Beste Kumpels plötzliche spinnefeind

Diskutiere Beste Kumpels plötzliche spinnefeind im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
  • Beste Kumpels plötzliche spinnefeind Beitrag #1
T

Tobi-aus-HH

Moin,moin aus Hamburg!

Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter.

Wir haben im Dezember 2019 zwei kastrierte Kater (damals 1,5Jahre, jetzt also ungefähr 7,5 Jahre alt) aufgenommen. Die beiden kennen sich wohl ihr Leben lang und waren Best Buddys.
Sie sind gut bei uns angekommen und die Welt war vollkommen in Ordnung für ca. 5 Jahre. Man tobte durch unsere kleine Wohnung, kuschelte zusammen und erfreute sich an den unzähligen Klettermöglichkeiten (4 Kratzbäume, Wandpodeste etc.).
Eines Tages jedoch fing Paul eine Wespe auf dem Balkon, wurde gestochen und flüchtete ins Wohnzimmer. Dort wurde er von Karl empfangen, der gerade im Spielemodus war und Paul mit einem Überfall empfang. Ergebnis war eine kräftige Rauferei mit Geschrei, Schlägen und Angsturinieren von Paul.
Wir konnten die Beiden mit viel Geduld damals wieder vergesellschaften (räumliche Trennung, dann Gittertür, viel Spielen, Feliway Stecker). Man kuschelte zwar nie wieder gemeinsam, aber man akzeptierte sich, spielte auch zusammen und alles war gut.
Seitdem haben wir das Spiel aber immer wieder in unregelmässigen Abständen. Plötzlich (mal mit offensichtlichen Auslösern wie Erschrecken, mal ohne Anlass) gehen beide aufeinander los und wir müssen wieder das volle Programm durchziehen. Mal ist zwischen den Prügeleien monatelang Ruhe und alles gut, mal (wie jetzt) ist nach vierwöchiger Zusammenführung nur eine Woche Ruhe bevor wieder ein Kater verletzt ist.
Es ist echt zum verzweifeln. Feliway, ruhe, Bachblütentropfen, Beschäftigung nichts hilft auf Dauer und wir sind Ratlos.

Wir sind echt über jede Idee, jeden Tipp und alle Anregungen dankbar.

Vielleicht noch ein paar Details zu den Katern:
Beide Kastriert und jetzt ca. 7,5 Jahre alt,
Paul: Verfressen wie ein wahnsinniger, rennt zu jedem (fremden) Menschen hin und will gekrault werden, hat gefühlt ein kleines Defizit in Sachen Katzenkommunikation, unterbricht gerne das Spielen von Karl, wenn Paul meine er habe jetzt Lust.
Karl: Mäckelt beim Fressen (dass im dann natürlich von Paul gerne geklaut wird), eher vorsichtig, weiß aber sehr genau was er will und was nicht. Hat leider FORL ( wurde vor einem Jahr deswegen operiert, derzeit nicht erkennbar) und evtl. eine kleine futtermittelunverträglichkeit die gerade per Ausschlussdiät getestet wird. Er lässt sich anstandslos das Futter und seine Spieleinheit von Paul klauen, aber wenn Paul "angeschimpft" wird, steigt er sofort ein und "verdrischt" ihn (mal nur ein klaps, mal bis zum in die Enge treiben).

• Beste Kumpels plötzliche spinnefeind Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns.

Leider ist es meist so das Übersprunghandlung (oder Verhaltensauffälligkeiten) entstehen, wenn es den Katzen nicht gut geht/sie Schmerzen haben.
Sind beide in letzter Zeit mal durchgecheckt wurden?
Inwiefern wurde ausgeschlossen, dass die Zähne ok sind? Leider ist dies nur durch ein Dentalröntgen erkennbar.

• Beste Kumpels plötzliche spinnefeind Beitrag #3
Manchmal zeichnet sich durch solches Verhalten ab,dass einer vll. eine Erkrankung ausbrütet, es könnten auch schmerzhafte Prozesse sein die das friedliche Miteinander stören können....also ab zum Tierarzt mit beiden, bitte nicht einzeln,es würde möglicherweise noch mehr "Krieg" auslösen weil dann einer anders riecht(nach Tierarzt Praxis)

• Beste Kumpels plötzliche spinnefeind Beitrag #4
Karl hat im Januar 2025 ne OP bzgl. FORL (Zwei zähne entfernt, mit entsprechendem Röntgen und Blutbild). Damit sollte alles akute weg (gewesen) sein.
Ansonsten fingen die Probleme im Sommer 24 an. Seitdem inzwischen (neben der FORL-Geschichte) zwei oder drei Tierarztbesuche (entwurmen/Impfungen/ Futterunverträglichkeit) ohne weitere Feststellungen. Auch vor/nach der FORL-OP gab es keinen Unterschied bzgl. Der Streitereien.

• Beste Kumpels plötzliche spinnefeind Beitrag #5
Karl hat im Januar 2025 ne OP bzgl. FORL (Zwei zähne entfernt, mit entsprechendem Röntgen und Blutbild). Damit sollte alles akute weg (gewesen) sein.
Ah, so weit ich weiß bleibt Forl leider nicht "stehen" und schreitet weiter voran....danach sollte man schauen.

• Beste Kumpels plötzliche spinnefeind Beitrag #6
Das werden wir auf jedenfall machen, die Nachuntersuchung wurde auch angeraten und kommt demnächst.
Unser Gedankengang ist allerdings, dass zumindest danach eine Weile Ruhe hätte einkehren können, da ja (zumindest erstmal) alles schmerzhafte weg war.
Gab da allerdings keinerlei Veränderung nach der OP.

• Beste Kumpels plötzliche spinnefeind Beitrag #7
Aus Erfahrung kann ich leider sagen, nein!
Solange noch Zähne da sind und FORL eine GS Diagnose, wird dies immer wieder Probleme machen.
Zudem es auch nicht unbedingt an den Zähnen liegen muss.
Katzen sind leider Meister darin Schmerzen zu verbergen, leiden aber still vor sich hin.
Wir Menschen bemerken dies meist leider erst, wenn schon einiges im argen ist.
Ein Katzenkumpel hingegen hat da ganz andere Sensoren um dies zu bemerken.
Dazu kommt noch, wenn wir selbst Schmerzen haben, sind auch wir dünnhäutiger/schlecht gelaunt und möchten in Ruhe gelassen werden, so ist das bei Katzen auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beste Kumpels plötzliche spinnefeind Beitrag #9
Oha, da hast du ja einiges durch. und ja, in gewisser weise ist es ähnlich (zumindest ursprünglicher Auslöser war extern--> die Wespe, mal ruhige Phasen) auf der anderen Seite haben wir zumindest bisher kein Mobbing unter den Beiden Katern festgestellt. wenn sie sich mal vertragen, ist alles unauffällig. Beide gehen entspannt aufs Klo (interessanterweise immer bevorzugt auf dasselbe obwohl Auswahl da ist, man tobt ziemlich wild miteinander, Paul "darf" Karls Futter klauen ohne das es Ärger gibt. Karl beobachtet Paul beim Spielen obwohl er selber gerne würde und die Welt ist in Ordnung. Paul ist lediglich vorsichtig, wenn Karl mal im Weg sitzt und macht lieber nen Bogen um ihn (Angst?!) Aber Karl sitzt zumindest nie Absichtlich irgendwo um ihn von was abzuhalten.
Und dann zack, irgendwas (Mal eine Mülltüte zu laut aufgeschüttelt, mal zu sehr mit Paul geschimpft, mal zu wildes Spiel) ist, Karl reicht es und es wird echt hässlich.
Karls FORL wird wie gesagt demnächst (mal wieder bei einem Spezialisten) gecheckt, der (normale)Tierarzt hatte aber zumindest bei einem schnellen Untersuchung aktuell nichts gesehen.
Zudem sind die Beiden eh mal wieder mit Entwurmen/Impfen dran...dan kann der Tierarzt dann mal ausgiebieg alles abchecken ob bisher irgendwas unterm Radar geblieben ist.
Heute sind sie dann mal wieder den dritten Tag mit minimalem Sichtkontakt getrennt, nachher mal schauen ob eine Gittertür (evtl mit zusätzlicher Plexiglas durchgriffsicherung) nachher ausreicht für zumindest etwas Kontakt.

• Beste Kumpels plötzliche spinnefeind Beitrag #10
Mit meinen 3 Katern und die Stimmung im Haus muss ich auch achtsam sein, zu forsch, zu geladen sein das überträgt sich ganz schnell auf die Katzen....und ist nicht gut.

• Beste Kumpels plötzliche spinnefeind Beitrag #11
Irgendwie kommt mir das bekannt vor: Ich hatte vor kurzem eine Katze mit Katzenakne und dann wurde eine Couch geliefert. Sie verkroch sich 4 Wochen lang und ihre Schwester Bällchen fand das gar nicht cool und fauchte/knurrte/schlug sobald Furby ihr zu nahe kam. Jetzt ist zwar alles gut aber manchmal, wenn auch selten hat sie so ihre Momente insbesondere beim Spielen. Sie rennt ihr hinterher und sobald Furby sie gefangen hat dann faucht Bällchen los. Trotzdem spielen sie häufig miteinander.
Wie doll zanken sich die Kater? Kater spielen ja auch etwas gröber aber besteht auch wirklich Verletzungsgefahr? Wenn nicht versuch das locker zu nehmen auch wenn es schwer fällt. Sobald sie deine Angst spüren verhalten sie sich seltsam und unruhig. Das ist leider so. Muss die Trennung wirklich sein? Wenn du das nicht machst passiert was?

• Beste Kumpels plötzliche spinnefeind Beitrag #12
Es ist deutlich mehr als nur etwas Geraufe oder mal Rangfolge klären.
Die Beiden sind dann wirklich massiv schlagend ineinander verkeilt, bis zu dem Punkt, wo Paul sich eben vor Angst einnässt dabei. Und die Verletzungs"gefahr" hat sich letzten Samstag leider auch bewiesen. Paul hat nen guten Kratzer am Hinterlauf abbekommen...so kurz vor Tierarzt.
In meiner Jugend hatten wir ne Freigängerkatze...wenn die Revierkämpfe mit den Nachbarskatzen und -hunden ausgetragen hat, konnte man das drei Wohnblöcke weit hören...genauso klingt das hier dann auch. Ist schon deutlich mehr als etwas prügeln.

Von Samstag abend (letzter Vorfall) bis gestern ist Karl auch sofort aufgeploppt (dicker Schwanz, aufgeplusterted Fell) sobald er Paul auch nur gehört hat. Paul wiederum ist bei jedem Ton von Karl durch zwei Türen hinter Die Couch gejagt und hat sich versteckt.

Seit gestern nun wieder Gittertür mit plexiglas. 30Min anstarren, dann vorsichtiges annähern, bis sie schließlich nach ein paar Stunden nebeneinander am Plexiglas saßen.
Seit heute Nachmittag dann ohne Plexiglas und ausser ein paar harmlosen Hieben beide recht entspannt.
Diesmal geht es scheinbar recht schnell....ist halt nur kein Dauerzustand immer wieder solche Prügeleien.

• Beste Kumpels plötzliche spinnefeind Beitrag #13
Als Zusatz: normale Prügeleien seh ich bei den beiden maximal entspannt. Sollen sie sich halt balgen und auch mal nen Kratzer abkriegen....das dürfen und sollen sie ruhig mal, sind halt Jungs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beste Kumpels plötzliche spinnefeind Beitrag #14
Das tut mir leid das eure 2 so einen Stress untereinander haben

Darf ich fragen was und wieviel füttert ihr weil du schreibst Futter klauen
ressourcen können auch Streitereien hervor rufen und unruhe rein bringen

• Beste Kumpels plötzliche spinnefeind Beitrag #15
Es ist deutlich mehr als nur etwas Geraufe oder mal Rangfolge klären.
Die Beiden sind dann wirklich massiv schlagend ineinander verkeilt, bis zu dem Punkt, wo Paul sich eben vor Angst einnässt dabei. Und die Verletzungs"gefahr" hat sich letzten Samstag leider auch bewiesen. Paul hat nen guten Kratzer am Hinterlauf abbekommen...so kurz vor Tierarzt.
In meiner Jugend hatten wir ne Freigängerkatze...wenn die Revierkämpfe mit den Nachbarskatzen und -hunden ausgetragen hat, konnte man das drei Wohnblöcke weit hören...genauso klingt das hier dann auch. Ist schon deutlich mehr als etwas prügeln.

Von Samstag abend (letzter Vorfall) bis gestern ist Karl auch sofort aufgeploppt (dicker Schwanz, aufgeplusterted Fell) sobald er Paul auch nur gehört hat. Paul wiederum ist bei jedem Ton von Karl durch zwei Türen hinter Die Couch gejagt und hat sich versteckt.

Seit gestern nun wieder Gittertür mit plexiglas. 30Min anstarren, dann vorsichtiges annähern, bis sie schließlich nach ein paar Stunden nebeneinander am Plexiglas saßen.
Seit heute Nachmittag dann ohne Plexiglas und ausser ein paar harmlosen Hieben beide recht entspannt.
Diesmal geht es scheinbar recht schnell....ist halt nur kein Dauerzustand immer wieder solche Prügeleien.
Ja, OK, jetzt ist mir klar wieso die Trennung nötig ist. So krass war es bei mir nicht. Dann machst du alles richtig. Ich weiß nicht ob das jemand schon erwähnt hat aber du könntest sie zusammen aus der Hand mit etwas besonderen füttern. Bei mir sind es rohe Hühnerherzen zB. Die gemeinsame Fütterung verbinden beide mit etwas positiven. Sonst braucht es viel Geduld. Wenn die Abstände der Trennung immer kürzer werden und das friedliche Beisammen immer länger dann ist es doch ein gutes Zeichen. Hast du schon mal beobachtet wodurch das Verhalten getriggert wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Beste Kumpels plötzliche spinnefeind Beitrag #16
Es scheint, als wüsstest du ganz gut Bescheid.
Sind von de beiden auch schon die Blutbilder gecheckt worden?
FORL ist oft ein Grund für Wesensveränderungen. Damit habe ich bei mir auch Erfahrungen gemacht.

Hast du mal Zylkene versucht? Wirkt nicht bei jeder Katze, aber wenn es wirkt, kann es für etwas Entspannung sorgen.

• Beste Kumpels plötzliche spinnefeind Beitrag #17
Ich versuche mal alle Fragen abzuarbeiten:

Futter kriegen sie viermal am Tag Nassfutter (jeweils ca. 40-50g je Nase, Sheba für Paul, wildschwein Monoprotein für Karl) und zwischendurch ab und an Trockenfutter.
Gewicht wird alle ~2 Wochen Kontrolliert, damits stabil bleibt. Paul wog mal Etwas zuviel bis der Tierarzt den ersten Hinweis gab jetzt ist er stabil bei ~6kg (Karl 5kg).
Paul ist mit seinen Mahlzeiten auch innerhalb von gefühlt 3,86 Sekunden fertig und will immer mehr. Der würde fressen bis er umfällt und ist dementsprechend da natürlich nie zufrieden. Das sind dann die wenigen Momente wo er auch etwas rabiat ggü. Karl wird um an dessen Futternapf zu kommen.
Ansonszeb ist Paul bei den Pügeleien immer der unterlegene.

Die beiden werden derzeit natürlich zusammen an der Gittertür gefüttert. Genauso gibt es dort Belohnung un Form von Trockenfutter und Leckerlie, wenn sie brav nebeneinander sitzen und Fortschritte machen.

Zu den Auslösern:
Das erste mal war es der Wespenstich bei Paul und der anschließende (unglückliche ) spielerische Überfall von Karl.
Danach verschiedenes: mal ein Silvesterböller vorm Fenster, mal zu lautes Schimpfen mit Paul, weil der wieder mal unser Essen aus der Küche geklaut hat und Karl den Meinungsverdtärker spielen musste,
Mal erschrecken vor einer aufgeschüttelten Mülltüte, dieses mal zu wildes spielen / durch die Wohnung jagen von Paul, der dabei immer wieder dicht an Karl vorbeilief.

Also zumindest für mich erstmal ohne richtig erkennbares System.

Blutbild wurde bei Karl im Verlauf der FORL OP gemacht, war unauffällig.
Bei Paul haben wir das noch nicht für nötig erachtet bisher.

Zylkene hatten wir bisher noch nicht, wird dann wohl als nächstes mal probiert.

• Beste Kumpels plötzliche spinnefeind Beitrag #18
Bekommst du in Paul anderes Futter als Sheba rein? Sheba enthält nicht wirklich hochwertige tierische Proteine. Und nur die hochwertigen tierischen Proteine machen satt.
Rabiat an der Futterschüssel werden oder Menschenessen klauen, spricht dafür, dass Paul Hunger hat.
Das hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber ich würde Paul besseres Futter geben. Ich vermute allerdings, dass du mir gleich schreiben wirst, du hättest es schon versucht.

Lasst bei Paul besser auch mal ein großes Blutbild machen. Und für Karl auch ein großes Blutbild. Ich nehme an, dass für die OP war nur ein kleines.

• Beste Kumpels plötzliche spinnefeind Beitrag #19
Ich versuche mal alle Fragen abzuarbeiten:

Futter kriegen sie viermal am Tag Nassfutter (jeweils ca. 40-50g je Nase, Sheba für Paul, wildschwein Monoprotein für Karl) und zwischendurch ab und an Trockenfutter.
Gewicht wird alle ~2 Wochen Kontrolliert, damits stabil bleibt. Paul wog mal Etwas zuviel bis der Tierarzt den ersten Hinweis gab jetzt ist er stabil bei ~6kg (Karl 5kg).
50g ist viel zu wenig für so große Kerle. Was ist das für eine Rasse oder "nur" EHK? Meine Damen futtern locker 300 gr am Tag und meine Maine Coon sogar bis zu 1 kg am Tag. Nur eine ist dick aber Futter ist nicht die Ursache dafür sondern eine Erkrankung.
Hör nicht immer auf Ärzte was Gewicht angeht. Es gibt Verlgleichstabellen wie Katze von oben und von der Seite aussehen sollte. Gewicht allein sagt gar nichts über die Figur aus.
Paul ist mit seinen Mahlzeiten auch innerhalb von gefühlt 3,86 Sekunden fertig und will immer mehr. Der würde fressen bis er umfällt und ist dementsprechend da natürlich nie zufrieden. Das sind dann die wenigen Momente wo er auch etwas rabiat ggü. Karl wird um an dessen Futternapf zu kommen.
Ansonszeb ist Paul bei den Pügeleien immer der unterlegene.
Kein Wunder. Die sind mies gelaunt. Schon allein am Verhalten merkt man, dass es zu wenig ist. Wobei ich nicht denke, dass es der Auslöser ist aber trägt eben nicht zum Wohlbefinden bei. Ich bin auch grantig wenn ich nichts im Kühlschrank habe 😆
Zu den Auslösern:
Das erste mal war es der Wespenstich bei Paul und der anschließende (unglückliche ) spielerische Überfall von Karl.
Danach verschiedenes: mal ein Silvesterböller vorm Fenster, mal zu lautes Schimpfen mit Paul, weil der wieder mal unser Essen aus der Küche geklaut hat und Karl den Meinungsverdtärker spielen musste,
Mal erschrecken vor einer aufgeschüttelten Mülltüte, dieses mal zu wildes spielen / durch die Wohnung jagen von Paul, der dabei immer wieder dicht an Karl vorbeilief.
Das ist typisch. So ähnlich hatte ich das auch nur eben ohne Riesengekloppe. Das gibt sich wieder mit der Zeit.

• Beste Kumpels plötzliche spinnefeind Beitrag #20
Sheba haber wir bisher verfüttert, da es das einzige war was Karl so halbwegs anstandslos gefressen hat. Da der jetzt aber eh sein extra Futter bekommen muss, könnte ich da mal wieder nach einer besseren Alternative für Paul schauen..
.fressen tut der ja alles.
Bzgl. Der Menge lass ich mich natürlich gerne eines besseren belehren. Die letzten Jahre sind wir so natürlich gut gefahren um Paul`s Gewicht ( und auch die Form) zu kontrollieren. Kriegt er halt mal etwas mehr und wir schauen.
Karl frisst dagegen nur mäßig in Sachen Menge und lässt auch oft was übrig. Dafür verlangt er dann mit nachdruck sein geliebtes Trockenfutter.
Sind übrigens beide Europäisch Kurzhaar.
Vielleicht hilft/ unterstützt es ja etwas

Thema:

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten