Katze draußen halten? Ja oder Nein?

Diskutiere Katze draußen halten? Ja oder Nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich habe mal eine frage. und zwar ist meiner kollege eine katze zugelaufen und hält sich seid ca 4 wochen bei ihr im schuppen auf. sie ist...
  • Katze draußen halten? Ja oder Nein? Beitrag #1
D

dumbo

hallo,

ich habe mal eine frage.
und zwar ist meiner kollege eine katze zugelaufen und hält sich seid ca 4 wochen bei ihr im schuppen auf. sie ist sehr zutraulich sieht auch gesund aus usw.
ich habe einen kleinen pferdestall und einen sehr großen garten mit großem grundstück und mehreren schuppen.
ich würde diese katzte sehr gerne zu mir nehmen, allerdings weiß ich nicht ob es überhaupt katzengerecht ist, das sie nicht ins hasu kann.
sie hätte ihren festen platzt wo sice schlafen und fressen könnte, aber ich habe so keine ahnung davon.
meine oma hatte damals ihre katzen auch nur draußen und die sind alle um die 20 geworden, deshalb habe ich mir gedacht, das ich mir auch eine katze zulegen könnte.

bitte um schnelle antworten

glg anne

• Katze draußen halten? Ja oder Nein? Beitrag #2
Für eine wilde, nicht menschenbezogene Katze wäre das sicher artgerecht, sie würde ihr wildes freies Leben unbehelligt draussen leben, und vom Menschen das Futter und ab und an mal einen Handstreich nehmen.

Für eine wirklich zahme und menschenbezogene Katze ist es aber, so finde ich, eine schlimme Strafe. Ein menschenbezogenes Tier sollte auch am Leben des Menschen teilhaben können und dürfen, und das geht allein draussen bei kälte und Dreckwetter nunmal eben nur sehr sehr begrenzt.

Die Gefahren des Freigangs müssen dir natürlich klar sein, jeder Freigänger kann früher oder später nicht mehr von seinem Ausflug zurückkehren, überfahren, geklaut, erschossen, vergiftet, je nach Umgebung. Das muss einem einfach klar sein, wenn man sich Freigänger halten möchte.

Wieso kann sie denn nicht mit ihn die Wohnung?

• Katze draußen halten? Ja oder Nein? Beitrag #3
kommt auf die katze an. die tierheime vermitteln teilweise auch katzen NUR nach draussen bzw mit kellerplatz- wenn sie eben wild sind.
manch andere katz hats dann aber doch gern warm und kuschlig in der wohnung. ich würde es zumindest ausprobieren sie reinzuholen...wenns nix wird freut sie sich sicher auch über regelmäßiges futter und nen trockenen platz im schuppen. aber zum Tierarzt gehen nie vergessen ;)

• Katze draußen halten? Ja oder Nein? Beitrag #4
nein, sie soll dann schon einen festen schlafplatz bekommen, wo es auch nicht sehr kalt ist.

sie würde auch schon was von uns menschen mitbekommen. morgens wenn ich die pferde fütter und nachmittas und abens wenn ich wieder bei den pferden bin. sie soll nicht wild leben, eben nur nicht im haus, weil meine mutter sehr ärlergisch gegen katzenhaare ist.

sie soll auch nicht verwildern, sondern schon menschenbezogen sein.

aber ich denke mir, da sie jetzt auch schon vier wochen in einem anderem schuppen mit garten lebt und nur morgens und abend was zu fressen bekommt, dann wird sie sich doch wohlfühlen dort, oder?

ich stelle diese fragen weil ich viele tiere habe (3pferde, 10 hühner, 2kaninchen, tw einen hund und einen hamster) und alle artgerecht halte und sehr bedacht bin, das es ihnen gut geht und das würde ich dann auch einer katze wünschen.

mir ist schon klar, das ich keine katze nehmen könnte, die sonst nur in einer wohnung gelebt hat, aber ich kenne es von vielen reitställen, das sie hofkatzen haben und diese kommen auch nicht rein.

lg anne

lg anne

• Katze draußen halten? Ja oder Nein? Beitrag #5
Überleben würde sie es sicherlich, nur wenn sie eben doch reindrängt und der intensive menschliche Kontakt ihr fehlt, weil sie ihn doch kannte, fände ich es sehr schade für sie.

• Katze draußen halten? Ja oder Nein? Beitrag #6
ich verstehe nicht so ganz was der unterschied ist.

ob ich nun den ganzen tag arbeiten bin und sie dann abends ein paar stunden mit mir in meiner wohnung zusammen wäre oder ob ich ihr draußen ein paar streicheleinheiten gebe.

was soll ich denn uerer meinung nach mit dieser katze machen?

lg anne

• Katze draußen halten? Ja oder Nein? Beitrag #7
Das musst du wissen ;).

Sie könnte eine Freigängerin mit "Aufenthaltsgenehmigung" in der Wohnung sein, so könnte sie mit Katzenklappe rein und raus wann sie wollte, und abends wenn du bist Zeit mit dir verbringen soviel sie mag.

• Katze draußen halten? Ja oder Nein? Beitrag #8
nein das muss nicht ich wissen, möchte ja das es ihr gut geht, aber ich bin ja jeden abend dort, leider funktioniert das mirt der wohnung nich da meine mutter sehr ärlergisch ist.

meint ihr denn ich soll es einfach versuchen?

• Katze draußen halten? Ja oder Nein? Beitrag #9
ich verstehe nicht so ganz was der unterschied ist.

ob ich nun den ganzen tag arbeiten bin und sie dann abends ein paar stunden mit mir in meiner wohnung zusammen wäre oder ob ich ihr draußen ein paar streicheleinheiten gebe.

Das ist der Grund, warum man reine Wohnungskatzen immer zu zewit halten sollte...

Zu deinem Problem kann ich dir aber leider auch nicht weiterhelfen...

• Katze draußen halten? Ja oder Nein? Beitrag #10
Hi hi
naja, ich möchte nicht sagen ob es gut oder schlecht ist aber von meiner Erfahrung berichten.
Bei uns im Stall leben auch einige Katzen, welche nicht rein dürfen, bis auf der alte chef der ist Háusflur-Katze.
Eine der Katzen ist eine Weiß blaue kleine Kätzin die vor 10 JAhren dort ausgesetzt wurde und somit ihrem Schicksal über lassen, die Stallinhaber haben die dort ausgesetzten Katzen eingefangen und Kastrieren lassen ansonsten sind sie dort in scheune und Sattelkammer an zutreffen. Die kleine Blaue ist so Menschen bezogen, das es mir immer so leid tut sie dort anzutreffen, sie schleicht einem um die Beine und sobals man irgend wositzt ist sie auf dem schoß, ihr hätte ich ein Heim gewünscht in dem sie ihre Bezugsperson hat und ein warmes Sofa.nun ist sie zwischen 11 und 15 Jahre alt.
Naja vieleicht weißt du was ich damit meine, sucht ihr doch ein schönes Heim.
Und wenn du Hofkatzen haben möchtest dann hol dir doch welche von nem Bauern die wirklich nur so gehalten wurden und es anders nicht kennen die werden das Sofa nicht vermissen.

LG Shandra

• Katze draußen halten? Ja oder Nein? Beitrag #11
Hi dumbo,

ich sehe es wie Shandra.

Wir kennen die kleine Katze ja nicht. Du musst schon wissen, ob sie sehr zutraulich und menschenbezogen ist.

Kommt sie viel zum Schmusen? Versucht sie, den Menschen hinterher zu laufen?

Ich denke auch, ihr solltet den Stubentiger aus dem Schuppen lieber an andere vermitteln, wo sie halt rein kann in die Wohnung. Wie du erzählst, scheint es eine Katze zu sein, die ein richtiges Heim braucht. Ist halt so mein Gefühl.

Und wenn du auch gerne Katzen möchtest, dann hol dir welche im Tierheim.

Dort gibt es so viele Halbwilde, die sind meistens schwer vermittelbar, weil die Leute in den Städten natürlich lieber zutrauliche Schmuser wollen und nicht welche, die kaum in der Wohnung zu sehen sind.

Aber egal, wie du dich entscheidest: bitte, bitte lass die Katze(n) katrieren!!!
Sonst musst du dir diese Frage jedes halbe Jahr stellen aber nicht bei einer einzelnen Katze, sondern bei 3, 4 oder 5 Babies!!!

• Katze draußen halten? Ja oder Nein? Beitrag #12
so nochmal zu dieser katze meiner kollegin. ich habe mich dagegen entschieden, weil ich möchte das sie sich auch wohlfühlt und das hätte ich dieser wohl nicht gewährleisten können.
trotzdem würde ich gerne eine katze draußen haben.
wo könnte ich eine solche katze bekommen?

lg anne

• Katze draußen halten? Ja oder Nein? Beitrag #13
Geh mal ins Tierheim und lass dir dort die scheuen/Wildlinge zeigen.

So ein Tier hätte es in dieser Umgebung sicher gut, es wäre versorgt und könnte ansonsten seiner Wege gehen, da es nicht zutraulich zum Menschen ist oder vielleicht draussen geboren.

Trotzdem kann es mit der zeit Vertrauen zu dir fassen und ihr könnt eine Beziehung zueinander aufbauen, nur lebt es eben zum grössten Teil ganz sein eigenes Leben, und der Mensch ist dabei, ganz klassisch, oft einfach nur der Dosenöffner.

• Katze draußen halten? Ja oder Nein? Beitrag #14
ja genau so etwas suche ich. ein tier was sein futter bekommt, seine eigenen wege geht und ab und zu mal eine streicheleinheit bekommt.

die tierheime in meiner umgebung meinen sie hätten kein interesse.

komig, oder?

da will man einem tier ein zuhause bieten und ist nicht gut genug.

naja

lg anne

Thema:

Katze draußen halten? Ja oder Nein?

Katze draußen halten? Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Alte Katze hat Angst vor Kitten: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, auf Euren Rat. Wir haben eine normale Hauskatze (Mimi, 13 Jahre alt), die 2020 ihre beste Freundin...
Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit: Hallo Katzen - Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie...
Oben Unten