So, ich denke das war erst mal das Wichtigste.
Jo, hat gezeigt, wieviel Du zu verstehen im Stande bist – was mich keinesfalls überrascht … :lol:
Herrlich wieder, diese „Argumente“:
Tiere (und auch Katzen) gab es lange vor dem Menschen und da musste keiner die Natur vor irgendwas schützen.
*schmunzel* Tatsächlich ist es eher absurd zu glauben, Haustiere seien vor dem Menschen da gewesen. Deren Urahnen ja, aber doch nicht die Haustiere selbst!!! :!:
Und es geht auch überhaupt nicht darum, die Natur vor den Tieren zu beschützen! Es geht ganz einfach und schlichtweg darum, die Haustiere, für die man die Verantwortung übernommen hat, vor
durch Menschen :!: verursachte Gefahren zu schützen.
Und die Argumentation kann man dann auch bei Kindern und überhaupt jedem Menschen anbringen. "Ach, das Kind wird schon nicht zu viel trinken und einen Autounfall haben", "Ach, alle Psychopaten und Irren da draußen werden sicher nicht meine Familie überfallen". Also wirklich albern...
Albern ist vor allem der Vergleich. Menschen sind früher oder später in der Lage (bzw sollten es sein), für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Sie sind erziehungsfähig und in der Lage zu verstehen, was man ihnen über Gefahren erklärt. Das trifft nun mal auf Katzen nicht zu. Unter anderem ganz einfach schlichtweg aus dem einfachen Grunde, weil sie der menschlichen Sprache nicht mächtig sind.
Und sie würden mit Sicherheit lieber draußn in Freiheit früher sterben, als in Gefangenschaft in der Wohnung länger zu leben.
Sie wissen überhaupt nicht, wie viele Gefahren das draußen für sie birgt! :!: Wenn sie das wüßten, würden sie sich sicher anders entscheiden! Es sei denn, sie sind an ihrem eigenen Leben nicht interessiert.
Es redet übrigens keiner hier davon, Katzen, denen man ungesicherten Freilauf schon angewöhnt hat, diesen wieder abzugewöhnen (obwohl auch das immer einen Versuch wert ist). Es sollte aber jedem klar sein, daß einer Katze, die ungesicherten Freilauf noch nicht kennt, diesen erst noch anzugewöhnen unverantwortlich ist.
Meine Katze wohnt bei mir. Das ist nett von ihr, aber sobald ich die Türe aufmache ist meine Katze ihr eigener Herr.
Ich maße mir nicht an darüber zu bestimmen inwieweit sie in ihrem natürlichen Lebensraum in der Lage ist zu überleben.
Ist das nicht schön, wie einfach man sich Verantwortung machen kann? Man bilde sich ein, die Katze gehe in ihre natürliche Umgebung, wenn ich sie rauslasse, und schon bin ich fein raus!
Es ist ein absoluter Trugschluß zu glauben, die Katze käme in eine „natürliche Umgebung“ wenn sie rausgeht. Noch viel weniger natürlich sind die Gefahren, die nun mal da draußen lauern. Du maßt Dir an, Dir ein Tier anzuschaffen – also solltest Du Dir auch Gedanken über die Verantwortung machen, die Du damit übernimmst!
Hm, tut mir leid aber meiner Meinung machen es sich einige einfach zu einfach.
Klar, wenn man sich Gedanken um Sicherheit und Wohlergehen macht, macht man es sich einfach. Wenn man sich Gedanken um artgerechte Haltung macht, macht man es sich einfach. Wenn man Garten/Terasse/Balkon sichert, macht man es sich einfach …
Alles klar. Nur wer einfach die Tür aufmacht und die Gefahren ignoriert, hat es sich echt schwer gemacht und auch mit Sicherheit keine Milchmädchenrechnung aufgestellt *schmunzel*
Tja, wer von den beiden hat sein Leben "besser" gelebt, wer hat mehr daraus gemacht?
Bloß nicht begreifen, daß das Leben im gesicherten Freilauf mindestens so attraktiv wie im ungesicherten!
erste der in meinem Umfeld (und ich werde das beobachten) mit ner Knarre auftaucht hat ein riesen Problem.
Jau, und Du bist natürlich immer und überall! 24 Stunden am Tag! :twisted:
Jahrelang einsperren und dabei in Kauf nehmen das trotz aller Massnahmen, trotz einer Zweit- oder Drittkatze, trotz Spielsachen, Kratzbäume, Fellmäuse eine gewisse Langeweile einsetzt. Oder den Freigang erlauben mit all den tollen Möglichkeiten und interessanten Dingen die es für Katzen zu entdecken gibt aber halt auch mit den vielen Gefahren.
Und Du wirfst anderen „nicht verstehen“ vor! :lol: Wie genau brauchst Du es formuliert zu begreifen, daß für die interessanten Dinge und die tollen Möglichkeiten ungesicherter Freigang völlig überflüssig ist?
Ab wann ist denn eine Strasse gefährlich.
Immer!!! Schon vergessen, daß Katzen bereits auf der eigenen Auffahrt überfahren wurden?
als gemeinsame Grundlage haben wir doch, dass wir ALLE nur das Beste für unsere Tiere wollen, nur ggfs in verschiedenen Ausprägungen
Wenn dem so wäre, gäbe es diese Diskussion gar nicht! Klar ist, daß man einem Streuner bzw einer Katze, die ungesicherten Freilauf schon angewöhnt bekommen hat, meist nicht umgewöhnen wird.
Kennt aber eine Katze noch keinen ungesicherten Freilauf und hat der Dosi wirklich nur das Beste im Sinn, kann die Antwort auf ungesicherten Freigang nur „nein!“ lauten!
Ich habe mal gelesen das es zwei Generationen bräuchte um eine normale Wohnungskatze wieder vollkommen auszuwildern.
Eine „ausgewilderte“ Hauskatze wird damit jedoch nicht wieder zur Wildkatze! Dazu gehören Jahrhunderte!
Hallo? Was ist denn das für ´ne Einstellung? Wir haben eine Katze und ein Pferd ,welches, da wir ja hier keine Steppe mehr haben, auch nicht artgerecht lebt. Aber wir tun alles erdenklich mögliche, um die "Gefangenschaft" der Tiere, so erträglich wie möglich zu gestalten. Für´s Pferd bedeutet das, ganztägigen Weidegang und für die Katze eben gesicherten Auslauf. Für beide haben wir die Verantwortung übernommen. Das hat nichts mit vermenschlichen zu tun, sondern mit Verantwortungsbewustsein.
So ist es!!! Im Gegenteil, vermenschlicht wird eher von Freilauf-Befürwortern, die das Freiheitsdenken der Menschen ihrer Katze unterschieben.
Und das fehlt, in meinen Augen, den Katzenbesitzern, die ihre Tiere auf Biegen und Brechen rauslassen, koste es was es wolle. Zur Not, das Leben des Tieres.
Leider nur allzu wahr!
Und das hier einige schreiben, sie würden ihre Katzen, trotz Aufforderung des Gesetzgebers, nicht in der Wohnung lassen, finde ich verantwortungslos und grob fahrlässig. Denn dann wäre die Reihenfolge: erst die Vögel, dann die Katzen und dann???? Der Mensch?? Sorry, aber für eine solch bornierte Meinung habe ich kein Verständnis.
Ich auch nicht! Aber Du siehst ja, wie hier „argumentiert“ wird.
Gruß, Inge