• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

urethrorektale fistel bitte um hilfe

Diskutiere urethrorektale fistel bitte um hilfe im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo……….. brauche schnellstens medezinische hilfe und ratschläge Ich habe ein kleines kätzchen (weibchen birma) von 5 wochen, das eine...
  • urethrorektale fistel bitte um hilfe Beitrag #1
N

nikkicat

Hallo……….. brauche schnellstens medezinische hilfe und ratschläge

Ich habe ein kleines kätzchen (weibchen birma) von 5 wochen, das eine urethrorektale fistel hat, also kot zum vaginaausgang ausscheidet. Da das kleine ding sehr gut frisst, und spielt, und sich an sich total normal benimmt, weiss ich wirklich nicht was ich tun kann um dem tierchen zu helfen und es am leben zu lassen. Denn in büchern ist über dieses thema nicht viel zu finden….
Ist hier nicht vielleicht jemand der auch eine katze mit demselben problem hat oder hatte, was wurde unternommen, wurde operiert, wann wurde operiert….. usw.???
Bitte um antworten und ratschläge, denn ich möchte das tierchen nicht einfach töten…… was man mir angeraten hat.
Mit hilfe meiner tierärztin haben wir schon eine ganze reihe anderer tierärzte kontaktiert, aber da diese krakheit sehr selten ist, weiss keiner was man richtig tun soll und kann.
Darum jetzt meine fragen hier im forum und internet…

Mit freundlichen Grüßen. Marianne

• urethrorektale fistel bitte um hilfe

Anzeige

• urethrorektale fistel bitte um hilfe Beitrag #2
Ist sie wirklich 5 wochen alt?

Oh gott....

Geh schnellsten mit ihr zum Tierarzt! Und zwar Rasch!

• urethrorektale fistel bitte um hilfe Beitrag #3
Hallo

Hallo,

ich hab gerade mal ein bischen gegoogelt. Hab aber leider nichts gefunden was helfen kann. :cry:

Angesichtes daß das Kätzchen noch soooo klein ist würde ich sofort in eine Tierklinik fahren.

In den Berichten die ich über Fisteln gelesen haben, konnten die meisten normalen Tierärzte nicht helfen. :(

Halt uns auf dem laufenden wie es Deinem Kätzchen geht.

Ich hoffe natürlich ihr bekommt das in den Griff. Ich drück Euch mal ganz ganz fest die Daumen.

Viele liebe Grüße
Gismo

• urethrorektale fistel bitte um hilfe Beitrag #4
Hallo,

direkt helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich bin der Meinung, wenn das Tigerchen normal frisst und spielt und sich normal benimmt, also allem Anschein nach nicht leidet, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund vorzeitig einzuschläfern. Also in Ruhe nach Lösungen suchen.

Vielleicht fällt jemand anderem hier im Forum noch was ein, ansonsten könnte ich Dir nur empfehlen mal meinen Tierarzt Dr. Schubert anzurufen, er ist jemand der immer bis zum letzten um das Leben eines Tieres kämpft und nicht so schnell aufgibt. Die Telefonnummer findest Du hier im Forum in der Tierarzt Liste.

Ich drück auf jeden fall die Daumen, dass alles gut ausgeht.

Liebe Grüße,

Claus

• urethrorektale fistel bitte um hilfe Beitrag #5
Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber ich würde mich mit so einem seltenen Problem an eine der Universitätstierkliniken wenden. Die können sicher eher helfen als irgendein Landtierarzt. Es gibt aber auch auf Chirurgie spezialisierte Kleintierpraxen, vielleicht postest du einfach mal wo du wohnst vielleicht hat dann jemanden einen Tip :). Ich habe leider noch nie etwas davon gehört bei Katzen, kann dir also leider auch nicht helfen. Bei Menschen wird die Fistel mit einer OP gesäubert und geschlossen, ob das bei Katzen geht weiß ich nicht.

Liebe Grüße.
ironies

• urethrorektale fistel bitte um hilfe Beitrag #6
Da es bei meiner Erkrankung auch zu Fisteln vom Darm in alle möglichen anderen Organe kommen kann, bin ich darüber informiert.

Das Kitten muss schnellstmöglichst operiert werden, die Fistel muss geschlossen werden, so daß der Kot wieder seinen normalen weg geht.

Blase und Nieren werden sich sonst über kurz oder lang durch die Milliarden Keime, die im Kot enthalten sind, entzünden, so wird es auf Dauer nicht lebensfähig sein.

Scheidet es denn auch Kot über den After aus oder nur durch die Vagina?

Wendet euch gleich an eine grössere Tierklinik, ein normaler Tierarzt wird euch da wohl nicht viel sagen können.
Die OP ist beim Menschen auf jeden Fall möglich und, wenn der Heilungsprozess auch langwierig ist, durchaus erfolgreich. also wird es bei Katzen auch machbar sein.

Es wäre natürlich interessant zu wissen, wie es zu dieser Fistel kam, ist es eine Fehlbildung, oder neigt das Kitten vielleicht aufgrund einer anderen, noch unentdecktenb Krankhiert zur Fistelbildung?
Dann könnte jederzeit eine neue Fistel entstehen, auch zu anderen Organen oder direkt über die Haut nach draussen.

• urethrorektale fistel bitte um hilfe Beitrag #7
vielen dank für eure antworten
ich werde mal die unis anschreiben und mailen, und dann weitersehen, denn ich bin aus luxemburg, und daher ist die entfernung relativ egal, hauptsache ich finde jemand der helfen kann

marianne

• urethrorektale fistel bitte um hilfe Beitrag #8
DU kannst doch direkt zu den kliniken fahren oder nicht? Habt ihr in Luxenburg keine fach Tier kliniken?

• urethrorektale fistel bitte um hilfe Beitrag #9
nein, eine richtige tierklinik gibt es hier nicht, da muss man schon ins ausland wenn was ernstes ist

marianne

Thema:

urethrorektale fistel bitte um hilfe

urethrorektale fistel bitte um hilfe - Ähnliche Themen

Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten