@Luckyguy
Auf Fotos wirken diese Bäume einfach nicht, da sehen sie teilweise aus wie "billiger" Ebayschrott.
Aber in Real- Völlig andere Welten.
Einen Ebaybaum hat man, weil die Katze eben irgendwo kratzen muss.
Aber ein Baum von Kirstin- ungelogen, der wertet die Wohnung auf.
Obwohl er gigantisch von den Aussmaßen sein kann, tritt er total dezent in den Hintergrund, wenn man ihn in einer dezenten farbe wählt.
Ich habe auch 2 dieser Bäume, einmal den T8 in deckenhoch, und seit Weihnachten noch eine Maßanfertigung, eine durchgehende 2,30 m hohe Sisalsäule mit einer einzigen Hängematte auf 2 m Höhe.
Die Unterschiede, die das ganze so teuer (und so extrem stabil) machen sind...
Die Sisalsäulen haben 14 cm Durchmesser, statt der sonst üblichen 8-10.
Es sind keine hohlen Pappkerne, wie bei anderen Kratzbäumen, sondern sie sind mit Vollholz gefüllt. Kein Pressspan, keine OSB- Platten, nein Vollholz. Weil das einfach das stabilste ist.
Das Sisal ist sehr dick und fest, da gucken nicht schon beim Neukauf lose Fäden raus, es ist sehr stramm gewickelt und gut verklebt.
Im Inneren Der Ebenen und Kuschelhöhlen, Hängematten etc. befindet sich kein billiger, dünner Pressspan, sondern ebenfalls Vollholz. Das Holzinnere so einer Ebene hat sicher 3 cm Dicke.
Ich habe schon Kratzbäume gesehen, bei denen die Böden oder Seitenwände der Häuschen den Geist aufgegeben haben und einfach entzwei gerissen sind. Das wird dir hier nicht passieren.
Diese Kratzbäume ziert kein Plüsch, der schon nach wenigen Monaten intensiver bekuschel- und vielleicht auch bekratzung an einigen Stellen fadenscheinig wird.
Dieser Kratzbaum ist mit Teppich bespannt, unserer cm mit einem sehr dichten und schönen Langflor. sogar da können die Katzen drauf rumkratzen wenn sie wollen- macht dem gar nix.
Die Dinger stehen bombenfest, unser T8 steht so bombenfest, das mein Freund mit seinen ca. 85 kg sich auf eine Ebene Stellen und eine Katze in der Hängematte streicheln kann, ohne das der Baum sich auch nur einen mm in irgendeine Richtung bewegt. Ach ja, der Baum steht völlig frei, zwar an einer Wand, hat aber mit keinem Bauteil Kontakt zu dieser.
Unser T8 wiegt an die 100 kg, und bei der langen einzelnen Sisalsäule zu Weihnachten hatte ich leichte Transportprobleme, war so schwer und unhandlich das Ding und kein Helfer da

.
Vielleicht siehst du irgendwann mal so einen Kirstin- Baum bei jemandem oder auf einer Katzenausstellung. Denn auf Fotos wirken sie wirklich überhaupt nicht so, wie sie wirklich aussehen.
Natürlich kann ich es verstehen, das man nicht eben mal so 300 euro für einen Kratzbaum ausgeben will

.
Wir hatten zuerst auch ein Ebaymodell für 60 euro.
Hat nach einem Jahr gewackelt wie Espenlaub, da konnte man Schrauben anziehen so oft man wollte, der Sisal sah aus, als wäre er 5 Jahre von einer ganzen Meute Katzen bekratzt worden, die ersten Löchlein im Plüsch waren längst da.
Da haben wir entschieden, lieber einmal einen teuren zu kaufen, von dem wir sicher 10 Jahre was haben und dessen durchgekratzte sisalsäule wir jederzeit einzeln austauschen können, als jedes Jahr einen neuen, weil der alte schäbig oder kaputt ist. Käme auf Dauer noch teurer.
Das teuerste an diesen Bäumen ist das Vollholz, denn das gibts nicht hinterhergeschmissen. Das ist es aber eben auch, was den Baum so stabil und tragfähig macht.