Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze

Diskutiere Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin ein totaller Gegner von dieser Vogelgrippe-Euphorie (hoffe man schreibt das so ;). Ich hab jedoch grad im Fernsehen ne art Newsflash...
  • Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #21
Ich bin ein totaller Gegner von dieser Vogelgrippe-Euphorie (hoffe man schreibt das so ;).

Ich hab jedoch grad im Fernsehen ne art Newsflash gesehen und hoffe ich habe mich net verhört.

Erstmals wurde eine Katze von dem H5N1 auf Rügen infiziert und tod aufgefunden. ABER ich denke trotzdem nicht, dass ihr jetzt eure lieben Stubentiger einsperren müsst!!! vielleicht war es eine schwache, kranke Katze, vielleicht irr ich mich auch (wird man ja eh bald wieder hören, wenns wahr ist) oder es kann auch sein, dass das ein einmaliger Fall ist. Wie schon mal angesprochen, der H5N1 Virus kann nur von Wasservögeln übertragen werden.

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #22
Es wied von den Medien auch viel Panik verbreitet. Eben habe ich gelesen, daß noch nicht mit Bestimmtheit gesagt werden kann, ob die Katze überhaupt an dem Vogelgrippevirus gestorben ist.
Lasst uns doch erst einmal abwarten was überhaupt auf uns zukommt !
Ich für meinen Teil werde auch meine Freigänger weiter knuddeln.

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #23
So jetzt ham wir es soweit.... es wurde eine infizierte Katze gefunden.
Wir haben ja auch einen wilden Kater zähmen können. Er ist jetzt Wohnungskater-Freigänger. Ihn drinnen zubehalten wäre unmöglich.

Du meine Güte, was nun????? :cry: :cry: :cry:

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #24
Darüber reden wir doch schon seit der letzten Seite... :wink:

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #25
Das Risiko, dass unsere Freigänger jeden Tag von einem Auto überfahren werden halte ich für extrem viel höher und käme dennoch nicht auf die Idee meine Katze deswegen einzusperren.

Das ist doch alles unnütze Histerie die niemandem hilft. Das Leben, und nicht nur das von Katzen, ist immer voller Gefahren und man sperrt sich doch auch selbst deswegen nicht in den Keller.

Momentan hört sich das in den Medien und überall so an, als wäre JEDER Vogel infiziert und als wäre es nur noch eine sehr kurze Frage der Zeit bis auch ALLE anderen Tiere und Menschen infiziert werden.

Habt ihr gewusst, dass es allein in Deutschland im Jahr 2005 9000 Grippetote durch den normalen Influenzavirus gegeben hat. Deswegen käme auch keiner auf die Idee den nationalen Notstand auszurufen.

Im Gegenzug dazu gab es in ganz Asien in den letzten 4 Jahren nur 70 Menschen die an H5N1/A gestorben sind. Bei allein 3 Milliarden Chinesen ist das absolut lächerlich.

In meinen Augen ist die Vogelgrippe vor allem etwas das sich gut medienwirksam ausschlachten lässt und deswegen wird es so aufgebauscht.

Meine Meinung ..... möge jeder die seine haben :)

Gruß
Areus

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #26
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen !!!!

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #27
Danke Bärchen für den Hinweis, wollte mir nur damit in die Diskussion einklinken.

Also ich kann nur hoffen, dass unser Arnie sich nirgendwo ansteckt.... er fängt fleissig Mäuse.

Shui und er kabbeln sich dann öfters, somit wäre die Ansteckung dann auch bei ihm möglich...

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #28
Areus, gefällt mir auch sehr gut dein Beitrag, danke für die Fakten! Sowas holt einen dann doch wieder etwas runter... :wink:

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #29
Also ich für meinen Teil bin froh Hauskatzen zu haben! Einerseits weiß ich, dass in den Medien viel gebauscht wird. Aber andererseits hätte ich dennoch einfach dauernd ein ungutes Gefühl und hätte keine Ruhe wenn ich Freigänger hätte.
Zum Thema Medien: ich finde es gar nicht so als Panikmache (anders als bei BSE damals...) da es durchaus eine Menge berichte gibt, in denen gesagt wird, dass NICHT jeder Vogel Vogelgrippe hat, dass Singvögel bisher KEINE Überträger sind und so weiter... Das einzige was mich nervt, ist die Menge der Berichte.
Man sollte allerdings die Gefahr der Mutation mit einem menschlichen Grippevirus nicht herunterspielen. Natürlich sind an der eigentlichen Vogelgrippe noch nicht viele Menschen gestorben, anders als die Humangrippe überträgt sie sich ja auch nicht von Mensch zu Mensch => es erkranken auch viel weniger Menschen! Sollte es aber zu einer Mutation kommen, die die Mensch-Mensch-Übertragung ermöglicht, wird es eine Grippewelle geben. Alelrdings wird durch die Mutation wahrscheinlich auch die Aggressivität des Virus herabgesetzt und es wird nicht mehr jeder Infizierte sterben, sondern wie bei der normalen Grippe auch eher Menschen mit Schwächen (gerechnet wird, wenn ich mich recht erinnere 20% Mortalitätsrate, aber kann ich mich nicht 100%ig erinnern) Das wurde in einem seriöseren Bericht zumindest so erklärt - man sollte halt nicht die RTL-Nachrichten und die Bildzeitung als Referenz nehmen ;).
Ich für meinen Teil, habe einen relativ Vogelsicheren Balkon mit engmaschigem Netz und werde mir einfach jedes mal, wenn ich Nachbars Freigänger anfasse gut die Hände waschen, was ich aber er immer schon gemacht habe.

Übrigens hat die Regierung keine gesamte Ausgangssperre für Katzen verhängt :). Ich habe eben in einem Bericht gelesen, dass in der Nähe von entsprechenden Gebieten, die auch zum Seuchenschutzgebiet erklärt werden, Katze nicht herausgelassen werden sollen - aber das gilt nicht für ganz Deutschland.
Da Singvögel wohl auch nicht betroffen sind von den Virus, ist die Gefahr glaube ich eh relativ gering, da eure Katzen ja keine Enten, Gänse etc. jagen oder? :)

Ich bin für Wachsamkeit und Vorsicht, aber nicht für übertrieben Handlungen :)

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #30
Areus, ich muss dir vollkommen recht geben, es gibt Krankheiten die sind viel gefährlicher für Katzen. Nicht nur Krankheiten, sondern auch Krankheitsursachen oder eher Todesursachen.

Aber natürlich genauso für den Menschen. Wieviele sterben jährlich an HIV, Herzinfarkt, Drogen, allen Möglichen Krankheiten oder Unfällen. Da ist diese geringe Anzahl an Todesfällen wirklich kein Grund für Massenhisterie.
Ebenso denk ich, dass BSE oder das ganze Gerede um diese Schweinepest Unnötig ist. Ja, die Bevölkerung gehört aufgeklärt, aber es is schwer eine solche Histerie zu verhindern.

Macht euch doch einfach noch keine Gedanken um eure Freigänger, wegen der Vogelgrippe. Da würd ich mir eher darum Gedanken machen, was meiner Katze passieren kann, wenn sie draußen spaziert (.. ja ich hab eine Wohnungskatze, weil ich zuviel Angst um sie hab) nur wie Areus schon sagt:
die eine tote Katze ist nichts im Vergleich zu so vielen anderen möglichen Todesursachen.

Aber ok das muss wohl ohnehin jeder selbst wissen :wink: genauso, ob man jetzt noch Geflügel isst, oder nicht

lG

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #31
Aber ok das muss wohl ohnehin jeder selbst wissen Wink genauso, ob man jetzt noch Geflügel isst, oder nicht

Es nciht zu essen ist Blödsinn - der Virus stirbt bei 70°C ab, wenn man das Fleisch also nicht halbroh ist, gibt es gar kein Risiko. Und ohne Geflügel werde ich schneller krank als mit - ist meine Hauptfleischquelle :D

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #32
Ich finds auch dumm, immerhin gibts genug Leute die glauben, dass die Vogelgrippe von jedem Vogel übertragen wird und wenn man das Fleisch eines solchen isst, dass man auch krank wird.. UNSINN!!!

Aber immerhin gibt es genug solcher Personen...! :roll:

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #33
Hallo!

Mein erster Beitrag hier und schon eine schlechte Nachricht :(

Es ist doch so: Momentan sind wir noch relativ sicher, aber wenn der Virus mutiert - und das wird er (ich habe gerade mit einem Arzt gesprochen) - dann haben wir ein ernsthaftes Problem. Und dann wird die Frage: "Wie ertrage ich meinen eingesperrten Streuner?" unser geringstes Problem sein. Leider.

Liebe Grüße

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #34
Okay damit haben wir die Fakten nun amtlich ....

Im selben Land, in dem man vor wenigen Wochen durch die höchste Instanz noch beschlossen hat, dass Menschen auch dann nicht nicht zur Sache werden dürfen um andere Menschen zu schützen, nämlich dann wenn z.B. ein Flugzeug von Terroristen gekapert wird, redet eine Landesregierung offen über die Abschlachtung wehrloser und wahrscheinlich in der Mehrheit kerngesunder Tiere.

(Ganz abgesehen von der Massenkeulung bei Nutzgeflügel im Falle einer Ansteckung was ja ohnehin schon praktiziert wird. Wäre ich allerdings ein Huhn wäre ich wahrscheinlich eh happy, dass mich endlich jemand aus diesem Knast erlöst.)

Was ist denn nun mit § 90a BGB S.1: Tiere sind keine Sache ?

Haben wir plötzlich wieder soviel Schiss, dass sich damit alles rechtfertigen lässt?

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #35
Ehrlich gesagt macht mir was ganz anderes Sorgen. Das nämlich Katzenhasser diese Sache ausnutzen können und hunderttausende von Katzen "vorsorglich" abgeschossen werden. Aber so etwas gab es ja im Mittelalter schon mal. Wie es scheint haben die Menschen nicht sehr viel daraus gelernt.

Im selben Land, in dem man vor wenigen Wochen durch die höchste Instanz noch beschlossen hat, dass Menschen auch dann nicht nicht zur Sache werden dürfen um andere Menschen zu schützen, nämlich dann wenn z.B. ein Flugzeug von Terroristen gekapert wird, redet eine Landesregierung offen über die Abschlachtung wehrloser und wahrscheinlich in der Mehrheit kerngesunder Tiere.

Das töten von Katzen von Jägern ist in Deutschland legal.
Es wird von jährlich 400.000 Katzen ausgegangen die von Jägern aus Spass und oder Profit (Verkauf von Katzenfellen, Zitat aus dem Buch "Fangjagd 2000" "Anfang Dezember bis Anfang April erreichen die Felle der Katzen ihre höchste Qualität.") getötet. Auch werden Katzen gerne als Fuchs-Lockmittel oder für die "Jagdhundeausbildung" verwendet oder für Tierversuche verkauft.

Die Vogelgrippe kommt jedenfalls allen Tierhassern sehr gelegen. In letzter Konsequenz der vorsorglichen Abschlachtung, muss man ALLE freilaufenden Tiere "zum Schutz" töten.
Beweise, dass das Töten von Tieren in der Natur oder die Einsperrung von Katzen, Krankheiten wie die Vogelgrippe verhindert oder einschränkt, gibt es natürlich nicht.

Politiker, Ärzte und Wissenschaftler wissen einfach so gut wie nichts über die Vogelgrippe. In ihrer Verzweiflung und Ahnungslosigkeit werden sich halt irgendwelche Maßnahmen (einsammeln von toten Tieren, Desinfizierung, Stallpflicht, Einsperrung oder Tötung von Tieren, etc) ausgedacht um der Bevölkerung zu suggerieren, sie hätten die Sache im Griff.

Fakt ist, dass überhaupt nicht nachgewiesen ist, dass die gefunden Viren krankmachen ! Man hat tote Tiere gefunden und bei diesen nach Viren gesucht. Man findet einen Virus und schlussfolgert nach einer Milchmädchenrechnung, der Virus hätte das Tier getötet.
Dies ist völliger Blödsinn, dass Vogelgrippevirus ist wahrscheinlich schon seit Jahren in Deutschland. Viele gefundenen Tiere sind schlicht verhungert, weil der Winter so lange andauert. Man kann die toten Tiere auch nach Giften untersuchen. Hier kann man ebenso fündig werden.
Dass man diese Viren auch bei vielen Vögeln findet, die damit schon jahrelang leben, gibt komischerweise auch niemanden zu denken.

Tiere gelten in diesem Land nachwievor als Sache.
Wenn man bei einem Menschen einen Vogelgrippevirus findet, wird der Mensch und seine Bekannten ja auch nicht vorsorglich getötet.
Und wenn man bei einem Menschen einen Virus findet, warum gilt dann die Stallpflicht nicht auch für alle Menschen ?

Ganz einfach, weil beide Dinge Blödsinn sind. Bei Tieren soll dies komischerweise ganz anders sein. Aber es sind ja "nur" Tiere.....

Lotion

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #36
Da stimme ich zu. Es ist kein Problem, mal eben ein paar Tiere umzubringen, die größtenteils den Virus gar nicht in sich tragen, aber bei Menschen macht man das nicht. Ich finde es aber mindestens genauso grausam ein Tier deswegen zu töten wie einen Menschen.
Wenn wir so Krankheiten besiegen wollen, wieso sagen wir dann nicht auch einfach, wir bringen "zum Schutz" alle Aidskranken um? dann wären wir die Krankheit auch los (Hiermit möchte ich betonen, dass ich nicht dafür bin alle Aidskranken zu töten, es gilt nur als Vergleich wie dumm und ungerecht es, ist einfach irgendwelche Tiere zu töten, die MÖGLICHERWEISE einen Krankheitserreger mit sich schleppen).. Aber der Mensch steht ja über dem Tier.. Ein Thema worüber ich mich stundenlang streiten könnte, aber das würde zu sehr vom Thema abschweifen ;)

Jedenfalls finde ich das Ganze arg übertrieben. Am Anfang hab ich mir natürlich auch Sorgen gemacht wegen der Vogelgrippe, nicht unbedingt wegen mir, sondern eher wegen meinem Kater, aber mittlerweile ist das einzige was mir Sorgen macht, wirklich, dass "Streuner" einfach so getötet werden dürfen in den Krisenzonen. Zwar bin ich in NRW noch recht sicher, aber irgendwann wird auch hier ein toter Schwan oder sowas gefunden. Ich möchte meinen Kater nicht einsperren und ich fürchte ich kann es auch gar nicht. Whisky ist eine kleine Diva, der lässt sich nichts sagen. Er ist dran gewöhnt rein und raus zu gehen, wann er Lust dazu hat und zwar seit guten 7 Jahren, er dreht doch durch wenn ich ihn einsperre.. Vor allem kann man einer Katze nicht eben erklären, dass sie sonst umgebracht wird, wenn sie nicht drin bleibt..

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #37
dass "Streuner" einfach so getötet werden dürfen in den Krisenzonen.
Es ist bereits jetzt in ganz Deutschland legal jede Katze zu töten, die sich 200m vom Haus entfernt. Die Katze muss auch nicht "gewildert" haben und die Anlockung der Katze über die 200m Grenze hinaus ist ebenso legal. Letzlich interessiert es auch niemanden, ob die Katze 250m oder 150m vom Haus entfernt war. Die Polizei nimmt Anzeigen teilweise nicht mal entgegen, wenn die Katze innerhalb der 200m Grenze erschossen wurde.
Nur jetzt wird es anscheinend noch schlimmer, anstatt Krankheiten oder Krankheitsursachen zu behandeln, fällt den Politikern nur das Wegsperren und Abschlachten ganzer Arten ein.
Der Vergleich mit den Aids-Kranken stimmt haargenau.
Abschweifend zum Thema:

Lotion

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #38
ich versteh das theater nicht. die letzte pandemie war 1964 mit der hongkonggrippe. die nächste kommt halt jetzt, ist schon überfällig. eigentlich solls eine alle 30 jahre geben. so regelt die natur einige probleme selbst...

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #39
Ich kann mich Eurer Meinung nur anschliesen,ich glaube auch das die momentan die Gefahr für unsere Katzen nicht der Vogelgrippevirus ist,sondern die "Tierschützer" die meinen unsere Katzen einfangen oder abschiessen zu müssen.
Das Ganze wird doch sowieso nur von den Medien hochgepuscht und ausgeschlachtet.Seltsam über die Vogelgrippe in Asien redet keiner mehr.
Gibt es die dort etwa nicht mehr?Ist die rübergewandert zu uns? :?
Alles seltsam nicht?

LG DJ

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #40
Thema:

Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze

Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'': Liebe Katzenfreunde, ich bitte um Euren Rat. Wir haben einen 3 jährigen Kater der hauptsächlich draußen lebt und jederzeit einen Zugang durch...
Oben Unten