Hallo ihr Lieben,
meinen Nigel (Maine Coon) versuche ich nun vom schlechten Billig-Futter auf höherwertiges Futter umzustellen. Er hat bei seinen Vorbesitzern hauptsächlich Royal Canin für Maine Coons (Trockenfutter) bekommen. Einmal am Tag gab es dort für alle Katzen in der Gruppe zusammen eine kleine Dose Nassfutter, quasi als Leckerli.
Nigel trinkt nicht sehr viel und er ist auch noch sehr dünn. Von daher ist es mir sehr wichtig, dass er gutes Nassfutter bekommt. Ich habe ihm in der Eingewöhnungszeit bei uns erstmal noch sein bekanntes und heißgeliebtes Billig-Futter gegeben (Kitekat und ähnliches), damit er überhaupt frisst und im die Eingewöhnung nicht so schwer fällt.
Nun füttere ich ihm nach und nach auch mal Animonda Carny. Wir nehmen das auch für unsere Frettchen und die sehen sowohl von der "Figur" als auch vom Fell her wirklich richtig gut aus. Auch der Kot ist fest, stinkt kaum und ist sehr wenig. Will sagen, das Futter ist eigentlich recht gut und Nigel soll es nun auch bekommen.
Nigel stürzt sich mit Begeisterung auf das Carny. Allerdings hat er es neulich ein paar Mal erbrochen und es sah noch ziemlich unverdaut aus. :roll: Komischerweise kotzt er aber das Kitekat etc. und auch sein Trockenfutter nicht aus. Wir geben ihm nun schon kleinere Portionen, da er ganz schön schlingt. So hoffen wir, dass er das Futter auch bei sich behält.
Woran kann es liegen, dass er nur das Carny erbricht und das andere aber nicht? Er hat auch Katzengras, wovon er sich ab und zu mal "erleichtert", aber das sieht völlig anders aus und ist ja auch nomal so.
Sein Royal Canin Maine Coon Trockenfutter hat er den ganzen Tag zur Verfügung, er frisst aber relativ wenig davon.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann, dass er ausgerechnet das gute Futter auskotzt? Ich will ihn doch nicht endlos weiter mit diesem Billigfutter füttern? Zumal mit diesem Billigfutter auch das Klo-Putzen zu einer Zumutung wird, weil Nigel solche stinkenden Riesen-Haufen hinterlässt! :shock: :?