten.

Meine Mutter hatte das ganze Hin und Her mit Moritz mitbekommen und war der Meinung, ich solle nicht wieder so eine „Billigkatze“ nehmen. Eines Tages stand sie plötzlich vor meiner Tür und aus ihrer Jacke schaute Mimi heraus. Mit einer Schleife um den Hals.war gut gemeint aus ihrer Sicht.
Dachte wäre Zuchtkatze für 450 Euro und die Mutter hatte angeblich Stammbaum.

Natürlich habe ich mich im ersten Moment gefreut. Auf Nachfrage wurde die Situation jedoch schnell fragwürdig. Meine Mutter zeigte mir zwar Fotos und Videos der Wohnung, alles wirkte ordentlich, aber Mimi war gerade einmal zehn Wochen alt. Die Verkäuferin wollte sie schnell abgeben, weil das Muttertier bereits wieder rollig war. Ich kann verstehen, warum mein Tierarzt mich später skeptisch angesehen hat.
Hatte meiner Mutter erklärt dass das unseriös ist aber sie war uneinsichtig und ich wollte auch nicht undankbar sein.

Zum Glück konnte ich kurzfristig freinehmen und blieb erst einmal zu Hause. Meine Mutter war der Meinung, man könne die beiden direkt zusammensetzen; sie behauptete, sie habe beim Tierschutz angerufen und das sei so empfohlen worden , was nicht stimmte. Sie wollte einfach, dass die beiden sofort süss miteinander spielen.
Als ich sie zunächst zusammenließ, sprang Moritz direkt auf Mimi. Daraufhin trennte ich sie für den restlichen Tag und schlief mit Mimi auf der Couch. Sie lag auf meinem Kopf und nuckelte an meinen Haaren.

Am nächsten Tag baute ich eine Barriere an der Wohnzimmertür. Doch das kleine Ding schaffte es immer wieder auszubüxen. Als ich kurz einkaufen musste, schloss ich die Tür ganz. Als ich zurückkam, stand Moritz davor, Mimi dahinter, beide miauten wie verrückt.
Ich wagte einen neuen Versuch und ließ die Tür offen. Mimi ging immer wieder auf Moritz zu, er fauchte, sie wich einen Schritt zurück, wartete und versuchte es erneut. Schritt für Schritt gewöhnte er sich an sie, nur als sie sein Spielzeug klauen wollte, hat er ihr das laaangsam mit einem langen arm weggenommen. Das geht ja gar nicht! xD

Einen oder zwei Tage später trat ich Mimi aus Versehen auf die Pfote. Sie quiekte laut auf, und Moritz kam sofort angerannt, stellte sich schützend zwischen uns und sah mich vorwurfsvoll an , ganz nach dem Motto: „Was hast du ihr angetan? Sie ist doch noch ein kleines Baby!“
Von da an waren die beiden unzertrennlich und haben gemeinsam nur noch Unsinn gemacht. Sie hat dann auch nicht mehr gezielt bei mir geschlafen sondern bei ihm.

Heute kuscheln die Katzen kaum noch miteinander, eher aus versehen oder wenn sich alle zu uns ins Bett oder auf den Schoß drängeln. Finde ich irgendwie schade. Aber großartig Krach gibt es hier auch nicht. Trotzdem territorial Verhalten und Eifersucht.

Im großen und ganzen bin ich ein negativ Beispiel, und würde jedem raten von vorne herein Geschwister Paare zu holen.

• Futterumstellung Beitrag #20
Hey danke für die Antwort im anderen thread, schreib hier, damit nicht noch mehr OT da rein kommt.
Hatte mich schon gewundert weil ich bei Amazon das grüne zoolac bestellt habe, bzw das Artikel Bild ein anderes war, hab vorhin nochmal geschaut.
Hab ein bisschen an die Seite vom Nassfutter gemacht und die haben gemeinsam das nf nicht gegessen, auch nicht von der anderen Seite.
Das TF ist da und die lieben es.
Ich versuche das zoolac später mit Thunfisch zu geben, die hatten zwar die Woche bereits eine halbe Dose, aber ich muss es versuchen eh ich zu drastischeren Maßnahmen greife.
Moritz' Stuhl ist aber jetzt schon härter und Mimi hat sich auch schon länger nicht übergeben.nahe am Status quo.scheinbar hat es wirklich am Real Nature gelegen. Wer macht auch Katzenfutter mit 15% Erbsen!?!?
Nächste Woche fange ich an neues nf beizumischen. Schritt für Schritt.

Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Katze zu dünn? immer weicher Kot. Ist das Futter zu einseitig: Hallo zusammen, ich starte das mal unter "Allgemeine Ernährung bin aber nicht sicher ob das so richtig ist. seit September haben wir zwei Katzen...
Oben Unten