Also ich für meinen Teil bin froh Hauskatzen zu haben! Einerseits weiß ich, dass in den Medien viel gebauscht wird. Aber andererseits hätte ich dennoch einfach dauernd ein ungutes Gefühl und hätte keine Ruhe wenn ich Freigänger hätte.
Zum Thema Medien: ich finde es gar nicht so als Panikmache (anders als bei BSE damals...) da es durchaus eine Menge berichte gibt, in denen gesagt wird, dass NICHT jeder Vogel Vogelgrippe hat, dass Singvögel bisher KEINE Überträger sind und so weiter... Das einzige was mich nervt, ist die Menge der Berichte.
Man sollte allerdings die Gefahr der
Mutation mit einem menschlichen Grippevirus nicht herunterspielen. Natürlich sind an der eigentlichen Vogelgrippe noch nicht viele Menschen gestorben, anders als die Humangrippe überträgt sie sich ja auch nicht von Mensch zu Mensch => es erkranken auch viel weniger Menschen! Sollte es aber zu einer
Mutation kommen, die die Mensch-Mensch-Übertragung ermöglicht, wird es eine Grippewelle geben. Alelrdings wird durch die
Mutation wahrscheinlich auch die Aggressivität des Virus herabgesetzt und es wird nicht mehr jeder Infizierte sterben, sondern wie bei der normalen Grippe auch eher Menschen mit Schwächen (gerechnet wird, wenn ich mich recht erinnere 20% Mortalitätsrate, aber kann ich mich nicht 100%ig erinnern) Das wurde in einem seriöseren Bericht zumindest so erklärt - man sollte halt nicht die RTL-Nachrichten und die Bildzeitung als Referenz nehmen

.
Ich für meinen Teil, habe einen relativ Vogelsicheren Balkon mit engmaschigem Netz und werde mir einfach jedes mal, wenn ich Nachbars Freigänger anfasse gut die Hände waschen, was ich aber er immer schon gemacht habe.
Übrigens hat die Regierung keine gesamte Ausgangssperre für Katzen verhängt

. Ich habe eben in einem Bericht gelesen, dass in der Nähe von entsprechenden Gebieten, die auch zum Seuchenschutzgebiet erklärt werden, Katze nicht herausgelassen werden sollen - aber das gilt nicht für ganz Deutschland.
Da Singvögel wohl auch nicht betroffen sind von den Virus, ist die Gefahr glaube ich eh relativ gering, da eure Katzen ja keine Enten, Gänse etc. jagen oder?
Ich bin für Wachsamkeit und Vorsicht, aber nicht für übertrieben Handlungen