Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze

Diskutiere Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Freiläufer Hallo Leute. Also...Fakt ist, das der Umkreis von 3 Km um jeden Vogelgrippe-Fundort zur Seuchenschutz-Zone erklärt wird und...
  • Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #41
Freiläufer

Hallo Leute.
Also...Fakt ist, das der Umkreis von 3 Km um jeden Vogelgrippe-Fundort zur Seuchenschutz-Zone erklärt wird und freilaufende Katzen dann abgeschossen werden.
Wir haben selber 5 Freiläuferkatzen und werden sie im Falle der Ausbreitung bis hierher im Haus lassen müssen.
...mal schauen was wird...
Grüsse von der holländischen Grenze...
weedman 8)

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #42
Also seit gestern gehört mein Wohnort zum Sperrgebiet!!!

Ich habe einen Freigänger und ich weiß nicht wirklich wie ich ihn im Haus behalten soll. Bei jeder GElegenheit rennt er raus......
Er war sein Leben lang draußen und er ist ein Leidenschaftlicher Jäger und zwar trotz Glöckchen am Halsband.
HEute habe ich mich genauer umgesehen und weder die Hundehalter laufen mit angeleinten Hunden herum, noch war eine unserer Nachbarskatzen eingesperrt.
Außer einem kleinen roten Schildchen am Ortsschild mit der Aufschrift "Geflügelseuche" war nichts zu bemerken.
Ich habe jetzt erst mal einen Kratzbaum bestellt, falls wir den Tiger jetzt wirklich einsperren.
In der Zeitung stand, daß es ein Bußgeld bis zu 25.000€ geben soll und dann wären da noch die Jäger.
Meiner Meinung nach ist der Erreger schon lange da, nur der strenge und lange Winter führt dazu, daß die Vögel geschwächter sind und daher auch anfälliger.
Heute wenn mein Mann heimkommt, werden wir ausdiskutieren, ob wir die neue Freigängergefahr "Jäger" auf uns nehmen oder versuchen die Katze im Haus einzukerkern.
Das Problem ist nur das, entweder alle versuchen sich daran zu halten, oder man kann das ganze gleich bleiben lassen!!!
Wenn ich nun also meine Katze einsperre und niemand anders im Ort und in dieser dubiosen Sperrzone tut dasselbe, was soll das ganze dann bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendjemand die Haustierbesitzer kontrolliert.
Wohnt noch jemand hier in einem der Sperrbezirke und was macht Ihr?
Übrigens werden hier weder Autos desinfiziert noch sonstwas, also wären ja wir alle viel gefährlichere Überträger!
Warum soll ich dann die Katze einsperren, die sich garantiert nicht aus dem Sperrbezirk von 3km wegbewegen wird????

LG
funny

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #43
Hallo,
man wird wahrscheinlich Vogelgrippeviren überall finden, wenn man nur eifrig danach sucht. Genauso wie viele andere Mikroben.

Wie ich schon schrieb, gibt es keinerlei Belege dafür, dass die jetzt durchgeführten und angeordneten Maßnahmen irgendetwas positives bewirken.
Wenn es sich wirklich um eine "ansteckende Seuche" handelt, muss doch jedem klar sein, dass diese Maßnahmen total blödsinnig und sinnlos sind. Die Autoreifen und Fussmatten werden desinfiziert, Geflügel gekeult, Hunde und Katzen eingesperrt, Katzen abgeschossen (warum eigentlich keine anderen Arten wie Hunde und Rehe ?), Menschen dürfen sich aber frei bewegen wie sie lustig sind und über das Land fliegen Millionen angeblich (!) todbringender Vögel, die öfter mal "etwas" fallen lassen und die angeblich ansteckende Seuche so doch sowieso überall hinbringen werden, ganz egal, was man auf dem Boden macht.
Wenn man diese unüberlegten Maßnahmen konsequent ausführen möchte, muss man alle (!) Vögel abschiessen.

Ich denke, wenn der Frühling kommt, werden weniger Vögel verhungern. Man wird kaum noch tote Vögel finden und wieder nach einer Milchmädcherechnung schlussfolgern, die achso schlimme Vogelgrippe befände sich auf dem Rückzug.

Lotion

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #44
Hallo Zusammen,
mir graut schon davor, wenn bei uns in Hessen die Einsperrpflicht kommt!
Ich kann meine beiden Katzen auch nicht eingesperrt lassen.
Die zwei leben auf dem Hof meiner Eltern und meiner Oma. Bei meinen Eltern in der Wohnung ginge gar nicht. Und meiner 81jährigen Oma könnte ich kaum zumuten, drauf zu achten, dass die Katzen beim Öffnen sätmlicher Türen nicht durchwischen. Katzenklo kennen sie auch nicht, also wären Sauereien in der Wohnung vorprogrammiert.
Ich selbst bin den ganzen Tag arbeiten und könnte höchstens ne Stunde mich drum kümmern und die Katzen betüteln und/oder ablenken.

Ich seh´s schon kommen, dass viele Freigängerhalter ihre Katzen im Tierheim abgeben...

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #45
@Lotion
Volle Zustimmung.
Genau so ist es. Ich habe das Gefühl das die derzeitigen Aktionen nur deshalb gemacht werden, weil man einfach erwartet das Irgendetwas getan wird, ob es nun unsinnig ist, scheint niemand dabei zu kümmern.

In den letzten 50 Jahren hat man es trotz jährlicher Abschüsse von über 300.000 Katzen allein durch Jäger nicht geschafft die Population der Streuner auszurotten. Man wird es auch in den nächsten 4 Wochen nicht schaffen.

Zudem stellt sich mir immer mehr die Frage was eigentlich wirklich schlimmer ist, das Virus selbst oder die Massnahmen der Menschen. Durch letzteres sind immerhin in den letzten Wochen bei weiten mehr Tiere getötet worden als durch das Virus. :shock:

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #46
Zudem stellt sich mir immer mehr die Frage was eigentlich wirklich schlimmer ist, das Virus selbst oder die Massnahmen der Menschen. Durch letzteres sind immerhin in den letzten Wochen bei weiten mehr Tiere getötet worden als durch das Virus. :shock:

Nicht nur dass, ich warte immer noch auf einen Nachweis, dass nur 1 Tier an so einem Vogelgrippevirus gestorben ist. In jedem Tier und Menschen findet man zuhauf Mikroben. Woher weiss man denn, dass ein Lebewesen genau an der einen Mikrobe gestorben ist, nach der man gerade sucht ?
Von vielen anderen Todesursachen ganz zu schweigen....

Wie ich schon vermutete findet man diese Viren überall, wenn man nur ausgiebig danach sucht:

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #47
also fakt ist ja, dass es schon sehr viele infizierte katzen gab. bisher seit 2002 überwiegend in asien, aber jetzt ja auch schon auf rügen. sobald ein bestimmtes gebiet als sperrzone ernannt wird, hat man keine andere wahl als einzusperren. ich weiß zwar auch nicht wie manche leute das umsetzen wollen, aber ansonsten werden die katzen abgeschossen. im sperrgebiet werden dann nämlich alle katzen zum abschuss freigegeben.

also jetzt schon üben und alternativen finden und wo's gar nicht möglich ist, weiß ich auch keinen rat. wir haben im Tierheim bereits angefangen alle unsere wilden katzen zu fangen. bis wir alle haben, dauert es nämlich ne ganze weile. die kommen dann alle in große gehege und volieren. da ist es natürlich sch.... egal ob sie alles voll kacken aus protest, oder ob sie sauer sind oder was auch immer. aber im privaten umfeld hätt ich ja keinen bock drauf meinen freigänger drinne zu halten. das wird noch ein riesen desaster. entweder werden dann ettliche katzen abgegeben, ausgesetzt oder erschossen.

nuja, die menschheit ist es ja selbst schuld....

hell

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #48
Also, wie gesagt wir wohnen ja nun im Beobachtungsgebiet im 10 km Radius eines Fundortes. Gott sei dank liegen bei uns jetzt ca. 80 cm Schnee und er bleibt eh drinnen. Aber er leidet richtig. Den ganzen Tag sitzt er vorm Fenster und schaut raus. Er liegt lethargisch in der Wohnung rum und frißt nix. Da bei uns auch keinerlei andere Maßnahmen getroffen wurden, alle weiterhin mit unangeleinten Hunden laufen und überall Katzen herumstreunen lassen wir ihn jetzt wieder raus.
Ich finde diese ganze Aktion einen echten Witz!!!
Was ich nicht witzig finde ist die Hysterie der Leute. Gestern haben sie sogar Meerschweinchen ausgesetzt. Mitten im Winter!!!!!
Wenn da jetzt nicht bald jemand den Riegel vorschiebt und sagt was Sache ist, dann finden wir wenn der Schnee wieder weg ist unmengen von verendeten Haustieren, die von Ihren stolzen Besitzern ausgesetzt wurden.
Wenn das der Erfolg sein soll...BRAVO!!

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #49
...das beste ist: nun wird das legebatterienverbot doch nicht mehr eingeführt...da kam die vogelgrippe grade richtig. ich muß mich übergeben.

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #50
  • Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #51
ich glaube auflehnung nützt dann auch nix. es gitb ja ein seuchengesetz und dagegen kann man sich nicht auflehnen. ausserdem kann man wohl gegen politiker eh recht wenig tun....

hell

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #52
Hallo,
jedes Gesetz und jede Anordnung kann nur Bestand haben, wenn die Masse diese mitträgt. Ein Gesetz sind nur Wörter auf einem Stück Papier. Die Akzeptanz und das stillschweigen führen erst zu der Gültigkeit.
Besonders in Deutschland hat es jedoch Tradition alles hinzunehmen, was einem von oben "verordnet" wird. Wo soetwas hinführen kann, lässt sich gut am dritten Reich erkennen. Natürlich gibt es auch in der heutigen Zeit genügend Beispiele dafür, welch schlimme Folgen das stillschweigen hat.
Gegen Gesetze und Politiker kann man sehr wohl etwas tun, es müssen sich hierfür allerdings genügend Menschen zusammenfinden.
Lotion

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #53
im sperrgebiet werden dann nämlich alle katzen zum abschuss freigegeben.
Wenn sich nicht genügend Leute dagegen auflehnen, ist dies in der Tat so.

Dagegen auflehnen ist - auch wenn die Chancen, das man damit was erreicht gering sind - eine gute Maßnahme. So zeigen wir den Politikern und anderen wenigstens das wir das nicht in Ordnung finden. Es gibt doch für jeden Scheiß immer Demos, hat einer vllt mal was von einer Demo zu diesem Thema gehört? Würd mich echt interessieren, würd auch gerne dann selbs an einer teilnehmen.

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #54
  • Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #55
Jetzt habe ich verstanden. Weil in der Massentierhaltung, die Tiere mit Antibiotika, Hormonen und anderen Medikamenten vollgestopft werden und dazu noch schlechtes Futter bekommen, werden die Tiere extrem krankheitsanfällig. Anstatt aber die Tiergesundheit zu fördern, lässt man lieber Katzen abschiessen.
Ein Schelm wer dabei denkt, dass es kein Zufall ist, dass der niedersächsische Landwirtschaftsminister und der Vorsitzende des Verbands der niedersächsischen Geflügelwirtschaft da genau die gleiche Meinung vertreten.

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #58
Wäre interessant zu erfahren, was mit Menschen passieren soll, die sich vielleicht irgendwann mal infizieren- werden die dann auch erschossen? :evil:

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #59
Natürlicht nicht, immerhin sind die Menschen ja des Schöpfers Krone =P
So ein Tier kann man ja ganz leicht ersetzen, sind ja nicht teuer -.-

• Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze Beitrag #60
Natürlicht nicht, immerhin sind die Menschen ja des Schöpfers Krone =P
So ein Tier kann man ja ganz leicht ersetzen, sind ja nicht teuer -.-

Du hast es auf den Punkt gebracht !

Früher dachte man, das ganze Universum dreht sich um die Erde.
Heute denken viele, dass ganze Universum drehe sich um sie selbst.

Thema:

Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze

Die Vogelgrippe und unsere freilaufende Katze - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'': Liebe Katzenfreunde, ich bitte um Euren Rat. Wir haben einen 3 jährigen Kater der hauptsächlich draußen lebt und jederzeit einen Zugang durch...
Oben Unten