• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration

Diskutiere Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es ist so weit... nächsten Freitag bekommen meine beiden Krümel ihre Bommeln ab. Sie sind jetzt 1,5 Jahre alt. Eigentlich hatten wir sie nicht...
  • Kastration Beitrag #1
L

Leliel

Es ist so weit... nächsten Freitag bekommen meine beiden Krümel ihre Bommeln ab. Sie sind jetzt 1,5 Jahre alt. Eigentlich hatten wir sie nicht kastrieren wollen, weil ich kein Freund von Operationen bin und sie ohnehin reine Hauskater sind aber da einer nun anfängt zu Markieren bleibt uns nichts anderes übrig.
Um 8 Uhr am Freitag müssen sie in der Praxis sein. Um 10 nach der Sprechstunde werden sie dann kastriert und um 15/16 Uhr darf ich sie wieder abholen. Ist soein vorgehen normal?
Ich wäre gerne dabei geblieben, da ich die beiden ungerne alleine in fremden Händen lasse auch wenn mir alle Bekannten sagen, der Arzt sei ein guter Tierarzt! Zum Impfen waren wir bei einem anderen Arzt, haben von dort aber mittlerweile schlechteres gehört und wollten sie dort nun nicht operieren lassen.
Wie riskant ist soeine Narkose eigentlich? Ich mache mir etwas Sorgen, weil einer meiner beiden sehr klein und leichtgewichtig ist (nicht untergewichtig aber eher das Format einer Katze als eines Katers).
Ich bin jetzt schon ganz unruhig, weil die beiden das wichtigste in meinem Leben geworden sind seit ich sie habe. Ist fast so als müsste ich selbst unter's Messer.

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Achje, mach dir doch nicht so viele Sorgen! :)
Hast Glück, dass du 2 Kater hast, bei denen ist der Eingriff wirklich nur ganz minimal, da wird nichtmal was genäht.
Dass du sie morgens hinbringst und abends abholst, ist gut so, damit sie unter Beobachtung aufwachen und zur Not gleich behandelt werden können. Manche TÄ lassen die Katzen gleich nach der OP nach Hause, das find ich ziemlich verantwortungslos.

Ansonsten ist (glaube ich) die Narkose für kleinere Katzen ungefährlicher als für große, weil halt wegen des Gewichts weniger Narkosemittel verwendet werden muss und das Tierchen auch schneller wieder auf den Beinen ist.

Wenn dir Bekannte zu dem Tierarzt geraten haben, mach dir echt keine Sorgen, die schaffen das!

Den Rest weißt du sicher schon, oder? Morgens nüchtern hinbringen und hinterher etwas aufpassen wegen Sturzgefahr und erst abends/am nächsten Tag fresen lassen - ansonsten musst du bei Katern eigentlich auf nix weiter achten. :)

Liebe Grüße, Wibi

• Kastration Beitrag #3
Ich fühle mich als müsste ich selbst unter's Messer... geht das anderen auch so?
Ich weiß, dass es bei Katern nur ein kleiner Eingriff ist (war ein Grund, waurm ich Kater und keine Katzen wollte) aber man liest im Netz doch öfter von Katzen(Katern die nicht wieder wachw erden wegen unerkannten Herzfehlern und sowas... und nu habe ich Angst :(.

• Kastration Beitrag #4
Dass Du unruhig bist und Angst hast ist - normal. Die kann Dir keiner nehmen.

Allerdings wird Dir hier vermutlich jeder bestätigen, dass es bei ihm und seinen Katern gut lief.

Angst hatte ich auch vorher, meine Babys usw. das kenne ich gut aber auf der anderen Seite: das Tier verliert dadurch seinen Sexualtrieb, der bei Nicht-Auslebens eine Qual würde. Ob in der Wohnung oder nicht.

Es ist also für die Katerchen das beste, das Du tun kannst (vom unerwünschten Markieren abgesehen).

Meine beiden waren 5 Monate alt als sie kastriert wurden und sie haben es super überstanden. Sie waren auch für die Aufwachzeit beim Tierarzt.

Ich habe den Tag gearbeitet, nachdem ich sie hingebracht hatte und hatte trotzdem ein mulmiges Gefühl aber war zumindest teilweise abgelenkt.

Versuche, den Tieren gegenüber Deine Nervosität zu unterdrücken, denn sonst haben sie auch Angst, weil sie merken, das Muttern vor irgendwas Schiß hat.

Klingt leicht esoterisch, ich weiß "Unterdrücke Deine Angst" aber es geht und hilft den Tieren und Dir.

• Kastration Beitrag #5
Hallo,

mach Dir nicht so große Sorgen, so schlimm ist die ganze Sache nicht. Klar, natürlich machst du Dir doch sorgen, war bei mir genauso, als mein Lucky vor 2 Wochen dran war, aber es ist wirklich nicht so schlimm. Die Vorgehensweise deines Tierarzt´s ist absolut normal, bei meinem war´s genauso. Als Johnny vor 10 Jahren kastriert wurde, war es noch so, das ich beim Narkosegeben dabei war und ihn nach der OP direkt mitnehmen durfte. Das die Tiger heutzutage beim Tierarzt bleiben, bis sie wieder richtig wach sind, find ich gut, da kann der Tierarzt, falls doch was passiert sofort eingreifen.

Aber es passiert so gut wie nie was, echt kein Grund Angst zu haben.

Liebe Grüße,

Claus

• Kastration Beitrag #6
Hi,

Also ich würde mir auch nicht zu viele Gedanken machen... Als meine beiden Kastriert wurden war ich auch total nervös... Ich musste die beiden auch am Morgen um 8Uhr in die Praxis bringen und konnte sie Abends um 16.30 Uhr wieder holen. An diesem Tag habe ich gearbeitet... allerdings nicht gerade sehr konzentirert :wink:

Natürlich habe ich auch ca. 3 Mal beim Tierarzt angerufen um zu Fragen wie es den beiden geht (glaube ich habe die Tierarzt-Helferin ganz schön genervt :roll: ).

Als ich die beiden dann am Abend holen durfte merkte man bei Leon überhaupt nicht mehr, dass er am Morgen eine Narkose hatte. Er hat sofort sein Futter gesucht und wollte Spielen und Schmusen.

Bei Luna war dies ganz anders... die ist geschwankt wie nach einen Schwips und wollte die ganze Zeit die Fäden ziehen... Also musste sie dann fast 2 Wochen einen Halskrause tragen. Die erste Nacht habe ich dann auch mit ihr im Gästezimmer verbracht (natürlich kein bisschen geschlafen) :cry:

Also kurz und gut... mach dir keine Sorgen und sei froh, dass du 2 Kater hat ! :D

Gruss
Barbara

Luna & Leon

• Kastration Beitrag #7
Also wir sind mit Diego um 14.30h in die Praxis gefahren und um ca 15h konnten wir ihn wieder mitnehmen. Der Tierarzt ist sehr dafür das Katzen in der gewohnten Umgebung aufwachen damit es nicht noch mehr Steß für sie bedeutet. Diego hat alles super überstanden. Brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen!

• Kastration Beitrag #8
Ich wär so gern bei ihnen wenn sie wach werden... sie haben unheimlich Angst vor fremden Menschen und sind an dem Tag quasi nur alleine bei Fremden... Wahrscheinlich werde ich auch zig Mal anrufen *seuftz*. Und ich kann mich nicht Mal ablenken da da noch Semesterferien sind.

• Kastration Beitrag #9
morgen ist es so weit... heute werden sie mit lauter leckerem futter verwöhnt weil es ja ab heute abend nichts mehr gibt... das wird eine arg kurze nacht für mich, denn einer der beiden erbettelt um 5 morgens immer ein kleines leckerli aus meinem nachtschrank und das darf es morgen nicht geben *seuftz*
bin schon ganz hibbelig... hoffentlich geht alles gut!

• Kastration Beitrag #10
so, die zwei sind wieder da... aber ganz besoffen sind sie noch und total verängstigt. sie sind gleich unter's bett gekrochen im schlafzimmer :(. sammy zittert die ganze zeit und jamie hat sein hinterteil noch nicht ganz unter kontrolle, aber ich denke wenn sie erst etwas ihre ruhe hatten, wird es bald wieder besser gehen.

• Kastration Beitrag #11
Hallo,

nur Mut, Lucky hat auch noch schwer geschwankt vor 3 Wochen, wird bald besser, wir drücken feste Daumen und Pfötchen...

Liebe Grüße,

Claus

• Kastration Beitrag #12
gestern abend ging es den beiden schon etwas besser, aber jamie war nch extrem wackelig auf den beinen. die nacht ahbe ich mit den beiden auf der couch verbracht (war nicht geplant, aber nachdem jamie kuscheln kam und nicht mehr vor mir wegrannte war ich recht froh und wollte nicht aufstehen).
beide haben nachts dann etwas almo thunfisch gefressen aber nicht viel. heute morgen dann noch eine kleine portion und sammy hat die eben ausgekotzt :/. weder an futter noch an wasser besteht im moment interesse und sie schlafen eigentlich permanent seit gestern abend. blöderweise haben sich beide auch gleich letzte nacht bepieselt, weil sie sich nicht richtig ins klo setzen können - abwaschen lassen wollten sie natürlich auch nicht - war ja klar *g*. ich hoffe, dass es ihnen bald wieder besser geht.

• Kastration Beitrag #13
ist das normal, dass die sich auch nach etwa 24 stunden übergeben? sie haben nicht viel gefressen - nur heute nacht um 4 ein bisschen (1/4 döschen almo jeder) und gerade hat auchd er zweite alles ausgebrochen *sorgenmach*

• Kastration Beitrag #14
Hallo,

also als normal würde ich das erbrechen nicht bezeichnen, allerdings auch nicht überbewerten. Versuch mal deinen Tierarzt zu erreichen und das er Dir zumindest seine Handynummer gibt, falls es schlimmer wird.

Fressen sie denn jetzt was?

Ich drück mal feste die Daumen.

Liebe Grüße,

Claus

• Kastration Beitrag #15
sie schlafen den ganzen tag über nur tief und fest... ab und zu steht mal einer kurz auf, geht eine runde durchs zimmer und schläft danach weiter... aber kein dösen sondern richtig fest...

• Kastration Beitrag #16
der eine erscheint jetzt einigermaßen wach.. hat zumindest was getrunken und ist über die vitaminpaste hergefallen wie verrückt. den adneren musste ich mit viel geduld dazu bringen etwas paste zu schlecken und getrunken hat er noch nicht, war gerade nur auf dem katzenklo...
samstags ist der tierarzt nicht zu erreichen... nur der notdienst und das ist einer dem ich nicht sonders traue... zum kotzen...

die beiten sind 1,5 jahre alt - kann das alter auswirkung auf die genesung haben?

• Kastration Beitrag #17
Hallo,

nee das Alter dürfte nix ausmachen. Immerhin, um den einen, der jetzt schon über die Vitaminpaste hergefallen ist brauchst Du dir keine Sorgen machen. Da der andere immerhin "mit Gewalt" was zu sich genommen hat und auf dem Klo war, denke ich ist das schlimmste vorüber. Ich drück mal weiterhin die Daumen.

Das der Tierarzt Samstags nicht zu erreichen ist, ist nicht gut. Ich weiß zwar nicht, woher Du kommst, aber ich würde mich schon deshalb mal auf die suche nach einem neuen Tierarzt machen, der auch Samstags und in Notfällen zu erreichen ist.

Liebe Grüße,

Claus

• Kastration Beitrag #18
der eine putzt sich nun und scheint wieder fitter zu werden... der andere liegt wieder wie ein nasses handtuch im körbchen und schläft fest.

• Kastration Beitrag #19
wir fahren jetzt zum notdienst... sonst habe ich keine ruhige minute. gerade habe ich im netz gelesen, dass maskenkatzen niedrigere dosierungen benötigen bei betäubungen (meine sind birmchen). wieso steht denn sowas nicht in den ganzen tollen katzenbüchern?! hätte ichd as nur vorher gewusst...! kann das viele schlafen damit zusammen hängen?

• Kastration Beitrag #20
Hm,

möglich wär´s schon, ich hab halt nur ganz normale Hauskatzen. Ich drück Dir mal ganz fest die Daumen, es wird schon werden...

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Oben Unten