Kratzbaum stabil???

Diskutiere Kratzbaum stabil??? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, wir suchen einen Kratzbaum, der zwischen Decke und Boden "geklemmt" werden soll. Meine Eltern möchten gerne einen ziemlich schmalen, den wir...
  • Kratzbaum stabil??? Beitrag #1
P

Piddi

Gast
Hey,
wir suchen einen Kratzbaum, der zwischen Decke und Boden "geklemmt" werden soll. Meine Eltern möchten gerne einen ziemlich schmalen, den wir dann ziemlich zentral im Flur aufstellen wollten.

Was haltet ihr von dem??? Wie kann man ihn stabilisieren??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Kann ich ihn mit Holzwinkeln an der Wand anschrauben? Zum Stabilisieren??

LG Piddi

• Kratzbaum stabil??? Beitrag #2
Ich halte von Ebaybäumen allgemein nicht sehr viel, unserer zitterte nach kurzer Zeit wie Espenlaub, nach nur einem Jahr haben wir einen vernünftigen stabilen gekauft.

Ich finde den, der da auf dem Foto ist, auch nicht sehr vertrauenserweckend.
Wenn ihr den aufstellt, macht ihn doch mit mehreren Winkeln an der Wand fest, die an den Sitzgelegenheiten montiert werden.
So kann er jedenfalls nicht umfallen oder in sich zusammenbrechen.

• Kratzbaum stabil??? Beitrag #3
hey,

okay das werde ich machen, will ja nicht das der kleinen etwas passiert :?

• Kratzbaum stabil??? Beitrag #4
Also ich habe mir vor Jahren ja auch alle möglichen Kratzbäume angesehen aber erhlich gesagt habe ich keine allzu grossen Unterschiede gesehen. Von der Tatsache das einige das vielfache gekostet hätten.

Wenn eine Katze aus vollen Galopp mehrmals täglich den Kratzbaum "hochrennt" wackelt garantiert jeder irgendwann mal. Am besten ist es einfach mit ein paar Winkel und festen Schrauben nachzuhelfen. Sieht man kaum und hält garantiert ewig.

Noch ein Tipp zu e-Bay-Käufen. Den Kratzbaum vorher gründlich mit Desinfektionsspray einsprühen damit man eventuell vorhandene Flöhe und vor allen die Floheier abtötet.

• Kratzbaum stabil??? Beitrag #5
An das Desinfizieren hätte ich jetzt garnicht gedacht :oops: :oops: :oops: naja.....man kennt die Verkäufer ja nicht, und vor allen dingen nicht ihre Katzen....bzw ihre Ex-Katzen.....

• Kratzbaum stabil??? Beitrag #6
Ich würde einen Kratzbaum per Ebay immer nur vom Händler und damit Originalverpackt kaufen.

Gebrauchte Kratzbäume bergen viele Infektionsgefahren, und da kann man Desinfektionsmittel sprühen soviel man will- Man kommt niemals in alle Rillen des Sisals.

Mir wäre ein grbrauchter Kratzbaum zu gefährlich. Die meisten, die man bei Ebay bekommt, sind aber ja auch neu vom Händler.

• Kratzbaum stabil??? Beitrag #7
Einen ebay-Kratzbaum halte ich für eine "Norwegische Waldkatze" für denkbar ungeeignet. Die Qualität ist in der Regel mehr als dürftig, die Stämme sind viel zu dünn, die Verbindungsstellen sind schwach....

Gerade Norweger kratzen sehr intensiv und klettern auch gern. Dem muss man dann auch Rechnung tragen - und dabei dann auch ein wenig tiefer in die Tasche greifen, sonst kannst Du jedes Jahr was Neues kaufen.

Wenn eine Katze einmal schlechte Erlebnisse mit einem Kratzbaum gemacht hat, wird sie ihn nie wieder benutzen.

Hat Dich die "Züchterin" über so etwas nicht informiert? Das gehört für mich beim Katzenkauf zwingend dazu.....

Schau mal - das sind anständige Kratzbäume, die Ewigkeiten halten und von denen jedes Teil ausgetauscht und erneuert werden kann. Allerdings nicht so ganz billig, aber über die Jahre hinweg günstiger als jedes andere Modell, weil haltbar!

• Kratzbaum stabil??? Beitrag #8
@skovkat
Also ich habe mir die Seite mit den Kratzbäumen mal angeschaut.
Sorry, aber Kratzbäume in dieser Preislage sind nichts weiter als reiner Wucher. Tut mir leid aber was zu viel ist, ist zu viel.
Was ist denn bitte an so einen Teil dran das es gleich das zigfache kosten muss? Das teuerste ist doch das Sisalseil, weil man davon enorme Mengen braucht. Ansonsten ist es doch fast genau das gleiche.

Und das ein freistehender deckenhoher Kratzbaum weniger stabil ist als eine ganze Kratzbaumgruppe die fest miteinander verbunden ist, ist ja auch kein Geheimnis.

• Kratzbaum stabil??? Beitrag #9
@Luckyguy

Auf Fotos wirken diese Bäume einfach nicht, da sehen sie teilweise aus wie "billiger" Ebayschrott.
Aber in Real- Völlig andere Welten.
Einen Ebaybaum hat man, weil die Katze eben irgendwo kratzen muss.
Aber ein Baum von Kirstin- ungelogen, der wertet die Wohnung auf.
Obwohl er gigantisch von den Aussmaßen sein kann, tritt er total dezent in den Hintergrund, wenn man ihn in einer dezenten farbe wählt.

Ich habe auch 2 dieser Bäume, einmal den T8 in deckenhoch, und seit Weihnachten noch eine Maßanfertigung, eine durchgehende 2,30 m hohe Sisalsäule mit einer einzigen Hängematte auf 2 m Höhe.

Die Unterschiede, die das ganze so teuer (und so extrem stabil) machen sind...

Die Sisalsäulen haben 14 cm Durchmesser, statt der sonst üblichen 8-10.
Es sind keine hohlen Pappkerne, wie bei anderen Kratzbäumen, sondern sie sind mit Vollholz gefüllt. Kein Pressspan, keine OSB- Platten, nein Vollholz. Weil das einfach das stabilste ist.
Das Sisal ist sehr dick und fest, da gucken nicht schon beim Neukauf lose Fäden raus, es ist sehr stramm gewickelt und gut verklebt.

Im Inneren Der Ebenen und Kuschelhöhlen, Hängematten etc. befindet sich kein billiger, dünner Pressspan, sondern ebenfalls Vollholz. Das Holzinnere so einer Ebene hat sicher 3 cm Dicke.
Ich habe schon Kratzbäume gesehen, bei denen die Böden oder Seitenwände der Häuschen den Geist aufgegeben haben und einfach entzwei gerissen sind. Das wird dir hier nicht passieren.

Diese Kratzbäume ziert kein Plüsch, der schon nach wenigen Monaten intensiver bekuschel- und vielleicht auch bekratzung an einigen Stellen fadenscheinig wird.
Dieser Kratzbaum ist mit Teppich bespannt, unserer cm mit einem sehr dichten und schönen Langflor. sogar da können die Katzen drauf rumkratzen wenn sie wollen- macht dem gar nix.

Die Dinger stehen bombenfest, unser T8 steht so bombenfest, das mein Freund mit seinen ca. 85 kg sich auf eine Ebene Stellen und eine Katze in der Hängematte streicheln kann, ohne das der Baum sich auch nur einen mm in irgendeine Richtung bewegt. Ach ja, der Baum steht völlig frei, zwar an einer Wand, hat aber mit keinem Bauteil Kontakt zu dieser.

Unser T8 wiegt an die 100 kg, und bei der langen einzelnen Sisalsäule zu Weihnachten hatte ich leichte Transportprobleme, war so schwer und unhandlich das Ding und kein Helfer da ;).

Vielleicht siehst du irgendwann mal so einen Kirstin- Baum bei jemandem oder auf einer Katzenausstellung. Denn auf Fotos wirken sie wirklich überhaupt nicht so, wie sie wirklich aussehen.

Natürlich kann ich es verstehen, das man nicht eben mal so 300 euro für einen Kratzbaum ausgeben will ;).

Wir hatten zuerst auch ein Ebaymodell für 60 euro.
Hat nach einem Jahr gewackelt wie Espenlaub, da konnte man Schrauben anziehen so oft man wollte, der Sisal sah aus, als wäre er 5 Jahre von einer ganzen Meute Katzen bekratzt worden, die ersten Löchlein im Plüsch waren längst da.

Da haben wir entschieden, lieber einmal einen teuren zu kaufen, von dem wir sicher 10 Jahre was haben und dessen durchgekratzte sisalsäule wir jederzeit einzeln austauschen können, als jedes Jahr einen neuen, weil der alte schäbig oder kaputt ist. Käme auf Dauer noch teurer.

Das teuerste an diesen Bäumen ist das Vollholz, denn das gibts nicht hinterhergeschmissen. Das ist es aber eben auch, was den Baum so stabil und tragfähig macht.

• Kratzbaum stabil??? Beitrag #10
Wir haben uns entschieden, voerst einen Baum von Ebay zu nehmen, anfangs ist die Katze ja noch klein, und zumindest ein Jahr (hoffe ich) wird er halten, wenn wir ihn ordentlich mit Winkeln etc befestigen.

In der Zeit sparen wir dann auf einen "ordentlichen" Baum, vllt nicht einen der 400Euro kostet :oops: :oops: aber schon einen der länger hält :D

LG
Piddi

• Kratzbaum stabil??? Beitrag #11
Hey,
nachdem ich meinem Vater die Kratzbäume gezeigt habe, meinte er (natürlich..-.- ) sofort, dass er das auch selber bauen könnte. Wir würden gerne einen deckenhohen Eck-Kratzbaum bauen. Allerding wäre der Preis dann auch nicht unter 200Euro oder?

Dieser Kratzbaum, bzw die Form gefällt uns ziemlich gut --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Hat jemand damit schon Erfahrung???

Wir würden dann einfach als "Bodenplatte" eine Holzplatte mit Teppich oder Plüsch-Stoff verkleiden. Mehrere Holz"beine" mit Sisal umwickeln und immer wieder eine Etage als Brett bzw als selbstgebautes Häuschen mit Plüsch verkleiden.

Funktioniert das? Evt könnte ich mir dann ja lieber direkt so einen Baum kaufen, und würde dabei Geld sparen....udn natürlich Arbeit.

LG Piddi

• Kratzbaum stabil??? Beitrag #12
Hi,

also ich hab August letzten Jahres einen Ebay Baum Deckenhoch für 60€ inclusive Versand gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Auch mein Dicker John mit seinen 9,5 kg bringt das Ding nicht zum schwanken. Klar ist aber auch, Qualität kostet und wenn die so sind, wie von Aiur beschrieben, dann sind die bestimmt auch ihr Geld wert.

Einen Kratzbaum selberbauen ist so ne Sache. Der Vorteil ist, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind, es ist ein individueller Baum, man kann fast alles machen....Nachteil, die Kosten dürften, jedenfalls für einen guten Baum nicht, oder nicht viel geringer sein und klar, man steckt auch Arbeit und Arbeitszeit rein. Dafür hat man aber was einzigartiges...

Liebe Grüße,

Claus

• Kratzbaum stabil??? Beitrag #14
Hi
Ich finde auch, dass man nur von ,,Firmen´´ also Tophändlern Kratzbäumen in Ebay kaufen sollte und dann nur ,,Neu´´ und Orginalverpackt...

Wir z.B. haben den gekauft :

Der Kratzbaum ist zwar noch nicht angekommen, ( kommt am Montag ) aber
zweifel daran, dass er meine Erwartungen nicht erfüllen sollte.

MfG

• Kratzbaum stabil??? Beitrag #15
also kratzbäume sind eine geldfrage für mich jedenfalls
ich hab jetzt 3 stück bei fressnapf gekauft,das sind natürlich auch so pappröhren aber dennoch sind die nicht schlecht
ich hab einen deckenhohen mit drei säulen und einen mit einer säule und den hab ich in der mitte mit nem winkel an der wand beefestigt,steht bombensicher
ich hab mich ja auch umgesehen,aber 300 bis 500 € hab ich einfach nicht zur verfügung und wenn man diese fressnapfbäume anständig aufbaut und dann eventuell nochmal extra befestigt,dann sind die schon ok

mag sein,dass ich später man nen "richtigen" kriege,aber bis dahin reichen die schon
zumal sie ja auch ausgesprochen billig sind im vergleich,wenn die dann erst man 3 - 5 jahre halten,dann ist das doch mal gut

• Kratzbaum stabil??? Beitrag #16
Hmm, also unser Fressnapfbaum hat 99 € gekostet, und (nachdem wir ihn schon 2-fach an der Wand verdübelt hatten, gerade mal 1 Jahr gehalten. Der neue (von Kratzbaeume.de) ist genauso groß (auch Deckenspanner) und hat 329 € gekostet. Ohne dass er an der Wand verschraubt ist steht er besser und stabiler, als der Fressnapfbaum es je tat. Klar sind 300 € viel Geld, aber bevor ich (nach dem Einsteigerkratzbaum, kann verstehen, wenn nicht gleich Geld für alles da ist) einen weiteren Billig-Baum kaufen würde, würde ich lieber etwas sparen, und dann einen vernünftigen kaufen.

• Kratzbaum stabil??? Beitrag #17
Hmm, natürlich steht so ein Monstrum-Kratzbaum mit 100 kg Eiche-Echtholz-Stamm und weiss-nicht-was-spezialbezug viel stabiler als ein Kratzbaum von höchstens einigen Kilogramm. Trotzdem würde ich erst mal einen billigen ausprobieren. Sonst passiert es das man ein richtig edles Teil in der Wohnung hat und die Katze sich einen Dreck darum schert.

Ausserdem muss ich sagen das ich mir fast 10 Jahre lang jedes Jahr einen neuen Kratzbaum kaufen könnte, bevor ich erst einmal das Geld verbraucht habe was so ein Edel-Kratzbaum kostet.

• Kratzbaum stabil??? Beitrag #18
Mit dem Ausprobier- Punkt hast Du nicht ganz Unrecht- es empfiehlt sich in meinen Augen echt, erstmal zu testen, ob die Viecher einen Kratzbaum überhaupt annehmen. Da wäre es echt bitter, wenn ein 300 Euronen- Gerät ungenutzt verstaubt...
Aber ich tendiere selber auch zu den teureren, qualitativ hochwertigen Bäumen. Ich hätte Todesängste, dass irgendwann irgendwo irgendwas runterbricht und eines meiner Mädchen sich daran verletzt.

LG,
Steffi

• Kratzbaum stabil??? Beitrag #19
Naja, das kannst du so aber auch nicht sagen.

Vielleicht benutzen sie den günstigen eher weniger oder kaum/ gar nicht, weil er beim wackeln und kratzen wackelt.

Unseren Ebaybaum haben die 99 % der Zeit völlig ignoriert, gekratzt haben sie lieber an den 12,99- Kratzbrettern im Flur, die waren wenigstens 100 % fest.

Drauf geschlafen hat niemals jemand und beim Spiel hoppelte ab und an mal einer Drauf.
Wenn Odin das war, sah das schon ziemlich gefährlich aus ;). Naja, ist nie umgefallen.

Die "guten" Bäume sind ständig "in Betrieb", die Hängematten immer belegt und im Spiel rasen sie rauf und runter wie die Verrückten.

• Kratzbaum stabil??? Beitrag #20
Aiur hat ja schon sehr eindeutig die positiven Seiten der "Kirstin"-Kratzbäume dargestellt

Unser T1 (übrigens ist es der auf der HP, der von den ganzen Katzen belagert wird) ist jetzt ca. sieben Jahre alt. In der Zeit haben eine Röhre ausgetauscht, weil das Sisal auf war. Jetzt, nach der ganzen Zeit, fangen unsere Liegemulden an, an den Ecken etwas abgescheuert zu sein. Ist ja auch kein Wunder, wenn die Mulden gern mal von drei Katze à fünf kg gleichzeitig beschlafen werden. Und nur zur Info: wir haben zwölf Katzen und auch ab und an Jungtiere.

Gleichzeitig mit dem Kratzbaum haben wir uns beim Pussy-Versand eine Kratzbaumkombination gekauft, die wir nach zwei Jahren entsorgt haben. Die Sisalmatten auf den Laufbrettern hing in langen Fetzen runter, die Schlafmulde haben wir nach zwei Monaten schon zusätzlich sichern müssen, der Billigplüsch war durchgescheuert - kurz und gut: eine absolute Fehlinvestition. Die als Ersatz angeschaffte 1,70 m Kratztonne steht allein wie ne Eins und sieht immer noch aus wie neu.

Übrigens hält der Kratzbaum auch die 115 kg meines Mannes ohne meckern und auch nach 17m langem Anlauf mit Gegenspringen aus vollem Lauf einer 6kg-Katze wackelt nichts.

Ich freue mich auf den mittlerweile 4. Kirstin-Kratzbaum, den wir uns jetzt bestellt haben.

Weil - muss ich ganz ehrlich sagen: Billig ist mir zu teuer!

Thema:

Kratzbaum stabil???

Kratzbaum stabil??? - Ähnliche Themen

Bitte diese Kratzbäume bewerten.: Hallo Grüsst euch Katzenfreunde. Ich habe mir vor kurzem 2 Mädels angeschafft. Der alte Kratzbaum den ich hatte, ist etwas klein und auch nicht...
Ich suche einen Kratzbaum. Helft ihr mir? :): Hallo zusammen, am 05. März zieht ein kleiner Devon Rex Kater bei mir ein. Diesbezüglich bin ich schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem...
Super Kratzbaum, so gut wie neu: Hallo, ich habe meinen Katzen was gutes tun wollen und habe ihnen einen wunderschönen Kratzbaum gekauft mit 3 Körbchen, zwei Hängematten und die...
Kratzbaum suche - wo am besten kaufen? Tips: Hallo, mein Minko wohnt nun schon seid fast 2 Jahren bei mir. Bissher war er auch immer mit seinem jetzigen Kratzbaum zufrieden. Doch Gestern...
Was haltet ihr von diesem Kratzbaum?: Habe diesen Kratzbaum bei ebay gefunden und wollte einmal wissen was ihr davon haltet? habe ja bisher nur einen kleinen Baum...
Oben Unten