Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!!

Diskutiere Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; wenn der gesetzgeber es sagt, werde ich trotzdem (zumindest meine dicke) meine nicht knasten. die würden durchdrehen.
  • Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #41
wenn der gesetzgeber es sagt, werde ich trotzdem (zumindest meine dicke) meine nicht knasten. die würden durchdrehen.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!!

Anzeige

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #42
Wir werden Wahrscheinlich in der nächsten zeit sowieso gezwungen aus Freigängern Wohnungskatzen zu machen!

Dazu zwingt mich KEINER ..... KEINE Regierung und auch nicht ein paar schießwütige Ar s chlöcher ... der erste der in meinem Umfeld (und ich werde das beobachten) mit ner Knarre auftaucht hat ein riesen Problem.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #43
Also ich kann mir schon vorstellen das es für einen Halter einer Wohnungskatze sicher etwas brutal anhört, wenn jemand sagt das er seine Katzen auf keinen Fall im Haus lässt.
Aber es gibt halt auch Katzen die sich ihren Dosi aussuchen und nicht umgekehrt. :wink: Ich hatte früher auch eine Freigänger-Katze die mir zugelaufen ist. Die längste Dauer im Haus war 3 Tage, danach ist sie mir einfach entwischt. Es war vollkommen aussichtslos sie im Haus zu behalten, gar kein Chance.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #44
Sagens wir so wir hatten schon länger vor ihn umzugewöhnen vor jahren der erste versuch der gescheitert ist! Diesmal klappt es gut! Wieso wir das machen? Momentan sind wir noch Vogelgrippe frei aber Figaro ist ein sehr guter Jäger wir wohnen in nem gebiet wo Zugvögel sind!
Und es kann tage dauern bis der erste verdacht ist bei uns!
Lieber wir gewöhnen ihn jetzt wo noch keine gefahr da ist als dann wenn die gefahr da ist und er ausbüchst! SIch ansteckt.. Seine Geschwister ansteckt und alle 3 sterben... Glaubt mir das wollt ihr nicht durchmachen!

Er kam jeden tag im Frühling, Sommer Herbst o. Winter mit nem kaputten bein das Gebrochen war oder der Schwanz oder er hat geblutet!

Revierkämpfe! Ich muss sagen er ist Kastriert aber ER lässt keinen fremden rein! Auch wenn er Kastiert ist!

Dann war er mindestesn im winter 3 mal Erkältet einmal so sehr das er in der Klinik war! Wir impfen ihn jährlich gegen KS und KSch.

Hinzu kommen 10 Zecken pro Tag entfernung im frühling sommer! Oder die Vögel Kannichen mäuse die vor unsrer Tür liegen und das 3- 4 mal in der Woche!

Wir wohnen sehr ausserhalb eher Ländlich nur 200 m weiter ist ne ausfahrt zur Autobahn! Hinterm Haus ist ne Wieso Riesig!

Aber ich habe angst um mein Tier ich habe kein problem immer mit ihm zum Tierarzt zu fahren die 300-500 euro die ich und meine eltern in jährlich investiert haben sind uns egal solange es ihm wieder gut geht!

Aber es schmerzt sehr wenn er schreit vor schmerzen weil sein bein gebrochen ist oder er keine Luft bekommt weil seine Nase zu ist!

Ihr müsst mich nicht verstehen...

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #45
Also, ich traue mich ja fast garnicht, mich in die Diskussion einzumischen, weil ich noch nicht so lange dabei bin, aber eines fällt mir doch extrem auf:
es gibt hier einige, die anscheinend nur schwarz oder weiß kennen und nicht in der Lage sind, einen Mittelweg zu akzeptieren. Das finde ich sehr schade.
Der Vergleich, mit den Menschen, die viel reisen und exessiver leben und evtl. früher sterben, hinkt doch gewaltig!!
Der Mensch ist für sich selbst verantwortlich und kann sich in Gefahren begeben, wie er will. Das ist jedem selbst überlassen!!
Aber wenn in unmittelbarer Umgebung eine stark befahrene Straße ist und ich meine Katze dann trotzdem rauslasse, grenzt das an purem Leichtsinn. Aber ist ja nicht schlimm, die Katze hatte ja Freigang und war evtl. "glücklicher" und wenn sie platt gefahren wird, kauf ich mir ´ne neue.
Hallo? Was ist denn das für ´ne Einstellung? Wir haben eine Katze und ein Pferd ,welches, da wir ja hier keine Steppe mehr haben, auch nicht artgerecht lebt. Aber wir tun alles erdenklich mögliche, um die "Gefangenschaft" der Tiere, so erträglich wie möglich zu gestalten. Für´s Pferd bedeutet das, ganztägigen Weidegang und für die Katze eben gesicherten Auslauf. Für beide haben wir die Verantwortung übernommen. Das hat nichts mit vermenschlichen zu tun, sondern mit Verantwortungsbewustsein.
Und das fehlt, in meinen Augen, den Katzenbesitzern, die ihre Tiere auf Biegen und Brechen rauslassen, koste es was es wolle. Zur Not, das Leben des Tieres.
Unser Kater war sechs, als er zu uns gekommen ist und somit aus ihm eine Wohnungskatze wurde.
Wie schon erwähnt, er hat nicht gejault noch irgendwo hingepinkelt. Von daher gehe ich schon davon aus, das er diesen Umstand nicht allzu schrecklich findet.
Und das hier einige schreiben, sie würden ihre Katzen, trotz Aufforderung des Gesetzgebers, nicht in der Wohnung lassen, finde ich verantwortungslos und grob fahrlässig. Denn dann wäre die Reihenfolge: erst die Vögel, dann die Katzen und dann???? Der Mensch?? Sorry, aber für eine solch bornierte Meinung habe ich kein Verständnis.
Jetzt werden sicherlich einige über den vorlauten Neuling herfallen. Aber gottseidank leben wir ja in einem Land mit freier Meinungsäußerung :twisted: .
Liebe Grüße.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #46
es gibt hier einige, die anscheinend nur schwarz oder weiß kennen und nicht in der Lage sind, einen Mittelweg zu akzeptieren. Das finde ich sehr schade.
Der Vergleich, mit den Menschen, die viel reisen und exessiver leben und evtl. früher sterben, hinkt doch gewaltig!!
Dann hast du offensichtlich nicht verstanden worauf ich hinaus will, denn eigentlich war genau meine Absicht zu zeigen das es nicht immer ein Entweder-Oder geben kann und das man sehr oft im Leben gezwungen ist einen Mittelweg zu akzeptieren. :wink:

Ich finde nicht das mein Vergleich hinkt. Genau das ist doch das Problem bei Katzen. Jahrelang einsperren und dabei in Kauf nehmen das trotz aller Massnahmen, trotz einer Zweit- oder Drittkatze, trotz Spielsachen, Kratzbäume, Fellmäuse eine gewisse Langeweile einsetzt. Oder den Freigang erlauben mit all den tollen Möglichkeiten und interessanten Dingen die es für Katzen zu entdecken gibt aber halt auch mit den vielen Gefahren.

Und auch die Sache mit den gefährlichen Strassen ist doch längst nicht so einfach wie es sich immer anhört. Ab wann ist denn eine Strasse gefährlich. Es gibt Anwohnerstrassen da kommen am Tag höchsten eine handvoll Autos, auf manchen Strassen kommt vielleicht alle 15 oder 5 Minuten ein Auto. Also ab wann ist es denn gefährlich oder ungefährlich?

@Joschi1
Tut mir leid das du nicht verstehst was ich meinte, aber es gibt nun mal Katzen die von Natur aus so sehr an ihren Freigang gewöhnt sind das es unmöglich ist sie auf Dauer im Haus einzusperren ohne das sie dabei seelisch zu Grunde geht. Meist sind das Katzen bei denen man nicht von Katzenhaltung sprechen kann weil sie sich eigentlich viel zu frei und ungebunden bewegen und sich einen grossen Teil ihrer natürlichen Wildheit bewahrt haben. Es sind Streuner die sich ihre Dosis aussuchen und nicht umgekehrt wie es meist der Fall ist. Eine solche Katze kann man zu nichts zwingen ohne sie zu quälen. Solche Katzen nutzen jede sich bietende Gelegenheit um zu entwischen, dann aber für immer. Wie ich schon geschrieben habe, musste ich früher genau diese Erfahrung machen.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #47
Naja... als gemeinsame Grundlage haben wir doch, dass wir ALLE nur das Beste für unsere Tiere wollen, nur ggfs in verschiedenen Ausprägungen. Der eine kann sich wie ich nicht vorstellen, die Katzen draussen herumstromern zu lassen, der andere, sie daheim "einzusperren".
Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen, dass ich so harsch war, als ich schrieb, Freigänger einzusperren wäre eine Sauerei. Hab's ja schon einen Beitrag zuvor gesagt- es gibt Ausnahmen, und das ist schön. Ich ging nur von meinen bzw Mamas Erfahrungen aus, die wirklich nicht vielversprechend waren.

Ich glaube, in diesem Punkt kommen wir nie auf einen Nenner. Ich würde NIEMALS meine Katzen in en ungesicherten Freigang lassen, da wäre ich ebensowenig von zu überzeugen wie andere vom Gegenteil. Da hilft's leider auch nix, sich die Köpfe heiss zu reden, obwohl ich natürlich immer wieder dazu verführt werde :wink:

Eigentlich sind ja alle Argumente längst genannt.

Wichtig ist, dass wir möglichst nett, freundlich und verständnisvoll bleiben, denn wie eingangs bereits gesagt, liegt uns ja allen das Wohl unserer Katzen am Herzen.

Lucky, ich finde Strassen immer gefährlich, denn Strassen werden von Autos befahren, und in Autos sitzen Menschen. Menschen sind unberechenbar, und es gibt ***, die absichtlich noch DRAUFHALTEN, wenn sie die Chance sehen, ein Tier plattzumachen.

Mir macht Angst, was die Menschen meinen Tieren antun könnten. Daher bleiben sie in relativer Sicherheit- in der Wohnung. Ein gesicherter Garten bedeutet für mich nicht nur, dass die Tiere nicht hinaus können sondern auch, dass die Menschen ncht unbedingt herein kommen. Okay, vielleicht bin ich eh nicht der grösste Philantroph unter der Sonne, aber ich trau' so ziemlich jedem alles zu. Dem setze ich meine Mädchen nicht aus.

LG,
Steffi

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #48
@aLuckyGuy: das war nicht speziell auf Dich bezogen. Man kann es bei vielen Antworten zwischen den Zeilen lesen.
Letztlich ist es natürlich jedem selbst überlassen.

Mir macht Angst, was die Menschen meinen Tieren antun könnten

Meine Ex- Schwiegereltern hatten ein Paar, mit dem sie sehr gut befreundet waren. Der Mann (Jäger) machte sich einen Spaß daraus, sich auf Feierlichkeiten damit zu brüsten, das er in seiner Nachbarschaft die Katzen fängt, sie tötet und sich dann darüber kaputtlacht, das die Katzenbesitzer Suchzettel aufhängen oder eine Sitzung einberufen, weil schon so viele Katzen verschwunden sind.
Erst als ich meinen Ex- Schwiegereltern gedroht habe, sollte er damit nicht aufhören, würde ich ihn anzeigen, hat er aufgehört.
Kann man es höhere Gewalt nennen, hat der da oben seine Finger im Spiel gehabt?? Denn: ungefähr ein Jahr später hat dieser Mann einen Herzschlag erlitten :twisted: .
Weiß man, ob der nette Nachbar von nebenan, der jeden Tag fragt, ob die Katze wieder aufgetaucht ist, nicht derjenige ist, der dafür verantwortlich ist, das sie weg ist?
Ist schon echt verkommen, unsere Welt!

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #49
ich kann eigentlich nur sagen, daß jegliche Haustierhaltung immer eine unnatürliche Haltung sein wird.
Man kann nur versuchen es den TIeren so naturnah wie möglich zu machen.

Meine Tiere leben alle draußen, oder zumindest mit Freigang.
Mein Pferd im Offenstall in einer Herde, mein Kater hat Freigang, meine Kaninchen und die Meerschweinchen leben in einem Freigehege mit Schutzhütte.
Als Kind hatte ich Wellensittiche, die ich frei im Zimmer fliegen ließ und selbst das empfand ich als nicht artgerecht und das war es auch nicht. Alle zeigten Verhaltensstörungen trotz Freiflugs.
Tiere einzusperren ist nicht artgerecht, egal wie groß der "Käfig" ist, und randalierende Tiere sind das Ergebnis einer solchen Haltung.

Aber das muß man sich eben immer klar machen....Haustier bleibt Haustier, egal wie sehr man sich auch um "artgerechte Haltung" bemüht.

LG
funny

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #50
ich kann eigentlich nur sagen, daß jegliche Haustierhaltung immer eine unnatürliche Haltung sein wird.

Die Katze hat sich aber freiwillig für ein Leben mit dem Menschen entschieden. Die Unterschiede zwischen Hauskatze und Wildkatze sind ja nicht nur vom Temperament enorm.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #51

Die Katze hat sich aber freiwillig für ein Leben mit dem Menschen entschieden. Die Unterschiede zwischen Hauskatze und Wildkatze sind ja nicht nur vom Temperament enorm.

Eben. Dann werden ja sogut wie alle Tiere unnatürlich gehalten. Vögel, Fische, Hunde, Pferde, ...

Die Liste ist laaang

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #52
Genau das wollte ich damit auch sagen.....egal, wer sich hier als "artgerechter Halter" aufspielt muß doch zugeben, daß Haustierhaltung nie artgerecht sein kann.
Und ob sich die Katzen ihre Halter alle selbst aussuchen wage ich doch zu bezweifeln :wink:

LG
funny

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #53
Na ja aaaaaber... die Katzen haben sich eben beim Menschen für ein Leben in Freiheit entschieden, ein Leben das den Katzen inzwischen abgesprochen wird. Stichworte: Kastration, Wohnungshaltung. Ich glaube nicht das sich Katzen freiwillig dafür entscheiden würden. Tierschutz hin oder her. :wink:

Ich persönlich glaube übrigens nicht das sie Hauskatzen von einer Wildkatze so sehr unterscheiden. Wildkatzen sind von Natur aus sehr scheu und lassen sich auch nicht zähmen. Aber ansonsten gibt es nicht so viele Unterschiede. Ich habe mal gelesen das es zwei Generationen bräuchte um eine normale Wohnungskatze wieder vollkommen auszuwildern. Von ernomen Unterschied kann wirklich gar keine Rede sein.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #54
So, ich denke das war erst mal das Wichtigste.

Jo, hat gezeigt, wieviel Du zu verstehen im Stande bist – was mich keinesfalls überrascht … :lol:

Herrlich wieder, diese „Argumente“:

Tiere (und auch Katzen) gab es lange vor dem Menschen und da musste keiner die Natur vor irgendwas schützen.

*schmunzel* Tatsächlich ist es eher absurd zu glauben, Haustiere seien vor dem Menschen da gewesen. Deren Urahnen ja, aber doch nicht die Haustiere selbst!!! :!:
Und es geht auch überhaupt nicht darum, die Natur vor den Tieren zu beschützen! Es geht ganz einfach und schlichtweg darum, die Haustiere, für die man die Verantwortung übernommen hat, vor durch Menschen :!: verursachte Gefahren zu schützen.

Und die Argumentation kann man dann auch bei Kindern und überhaupt jedem Menschen anbringen. "Ach, das Kind wird schon nicht zu viel trinken und einen Autounfall haben", "Ach, alle Psychopaten und Irren da draußen werden sicher nicht meine Familie überfallen". Also wirklich albern...

Albern ist vor allem der Vergleich. Menschen sind früher oder später in der Lage (bzw sollten es sein), für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Sie sind erziehungsfähig und in der Lage zu verstehen, was man ihnen über Gefahren erklärt. Das trifft nun mal auf Katzen nicht zu. Unter anderem ganz einfach schlichtweg aus dem einfachen Grunde, weil sie der menschlichen Sprache nicht mächtig sind.

Und sie würden mit Sicherheit lieber draußn in Freiheit früher sterben, als in Gefangenschaft in der Wohnung länger zu leben.

Sie wissen überhaupt nicht, wie viele Gefahren das draußen für sie birgt! :!: Wenn sie das wüßten, würden sie sich sicher anders entscheiden! Es sei denn, sie sind an ihrem eigenen Leben nicht interessiert.
Es redet übrigens keiner hier davon, Katzen, denen man ungesicherten Freilauf schon angewöhnt hat, diesen wieder abzugewöhnen (obwohl auch das immer einen Versuch wert ist). Es sollte aber jedem klar sein, daß einer Katze, die ungesicherten Freilauf noch nicht kennt, diesen erst noch anzugewöhnen unverantwortlich ist.

Meine Katze wohnt bei mir. Das ist nett von ihr, aber sobald ich die Türe aufmache ist meine Katze ihr eigener Herr.
Ich maße mir nicht an darüber zu bestimmen inwieweit sie in ihrem natürlichen Lebensraum in der Lage ist zu überleben.

Ist das nicht schön, wie einfach man sich Verantwortung machen kann? Man bilde sich ein, die Katze gehe in ihre natürliche Umgebung, wenn ich sie rauslasse, und schon bin ich fein raus!
Es ist ein absoluter Trugschluß zu glauben, die Katze käme in eine „natürliche Umgebung“ wenn sie rausgeht. Noch viel weniger natürlich sind die Gefahren, die nun mal da draußen lauern. Du maßt Dir an, Dir ein Tier anzuschaffen – also solltest Du Dir auch Gedanken über die Verantwortung machen, die Du damit übernimmst!

Hm, tut mir leid aber meiner Meinung machen es sich einige einfach zu einfach.

Klar, wenn man sich Gedanken um Sicherheit und Wohlergehen macht, macht man es sich einfach. Wenn man sich Gedanken um artgerechte Haltung macht, macht man es sich einfach. Wenn man Garten/Terasse/Balkon sichert, macht man es sich einfach …
Alles klar. Nur wer einfach die Tür aufmacht und die Gefahren ignoriert, hat es sich echt schwer gemacht und auch mit Sicherheit keine Milchmädchenrechnung aufgestellt *schmunzel*

Tja, wer von den beiden hat sein Leben "besser" gelebt, wer hat mehr daraus gemacht?

Bloß nicht begreifen, daß das Leben im gesicherten Freilauf mindestens so attraktiv wie im ungesicherten!

erste der in meinem Umfeld (und ich werde das beobachten) mit ner Knarre auftaucht hat ein riesen Problem.

Jau, und Du bist natürlich immer und überall! 24 Stunden am Tag! :twisted:

Jahrelang einsperren und dabei in Kauf nehmen das trotz aller Massnahmen, trotz einer Zweit- oder Drittkatze, trotz Spielsachen, Kratzbäume, Fellmäuse eine gewisse Langeweile einsetzt. Oder den Freigang erlauben mit all den tollen Möglichkeiten und interessanten Dingen die es für Katzen zu entdecken gibt aber halt auch mit den vielen Gefahren.

Und Du wirfst anderen „nicht verstehen“ vor! :lol: Wie genau brauchst Du es formuliert zu begreifen, daß für die interessanten Dinge und die tollen Möglichkeiten ungesicherter Freigang völlig überflüssig ist?

Ab wann ist denn eine Strasse gefährlich.

Immer!!! Schon vergessen, daß Katzen bereits auf der eigenen Auffahrt überfahren wurden?

als gemeinsame Grundlage haben wir doch, dass wir ALLE nur das Beste für unsere Tiere wollen, nur ggfs in verschiedenen Ausprägungen

Wenn dem so wäre, gäbe es diese Diskussion gar nicht! Klar ist, daß man einem Streuner bzw einer Katze, die ungesicherten Freilauf schon angewöhnt bekommen hat, meist nicht umgewöhnen wird.
Kennt aber eine Katze noch keinen ungesicherten Freilauf und hat der Dosi wirklich nur das Beste im Sinn, kann die Antwort auf ungesicherten Freigang nur „nein!“ lauten!

Ich habe mal gelesen das es zwei Generationen bräuchte um eine normale Wohnungskatze wieder vollkommen auszuwildern.

Eine „ausgewilderte“ Hauskatze wird damit jedoch nicht wieder zur Wildkatze! Dazu gehören Jahrhunderte!

Hallo? Was ist denn das für ´ne Einstellung? Wir haben eine Katze und ein Pferd ,welches, da wir ja hier keine Steppe mehr haben, auch nicht artgerecht lebt. Aber wir tun alles erdenklich mögliche, um die "Gefangenschaft" der Tiere, so erträglich wie möglich zu gestalten. Für´s Pferd bedeutet das, ganztägigen Weidegang und für die Katze eben gesicherten Auslauf. Für beide haben wir die Verantwortung übernommen. Das hat nichts mit vermenschlichen zu tun, sondern mit Verantwortungsbewustsein.

So ist es!!! Im Gegenteil, vermenschlicht wird eher von Freilauf-Befürwortern, die das Freiheitsdenken der Menschen ihrer Katze unterschieben.

Und das fehlt, in meinen Augen, den Katzenbesitzern, die ihre Tiere auf Biegen und Brechen rauslassen, koste es was es wolle. Zur Not, das Leben des Tieres.

Leider nur allzu wahr!

Und das hier einige schreiben, sie würden ihre Katzen, trotz Aufforderung des Gesetzgebers, nicht in der Wohnung lassen, finde ich verantwortungslos und grob fahrlässig. Denn dann wäre die Reihenfolge: erst die Vögel, dann die Katzen und dann???? Der Mensch?? Sorry, aber für eine solch bornierte Meinung habe ich kein Verständnis.

Ich auch nicht! Aber Du siehst ja, wie hier „argumentiert“ wird.

Gruß, Inge

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #55
Jo, hat gezeigt, wieviel Du zu verstehen im Stande bist – was mich keinesfalls überrascht … :lol:

Herrlich wieder, diese „Argumente“:
Klar, für dich füge ich das nächste mal extra ein
155.gif
ein.
:lol:

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #56
zuerst ein hallo alle

habe mich gerade erst angemeldet hier im forum, bin aber nicht wirklich sicher, ob das eine gute idee war...

daß die thematik freigang heißt diskutiert wird, wußte ich bis vor 6 monaten überhaupt nicht :roll:

habe aber auch in den 10 jahren die wir unsere wirklich wunderschöne (katzenklaugefahr?? gg) und absolut immer kerngesunde, stolze, glückliche und treue katze hatten nie das internet zu katzenfragen bemüht...

unsere FREIGÄNGER (kopfeinzieh) Katze ist nicht unters auto gekommen, ist nicht geklaut worden, nicht erschossen worden, nein - sie ist doch tatsächlich an einer kurzen, schweren krankheit gestorben. mir wäre auch niemals in den sinn gekommen, meine katze einzusperren - sie hat ihre freiheit so geliebt.

ich denke, man kann keinen menschen, keine katze vor allen gefahren des lebens vollständig schützen. wir sperren doch unsere kinder auch nicht ein...
und ich habe auch immer etwas grummeln im bauch, wenn mein kind alleine unterwegs ist - normal, bei wesen, die man liebt)

(hält man eine katze in einer großstadt mag das anders sein)

ich verstehe nicht, wie man menschen, die ihren katzen ein normales katzenleben ermöglichen, SO angreifen kann und als völlig verantwortungslos darstellt, wie das hier zum teil geschieht.

wenn der admin nun der meinung ist, daß so verantwortungslose menschen hier nix zu suchen haben, kann ich das nicht ändern.

viele grüße

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #57
Ich hab auch nen freigänger und hatte anfangs auch angst, das er nicht wiederkommt! leider ging es nicht anders, da er ein wildfang war und uns alles angepiselt hat.
aber recht schnell hatte er feste zeiten, wo er heimkommt oder auch raus will. wenn er mal nicht da ist, mach ich mir natürlich sorgen. 2 tage war er mal verschwunden und kam total dreckig, aber glücklich wieder heim. erst die tage kam er wieder und hatte total die schmisse am kopf, einmal war er sogar sehr schwer verletzt von einem marder...trotzdem würde ich es nicht übers herz bringen ihn dauerhaft einzusperren. ich denke mir, lieber ein kürzeres leben in freiheit als ein langes leben in gefangenschaft!

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #58
ich denke mir, lieber ein kürzeres leben in freiheit als ein langes leben in gefangenschaft!

Hi Ed,
ich weiss ja, was Du meinst... aber ich bin sicher, auch in gesichertem Freigang kann eine Katze glücklich sein- warum auch nicht?
Und- was ist mit Menschen, die ihre Tiere nicht mal herauslassen könnten, wenn sie wolltzen? Das wäre zB bei mir der Fall, mal abgesehen davon, dass ich nix Ungesichertes will.
Wir wohnen ganz oben in nem Mietshaus, keine Chance.

Ich fände es schade, wenn nun die reinen Wohnungshalter praktisch als "Gefangenenwärter" dastünden, denn so fühle ich mich nicht.

Statt Freigang haben meine Viecher mehr Abwechslung als ich selber :wink: , das war mir immer wichtig. Viele Möglichkeiten zum Austoben und so.

Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile, das ist mal sicher.

Kämen meine Katzen mit Kampfspuren nach Hause, würd' ich durchdrehen :shock: , bin ein übler Schisslatz, der sowas garnicht ertragen kann. Da stürbe ich tausend Tode! Ich denke, wenn man die Möglichkeit hat, eine junge Katze an die Wohnungshaltung zu gewöhnen, spricht überhaupt nichts dagegen. Ebenso wenig spricht etwas dagegen, einen lebenslangen Freigänger auch rauszulassen. Immer gesetzt den Fall, die Umgebung (Wohnung wie Grundstück ) passen jeweils dazu.

Nur wäre mir viiiel wohler im Bauch, wenn einige Leute, die die Möglichkeit HÄTTEN, einen Bereich zu sichern, das denn auch täten. Um auf die Kinder zurückzukommen: Wir lassen sie ja auch lieber auf nen befestigten, beaufsichtigten Spielplatz, als sie in der Welt herumstreunen zu lassen :wink:

LG,
Steffi

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #59
Um auf die Kinder zurückzukommen: Wir lassen sie ja auch lieber auf nen befestigten, beaufsichtigten Spielplatz, als sie in der Welt herumstreunen zu lassen :wink:
Prinzipiell bin ich wohl der gleichen Meinung, wo ich doch schon seit Wochen damit beschäftigt bin unseren Garten Katzensicher zu machen. :wink:

Aber um ganz ehrlich zu sein, ich würde auch viel lieber meinen Katzen den Freilauf ohne wenn und aber gestatten. Habe da aber auch viel zu viel Angst davor. Es kommt wohl auch auf die Katze an, es soll ja wirklich nicht wenige Katzen geben die überhaupt nicht herumstreunen möchten und tatsächlich die Wohnungshaltung vorziehen. Allein deshalb kann man hier nicht verallgemeinern.

Ich gehöre noch zu der Generation die als Kind vollkommen unbekümmert herumstreunen konnte. Wenn ich zu meiner Mutter sagte ich gehe etwas "herumstromern", dann hiess das ich bin irgendwo im Umkreis von etwa 10 km zu finden. Wald und Natur, wo man sich die Zeit vertreiben konnte, gab es ja zur Genüge. Ich möchte diese Zeit wirklich nicht missen und bedauere ganz ehrlich viele Kinder die in den heutigen Städten aufwachsen müssen.

Ja, ich denke schon das Kinder die so etwas nicht erleben können sehr viel verpassen und auch unsere Katzen machen da keine Ausnahme. Aber wie du ja auch schon sagtest, wenn es halt nicht geht dann geht es halt nicht. Ich finde, solange man sich bemüht das Optimale für die Katzen herauszuholen, ist es in Ordnung.

• Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! Beitrag #60
Um mal abzuschweifen: Ich war als Kind jeden Sommer in nem Kuhkaff in Slowenien; da war ich genau mal zum Mittagessen daheim und ansonsten weg. Aber sowas von weg! Ich war echt überall, auf der Burgruine, in Höhlen, auf Wiesen und Feldern- überall. Und mir KONNTE so ziemlich garnix passieren, weils ne andere Zeit und ne andere Welt waren.

Es wäre echt toll, wenn jedes Kind das erleben dürfte, so etwas ist echt wertvoll. Aber heute hab ich schon Schiss, wenn meine 12jährige Patentochter mir erzählt, sie fährt allein mit ner Freundin in die Stadt...

LG,
Steffi

sorry, OT

Thema:

Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!!

Kater wirklich rauslassen?Angst, das was passiert!!!! - Ähnliche Themen

Kater pinkelt nachts nicht ins Klo: Hallo zusammen, nun lese ich schon seit Monaten hier immer im Forum mit und habe mich heute auch selber angemeldet. Seit Samstag ist nun auch...
Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers: Hallo, ich habe jetzt seit 3 Monaten ein Katerle namens Benjamin. Er war noch sehr klein, als ich Ihn bekam, aber die Leute wollten die jungen...
Kater und Katze erkennen sich nach Freigang nicht wieder: Hallo! Ich bin seit heute neu hier und habe auch gleich eine Frage auf Lager: Wir haben seit 4 Jahren eine Katze und einen Kater. Beide 4 und...
Kater kastriert, trotzdem noch überall Urin: Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen, da wir echt ein großes Problem mit unserm Kater haben, wahrscheinlich bald auch mit Vermieter und...
Oben Unten