Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!!

Diskutiere Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @ aLuckyGuy: ähm..... wenn ich jetzt sage, das ich Deinen Beitrag gut finde, krieg ich bestimmt wieder einen auf den Deckel, also lass ich es mal...
  • Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #21
@ aLuckyGuy:

ähm..... wenn ich jetzt sage, das ich Deinen Beitrag gut finde, krieg ich bestimmt wieder einen auf den Deckel, also lass ich es mal :roll:

LG
Sabine

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!!

Anzeige

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #22
Klar soll jeder seine Meinung haben, und klar soll jeder die Meinung des anderen akzeptieren.
Problem bei der Sache: Manche Meinungen führen zum Tod von Schutzbefohlenen. Denn die Meinung "Ach, die läuft schon nich auf die Strasse" oder "Ach, der Jäger wird schon wissen, dass meine Katze kein Fuchs ist" hat schon viele, viele Tode verursacht.

LG,
Steffi

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #23
Die Kater meiner Eltern, ehemalige Straßenkater, sind Freiheitsfanatiker. Und sie würden mit Sicherheit lieber draußn in Freiheit früher sterben, als in Gefangenschaft in der Wohnung länger zu leben. Über die Argumentation du bist mein Schutzbefohlener und bleibst deshalb für immer drinnen, würden sich die Kater totlachen!! Und die Argumentation kann man dann auch bei Kindern und überhaupt jedem Menschen anbringen. "Ach, das Kind wird schon nicht zu viel trinken und einen Autounfall haben", "Ach, alle Psychopaten und Irren da draußen werden sicher nicht meine Familie überfallen". Also wirklich albern... :wink:

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #24
und genau da liegt das Problem ..... wenn man von Schutzbefohlenen spricht degradiert man die Katze in Ihrer Entwicklung auf den Stand eines Kindes, dem man sagen muss was es zu tun und zu lassen hat.

Meine Katze wohnt bei mir. Das ist nett von ihr, aber sobald ich die Türe aufmache ist meine Katze ihr eigener Herr.
Ich maße mir nicht an darüber zu bestimmen inwieweit sie in ihrem natürlichen Lebensraum in der Lage ist zu überleben.

Es gibt kein höheres Gut als die Freiheit und die Selbstbestimmung. Selbst Menschen waren dafür immer bereit das Risiko des "getötet werden" einzugehen.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #25
Äh...
sehe ich es richtig, dass man eine Katze an Freigang gewöhnen oder es einfach lassen kann? Gut, dann sind wir uns in dem Punkt ja einig.

In dem Moment, wo ich meine Katzen zu mir geholt habe, habe ich Verantwortung übernommen. Für ihre Gesundheit, Ernährung, nen warmen Hintern, einfach ALLES. Und ich habe die Wahl. Setze ich meine Tiere bewusst Gefahren aus, die ich nicht beeinflussen kann, oder schütze ich sie davor?
Ich wäre die Allererste, welche ihre Tiere hinausliesse, wenn es nicht vor "handgemachten" Gefahren nur so wimmeln würde. Alle von Menschenhand. Fallen, Gewehre, Autos, Gift- nichts davon war ursprünglich in der von vielen so hoch gepriesen natürlichen Umgebung angedacht- richtig?
Prima, sind wir uns schon wieder einig.
Könnte ich meine Tiere tatsächlich NUR in die Natur lassen, in von Menschen unmanipuliertes Umfeld, gern doch.
Aber ich muss meine Tiere vor Gefahren schützen, die nun einmal eben da sind, weil Menschen Menschen sind.
Schutzbefohlen, da sie gegen einen übermächtigen Feind des Schutzes bedürfen.

Meine Katzen sind keine Kinder, und ich scheue auch den Vergleich. Aber bitte. Wo liesset ihr eure Kinder lieber spielen- in unberührter Natur oder in einem von Menschen manipulierten und mit künstlichen Gefahren verseuchten Umfeld?

Ich bemühe mich, Freigang- Gewährer nicht zu verurteilen, aber auch ich habe meine Meinung. Diese wird leider immer wieder bestätigt, wenn ich tote Katzen im Strassengraben sehe, von vergifteten Tieren höre oder Zahlen lesen muss, wie viele unschuldige Viecher wild abgeballert werden. Da zählt für mich leider kaum noch ein "freies Leben für freie Tiere"- Argument, sorry.

Gruss,
Steffi

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #26
Man kann ein eBabykatze an Freigang gewöhnen oder eben nicht. Aber wenn man, wie es ja auch mal vorkommt, eine erwachsenen Katze aus dem Tierschutz aufnimmt, die ein elange Zeit draußen gelebt hat, dann ist es unverantwortlich, meiner Meinung nach, diese Katze für immer einzusperren, nur weil man mit den Risiken des Lebens nicht klar kommt. Wenn man sich dann auch noch heldenhaft vorkommt, dass man der Katze, dir draußen ja sooo gefährlich leben würde drinnen nun ein stink langweiliges qualvolles Leben bietet (was es für eingefleischte Freigänger nunmal wäre), dann stimmt wirklich etwas nicht.

Klar, bei Babykatzen ist es eine Entscheidung, die der Mensch noch treffen kann, auch wenn das umstritten ist, aber bei bestehenden Freigängern ist der Mensch nicht als Gott anzusehen, der über das Leben der Katze urteilt.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #27
In dem Punkt stimme ich Dir natürlich zu- es ist ne Sauerei, einen eingefleischten Freigänger in eine Wohnung zu sperren. Im besten Fall zerlegt das Tier die Bude, im schlimmsten Fall geht es einfach ein wie 'ne Primel. Aber darum, also um den Sonderfall "Freigänger aus dem Tierheim" geht se mir ja auch gar nicht.
Mir geht's darum, nicht mehr und mehr Freigänger zu "produzieren". Wer einem Tier gesicherten Freigang bieten kann, soll das tun, es ist die perfekte Lösung. Alles andere halte ich für falsch- was meine persönliche Meinung ist und ganz bestimmt nicht als Angriff oder Urteil gemeint ist.

LG,
Steffi

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #28
Ihr schert da echt alle über einen Kamm, da kommt einems kotzen.

Was hätte ich bitte z.B. machen sollen ? Stand vor der Wahl den Freigänger zu nehmen (dritter Stock, stark bef. Straße) oder ins Tierheim zu geben.. scheinbar bin ich die Sau die die Sauerei macht und hätts lieber ins Tierheim geben solln oder wie :roll: ?

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #29
schwere entscheidung. zugunsten des freigängers hätte man auch auf ein heim mit freigang warten können oder?

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #30
Warum hattest du die Entscheidung zwischen entweder einem Freigänger oder diesen ins Tierheim zu geben? Warum konnte kein Heim mit Auslauf für ihn gesucht werden? Hast du das irgendwo schon beschrieben? Und was soll man denn sagen? Toll, dass du den Freigänger nun in die Wohnung gesperrt hast? In Einzelfällen mögen sich Freigänger noch umgewöhnen, aber in der Regel nicht und das hat nichts mit über den Kamm scheren zu tun.

@lisbonlioness: Alles klar, das ist was Anderes, wenns um die "Produktion" von Freigängern geht, dann muss man natürlich anders überlegen. Meine Beiträge bezogen sich ja doch nur auf schon bestehende Freigänger.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #31
schwere entscheidung. zugunsten des freigängers hätte man auch auf ein heim mit freigang warten können oder?

Hättest Du die Katze damals gesehn (komplett kaputtes Fell, trübe Augen, kaum dem Menschen zugänglich) hättest sicher so reagiert wie ich.

Mittlerweile freut sich meine Digge über jeden Besuch, holt mich von der Tür brav ab (gut da gibts auch immer Leckerlies und Spielerei) und genießt ihren Balkon und ist 16 Jahre alt...

Mich ärgern solche verallgemeinernden Statements enorm, die meistens dann noch mit so "Sauerei", "Tierquäler" oder weiß Gott was enden OHNE die jeweilige Situation zu kennen :evil:

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #32
Warum hattest du die Entscheidung zwischen entweder einem Freigänger oder diesen ins Tierheim zu geben?

Weil mein exFreundin das Tier nach 12 Jahren einfach nimmer wollte und sie mir mit den Worten "Entweder Du nimmst sie, oder ich bring sie ins Tierheim" mir übergeben hat..

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #33
Nun dass es Ausnahmen gibt, ist ja klar, das ist immer der Fall. Und bei einer älteren, schon ruhigeren Katze schon eher als bei einem 3jährigen Freigänger-Draufgänger. Ich kenne fast nur Freigänger, die eingehen würden (psychisch oder physisch), kämen sie in Gefangenschaft. Aber bei dir ging ja wohl alles gut. Nur dadurch kannst auch du jetzt nicht verallgemeinern und sagen, dass das immer so passieren wird.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #34
Ich finde West hat richtig gehandelt!

Wir werden Wahrscheinlich in der nächsten zeit sowieso gezwungen aus Freigängern Wohnungskatzen zu machen!

Und lieber so als wenn das Tier im Tierheim landet!

Ich sperre meinen Tiger jetzt auch ein wegen der Vogelgrippe er ist 11 Jahre alt und ich muss sagen es klappt super!

Es ist keien Quälerei das Tier umzugewöhnen wenn es zu seinem besten oder zur seiner sicherheit geht!

Wenn ich mir ein Tier hole dann für den rest seine lebens!
Und wenn es nicht anders geht und er vom freigänger zu wohungskatze umgewöhnen muss!
Ich gebe ihn deshalb nicht ab! Das hat dann für mich nichts mehr mit Katzen Liebe zu tun sondern das Tier steht mir im weg also gebe ich es ab!

Man muss nur geduld haben! Sowie Zeit und viel Liebe! Und aus einem Freigänger kann auch ein Wohungskater werden!

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #35
...und man nimmt sein unglück in kauf. für mich ist DAS keine katzenliebe sondern brutalster egoismus.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #36
Also... meine Ma hat zweimal versucht, aus eingefleischten Freigängern Wohnungskatzen zu machen, und beide Male ist es in die Hose gegangen. Sie hatte natürlich- wie auch alle von uns- die besten Absichten den Tieren gegenüber.
Dumm war nur, dass die Tiere ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Der Kater hat nicht nur die Bude zerlegt, sondern auch noch "fröhlich" überall hingepillert; ein Verhalten, das weit über Markieren hinaus ging.

Tja, und die Katze hat geschrien. Geweint, geheult, wie auch immer. So ziemlich permanent.

Mama hat es dann so eingerichtet, dass die Tiere zu Leuten abgegeben werden konnten, die ein ihnen genehmeres Umfeld bieten konnten, denn das war echt kein Zustand.

Ich hatte hier mal für 2 Nächte einen Freigänger (Situation war etwas kompliziert, würde jetzt den Rahmen sprengen). Er hat zweimal auf einen Sessel gepillert, auch für das grosse Geschäft das Klo ignoriert, nicht gefressen und nicht getrunken (okay, gelogen; minimal doch)
Ich war heilfroh, als er abgeholt wurde und endlich wieder seinen Freigang bekam, denn das arme Kerlchen tat mir wahne Leid.

Es ist schön, wenn West den Kater aufgenommen hat; natürlich gibt es immer Ausnahmen, und ich hätte meinen Beitrag vielleicht dahingehend formulieren sollen. Und natürlich ist es auch schön, wenn bei Woodstock die Umgewöhnung funktioniert. Aber die Beispiele meiner Mama haben mich davon überzeugt, dass es wenn nicht ganz unmöglich, dann aber doch unglaublich schwer und für das Tier kein Zuckerschlecken ist. Was "meinen" reigänger anbelangt, der war nicht lange genug hier, um sagen zu können, ob's funktioniert hätte; ich wage es aber zu bezweifeln.

Ergo: Ausnahmen bestätigen die Regel, zumindest seh' ich das so.

LG,
Steffi

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #37
Hm, tut mir leid aber meiner Meinung machen es sich einige einfach zu einfach.
"Mir liegt meine Katze am Herzen, also bleibt sie drinnen und fertig. Dafür gibt es keinerlei Gefahren mehr und sie wird dann mindestens 25 Jahre."
Nein, ich glaube das ist eine Milchmädchenrechung die so nicht aufgehen kann.

Schliesslich kommt es nicht nur darauf an das Leben, gewissermassen unfallfrei, möglichst weit in die Länge zu ziehen, sondern auch das es lebenswert bleibt. Und genau da gehen die Meinungen doch sehr weit auseinander. Das ist bei Katzen genauso unterschiedlich wie bei den Menschen.

Manche Menschen leben halt auch sehr intensiv, reisen vielleicht viel im Ausland, begeben sich ständig in irgendwelche Gefahren und sterben mit 60 Jahren. Andere wiederum möchten in Frieden und Geborgenheit leben, ohne viel Anstrengung und Stress. Nehmen wir mal an so ein Mensch wird 90 Jahre, wobei er 30 Jahre in einen Altenheim verbracht hat. Tja, wer von den beiden hat sein Leben "besser" gelebt, wer hat mehr daraus gemacht?

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #38
Es ist keien Quälerei das Tier umzugewöhnen wenn es zu seinem besten oder zur seiner sicherheit geht!

Für unser menschliches Empfinden vielleicht nicht, für die Katze schon. Und schön, dass dein Süßer das auch akzeptiert, er ist ja auch schon ein Senior, vielleicht nehmen die es etwas leichter. Ich kann mich sonst nur absolut den Ausführungen von lisbonlioness anschließen, bei vielen Freigängern wird es absolut nicht laufen, sie einfach einzusperren.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #39
Wir haben es vor jahren versucht da hat es nicht geklappt...

Diesmal schein es zu funkt. er geht brav aufs klo wenn er muss... Er bleibt drinne schreit nicht macht die budde nicht kauputt wetzt sich die krallen wo er sollte. Ich bin auch stolz auf ihn!

Ich behandle meine Tiere genau so wie ich behandelt werden möchte!
Ich möchte das man mich wenn es gefahren gibt denen nicht aussetzt!
Und das tue ich bei meinen Tieren!

Ich habe 3 Kater 2 von ihnen kennen nichts als wohung nur der 3 ist / war freigänger.

Figaro weint nicht macht nichts kaputt oder ähnliches er hat 2 geschwister die mit ihm ausgibig spielen er bekommt roh futter und wir kümmern uns intensiv um ihn Spielen kraulen usw.

Er ist eigentlich wie immer nur das er jetzt nicht rausgeht!

Vieleicht haben wir einfach glück....

Aber ich setzt mich keiner vorsetztlichen gefahr aus wieso sollte ich dann meine Tiere einer aussetzten!

Und alles spätestens wenn der gesetztgeber es sagt was macht ihr dann?

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #40
Wenn die Umgebung unseres Wohnfeldes zur Schutzzone wird und wir die Katzen drinnen lassen müssen, dann gibt es enorme Probleme. Dass darunter die Gesundheit der Tiere leiden wird, ist klar. Und Zumindest bei unserem Straßenkater ist anzunehmen, dass er auf Dauer die Gefangenschaft nicht überleben würde, da er, wie schon erwähnt, schon immer nach kürzester Zeit alles verweigert hat und nur noch apathisch in einer Ecke lag. Da ich aber mitten in der Stadt, fern von Gewässern und Nistgebieten oder Wildvögelflugrouten wohne, ist zu hoffen, dass um mein Wohnfeld nicht eine baldige Schutzzone verhängt wird.

Ihr habt sicher Glück, dass es klappt. Und natürlich setzt du dich täglich Gefahren aus, das ganze Leben birgt diese. Und wenn die Stiuation krasser wird, wirst du dann auch das Haus nicht mehr verlassen? Man kann sich auch nicht vor allem schützen. Wohnst du in einer Zone, die jetzt schon Schutzzone ist? Oder warum hast du ihn jetzt schon eingesperrt? Die Empfehlungen der Regierung bzw. Anweisungen gelten ja expliziet nur für diese Zonen. Und solang eine Katze mit keinen Wasservögeln und Zugvögeln in Kontakt kommt, was in der Stadt eher selten der Fall sein dürfte, ist auch keine Virusgefahr zu befürchten. Somit würdest du ihm jetzt auch keiner vorsetzlichen Gefahr aussetzen sondern erst, wenn das Gebiet zur Schutzzone erklärt werden würde.

Thema:

Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!!

Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! - Ähnliche Themen

Kater pinkelt nachts nicht ins Klo: Hallo zusammen, nun lese ich schon seit Monaten hier immer im Forum mit und habe mich heute auch selber angemeldet. Seit Samstag ist nun auch...
Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers: Hallo, ich habe jetzt seit 3 Monaten ein Katerle namens Benjamin. Er war noch sehr klein, als ich Ihn bekam, aber die Leute wollten die jungen...
Kater und Katze erkennen sich nach Freigang nicht wieder: Hallo! Ich bin seit heute neu hier und habe auch gleich eine Frage auf Lager: Wir haben seit 4 Jahren eine Katze und einen Kater. Beide 4 und...
Kater kastriert, trotzdem noch überall Urin: Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen, da wir echt ein großes Problem mit unserm Kater haben, wahrscheinlich bald auch mit Vermieter und...
Oben Unten