Futtermenge

Diskutiere Futtermenge im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; hallo, ich füttere meistens Animonda Carny als Nafu, Trofu frisst mein Kater fast gar nicht, vielleicht mal 5 Bröckchen, ansonsten gar nicht...
  • Futtermenge Beitrag #1
S

sabine.wer

hallo,
ich füttere meistens Animonda Carny als Nassfutter, Trockenfutter frisst mein Kater fast gar nicht, vielleicht mal 5 Bröckchen, ansonsten gar nicht.

Jetzt hab ich mit dem Futterrechner mal ausgerechnet, das er pro Tag 432 g fressen darf. Das wären über 2 Dosen....

Wenn ich bei Euch anderen manchmal lese, was Eure Katzen so an Nassfutter bekommen, kommt mir das sehr viel vor....

Mein Kater hat zwar überhaupt kein Problem damit, die 432 g pro Tag zu bewältigen, aber ich will ihn ja auch nicht mästen....

Ich hab das spasseshalber auch mal mit Sheba (kriegt der Nachbarskater zu Hause immer) ausgerechnet: danach dürfte mein 6,3 kg schwerer Kater 5einhalb Dosen pro Tag fressen. WEnn ich von ungefähr 55 cent pro Schale ausgehe, wäre das ein ganz schön teures Vergnügen).

Also: ist das ok so? Kann ich diese Menge Animonda Carny geben, wenn er nichts anderes mehr frisst?

LG
Sabine

• Futtermenge Beitrag #2
A. Carny ist ein sehr energiearmes Futter, dessen Fleischgehalt man ja mit der Pinzette aus anderen lustigen Stückchen heraussuchen kann ;).

Wiegt Caruso nur knapp über 4 kg? Ich hätte ihn grösser und schwerer eingeschätzt.
Ja, unser Ares hat, als er noch A. Carny bekam, auch täglich eine 400 g- Dose bekommen, dazu noch etwas Rohfleisch, er wog und wiegt ja knapp 5 kg. Damit hat er sein Gewicht gehalten, so steht es auf der Verpackung.

Caruso hat ja auch Freigang, ist also aktiv und bewegt sich durchaus, da wird er die 400 g schon bekommen dürfen. Nicht das er noch anfängt, die Nachbarschaft abzugrasen und zu betteln ;).

Ich füttere halt Iams Nassfutter, da wäre die Tagesration für eione 4 kg Katze theoretisch 170 g. Alle 3 zusammen bekommen eine 400 g Dose am Tag, es gibt ja auch noch Trockenfutter und Rohes.

Tja, "Billigfutter" wie Sheba ist halt nicht vom Pries her billig, sondern von der Schlachtabfall- gefüllten Zusammensetzung.

LG
Sandra

• Futtermenge Beitrag #3
Hmm, jetzt muss ich allerdings auch mal etwas dazu sagen. Mein Kater hat früher auch abwechselnd Sheba und Iams bekommen. Einen Unterschied im Fressverhalten oder in der Menge habe ich allerdings nicht bemerkt.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt das für das Gewicht der Katze zum grossen Teil die Bewegung verantwortlich ist. Hat der Kater zu wenig davon so ist es völlig egal wie wenig man füttert.

• Futtermenge Beitrag #4
@ Aiur:

mein Caruso wiegt genau 6,2 kg!!!!!!!!!!!!!! Hab ich da falsch gerechnet?

mir wäre auch lieber, er würde was anderes fressen, hab mir neulich von Felidae Nassfutter und Trockenfutter bestellt (leider gleich ne grössere Menge), aber das rührt er nicht an.........

müsste es vielleicht auch mal mit Iams Nassfutter probieren......

Kann ich das Felidae auch ins Tierheim bringen? Nur der Trockenfutter-Sack ist natürlich angebrochen (aber noch der vollständige Inhalt).

Und von wegen bewegen: er kann zwar nach draussen, aber nach spätestens einer halben Stunde (ist schon lang) ist er wieder drin. Er liegt lieber auf Heizungen rum...........
Und die Nachbarin hat strikte Instruktionen, ihn nicht zu füttern. Würde ich auch mitkriegen, wir wohnen viel zu eng beieinander.....
LG
Sabine

• Futtermenge Beitrag #5
Natürlich kannst du das Felidae auch ins Tierheim bringen, die meisten werden es gerne annehmen.

Wenn es eine grössere Menge ist (ist es ein 9 kg- Sack?) könntest du es mir aber auch verkaufen, meine futtern ja gerne das Trockenfutter und der "frische" Sack von kurz vor Weihnachten leert sich auch schon wieder in riesigen Schritten...

Bei 6,2 kg müsste Caruso an A. Carny an sich 600, ganz genau 620 g am Tag fressen.

• Futtermenge Beitrag #6
@ Sabine: Du könntest es noch mit ProNature Trockenfutter probieren, das erfreut sich allgemein großer Akzeptanz und ist ähnlich zusammengesetzt. Ich hab damit in meinem Bekanntenkreis ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

• Futtermenge Beitrag #7
Äh... Zwischenfrage: Ist ProNature wirklich mit Felidae vergleichbar? Ich würde ALLES tun, um meinen blöden Weibern ein gutes Futter einzutrichtern, was sie denn auch mögen...

LG,
Steffi

• Futtermenge Beitrag #8
ich denke schon! - frag mal skovkat, die weiß es hier wohl am allerbesten :)

Thema:

Futtermenge

Futtermenge - Ähnliche Themen

Kater kratzt sich über Augenbraue: Hallo, ich hoffe ich schreibe im richtigen Kapitel. Teddy fing sich vor 4 Wochen an über der Augenbraue wund zu kratzen. Danach hatte er nicht so...
Ein Kilo abnehmen nötig! Wie? Futtermenge diverser Nassfuttersorten?!: Hallo, kürzlich waren wir zur Impfung beim Tierarzt. Dieser meinte, Joeline sei zu dick. Ein Kilo solle runter. Sie wiegt etwa 5,3 kg! Nun...
der Herr achtet wohl auf seine schlanke Linie...: Hallo ihr lieben Fellnasenfreunde! Seit zwei Wochen wohnt der dreijährige Don Sphynx Kater Anubis bei uns.Ich bin ein wenig verunsichert denn er...
Katzen fressen plötzlich nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe zwei Kater im Alter von 8 Monaten, die eigentlich bisher JEDES Futter gut angenommen haben. Ich habe schon einige Sorten...
Kater haben immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, seit 4 Wochen haben wir zwei 6 Monate alte Kater. Wir mussten ziemlich lange warten, bis sie umziehen durften, da sie Giardien...
Oben Unten