Äh...
sehe ich es richtig, dass man eine Katze an Freigang gewöhnen oder es einfach lassen kann? Gut, dann sind wir uns in dem Punkt ja einig.
In dem Moment, wo ich meine Katzen zu mir geholt habe, habe ich Verantwortung übernommen. Für ihre Gesundheit, Ernährung, nen warmen Hintern, einfach ALLES. Und ich habe die Wahl. Setze ich meine Tiere bewusst Gefahren aus, die ich nicht beeinflussen kann, oder schütze ich sie davor?
Ich wäre die Allererste, welche ihre Tiere hinausliesse, wenn es nicht vor "handgemachten" Gefahren nur so wimmeln würde. Alle von Menschenhand. Fallen, Gewehre, Autos, Gift- nichts davon war ursprünglich in der von vielen so hoch gepriesen natürlichen Umgebung angedacht- richtig?
Prima, sind wir uns schon wieder einig.
Könnte ich meine Tiere tatsächlich NUR in die Natur lassen, in von Menschen unmanipuliertes Umfeld, gern doch.
Aber ich muss meine Tiere vor Gefahren schützen, die nun einmal eben da sind, weil Menschen Menschen sind.
Schutzbefohlen, da sie gegen einen übermächtigen Feind des Schutzes bedürfen.
Meine Katzen sind keine Kinder, und ich scheue auch den Vergleich. Aber bitte. Wo liesset ihr eure Kinder lieber spielen- in unberührter Natur oder in einem von Menschen manipulierten und mit künstlichen Gefahren verseuchten Umfeld?
Ich bemühe mich, Freigang- Gewährer nicht zu verurteilen, aber auch ich habe meine Meinung. Diese wird leider immer wieder bestätigt, wenn ich tote Katzen im Strassengraben sehe, von vergifteten Tieren höre oder Zahlen lesen muss, wie viele unschuldige Viecher wild abgeballert werden. Da zählt für mich leider kaum noch ein "freies Leben für freie Tiere"- Argument, sorry.
Gruss,
Steffi