Teddy BKH Mix?

Diskutiere Teddy BKH Mix? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
  • Teddy BKH Mix? Beitrag #1
TigerTeddy

TigerTeddy

Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim besten Willen keinen Siam in ihm, wenn überhaupt einen BKH/EKH Mix... vom Prinzip ist es mir egal was drin ist, Hauptsache die zwei sind gesund und glücklich.
Neugierig bin ich nun trotzdem geworden:
Teddy ist jetzt 9 Monate schwarz mit kleinem weissen Fleck, sehr flauschigen Fell und Orange Farbenen Augen und einem echt dicken Schwanz, ich muss zugeben ich hatte so eine flauschige Fellnase noch nie.... Tiger ist eine typische EKH.. beide sind zuckersüß. Eure Meinungen würden mich jetzt aber tatsächlich mal interessieren. Hänge Fotos mit an. LG Jana

Anhänge

• 20260212_100854.jpg
    20260212_100854.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 26
  • 20260212_100903.jpg
    20260212_100903.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 25
  • 20260217_151238.jpg
    20260217_151238.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 24
  • InSlide_05012026_191214463.jpg
    InSlide_05012026_191214463.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 27
  • Teddy BKH Mix?

Anzeige

• Teddy BKH Mix? Beitrag #2
Um das ganz genau zu sagen, wäre es natürlich nur mit einem DNA- Test möglich.

Aber tatsächlich ist der Stop in der Nase außergewöhnlich. Das kenne ich grundsätzlich nur von Rassekatzen.

• Teddy BKH Mix? Beitrag #3

Aber tatsächlich ist der Stop in der Nase außergewöhnlich. Das kenne ich grundsätzlich nur von Rassekatzen.
Hätte ich jetzt nicht gewusst, aber die Nase meines Sternchens Joschi sah tatsächlich ähnlich aus. ( wie der ganze Kater ) Joschi kam aus einer Zucht und war ein Mix aus Bengal, Perser und Hauskatze ) mit Stammbaum und eingetragener Zucht. Er war der einzige komplett Schwarze im Wurf. Seine Geschwister hatten alle die typische Bengalzeichnung.

• Teddy BKH Mix? Beitrag #4

EKH sind - adäquat zu z.B. OKH oder BKH - Rassekatzen mit einem Stammbaum von einem Vereinszüchter. Was du vermutlich meinst, sind EHK.

Wie man bei dem schwarzen Tierchen auf Siamese kommt, ist mir ein Rätsel, hat der Tierarzt schon mal eine Siamkatze gesehen? Wenn überhaupt, wäre das wohl eher OKH-Mix, aber auch das sehe ich nun wirklich absolut nicht, ehrlich gesagt, sehr ich gar keine "Rasse" (die man ja sowieso nicht sehen kann).

Zwei wunderschöne Tiere hast du - Rasse? "Lieblingskatze" 😉

• Teddy BKH Mix? Beitrag #6

EKH sind - adäquat zu z.B. OKH oder BKH - Rassekatzen mit einem Stammbaum von einem Vereinszüchter. Was du vermutlich meinst, sind EHK.

Wie man bei dem schwarzen Tierchen auf Siamese kommt, ist mir ein Rätsel, hat der Tierarzt schon mal eine Siamkatze gesehen? Wenn überhaupt, wäre das wohl eher OKH-Mix, aber auch das sehe ich nun wirklich absolut nicht, ehrlich gesagt, sehr ich gar keine "Rasse" (die man ja sowieso nicht sehen kann).

Zwei wunderschöne Tiere hast du - Rasse? "Lieblingskatze" 😉
Ja wie gesagt ist es mir persönlich egal was sie sind, Hauptsache Gesund und Glücklich...und meine absoluten Lieblingsfellnasen (inkl. Charly im Herzen) es hat mich einfach nur neugierig gemacht was ihr denkt, da die Tierärztin das rausgehauen hat!!

• Teddy BKH Mix? Beitrag #7
Ich hab mal in der Hektik meinen Langhaar-Jamie beim Notdienst als normale Hauskatze angegeben. Als die TÄ die Box geöffnet hat sagte sie total genervt, so ein Quatsch, das sei doch wohl "mindestens ein Waldkater". Äh, ja nun. Erstens .... Waldkater, Waldkaterer, am Waldkatersten!? Zweitens kenne ich die Quelle zumindest teilweise. Wüster Wald-und-Wiesen-Mix. Wenn auch ein besonders hübscher.

Niedlich Deine zwei :love:

• Teddy BKH Mix? Beitrag #8

Hey
Was meinst du mit Stop in der Nase genau?

• Teddy BKH Mix? Beitrag #9
Den Knick in der Nase. Bei den meisten Katzen geht die Nase glatt durch.

• Teddy BKH Mix? Beitrag #11
Unsere erste Katze hatte das auch. Deshalb wurde sie damals wahrscheinlich als Persermix vermittelt

• Teddy BKH Mix? Beitrag #12
Mich würde auch interessieren was in meinen Katzen für ein Mischmasch drin ist.
Sind solche dna-tests teuer?
Und kann man da vielleicht auch bestimmte gene erkennen, die Rückschlüsse darüber geben, ob die Katze anfälliger für bestimmte Erkrankungen ist?

• Teddy BKH Mix? Beitrag #13
Im Internet habe ich Tests von 100- 180€ gefunden. Ich weiß nicht wie zuverlässig die sind

• Teddy BKH Mix? Beitrag #14
Mich würde auch interessieren was in meinen Katzen für ein Mischmasch drin ist.
Sind solche dna-tests teuer?
Und kann man da vielleicht auch bestimmte gene erkennen, die Rückschlüsse darüber geben, ob die Katze anfälliger für bestimmte Erkrankungen ist?
Woanders wurde dies mal empfohlen.

Damit kann man nicht nur schauen, welche Rasse in der Katze steckt, sondern auch ob es genetische Krankheiten oder Tendenzen gibt.

• Teddy BKH Mix? Beitrag #15
Der Punkt ist, das ist oft keine "typischen Gene" für irgendwelche Rassen gibt, klar, bei einzelnen Rassen gibt es Gene, die nur dort auftreten, daher könnte man vermuten, wenn ein solches Gen gefunden wird, dass da irgendwann mal ein Tier dieser Rasse mitgemischt hat, aber nur mal als Beispiel, das cs-Gen, das für die Points zuständig ist, dürfte sich in jeder zweiten spanischen Hauskatze finden lassen, ohne dass die jemals irgendeiner Rasse angehört hat.

In meinen Augen sind diese Tests Geldmacherei, denn selbst wenn irgendein Marker für irgendetwas gefunden wird, besagt das nichts über ein eventuelles Gesundheitsrisiko.

• Teddy BKH Mix? Beitrag #16
Der Punkt ist, das ist oft keine "typischen Gene" für irgendwelche Rassen gibt, klar, bei einzelnen Rassen gibt es Gene, die nur dort auftreten, daher könnte man vermuten, wenn ein solches Gen gefunden wird, dass da irgendwann mal ein Tier dieser Rasse mitgemischt hat, aber nur mal als Beispiel, das cs-Gen, das für die Points zuständig ist, dürfte sich in jeder zweiten spanischen Hauskatze finden lassen, ohne dass die jemals irgendeiner Rasse angehört hat.

In meinen Augen sind diese Tests Geldmacherei, denn selbst wenn irgendein Marker für irgendetwas gefunden wird, besagt das nichts über ein eventuelles Gesundheitsrisiko.
Stimmt schon irgendwie. Gibt ja soviel ich weiß Katzenarten, die rückgezüchtet wurden aufgrund von Krankheitsanfälligkeiten und dann mit anderen Arten gekreuzt wurden wie zB die Platte Nase bei den alten Persern. Wenn dann Babys dabei heraus gekommen sind die gar nicht nach Perser aussahen wurden die dann nicht weiter für die Zucht genommen und haben trotzdem die Gene in sich gehabt? Oder wie läuft das genau...
Stimmt das eigentlich das weiße bkhs nicht mehr mit Point gezüchtet werden dürfen weil die eher krank werden?
Hatte mal eine Bekannte, die viele weiße bkhs mit blauen Augen hatte und "gezüchtet"( nennen wir es einfach Mal so) hat, und einige der Tiere wurden sehr krank oder sind sogar plötzlich verstorben.

Mich hätte es bei Moritz interessiert, weil er mir damals als Perser oder Perser mix verkauft wurde, und mir schon ein paar Leute die Ahnung von Rassen haben gesagt haben er sehe eher aus wie eine sibirische Waldkatze. Mir ist es aber eigentlich egal, er ist mein Eierkopp, mein Captain Rotbart, wir nennen ihn liebevoll unseren Piraten.

• Teddy BKH Mix? Beitrag #17
Zwischen weißen Katzen und Katzen mit Points gibt es genetisch einen Unterschied, wenn die Katze nur über entsprechende Points gezogen wurden, sollte es in einer ordentlichen Zucht keine größeren gesundheitlichen Problemen geben als die, die sowieso grundsätzlich auftreten könnten. Mit reinweißen Katzen sieht das etwas anders aus, Stichwort Turner Blau /epistatisches Weiß.

Ich bin lange nicht mehr so im Thema wie früher, habe aber irgendwo einen Link zu einem interessanten Beitrag über weiße Katzen, für den ich damals die Fotos beisteuern durfte, mal schauen, ob ich ihn finden kann.

• Teddy BKH Mix? Beitrag #18
Zwischen weißen Katzen und Katzen mit Points gibt es genetisch einen Unterschied, wenn die Katze nur über entsprechende Points gezogen wurden, sollte es in einer ordentlichen Zucht keine größeren gesundheitlichen Problemen geben als die, die sowieso grundsätzlich auftreten könnten. Mit reinweißen Katzen sieht das etwas anders aus, Stichwort Turner Blau /epistatisches Weiß.

Ich bin lange nicht mehr so im Thema wie früher, habe aber irgendwo einen Link zu einem interessanten Beitrag über weiße Katzen, für den ich damals die Fotos beisteuern durfte, mal schauen, ob ich ihn finden kann.
Falls du den findest wäre toll. die bekannte hatte nur schneeweiße Katzen. Optisch gesehen. Ist aber schon lange her, zum Glück züchtet sie nicht mehr. Hat sich damit keine Freunde gemacht.

• Teddy BKH Mix? Beitrag #19
Falls du den findest wäre toll. die bekannte hatte nur schneeweiße Katzen. Optisch gesehen. Ist aber schon lange her, zum Glück züchtet sie nicht mehr. Hat sich damit keine Freunde gemacht.

Hat sie gezüchtet oder vermehrt?

Grundsätzlich ist weiß nicht schlecht, kommt eben auf die genetischen Aspekte an.

• Teddy BKH Mix? Beitrag #20
Hat sie gezüchtet oder vermehrt?

Grundsätzlich ist weiß nicht schlecht, kommt eben auf die genetischen Aspekte an.
Das ist schon lange her, damals hatte ich selber auch noch keine Katzen oder Ahnung von sowas. War auch nicht interessiert da ich in der Ausbildung kein Geld für Tiere hatte.
Aber man kann eindeutig sagen dass sie vermehrt hat. Laut einer Bekannten die Mal zwei Tiere von ihr genommen hat, war es wohl auch so, dass es Inzucht würfe gab.
Die Tiere der bekannten haben nicht lange gelebt bzw waren schon krank und neurologisch auffällig als sie die bekommen hat.
Mittlerweile macht die das aber schon lange nicht mehr.hab auch seit zehn Jahren keinen Kontakt mehr.

Thema:

Teddy BKH Mix?

Teddy BKH Mix? - Ähnliche Themen

Biete FAIRY (w, ca.09/14) - weiße BKH-Mix-Dame; PS PLZ 582** SCHWERTE: Name: Fairy Geschlecht: weiblich Alter/ Geb.-datum: ca. September 2014 Kastriert: ja Rasse: BKH-Mix Farbe: weiß Krankheiten/...
Oben Unten