• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?

Diskutiere Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Zwei von drei unserer Katzen rufen in der Nacht. Die eine ist acht. Unsauberkeit hängt oftmals mit Blasenentzündung oder eben nicht akzeptierten...
  • Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #21
Das hat er vor zwei Monaten einmal gemacht.
Wir hatten jahrelang cbö, und ich weiss nicht mehr warum, ich glaube es lag daran dass wir es eine Zeitlang nicht mehr bekommen haben hier im Handel ( Fressnapf bestellen klappt bei uns nicht, evt hat hier noch jemand Probleme mit der Seite)
Hatten dann das Diamond cat .
Wollte dann wieder auf cbö umstellen, zuerst nur in ein Klo, dass dann nicht mehr benutzt wurde, und haben es dann in alle Klos getan und gedacht, dass sie ja keine Wahl haben. Sie kannten das ja auch von früher.
Habe Moritz dann erwischt, wie er auf den Teppich der vorm Klo steht gepinkelt hat.
Darauf umgehend wieder die Klos mit Diamond befüllt, danach ist nichts mehr passiert.
Manchmal läuft er durch die Wohnung und ruft, weshalb mein Mann meint ( examinierter Krankenpfleger) dass es auf ihn wirkt als sucht er etwas.
Seitdem denke ich oft darüber nach. Ist auch zum Teil die Angst vor Vergänglichkeit und Tod, die mich beschleicht. Kenne Katzen die 20/30 Jahre alt geworden sind, aber auch Katzen die mit 12 Jahren verstorben sind.
Vermutlich ist es zu früh darüber sich einen Kopf zu machen.
Zwei von drei unserer Katzen rufen in der Nacht. Die eine ist acht.
Unsauberkeit hängt oftmals mit Blasenentzündung oder eben nicht akzeptierten Klo zusammen. Ich kann nichts erkennen das auf Demenz hinweist.
Wenn wir zum Spielen auffordern ist er gut dabei. Wir haben hier an den Fachwerk balken sisal gemacht und da springt er dann auch hoch und klettert bis nach oben wenn wir ihn mit der Angel locken. Aber Katzen sind ja bekanntlich richtige Kämpfer wenn es um Schmerzen geht und der Jagdtrieb ist stärker.
Katzen sind super beim Verstecken von Schmerzen 😬

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #22
Wie alt sind sie?

Also die Minis haben die ersten zwei Wochen schon die Naturstreu benutzt. Genau so lange bis sie es geschafft haben in die großen klos mit Bentonitstreu zu krabbeln.
Ich hatte Info, bloß kein klumpstreu weil kitten das Fressen könnten. Habe vorsichtshalber dann überall Hygiene Streu reingemacht. Catsan fand ich da noch am besten in Vergleich zu anderen Nichtklumpen.
Welches naturstreu meinst du?

Moritz ist 11-12, Mimi ist 10 im Oktober oder molli wird 4 Jahre.
Im Prinzip, so habe ich das verstanden, steigen die Kosten ja eh, je älter die Katzen werden.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #23
Catsan ist aber doch glaub auch sowas Grobes. Ich hatte ewig gesucht und dann beim FN eine Sorte ganz feine Maisstreu gefunden. Könnte Real Nature gewesen sein. Ist zu lange her.

ICh kenn mich nicht aus mit Versicherungen (da meldet sich bestimmt noch jemand). Hab aber letztens gehört dass die meisten Versicherungen Katzen über 10 erst gar nicht mehr nehmen. Teuer wäre es auf alle Fälle. Und alle bisherigen Erkrankungen ausgeschlossen. Lohnen würde es sich vermutlich. Genau das wissen die Versicherungen aber halt auch.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #24
Zwei von drei unserer Katzen rufen in der Nacht. Die eine ist acht.
Unsauberkeit hängt oftmals mit Blasenentzündung oder eben nicht akzeptierten Klo zusammen. Ich kann nichts erkennen das auf Demenz hinweist.

Katzen sind super beim Verstecken von Schmerzen 😬
Ja stimmt. Deswegen werde ich das die kommenden Tage checken lassen.
Ich war mir halt nicht sicher ab wann man bestimmte Sachen häufiger untersuchen lassen muss. Ob Manche Verhaltensweisen altersbedingt physiologisch sind oder doch auf eine Krankheit oder defekt im Bewegungsapparat hindeuten oder ich vielleicht,so wie bei mir selber auch, ein Katzenhypochonder bin, wie meine liebe Mutter meint.
Oder ob vielleicht psychisch was bei ihm dahinter steckt, das kann ja auch sein.
Meinem Mann und mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass Moritz ein viel seidigeres Fell hat, seit wir umgezogen sind.
Unsere alte 65 qm Wohnung war vermutlich viel zu klein für alle. Das tut mir jetzt noch leid das wir nicht eher umgezogen sind.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #25
Catsan ist aber doch glaub auch sowas Grobes. Ich hatte ewig gesucht und dann beim FN eine Sorte ganz feine Maisstreu gefunden. Könnte Real Nature gewesen sein. Ist zu lange her.

ICh kenn mich nicht aus mit Versicherungen (da meldet sich bestimmt noch jemand). Hab aber letztens gehört dass die meisten Versicherungen Katzen über 10 erst gar nicht mehr nehmen. Teuer wäre es auf alle Fälle. Und alle bisherigen Erkrankungen ausgeschlossen. Lohnen würde es sich vermutlich. Genau das wissen die Versicherungen aber halt auch.
Ja das catsan ist sehr grob, aber auch relativ leicht, die könnten da gut buddeln.
Hatte aber auch noch so ein Kitten Streu vom Fressnapf, das war feiner, aber catsan war glaube ich besser, weil das kittenstreu Duft hatte.
Was ich bisher von Versicherungen gelesen habe, hat mich nie so angesprochen. Manche fanden es gut aber einige haben auch geschrieben, dass die Versicherung nach dem ersten einreichen der Rechnung direkt gekündigt haben n.
Gibt halt auch Leute, die so eine Versicherung ausnutzen und viel abrechnen lassen wollen, was vielleicht unnötig ist. Das weiss man nie.
Ich hatte mir das Mal irgendwann ausgerechnet und bei allen Katzen kam ich über die Jahre als Selbstzahler besser weg als mit Versicherung.
Da waren die aber noch jung.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #26
Nein, eine 65 qm- Wohnung muss nicht zu klein sein, wenn sie gut ausgestattet ist.

Grundsätzlich sollten Katzen einmal im Jahr zum Tierarzt. Im höheren Alter, und vor allem bei Erkrankungen, gerne öfter.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #27
Nein, eine 65 qm- Wohnung muss nicht zu klein sein, wenn sie gut ausgestattet ist.

Grundsätzlich sollten Katzen einmal im Jahr zum Tierarzt. Im höheren Alter, und vor allem bei Erkrankungen, gerne öfter.
War schon so ganz gut eingerichtet. Auf dem Balkon auch ein Regal eingerichtet über mehrere Etagen, drei hohe bäume, Kratztonnen, sisal an den Wänden etc.
Hatte nicht das Gefühl dass die sich nicht wohl fühlen. Oder das die sich konstant aus dem Weg gehen müssen.
Aber vielleicht war es trotzdem zu klein.
WIr müssen mit Mimi Mal wieder, die war schon eine ganze Weile nicht mehr beim Tierarzt. Aber ich kann dann kommende Woche beide zeitgleich mitnehmen hat der Tierarzt gesagt.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #28
Falls nicht schon geschehen wäre auch Blutbild jährlich sinnvoll ab 7 Jahre. Bei meinen kam ich noch nie dazu weil sie eh so oft beim Tierarzt sind.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #29
Falls nicht schon geschehen wäre auch Blutbild jährlich sinnvoll ab 7 Jahre. Bei meinen kam ich noch nie dazu weil sie eh so oft beim Tierarzt sind.
Nachricht ist angekommen 🫡
Hatte aber auch schon zwei Mal den Fall, dass ich eine Blutuntersuchung haben wollte und der Tierarzt sich geweigert hat. Weiß der Geier wieso.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #30
Manchmal läuft er durch die Wohnung und ruft, weshalb mein Mann meint ( examinierter Krankenpfleger) dass es auf ihn wirkt als sucht er etwas.
Katzenverhalten, ist meistens nicht, auf menschliches Verhalten übertragbar. 🙂

Ich höre mir immer gern die Podcasts von "Miezliebe" an.
Dort habe ich schon sooo viel gelernt und das, obwohl ich mich eigentlich für eine versierte Katzenhalterin halte.😃

Eventuell gibt es noch ein besseres als das Diamond. Mich stört der Staub daran

Wenn Dich der Staub nervt, der auch garantiert nicht gesund für die kleinen Katzenlungen ist, kann ich Dir das Maniokstreu empfehlen.
Das bekommst Du auch im Fressnapf.

Es staubt null und macht schöne feste Böller.

Es verteilt sich zwar ordentlich in der Wohnung, aber ich muss eh saugen. 😉
Und saugen ist besser, als eine Katze mit Asthma zu haben. 🙏

Macht es jetzt noch Sinn eine Versicherung abzuschließen? Haben für sowas immer genug Geld auf der hohen Kante, weil mein damaliger Tierarzt meinte, dass Versicherung sich oft querstellen oder kündigen wenn man die Mal braucht, nur wenn es wirklich chronisch sein sollte, wäre es ja besser.

Ich bin der Meinung, dass sich Versicherungen heutzutage immer lohnen.
Drei von fünf Kater, habe ich bei der HanseMerkur versichert und habe schon allein für drei Zahn-OPs , knapp 6000 Euro erstattet bekommen.
Die HanseMerkur nimmt allerdings nur gesunde Tiere.
Ich glaube, dass die Fiego auch ältere Tiere nimmt.
Da musst Du mal schauen.

Hatte aber auch schon zwei Mal den Fall, dass ich eine Blutuntersuchung haben wollte und der Tierarzt sich geweigert hat. Weiß der Geier wieso.
Das wäre ein Grund, den Tierarzt zu wechseln.

Liebe Grüße
Melanie

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #31
Katzenverhalten, ist meistens nicht, auf menschliches Verhalten übertragbar. 🙂

Ich höre mir immer gern die Podcasts von "Miezliebe" an.
Dort habe ich schon sooo viel gelernt und das, obwohl ich mich eigentlich für eine versierte Katzenhalterin halte.😃

Wenn Dich der Staub nervt, der auch garantiert nicht gesund für die kleinen Katzenlungen ist, kann ich Dir das Maniokstreu empfehlen.
Das bekommst Du auch im Fressnapf.

Es staubt null und macht schöne feste Böller.

Es verteilt sich zwar ordentlich in der Wohnung, aber ich muss eh saugen. 😉
Und saugen ist besser, als eine Katze mit Asthma zu haben. 🙏

Ich bin der Meinung, dass sich Versicherungen heutzutage immer lohnen.
Drei von fünf Kater, habe ich bei der HanseMerkur versichert und habe schon allein für drei Zahn-OPs , knapp 6000 Euro erstattet bekommen.
Die HanseMerkur nimmt allerdings nur gesunde Tiere.
Ich glaube, dass die Fiego auch ältere Tiere nimmt.
Da musst Du mal schauen.

Das wäre ein Grund, den Tierarzt zu wechseln.

Liebe Grüße
Melanie
Ist nicht das erste Streu was wir hier haben, und es staubt weniger als andere. Wir haben aber auch offene Katzentoiletten, weshalb die nicht in der gebündelten Staubwolke stehen müssen.
Ist das nur von einer Marke, das Maniok? Kann dem Mal nen Versuch geben.
Mir ist klar dass Katzen und Menschen unterschiedlich sind, die Angst davor ist jetzt auch gewichen.
Menschen die im Gesundheitswesen arbeiten neigen dazu stets alles analysieren zu wollen.
Hansemerkur hatte ich auch gemischte Erfahrungsberichte gemacht. Laut Tierarzt sind meine Katzen kerngesund.
Wollen die Patienten Akten oder sowas sehen?

Das mit dem Blutbild war auch nicht mein jetziger.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #32
Ist das nur von einer Marke, das Maniok?
Das gibt es von der Firma "Kitty Bay", zum Beispiel bei Zooplus oder auch von

Ja, ich habe auch viele Streusorten durch, aber DAS staubt wirklich null.🙂👍

Wollen die Patienten Akten oder sowas sehen?
Garantiert.
Aber Deine Katzen sind für die HanseMerkur, glaube ich, schon "zu alt".
Aber auch andere Versicherungen wollen Tierarzt Akten sehen und werden bestehende Erkrankungen ausschließen.

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #33
Das gibt es von der Firma "Kitty Bay", zum Beispiel bei Zooplus oder auch von

Ja, ich habe auch viele Streusorten durch, aber DAS staubt wirklich null.🙂👍

Garantiert.
Aber Deine Katzen sind für die HanseMerkur, glaube ich, schon "zu alt".
Aber auch andere Versicherungen wollen Tierarzt Akten sehen und werden bestehende Erkrankungen ausschließen.
Ach OK krass
Hatte hier schonmal Unterlagen von einer anderen Versicherung und da stand nichts von Unterlagen die man zusammen einreichen muss. Was mich gewundert hat, weil woher wollen die wissen dass man nicht flunkert bei alter, rasse, etc.
War ja bei unterschiedlichen, könnte ja rein theoretisch auch nur anfordern von meinem jetzigen (bzw ersten), der auch kastriert und geimpft hat.
Ja, vermutlich zu alt aber ich forsche Mal nach. Glücklicherweise haben wir keine Kinder weshalb wir nie finanziell auf dem Schlauch stehen. Ich hab auch keine Luxus Bedürfnisse wie Fingernägel, ständig Friseur, Beauty, Botox etc. Lieber geb ich das Geld für was sinnvolles oder die Katzen aus.
Haben sich deine Katzen sofort daran gewöhnt? Hab ja bereits geschrieben das cbö zb obwohl jahrelang benutzt, abgelehnt wurde, als ich das wieder einführen wollte.
Ist die Konsistenz ähnlich?
Staubsaugen muss ich eh jeden Tag.
Wie viel brauche ich für drei Katzen in einem Monat und wie oft muss ich komplett erneuern?

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #34
Ja, vermutlich zu alt aber ich forsche Mal nach.

Schau mal bei der Figo, die nehmen auch "alte Tiere" bzw gibt es da keine Altersgrenze.👍
Die schließen aber auch bestehende Erkrankungen aus.

Haben sich deine Katzen sofort daran gewöhnt? Hab ja bereits geschrieben das cbö zb obwohl jahrelang benutzt, abgelehnt wurde, als ich das wieder einführen wollte.
Ist die Konsistenz ähnlich?
Staubsaugen muss ich eh jeden Tag.
Wie viel brauche ich für drei Katzen in einem Monat und wie oft muss ich komplett erneuern?
Oha, dass sind viele Fragen. 😂

Ich habe 5 Kater.
Ein Kater, hat es sofort geliebt und für die anderen 4, habe ich ein bisschen von dem gewohnten Bentonitstreu untergemischt.
Das würde ich Dir so auch empfehlen. 👍

Die Konsistenz ist wie feines Bentonitstreu, würde ich sagen, aber leichter. Deshalb wird es auch gut verteilt in der Wohnung.
Die Böller hingegen werden extrem fest.👍

Wieviel Du für drei Katzen benötigst kann ich nicht sagen.
Ich weiß nicht einmal, wieviel ich verbrauche. 🙈😂

Ich erneuer das Streu nie komplett, sondern hebe nur die Böller und Kot raus.
Wenn ich die Klos auswasche, kippe ich das Streu, von einem ins andere Klo.
Ach und im Elektroklo, funktioniert es auch gut.👍

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #35
Danke figo sehr ich mir an. So eine 6000 Euro Rechnung könnten wir uns auch nicht aus den ärmel schütteln, aber unser macht auch Ratenzahlung wenn er einen kennt.

Kann ich verstehen dass du das nicht weißt. Ich wüsste das glaube ich auch nicht. Wir bestellen das halt im Abo, alle zwei Wochen kommt ein neuer Sack, und wir haben immernoch zwei auf Vorrat.
Früher haben wir einmal pro Monat komplett erneuert und ausgewaschen, mit Essig oder Chlor. Mache ich aber auch nicht mehr, seit ich gelesen habe, dass Katzen das gar nicht mögen.
Das Diamond Cats ist auch glaube ich das erste betonit Streu was ich habe, welches noch nie gestunken hat über längere Zeit. Von dm zb hatte ich eines, das nach spätestens einer Woche nach Pipi gerochen hat, obwohl die Klumpen gut gebunden haben.
Allerdings zerfällt das DC schonmal ganz gerne wenn die Katzen ein Pipi auf das andere machen. Nehmen fast immer die gleiche Ecke.
Kann man das den mischen? Also klumpt das dann trotzdem?

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #36
So eine 6000 Euro Rechnung könnten wir uns auch nicht aus den ärmel schütteln, aber unser macht auch Ratenzahlung wenn er einen kennt.

Bietet Dein Tierarzt Dentalröntgen an und wurden Deine Katzen schon dental geröntgt?
Man sagt ja mittlerweile, dass jede zweite Katze, ab dem fünften Lebensjahr, von FORL betroffen ist und das sieht man leider nur im Dentalröntgen.

alle zwei Wochen kommt ein neuer Sack, und wir haben immernoch zwei auf Vorrat.

😃 Niedlich.
Hier kommen immer gleich 4 Säcke und ca 8, habe ich im Vorrat.🙈😂

Mache ich aber auch nicht mehr, seit ich gelesen habe, dass Katzen das gar nicht mögen.

👍🙂
Ich wasche sie nur mit Spülmittel aus und wische anschließend nochmal mit einem Enzymreiniger drüber.

Allerdings zerfällt das DC schonmal ganz gerne wenn die Katzen ein Pipi auf das andere machen.

Das passiert mit dem Maniokstreu nicht. 👍
Die Böller werden richtig hart.🙂

Kann man das den mischen? Also klumpt das dann trotzdem?

Ja, ich mische es mit Tigerino Performance mit Natron und es klumpt 1a.
Mittlerweile gebe ich nur noch zwei Hände voll, zum Maniokstreu.

So, sieht das Maniokstreu aus.

Screenshot_20260219_084134_Photo Editor.jpg

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #37
Ja der macht sowas, aber er hat sich auch jedes Mal den Mund angeschaut etc, und ja man sieht es nicht von außen aber meine Katzen haben da keine schmerzen, da bin ich mir fast sicher. Die "knuspern" gerne,oder kauen auf irgendwas herum...wobei es trotzdem nicht ausgeschlossen werden kann. Ich packe es mit auf die To-Do Liste.

Hab nochmal geschaut, alle 10 tage kommt ein sack 10 Liter.

Dein armer DHL Mann😅 meiner stellt sich schon mit einem Sack an. Aber der muss auch in den zweiten Stock damit.

Natron habe ich noch nie untergemischt, bringt das was?

• Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? Beitrag #38
Thema:

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird? - Ähnliche Themen

Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Invisible Lee – das schwarze Gespenst *Verm. D-weit: Lee stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung, wo die Haltung furchtbar ist. Lee ist jetzt ca. 1 Jahr alt, kastriert...
Oben Unten