Teddy BKH Mix?

Diskutiere Teddy BKH Mix? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Weißzucht gehört, wenn überhaupt, in sehr erfahrenen Hände, dann kann da Sinnvolles entstehen, ebenso bei Linienzucht. Das muss, zuchttechnisch...
  • Teddy BKH Mix? Beitrag #21
Weißzucht gehört, wenn überhaupt, in sehr erfahrenen Hände, dann kann da Sinnvolles entstehen, ebenso bei Linienzucht. Das muss, zuchttechnisch gut durchdacht und mit viel Know-how und Umsicht geplant, nichts Schlechtes sein, aber wenn die Tiere schon krank waren, war es sicher mehr als verantwortungslos.

Leider finde ich den Link nicht mehr, aber hier findet man einiges

• Teddy BKH Mix?

Anzeige

• Teddy BKH Mix? Beitrag #22
Doppelpost 🤦‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Teddy BKH Mix? Beitrag #23
Weißzucht gehört, wenn überhaupt, in sehr erfahrenen Hände, dann kann da Sinnvolles entstehen, ebenso bei Linienzucht. Das muss, zuchttechnisch gut durchdacht und mit viel Know-how und Umsicht geplant, nichts Schlechtes sein, aber wenn die Tiere schon krank waren, war es sicher mehr als verantwortungslos.

Leider finde ich den Link nicht mehr
Ich unterstelle ihr auch keine Bosheit. Sie hatte einfach keine Ahnung und hat sich nicht informiert.
So wie die meisten die hobbyzuchten eröffnen.

• Teddy BKH Mix? Beitrag #24
Ich unterstelle ihr auch keine Bosheit. Sie hatte einfach keine Ahnung und hat sich nicht informiert.
So wie die meisten die hobbyzuchten eröffnen.

Da muss ich dir leider widersprechen, jede seriöse Vereinszucht ist eine Hobbyzucht. Lies dich mal etwas ins Thema ein

• Teddy BKH Mix? Beitrag #26
Ich kenne keinen Berufszüchter in der Katzenzucht. Damit kann man kein Geld verdienen

• Teddy BKH Mix? Beitrag #27
Ich kenne keinen Berufszüchter in der Katzenzucht. Damit kann man kein Geld verdienen
Als guter Vereinszüchter nicht, da hast du Recht, die Schwarzzüchter verdienen aber z. T. ordentlich Schotter, leider...
Deshalb ist es ja auch immer noch so attraktiv, dass sich viele Leute nicht mit der Materie auseinander setzen (wollen) und sagen "Papiere brauche ich nicht" und zum Vermehrer rennen, weil sie dort eine vermeintliche Rassekatze "viel billiger" als beim seriösen Vereinszüchter bekommen und warum so viele gute Züchter aufgehört haben.
Wer seine Katzen eben nicht Hinz und Kunz, zu jung, als Einzeltier und unkastriert abgibt, bleibt oft darauf sitzen und muss die Zucht einstellen, denn bei zu vielen Kastraten zu Hause, ist die Bude auch irgendwann voll...
Es ist sehr, sehr schwierig, noch geeignete Adoptanten zu finden, die gute Zuchtarbeit zu schätzen wissen, warten können, bis das Tier alt genug ist oder die einen älteren Kastraten nehmen, der nicht 'verschenkt' wird.
Anfragen "wie das kostet was? Sei doch froh, dass du es los bist" sind keine Seltenheit.
Manchmal wird man sogar bedroht, wenn man sagt, dass man an die Person nicht verkauft, es macht oft keinen Spaß mehr, seriös und verantwortungsvoll zu züchten.
Ich verstehe jeden, der damit aufhört, leider eröffnet aber jeder gute Züchter, der aufhört, anderen (meist schlechteren), die Lücke zu schließen.

Deshalb muss man inzwischen noch VIEL genauer hinschauen, wo man kauft und wen man unterstützt, wenn man eine Rassekatze will und muss im Grunde selbst richtig fit sein, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Wenn das jemand will und macht, super, ansonsten bin ich inzwischen auch bei: "Geht zum Tierschutz", denn wenn ich sowieso keine Lust habe, mich mit der Materie auseinander zu setzen und zu lernen, bekomme ich auch vom "Züchter" im schlimmsten Fall eine Wundertüte, da kann ich besser den Tierschutz unterstützen.

• Teddy BKH Mix? Beitrag #28
Das sind auch keine Züchter, das sind Vermehrer. Da ist es kein Wunder das Geld eingenommen wird, wenn die Gesundheit der Tiere egal ist.

Züchter stecken meist noch Geld in ihre Tiere. Daraus kann man keinen Beruf machen

• Teddy BKH Mix? Beitrag #29
Das sind auch keine Züchter, das sind Vermehrer. Da ist es kein Wunder das Geld eingenommen wird, wenn die Gesundheit der Tiere egal ist.

Züchter stecken meist noch Geld in ihre Tiere. Daraus kann man keinen Beruf machen
Ja, aber diese Masche muss man als Käufer erst mal verstehen und durchschauen - viele sind ja der Meinung, dass Züchter nur deshalb viel Geld für ihre Katzen nehmen, weil sie elitär sein wollen und sich eine goldene Nase verdienen, dass dies leider genau andersrum der Fall ist, checken viele nicht 🤷🏻‍♀️.

Edith: und leider muss ich auch eingestehen, dass viele, die heutzutage im Verein züchten, dies auch nicht mehr so seriös tun, wie ich finde, man es tun sollte, aber ich bin halt auch nicht der Maßstab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Teddy BKH Mix? Beitrag #30
Glaube schon dass man als Züchter vor vielen ( ganz vielen) Jahren noch gewinn erzielen konnte. Aber so wie ich das gelesen habe Zahlt man da heute, wenn man es seriös macht und Verantwortungsvoll, drauf.
Ich hatte damals mit dem Gedanken gespielt, Molli einmal Babies bekommen zu lassen. Ich kannte aber zu dem Zeitpunkt Leute, die gerne " kleine mollis" gehabt hätten und die Babies genommen hätten.
Habe mich dann mit dem Thema auseinander gesetzt und mir wurde schnell klar, was da alles mit dran hängt und das bei einer Geburt auch viel schief laufen kann. Meine Bekannten waren dann zwar enttäuscht aber haben es verstanden.
Wenn ich Mal auf die gängigen Seiten schaue, wo Kitten angeboten werden, Wunder ich mich immer, wie viel hundert Treffer man hat. Es gibt einfach viel zu viele Leute die das anbieten, und ich denke der überwiegende Teil holt sich leider lieber eine BKH für 200 Euro, anstatt eine für 800 von einem Züchter.
Die meisten, die sich zum ersten Mal eine Katze holen denken sich das so wie Saurier schon gesagt hat, dass die halt Geld machen wollen oder elitär erscheinen wollen.

• Teddy BKH Mix? Beitrag #31
Glaube schon dass man als Züchter vor vielen ( ganz vielen) Jahren noch gewinn erzielen konnte.
Aber so wie ich das gelesen habe Zahlt man da heute, wenn man es seriös macht und Verantwortungsvoll, DRAUF. [...]

Naja, das kann man als seriöser Vereinszüchter auch heute noch - dazu muss man aber viel Glück haben...

Ich zitiere mich mal von anderer Stelle:

Ich denke, man muss unterscheiden, ob ein Züchter 'ein paar Jahre im Geschäft' ist, wie das bei einigen der Fall ist, oder ob sich jemand wirklich über Jahre einer Rasse verschrieben hat. Das Erstere muss nicht unseriös ablaufen, aber wenn ich z.B. drei oder fünf WÜrfe mache, vielleicht günstig an Zuchttiere gekommen bin, vielleicht bei einem Bekannten auch etwas günstiger mit meinen Katzen zum Decken kommen durfte und wirklich Glück bei der Aufzucht hatte, dann kann da durchaus auch mal was abfallen.

Wenn ich aber eine wirklich langfristige Planung habe, vielleicht sogar ein über mehrere Jahre angelegtes Zuchtprogramm angehe o.ä. ist es so, dass einen irgendwann einfach auch mal 'etwas' einholt - mal ein Kaiserschnitt mit Notfallversorgung der Kitten, mal ein eingeschleppter Virus, der den gesamten Bestand lahmlegt, mal eine Verletzung, die nicht ausheilen will, mal eine Unverträglichkeit, die besondere Maßnahmen mit sich bringt undundund. DAS sind die Kostenfresser und wer es wirklich schafft, über mehrere Jahre (10+) seriös zu züchten, wird keinen Gewinn machen - und wenn doch, wüssten sicher alle Züchter gerne, wie DAs geht...

Seriöse Zucht ist ein HOBBY, keine Arbeitsstelle, mit der man seinen Lebensunterhalt verdient. [...]

[...] Ich hatte damals mit dem Gedanken gespielt, Molli einmal Babies bekommen zu lassen. Ich kannte aber zu dem Zeitpunkt Leute, die gerne " kleine mollis" gehabt hätten und die Babies genommen hätten.
Habe mich dann mit dem Thema auseinander gesetzt und mir wurde schnell klar, was da alles mit dran hängt und das bei einer Geburt auch viel schief laufen kann. Meine Bekannten waren dann zwar enttäuscht aber haben es verstanden.
Wenn ich Mal auf die gängigen Seiten schaue, wo Kitten angeboten werden, Wunder ich mich immer, wie viel hundert Treffer man hat. Es gibt einfach viel zu viele Leute die das anbieten, [...]

Ja, leider, aber das liegt nur daran, dass sich heute keiner mehr informieren möchte. Selbst zu denken und gar Dinge zu hinterfragen, ist "out", weil es zu anstrengend ist, sich alles auf einem Silbertablett servieren zu lassen, lernt man doch schon in der Schule (und jetzt mit KI erst recht). Kritisches Denken und sich in etwas einarbeiten, braucht Zeit und Engagement, das ist nicht mehr "in".

[...] und ich denke der überwiegende Teil holt sich leider lieber eine BKH für 200 Euro, anstatt eine für 800 von einem Züchter.[...]

Nur, dass das Tier für 200 Euro eben KEINE BKH ist...

[...] Die meisten, die sich zum ersten Mal eine Katze holen denken sich das so wie Saurier schon gesagt hat, dass die halt Geld machen wollen oder elitär erscheinen wollen.

'saurier', bitte 😉 aber ja, wie gesagt, mitdenken ist oft nicht mehr gewünscht.

Thema:

Teddy BKH Mix?

Teddy BKH Mix? - Ähnliche Themen

Biete FAIRY (w, ca.09/14) - weiße BKH-Mix-Dame; PS PLZ 582** SCHWERTE: Name: Fairy Geschlecht: weiblich Alter/ Geb.-datum: ca. September 2014 Kastriert: ja Rasse: BKH-Mix Farbe: weiß Krankheiten/...
Oben Unten