Es müssen ja keine Geschwisterpaare sein, aber es sollten zumindest 2 Katzen sein.
Und wenn man eine bestehende Gruppe hast, kannst du auch ein Einzeltier dazu holen. Das war bei mir so. Milka und Mailo sind Geschwister, haben auch gekuschelt und waren immer zusammen. Als dann die Pubertät kam, wurde Mailos Spielen immer rabiater und Mili nahm Reißaus. Imano ist als Raufpartner eingezogen. Das hat nur bedingt geklappt, auch Imano war Mailo manchmal zu rabiat. Er hat sich tot gestellt, wenn es ihm zu viel wurde.
Es ist in der Regel normal, dass Katzen irgendwann nicht mehr miteinander kuscheln. Außer bei Orientalen. Die nennt man auch "Stapelkatzen", weil sie gern zusammen auf einem Haufen liegen. Imano und Amidala kuscheln viel und putzen sich gegenseitig. Allerdings nicht so viel wie mit Jette.
Hier das kleine Engelchen
Und ein Vierer-Kuschelbild
Deine Mutter war wirklich ahnungslos. Aber sowas ist fast die Regel, Kitten werden oft über irgendwelche Bekannten vermittelt.
450 € ist allerdings arg teuer für eine normale Hauskatze. Selbst wenn die Mutter einen Stammbaum hatte, für das Kitten nützt das gar nichts, wenn es selbst keines hat.
Für eine Rassekatze zu günstig.
Moritz in Mimi, das hat anfangs super funktioniert, aber nach ihrer Kastration hat sie sich verändert. Die haben immernoch gespielt miteinander aber wenn Mimi dann doch Mal keine Lust hatte, war Moritz total frustriert. Das hat man direkt an seinem miauen gehört. Gemeckert halt. Und wenn der das nicht akzeptieren wollte hat er sie solange genervt bis es backpfeifen gehagelt hat.
Hatte etwa ein Jahr dann bevor Molli kam auch schon darüber nachgedacht eine zusätzliche zu holen. Mit verschiedene Rassen angeguckt, zwischendrin beim
Tierschutz geschaut, und Mal da angerufen, aber das Heim wollte mir keine Katze geben bzw nicht die, die ich für geeignet gehalten habe.
War auch eine komische Geschichte, haben mich dann am Telefon gefragt ob die mich kontaktieren können wenn die was passendes dabei haben und mich eine Woche später zurück gerufen ob ich eine Katze aufnehmen will die schwerst körperlich behindert ist aufgrund eines Unfalles und sehr pflegebedürftig ist, hab gesagt dass uns das überfordern würde, weil mein Mann und ich ja auch beide im Schichtdienst sind(wir haben ja auch bereits erwähnt dass wir einen Spielgefährten suchen) darauf hin hat die Dame mir am Telefon unterstellt dass ich keine Tierfreundin sein kann. War ganz seltsam....
Hatten auch noch mit einer Züchterin Kontakt, weil ich
sphynx Katzen so schön finde, die mir auch versichert hat, es Würde genügen, wenn ich ein Kitten nehme solange andere Katzen im Haushalt sind aber ich konnte das nicht übers Herz bringen und hab den Plan auf Eis gelegt.
Molli kam ja dann ein Jahr später sehr spontan zu uns. Und die haben auch miteinander viel gespielt.
Nur habe ich jetzt das Gefühl dass Molli zu viel Energie hat. Sie kann die Grenzen der beiden akzeptieren wenn die keine Lust haben, hat eine unfassbar hohe emotionale Intelligenz -aber nervt dann uns sehr viel. Ich liebe sie sehr aber beim Kochen kann ich es nicht gebrauchen sie alle zwei Minuten von der Arbeitsplatte zu nehmen und wieder auf den Boden zu setzen.
Ansonsten beugen wir uns ihrem Willen, sie hat einfach den längeren Atem

Deswegen habe ich vor einem Jahr,auch hier im Forum, die Frage gestellt ob ich noch eine Katze dazu holen sollte. Frage war spezifisch zu
okh, aber mir wurde abgeraten, keinesfalls diese Rasse aber auch generell keine zusätzliche Katze.
Fand das auch plausibel.
Ich kann aber auch uneingeschränkt sagen, dass Molli glücklich ist, so wie es ist. Sie geht nicht die wände hoch , macht nichts kaputt und beschäftigt sich auch gerne Mal selber.
Wir haben eine Spielzeug Kiste, wo wir, wenn Mal zuviel rumliegt, wir staubsaugen und wischen müssen, alle Sachen rein tun, und Molli holt sich dann da immer eigenständig die Sachen raus auf die sie gerade Bock hat. Ansonsten ist sie eine begeisterte Fußball Spielerin. Haben hier immer an die 20 Bällchen, die wir alle paar Wochen unter der Couch rausholen müssen

glaube das kennt jeder.
Für sie wäre Freigang gut, aber wir wohnen mit zwei anderen Parteien im DG im Mietshaus, glaube schon, die würden ihr auch aufmachen unten, aber ich habe da zu große Angst. Ist zwar eine ruhige Straße aber kenne zuviele Leute, auch im ländlichen, deren Katzen überfahren wurden.