60% Rohasche!

Diskutiere 60% Rohasche! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe mal so ein bisschen in Internetshops in der Katzenfutterrubrik gestöbert und hab da ein Futter gesehen mit 60% Rohasche :shock...
  • 60% Rohasche! Beitrag #1
Duna Range

Duna Range

Hallo, ich habe mal so ein bisschen in Internetshops in der Katzenfutterrubrik gestöbert und hab da ein Futter gesehen mit 60% Rohasche :shock: !!! Da kann ich meiner Katze doch auch einen Aschenbecher mit ein bisschen Wasser und ein bisschen Salami drin geben :lol: . Oder ist Rohasche etwas anderes :?:

Grüße Mandy

• 60% Rohasche! Beitrag #2
Das muss ein Schreibfehler gewesen sein, kein Katzenfutter dieser Welt kann aus 60 % Rohasche (also Mineralstoffen) bestehen.

• 60% Rohasche! Beitrag #3
Ja wäre auch die einzigste "normale" erklärung. Das kann garnicht sein :!: . Aber eins interessiert mich noch, gibt es irgendeinen besonderen Grund warum in Markenfutter nur "Müll" drinn ist. Mal abgesehen von dem Umsatz, ich meine gibt es da nicht eine menge beschwerden :?:
P.s: coller Alien :wink: , ich liebe Aliens :twisted:

• 60% Rohasche! Beitrag #4
99 % aller Whiskas & Co.- Käufer fragen niemals danach, was sie ihren Lieblingen denn füttern.

In der Werbung schnurrt die Katze doch so toll, dann ist es auch für meine Katze gut - Punkt.

Und die paar, die sich interessieren und infomieren, und auch die eine oder andere Email an den jeweiligen Hersteller schicken- Die bekommen eine schöne und nette vorgefertigte Kundendienst- Rückmail, immer die gleiche.

Nicht in Markenfutter ist Müll, in Supermarktfutter ist Müll, das ist ein grosser Unterschied.
Diese Marken sind alle an grosse Konzerne wie z.B. Waltham oder Nestle angeschlossen, die ja von tütensuppen über Fertiggerichte bis zu Chips und Co und Einrichtungsgegenständen alles herstellen.

Da fällt einiges an Abfällen an, die man sonst noch teuer entsorgen müsste.
So findet man ein neues "Heim" für sie und verdient auch noch eine Menge Geld damit.

Das Alien in meinem Avatar soll irgendwann einmal ein tattoo werden, dann verstärkt es mein anderes Alien auf meinem Rücken. Leider habe ich bis heute die passende Stelle nicht gefunden und in gross sieht es natürlich etwas schöner aus als als "Briefmarke" ;)

• 60% Rohasche! Beitrag #5
99 % aller Whiskas & Co.- Käufer fragen niemals danach, was sie ihren Lieblingen denn füttern.
Jetzt fang du nicht auch noch mit diesen Mist an. So langsam werde ich nämlich stinksauer wenn Leute solche Unwahrheiten behaupten.

Als wir vor etwa 13 Jahren unseren letzten Kater bekamen, hat es ausser die bekannten Supermarkt-Futter lediglich Iams gegeben und nichts anders, jedenfalls nicht in Goslar, Hannover und Braunschweig. Diese ganzen Premium-Sorten sind doch längst nicht so alt wie einige hier immer tun. Und das Internet, wo man sich über solche Themen austauschen kann, gibt es auch erst seit etwas mehr als 10 Jahre. Auch Tiermärkte wie "Fressnapf" gibt es erst seit einigen Jahren.

Ich finde es echt beleidigend den Leuten zu unterstellen sie würden sich alle keine Gedanken machen oder nur an das Geld denken.

Und auch Premium-Futter Hersteller denken gewaltig an ihren Umsatz, so viel steht fest. Offensichtlich immer nach dem Motto, nur was richtig viel kostet taugt auch was.

• 60% Rohasche! Beitrag #6
Ich kenne eine Menge Katzenhalter "in real" und jeder einzelne, mit dem ich je über dieses Thema geredet habe sagte mir "Mensch, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, ich dachte, da wäre überall das gleiche drin".

Ausserdem suggeriert eben die Werbung, was das beste und schönste für unseren Liebling sein soll.
Ist mit anderen Produkten auch nicht anders.

Ich sage nicht, das alle so denken, aber die allermeisten tun es, ganz definitiv.

Wesentlich schlimmer allerdings fände ich es, wenn sich jemand genau damit befasst und es trotzdem wider besseren Wissens (z.B. was Zucker in Bezug auf die Bauchspeicheldrüse betrifft) weiterfüttert.

• 60% Rohasche! Beitrag #7
Aha, na ich gehöre definitiv nicht dazu. Als ich vor 13 Jahren angefangen habe nach geeigneten Katzenfuttersorten zu suchen, gab es wie schon gesagt nicht viel Auswahl. Bei den meisten Sorten hatte man nur die Auswahl zwischen sehr viel Karamel, viel Zucker oder eventuell geringen Zuckeranteil. Über dem gesamten Rest herrschte viel Unklarheit, allerdings hat man auch bis auf dem heutigen Tag keinerlei Möglichkeit die Produktionsmethoden der Hersteller, wirksam nachzuprüfen.

Brekkies galt zum Beispiel schon damals als enorm zuckerhaltig, weshalb ich es auch nie kaufte. Meistens standen damals die Zuckermengen aber auf den Verpackungen. Also habe ich mich neben Sorten wie Iams meist für das kleinere Übel entschieden.

Und das alles damit man nun von einigen Leuten fast schon als skrupelloser Tierquäler hingestellt wird.

• 60% Rohasche! Beitrag #8
Heute ist nicht vor 13 Jahren, und letztlich muss jeder selbst wissen, was er füttert und wird das selbstverständlich auch tun- Schliesslich ist dies ein freies Land.

• 60% Rohasche! Beitrag #9
Aiur...du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Die Katze meiner Mutter die ehemals auf dem Land gelebt hat, hat ausschlieslich das gekriegt was beim Kochen oder Essen abfällt und ist erstaunliche 23 Jahre alt geworden :!: Fakt ist jeder sollte seine Katze ernähren wie er meint das es richtig ist.

Hmm...ich glaube so groß ist meine liebe zu Aliens auch nicht das ich mir eins Tätowieren lassen würde aber mach das Tatoo doch als Arschgeweih?

• 60% Rohasche! Beitrag #10
Ja genau so ist es. Und aus diesen Grund finde ich es auch ABSOLUT unpassend manchen Leuten ständig vorzuwerfen sie würden ihre Katzen vollkommen falsch ernähren, nur weil sie nicht gewillt sind ausschliesslich mit dem dicken Geldbeutel einzukaufen.

• 60% Rohasche! Beitrag #11
@aLuckyguy
Habe ich das je getan?

NEIN
Ich erzähle nur die Fakten und zeige auf, was wodurch passieren kann und leider auch häufig passiert. Nicht mehr, nicht weniger.
Absolut wertfrei in Bezug auf den fütternden, aber keineswegs in Bezug auf das Futter und seine Produzenten.

Jeder der es möchte sollte wissen, WAS er da füttert, und wenn er es danach immer noch füttern will- wie gesagt, dies ist ein freies Land.

@Duna nein, das würde nicht aussehen da mein zweites schon auf dem Rücken sitzt ;).

• 60% Rohasche! Beitrag #12
aus diesen Grund finde ich es auch ABSOLUT unpassend manchen Leuten ständig vorzuwerfen sie würden ihre Katzen vollkommen falsch ernähren

Nur etwas noch, ich hab hier keinen Post gelesen der andere vorwürf ihre Katze "falsch" zu ernähren macht. Es wird ledeglich darauf hingewiesen das es besser sein KÖNNTE. Vorwürfe würde ich keinem machen denn letztendlich machen die Whiskas und Co. nichts falsch, es ist ja keiner verpflichtet dieses "schlechte" Futter zu kaufen. Meine Meinung dazu :!:

• 60% Rohasche! Beitrag #13
Fest seht das in Whiskas und ähnlichen Futtersorten ebenfalls alle Bestandteile enthalten sind die Katzen unbedingt benötigen. Über die Art der Zubereitung liesse sich streiten, wie ich an andere Stelle in diesen Forum bereits geschrieben habe.

Nicht das jemand denkt das ich mich unbedingt für Whiskas stark mache. Ich kaufe zwar hin und wieder auch Whiskas aber dies macht bei mir nur einen Bruchteil aus. Aber das so getan wird als ob ausschliesslich und ohne jegliches Wenn und Aber nur teures Super-Premium-Futter gerade noch so akzeptabel ist, halte ich schlichtweg für falsch.

• 60% Rohasche! Beitrag #14
Ja wie gesagt is jedem selbst überlassen wie und was er füttert. Ich denke das Thema können wir dann abharken oder :?:

• 60% Rohasche! Beitrag #15
Können wir wohl. Ich muss mich ohnehin erst einmal um meinen kleinen Floyd kümmern, der gerade in die volle Badewanne gefallen ist. Jetzt ist die Frage ob er schwimmen kann oder nicht, beantwortet. Hat seine Sache gar nicht schlecht gemacht. :lol:

• 60% Rohasche! Beitrag #16
Es gibt in Polen ein sprichwort übersetzt heisst es

Die werbung ist der träger des Handels....

• 60% Rohasche! Beitrag #17
Ja aber wenn man sich die Werbung so anschaut, dann muss man doch schon eine enorme Menge Dummheit besitzten, um darauf hereinzufallen. :wink:

• 60% Rohasche! Beitrag #18
...Aber wenn man sich anschaut, was für ein Mist z.T. im Fernsehen kommt und massig Millionen begeisterte Zuschauer hat...

Ich denke da mal an die 157. Staffel Deutshcland sucht den Superstar, die Supernanny, die Hochzeits- reality- Show und all den Mist...

Dann wundert mich gar nichts mehr ;)

• 60% Rohasche! Beitrag #19
Bitte nicht streiten okay?

WARUM Leute, kann nicht jeder die Meinung des anderen akzeptieren?
Ich würde nie mehr Supermarktfutter füttern, na und?
Daher greife ich noch lange nicht Leute an die das tun.

Ich selber habe, als ich angefangen habe, von der Werbung geleitet Supermarktfutter gekauft, ab und zu Whiskas, war mir meißtens aber zu teuer.
Trotdem, die Katze schnurrte so schön, also muss es doch gut sein.
Auch dachte ich das, wenn es das überall gibt, es doch gut sein muss.

Erst durch Foren wie dieses hier und solch tolle User wie Aiur, danke dir :eek: , weiß ich das man erst auf die Zusammensetzung schauen sollte, bevor man etwas holt.
Manche Preise finde ich recht übertrieben, aber andere wiederum viel zu billig für das klasse Futter was es gibt. (sehen wir Shah/lux zum Beispiel oder almo im Vergleich)

Damals hatte man keine Wahl und musste das holen was es gab und Katzen wuren trotzdem alt, andere Katzen nicht.
Nicht jede Katze ist gleich, das sollte man wohl nicht vergessen.

Ich kenne viele Katzen von damals die mehr Fett als Katze waren und nicht gut aussahen.
Viele hatten schreckliches Fell, ihr Kot roch erbährmlich etc. ..
Klar ist das nicht bei jeder Katze so, aber ich denke bei den meißten haut es voll hin.

Ich will damit nur sagen das es jedem selbst überlassen ist was er seinem Tiger füttert und er deswegen kein schlechter Mensch ist.
Man sollte tips geben und evtl.annehmen, muss es aber nicht, aber unschön finde ich es das man manche gleich dumm von der Seite anmachen muss, nur weil man gegen oder für etwas ist, wo andere nicht so denken.

PS:Fällt einem auf das wir vom Thema abweichen??????

• 60% Rohasche! Beitrag #20
*zustimm* ist wie ich auch schon sagte jedem selbst übelassen. Ja vom Thema sind wir ja ziemlich extrem abgewichen :wink: . Lass uns das Thema doch einfach abharken ok?

Thema:

60% Rohasche!

60% Rohasche! - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Umzug und gesicherter Balkon: Hallo Leute, ich bin nicht mehr ganz so neu hier. Ich war vor zig Jahren schon mal hier. Nun habe ich aber mal eine Frage: Mein Ex-Partner...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Oben Unten