• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kateta

Diskutiere kateta im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi weiss jetzt net wirklich ob das hier hingehört aber naja wüsste nich wo ichs sonst hinstellen soll. wollte ma fragen ob ihr vieleicht ein paar...
  • kateta Beitrag #1
RobberysMyHobby

RobberysMyHobby

hi
weiss jetzt net wirklich ob das hier hingehört aber naja wüsste nich wo ichs sonst hinstellen soll.
wollte ma fragen ob ihr vieleicht ein paar bilder habt wie der kateta bei kater"eingeführt"wird(einfach skizze schwarz weiss).ich mache nähmlich gerade ein praktikum beim Tierarzt und wir mussten heute ein kateta setzten.nu brauch ich das bild für mein praktikumsberricht.will ja ne gute note kriegen :wink:

thx cya

• kateta Beitrag #2
Ein Bild habe ich leider auch nicht auf Lager, ich rate dir aber dringend in deinem Bericht statt kateta

Katheter

zu schreiben ;).

• kateta Beitrag #3
Hab in meinen Büchern leider nichts gefunden. Kannst Du beim Tierarzt nicht mal nachfragen? Vielleicht ist das gerade eine Tierarzt-Helferin in der Ausbildung, die vielleicht in ihren Büchern was hat.

Übrigens: es heißt Katheter - macht sich im Bericht dann auch besser, wenn es richtig geschrieben ist :wink:

• kateta Beitrag #4
:oops: ok thx

• kateta Beitrag #5
Hallo...
in meinem Buch find ich leider auch kein bild von einem Katheter für Kleintiere- nur diverse abbildungen von Kathetern für Stuten und einen Foley-Verweilkatheter - wird dir also nicht unbedingt weiterhelfen.

Vielleicht der Text:

Katheter sind röhrenförmige, starre oder flexible Instrumente, die in Hohlorgane eingeführt werden (z.B. Harnblase oder Uterus), um sie zu entleeren, zu spülen oder ein Medikament einzubringen.
Die Harnkatheter für weibliche Tier sind meistens aus Metall und verhältnismäßig kurz, die Harnkatheter für männliche Tiere dagegen aus flexiblem Material

vielleicht konnte ich dir etwas helfen
liebe Grüße
nadine

• kateta Beitrag #6
helfen?auf jeden fall :!:
naja ich war ja dabei als der katheter eineführt wurde(musste das arme tierchen festhalten).hab mal beim arzt nachgefragt und er hat mir einen katheter mitgegeben :D (natürlich ein ungebrauchter :wink: )
ich denke mal der is besser als jedes bild und das mit der skizze wie der eingeführt wird lass ich mir nochma erklären und zeichne es dann selber so schlecht zeichnen kann ich nämlich net :lol: .

Thema:

kateta

kateta - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Das große Rooouuhh ist unterwegs: Wie kann ich es fassen? Wie es begreifen? Es ist nicht fassbar, nicht akzeptierbar… und doch ist es so… Mein Prinz hat sein Königreich verlassen...
baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
Oben Unten