Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??
Diskutiere Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps?? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen,
uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
-
-
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps?? Beitrag #1
Guten Morgen,
uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben

Er ist ein liebender Freigänger, aber genauso gerne bei uns Zuhause. Seit seiner Kastration vor einigen Jahren, hat er aber ordentlich an Gewicht zugelegt. Wir haben daheim schon die Futtermenge reduziert + dass er vom Tierarzt verordnetes Spezialfutter bekommt. Problem: er futtert sich durch die halbe Nachbarschaft. Wir haben schon Aushänge gemacht, dass sie ihn nicht füttern sollen, aber keine Chance. Irgendwo findet er immer was. Und selbst wenn es offen stehende Näpfe von Nachbarskatzen sind. Er hat oft schmierigen Kot, der ihm am Po kleben bleibt. Manchmal schaffe ich es, es mit einem Tuch abzuwischen, aber momentan rastet er dabei total aus und wehrt sich. Außerdem klebt es auch teilweise zu fest an seinem Fell oder ist einfach zu schmierig. Ich kriege seinen Po einfach nicht sauber. Und er selbst durch sein Übergewicht auch nicht. Er kommt da einfach nicht mehr dran. Nun haben wir Zuhause zwei kleine Kinder, die viel barfuß rumlaufen, essen vom Boden sammeln und allgemein die meiste Zeit auf dem Boden spielen. Er verliert ständig Kotreste oder schmiert Kot auf den Boden, wenn er dort sitzt oder liegt. Es stinkt überall und ich sehe es auch nicht immer. Es ist ein Alptraum. Ich wusste mir nicht anders zu helfen und habe ihn vorübergehend auf die Terrasse ausquartiert. Dort hat er eine isolierte Hütte mit Wärmedecke, direkt an unserer Hauswand. Aber er tut mir so Leid. Wenn er draußen ist, habe ich so ein schlechtes Gewissen, aber wenn er drinnen ist, habe ich extremen Ekel und Angst, dass meine Kinder mit seinem Kot in Berührung kommen. Ich versuche immer wieder ihn sauber zu kriegen, aber schaffe es nicht. Ich bin wirklich verzweifelt. Weiß jemand Rat???
-
-
-
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps?? Beitrag #2
Hallo und willkommen hier,
was wurde denn beim Tierarzt bereits alles untersucht? Großes Kotprofil? Bauchschall etc.?
Das wäre das erste was ich, wenn es da bislang kein Ergebnis gab wiederholen würde. Der Kater ist krank, hat krankhaftes Übergewicht, vermutlich Gelenkschmerzen, einen entzündeten Darm o.ä. Und nu lebt er auch noch ausgesperrt. Nicht falsch verstehen. klar ist das eklig. Deine Verzweiflung kann ich erstmal durchaus verstehen.
Aber der Kater braucht Hilfe. Kein gesundes Tier hat Kot im Fell. Dass die Nachbarn füttern mag sicherlich Teil des Problems sein. Aber nicht das einzige.
-
-
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps?? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Beim Tierarzt halten sie ihn alle gemeinsam fest und rasieren ihn den Hintern, um die Kotreste zu entfernen. Er sagt, man könne nichts weiter machen, es würde am Übergewicht und am Futter aus der Nachbarschaft liegen. Die einzige Möglichkeit wäre, ihn komplett drinnen zu halten, um die Nahrungsaufnahme komplett steuern zu können und somit ggf. auch eine Gewichtsabnahme erzielen zu können. Das wäre aber auch nicht in seinem Sinne und würde ihn bestimmt nicht glücklich machen ihn auf ewig einzusperren. Ich glaube ich wünsche mir eine Lösung, die es einfach nicht gibt

-
-
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps?? Beitrag #4
Solange die Kinder gerade in der Kita sind, habe ich ihn jetzt immer drinnen. Bevor ich sie abhole, kommt er raus und ich wische alles sauber. Zwischendurch versuche ich immer mal wieder seinen Po abzuwischen, aber bisher gelingt es mir nicht. Es bleibt in der kurzen Zeit, die ich dran komme, einfach nichts am Papier hängen. Aber du hast mir nochmal einen Denkanstoß gegeben. Ich werde es nochmal bei einem anderen Tierarzt versuchen. Vielleicht hat der noch andere Ansätze...
-
-
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps?? Beitrag #5
Ja, TÄ sind da leider manchmal schnell ein Tier für Verhaltensgestört zu erklären. Weicher Kot ist trotzdem nicht normal. Ebensowenig so extremes Übergewicht bei einem einzeln gehaltenen Freigänger. wie lange lebt er schon bei Euch? Wieviel wiegt er denn?
Ich habe hier eine, leider wirklich gesunde aber schwer verhaltensgestörte Katze, die im Moment gerade 7 kg wiegt

Im sommer nimmt sie dann aber immer mindestens 1,5 kg ab. Gesund ist das so nicht.
Tierarzt hat aber gründlich untersucht. Was ich sagen will. sie kann trotzdem immer noch problemlos ihren Hintern putzen.
wie alt ist Euer Kater? Wurde Arthrose ausgeschlossen?
-
-
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps?? Beitrag #6
Mir kommt es auch komisch vor, dass er so dick ist, dass er sich nicht mehr richtig säubern kann.
Katzen werden von allein vielleicht dick, aber nicht so dick.
Ich würde ihn wirklich einmal einige Zeit drinnen behalten, um sein Futter kontrollieren zu können. Mit Futtercellulose kann man sein Gewicht reduzieren.
Damit kein Kot im Fell hängen bleibt, am besten dort einen schicken Kurzhaarschnitt vornehmen. Das können notfalls auch manche Hundefriseure ganz gut.
Ich würde beim Tierarzt auch die Blutwerte überprüfen lassen. Ein geriatrisches Blutbild falls das Kerlchen schon älter ist.
-
-
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps?? Beitrag #7
hey, eventuell könnt ihr ihm flohsamenschalen ins futter mischen.
das hat erstens den effekt dass es dazu führt dass er weniger futter zu sich nimmt und zweitens wird der kot dadurch etwas fester , bzw klebt nicht mehr so.
ich nehme die selber morgens und abends, und brauche dadurch eigentlich kein klopapier mehr, nach dem klo ist meine pupe total sauber. könnte mir vorstellen dass das bei katzen genauso ist.
flohsamenschalen gibts bei rossmann, auch als feines pulver.
ansonsten schon ziemlich dumm, wenn draußen so viel naschen kann. vielleicht ist seine verdauung dadurch auch ganz durcheinander. hab hier den tipp bekommen, dass zoolac sehr gut hilft.
-
-
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps?? Beitrag #8
-
-
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps?? Beitrag #9
Du lachst, aber man spart echt klopapier. manchmal da wischt man und wischt und wischt...als ob man einen filzstift im po hat

aber mit flohsamen, schwupp und weg.

-
-
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps?? Beitrag #10
Flohsamen wie Zoolac sind beides super Sachen.
Aber erst nach einer gründlichen körperlichen Untersuchung. Denn sogar dafür gibt es wohl Kontraindikationen.
Flohsamen helfen bei DF wie bei Verstopfung. Da muss man vorher das richtige "Rezept" suchen.
-
-
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps?? Beitrag #11
Flohsamen wie Zoolac sind beides super Sachen.
Aber erst nach einer gründlichen körperlichen Untersuchung. Denn sogar dafür gibt es wohl Kontraindikationen.
Flohsamen helfen bei DF wie bei Verstopfung. Da muss man vorher das richtige "Rezept" suchen.
definitiv. sie kann es erstmal beim
Tierarzt anfragen ob das sinnvoll wäre.
flohsamenschalen sind auch nicht für alle menschen geeignet, weil es die aufnahme im darm beeinflusst.
-
-
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps?? Beitrag #12
Du lachst, aber man spart echt klopapier. manchmal da wischt man und wischt und wischt...als ob man einen filzstift im po hat

aber mit flohsamen, schwupp und weg.
Ich habe über die detaillierte Beschreibung gelacht.
Flohsamenschalen sind mir gut bekannt. Reizdarm! Ich nehme gern Mucofalk Apfel. Schmeckt besser.
Thema: