• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich werde nochmal wahnsinnig..!

Diskutiere Ich werde nochmal wahnsinnig..! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich hatte schonmal vor einer Weile gepostet, weil Olga ständig Durchfall hat. So, jetzt war ich vor 2 Tagen beim TA, sie hat eine...
  • Ich werde nochmal wahnsinnig..! Beitrag #1
C

choca

Hallo!

Ich hatte schonmal vor einer Weile gepostet, weil Olga ständig Durchfall hat. So, jetzt war ich vor 2 Tagen beim Tierarzt, sie hat eine Blutuntersuchung vorgeschlagen, aber die hätte 140,- gekostet, ohne Test auf FIP; Leukose und Konsorten! Das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten!
Also wurde erstmal entwurmt, der vorhergesagte Durchfall blieb aus, sie bekommt ausschließlich sensitive control Futter vom Tierarzt. Gestern mehrmals normaler Stuhl, aber sehr viel, heute früh auch. Nun (Abends) hatte sie schon wieder Durchfall! Und sie pullert fast gar nicht... Trinken tut sie aber.
Sie liegt auch viel rum, spielt sehr wenig...
Ich mache mir solche Sorgen, was kann das nur sein? Futtermittelunvertäglichkeit kann man ja ausschließen...sie bekommt ja nur spezielles Magen Darm Futtter...und war fast zwei Tage durchfallfrei...

besorgte Grüße
MarIa

• Ich werde nochmal wahnsinnig..! Beitrag #2
Hallo Maria.

Ich zahle für ein FIP Screening mit FIV/Leukose Test exakt 46,41EUR, nur FIV und Leukose etwa 30EUR. Also geh besser mal zu einem anderen Tierarzt ;-) Beim FIP Screening sind viele interessante Werte mit dabei, du kannst aber sicher auch nur den Titer bestimmen lassen und zusätzlich ein großes Blutbild. Die Kosten kann ich dir aber leider nicht nennen :)

Schildere das Problem bitte etwas genauer, mit allen verfügbaren Daten und Diagnosen :) Durchfall behandle ich immer mit Kartoffeln und Pute, sofern er nicht tagelang anhält. Gibt auch tolle pflanzliche Mittel dagegen, wichtig ist nur erstmal die richtige Diagnose :)

Liebe Grüße.
Mandy

• Ich werde nochmal wahnsinnig..! Beitrag #3
Hallo Mandy

Also, die 140,- waren Blut und Kot ohne Leukose und FIP.
Olga hat seit knapp 2 Wochen Durchfall. Zwischendurch wurde es für 1-2 Tage wieder normal, dann ging es wieder los. sie hat ganz am Anfang auch mal gekotzt, aber nur an einem Tag. Sie bekam erst sensitive control vom Tierarzt, und Antibiotika.Als es besser wurde, sensitive von der Zoohandlung (katovit). Dann ging es wieder los, also wieder sensitive control- naja, Rest siehe oben. Es nimmt kein Ende.
Naja, und außerdem ist sie fast ständig am Liegen bzw. schlafen. Die Katzen meiner Nachbarin laufen eigentlich den ganzen Tag rum...Olga liegt fast nur. Sie ist erst 4 1/2 Monate alt... Der Kot ist breeig, nicht flüssig...aber sie pullert nicht!

Danke
Maria

• Ich werde nochmal wahnsinnig..! Beitrag #4
Hallo.

Sind denn sonst keine Symptome aufgetreten? Nur der Durchfall und die Mattheit? Wie lange hat sie nun schon nicht mehr uriniert?

Kauf ihr Kartoffeln, die weich kochen und zerdrücken. Wenn sie die nicht mag koch die Kartoffeln in Hühnerbrühe oder mische gaaanz wenig Butter drunter. Zusätzlich Hühner- oder Putenbrust, welche du in etwas Wasser dünstest (so daß das Fleisch weiß bleibt und keine Bratspuren hat). Diese Diät würde ich ihr erstmal übers Wochenende geben und dann schauen ob es besser wird. Wenn ja kannst du zum Beispiel auf Almo Nature Feuchtfutter mit Huhn umsteigen.

Mehr Sorgen bereitet mir das Pinkel Problem. Das kann sehr viele Ursachen haben, hört sich aber nicht gut an. Bist du sicher, daß die Kleine nicht vielleicht woanders hinpieselt? Wenn du eine UV Lampe hast kannst du das einfach prüfen, Stellen auf die uriniert wurde leuchten unter UV-Licht gelblich.

Blut und Kot ist ja nun gleich das ganze Programm. Das würd ich mir erstmal sparen. Sofern du die knapp 50EUR opfern willst, kannst du sicher gehen daß es keine fiese Infektionskrankheit (insbesondere FIP) ist, zusätzlich erkennt man beim Screening ob eine Allergie vorliegt oder eine Infektion. Wenn das der Fall ist kannst du immer noch eine Kotprobe untersuchen lassen, klär nur erstmal das mit den Nieren (pinkeln).

Das einige Miezen aktiver sind als andere ist normal. Hast du denn schonmal Fieber gemessen?

Liebe Grüße.
Mandy

• Ich werde nochmal wahnsinnig..! Beitrag #5
Hallo Mandy,

also Fieber habe ich noch nicht gemessen, traue ich mir alleine auch nicht zu. Ich glaube, heute hat sie noch gar nicht gepinkelt und gestern und vorgestern nur seeehr wenig.
Aber wieso war der Stuhl die letzten beiden Tage normal und nun wieder so? Auf jeden Fall werde ich am Montag wieder zur TÄ gehen.
SIe frißt jedenfalls und trinkt etwas. Die ersten 3 Wochen, bevor das losging, war sie irgendwie auch anders drauf - viel verspielter. Ich hab sie ja erst 5 Wochen.
Mensch, meine Kleene... :cry:

Liebe Grüße
MAria

• Ich werde nochmal wahnsinnig..! Beitrag #6
Hallo Maria.

Ich habe mir eben mal den anderen Thread durchgelesen, Thunfisch und Fisch allgemein lass bei Durchfall lieber weg und ansonsten koche ihr Diät. Ich persönlich sehe Durchfall nicht so eng. Solange kein Blut und/oder Schleim dabei ist und er nicht absolut flüssig über mehrere Tage geht mache ich mir wenig Sorgen. Aber, ich habe auch jede Menge Erfahrung damit, insbesondere durch meine Arbeit im Tierheim. Ich sehe ziemlich schnell ob so etwas bedenklich ist oder nicht.

Meine Methode Fieber zu messen habe ich in diesem Thread: ausführlich beschrieben, vielleicht hilft dir das ja :) Ist eigentlich gar nicht so schwer...

Such bitte unbedingt nach Urin und schätze wieviel der normalen Menge im Klo war. Nicht mehr urinieren kann auf Nierenversagen hinweisen! Schnelles handeln ist da wichtig!

Liebe Grüße.
Mandy

• Ich werde nochmal wahnsinnig..! Beitrag #7
Guten Morgen

Also, Olga pieselt nur früh ein kleines Bisschen...aber das Streu ist nur nass, nicht verklumpt, so das es scheint, das sie sich beim urinieren bewegt, so das der Urin nicht an einer Stelle landet und klumpen kann. Es ist auch nur sehr wenig. Tagsüber kommt dann gar nichts mehr... :(
Und nun ist auch noch Wochenende...

Liebe Grüße
Maria

• Ich werde nochmal wahnsinnig..! Beitrag #8
Hallo Maria.

Kostet zwar etwas mehr, aber ich würde mit ihr umgehend zum Tierarzt/Tierklinik. Wenn deutlich weniger Urin im Klos ist und sonst nirgens hingepinkelt wird, dann ist das meist kein gutes Zeichen.

Tut mir leid, daß ich keinen besseren Tip habe...

Liebe Grüße.
Mandy

• Ich werde nochmal wahnsinnig..! Beitrag #9
Hallo

Also, vorhin hat sie nochmal gepullert. Nicht viel, aber immerhin. Allerdings hatte sie nun auch schleimigen Durchfall!
was bedeutet das denn? Also, Montag renne ich gleich zum Arzt, Notdienst bringt ja nix, die müssen ja wohl LAboruntersuchung machen.
Aber wie kann ich so einen Schleim entnehmen? da klebt ja alles und die Steinchen vom Streu krieg ich auch nicht ab? Röhrchen hab ich noch...
Besorgte GRüße
MAria

• Ich werde nochmal wahnsinnig..! Beitrag #10
Geh bitte sofort mit der kleinen auch zum Notdienst die werden die kleine bei sich behalten und dann selbst proben entnehmen!

Du hast zu lange gewartet! hättest schon als Ironies dir gesagt hat den Tierarzt wechseln müssen!

Kann sein das die Kleine schon innerlich wenn sie weiter so viel durchfall hat und wenig trinkt ausgetrocknet ist!

Bitte warte nicht länger!

• Ich werde nochmal wahnsinnig..! Beitrag #11
Tja Woodstock, leider erwarten hier viele einen kostenlosen Tierarzt ;-)

@ Maria
Ich habe zwar viel Ahnung, dennoch kann so eine Situation LEBENSGEFÄHRLICH sein und du solltest umgehend zum Tierarzt damit!!! Das habe ich dir Freitag bereits gesagt, als noch kein Notdienstzuschlag dafür fällig gewesen wäre. Ich werde hier jedenfalls nicht weiter rumraten, zumal du ja alle Tips/Ratschläge/etc. ignorierst :roll:. Du solltest zu einem kompetenten Tierarzt, der gesicherte Diagnosen stellt. Vergiss bitte nicht, das so ein Blutbild unter Umständen auch 2-3 Tage dauern kann und bis dahin kann es längst zu spät sein, also handle!

Die meisten Tierkliniken haben ein angeschlossenes Labor, in dem sie die wichtigsten Blutwerte bestimmen und Kot- und Urinproben untersuchen können. Ich denke auch, daß deine Kleine da bleiben muß, allein schon um die tatsächliche Urinmenge und Kotkonsistenz festzustellen, eventuell braucht sie bereits einen Tropf.

Nochmal: Hast du Fieber gemessen? Hast du ihr Diät gekocht? Hast du nachgeschaut ob sie irgendwo anders hin uriniert hat, insbesondere bei kranken Katzen kommt das oft vor! Wie sieht das Fell aus und was passiert wenn du an der Flanke ein Stück Fell hochziehst, rutscht es umgehend zurück wenn du losläßt, oder langsam? Sind die Flanken eingefallen? Ist sie mager/schlank aber der Bauch dick? Wie sieht das Zahnfleisch aus? Wenn du die Lefze hochziehst und auf das Zahnfleisch drückst, wie schnell ist die ursprüngliche Farbe wieder da? Fühlt sich das Zahnfleisch heiß, normal oder kalt an, ist es eher feucht oder trocken? Ist der Bauch berührungs-/druckempfindlich? Wie schnell ist Ruheatmung und Ruhepuls?? Puls misst du am besten indem du die Hand um den Brustkorb zwischen den Vorderpföchen legst und die Herzschläge pro Minute zählst. Atmung erkennst du am besten wenn sie liegt, auch pro Minute...

Geh einfach zum Tierarzt, du siehst wie viele Faktoren zur Diagnose beitragen und einiges kannst du anscheinend nicht beantworten. Du spielst mit dem Leben der Kleinen!!!

Kotproben: Am besten das Klo vorübergehend mit Zeitungspapier auslegen oder ganz leer lassen, die meisten Miezen gehen dennoch normal drauf. Interessant ist niht nur der Schleim sondern auch der Rest. Schleim deutet auf bakterielle Infektion des Dickdarms hin. Kannst auch das hier mal lesen:

WICHTIG: Bei deiner Miez in dieser Situation keinesfalls den vorgeschlagenen Nahrungsentzug für 24-48h. Das gilt überwiegend für ausgewachsene Katzen mit Dünndarmproblemen, deine Schilderung legt aber ein Problem im Dickdarm nahe! Flüssigkeitsentzug bei Nierenproblemen ist tödlich!!

GEH BITTE ZUM ARZT!!!

• Ich werde nochmal wahnsinnig..! Beitrag #12
Wie geht es der Kleinen nun? Was hat der Arzt gesagt? Finde das immer schrecklich, wenn so ein Beitrag nicht weitergeführt wird und man allein dasitzt mit den Gedanken und Sorgen.

• Ich werde nochmal wahnsinnig..! Beitrag #13
Also. ich habe einen netten Arzt gefunden, der ohne zusätzliche Gebühr ins haus gekommen ist. Er hat einen bakteriellen Magen-Darminfekt diagnostiziert 8hoffe, diagnose stimmt), AB gegeben, gesagt ich soll haferschleim unters essen mischen und etwas Kohle. Dehydriert ist Olga nicht, aber sie hat Fieber. Heute gibt es die nächste Portion AB und dann schauen wir weiter.
Er hofft, dass sie nicht immunschwach ist, wenn keine Besserung eintritt, will er mir ein Aufbaupräparat geben (zur Immunstärkung.)
Nachdem ich hier fast als Katzenmörderin hingestellt wurde, ist mir das Schreiben erstmal vergangen ;)

Liebe Grüße
Maria

• Ich werde nochmal wahnsinnig..! Beitrag #14
Also. ich habe einen netten Arzt gefunden, der ohne zusätzliche Gebühr ins haus gekommen ist. Er hat einen bakteriellen Magen-Darminfekt diagnostiziert 8hoffe, diagnose stimmt), AB gegeben, gesagt ich soll haferschleim unters essen mischen und etwas Kohle. Dehydriert ist Olga nicht, aber sie hat Fieber. Heute gibt es die nächste Portion AB und dann schauen wir weiter.
Er hofft, dass sie nicht immunschwach ist, wenn keine Besserung eintritt, will er mir ein Aufbaupräparat geben (zur Immunstärkung.)
Nachdem ich hier fast als Katzenmörderin hingestellt wurde, ist mir das Schreiben erstmal vergangen ;)

Liebe Grüße
Maria

Meine vorredner haben es einfach nur gut gemeint! Sorry,aber lese leider ziemlich oft die kosten in deinen Sätzen! Tut mir leid,aber mir wäre ed doch scheiss egal wenn einer meiner kleinen was haben mal was geld mehr auszugeben ,damit ich wenigstens gewissheit habe! Und die Kosten die du von deinem Tierarzt erzählt hast sind eindeutig übertrieben ,aber trotzdem hätte ich mir dann noch am gleichen Tag einen neuen Tierarzt gesucht und wäre dort sofort hin gefahren!

Aber schluss der langen reden hauptsache deiner kleinen geht es bald möglichst schnell wieder besser!!!

• Ich werde nochmal wahnsinnig..! Beitrag #15
Ich drücke die Daumen, dass es bergauf geht!!! Berichte bitte weiter.

• Ich werde nochmal wahnsinnig..! Beitrag #16
Naja, bei mir wäre das schon so: Miete oder Tierarzt (wenn es denn die hundert übersteigt.) Außerdem bin ich alleinerziehend und so ein Kind kostet ja auch. Wenn ich die 140 für die Untersuchungen ausgegeben hätte, hätte ich echt ein Problem, mein Kind bis Monatsende mit Nahrung zu versorgen. Ist leider so. Und leider hatte ich keine Zeit, Geld für Tierarzt anzusparen, da die kleine bereits nach drei Wochen in meiner Obhut erkrankt ist. In anderen Teilen der Welt sterben sogar Menschen, weil sie keinen Arzt bezahlen können, so hart das ist (Kenne persönlich so einen Fall). Das heißt natürlich nicht, dass ich meine Katze einfach so sterben lassen würde! Wenn es hart auf hart kommt, würde ich mir das Geld zusammenborgen oder was auch immer.
Die Gesundheit meiner Katze liegt mir natürlich am Herzen, aber mein Kind auch!

Alles Liebe
Maria

• Ich werde nochmal wahnsinnig..! Beitrag #17
Hallo Maria.

Falls da Missverständnisse aufgetaucht sind - keiner hat dich hier als Katzenmörderin bezeichnet!!! Wir haben lediglich auf die lebensbedrohliche Situation aufmerksam gemacht und dir die richtigen Diagnoseschritte ans Herz gelegt! Ich verstehe lediglich nicht, wie du so lange warten konntest, den anderen Tierarzt hättest du auch schon am Freitag rufen können :roll:

Außerdem will ich nicht recht verstehen was ein bakterieller Magen-Darm Infekt (anbetracht des Schleimes würde ich dem zustimmen) mit dem Pinkel-Problem zu tun hat?? Ist die Menge inzwischen wieder normal? Was meinte der Tierarzt dazu?? Wie schon gesagt halte ich den Durchfall nicht für das Hauptproblem und schon gar nicht für die Ursache, es ist meist nur ein Symptom.

LG Mandy

• Ich werde nochmal wahnsinnig..! Beitrag #18
Wie gehts der kleinen Olga denn jetzt mittlerweile???? :?:

Emma mit Merlin und Felix

• Ich werde nochmal wahnsinnig..! Beitrag #19
hallo!

Also, es sind wieder große Pullerklopse im Klo. Durchfall (erstmal?) weg.
Sie hat an drei Tagen AB bekommen, Vitamine und Mineralstoffe. Arzt meint, ich solle langsam Futter umstellen. Also stell ich erstmal von control sensitiv (Tierarzt) auf sensitiv (katovit) um, obwohl ihr das nicht so zu schmecken scheint. Überhaupt habe ich den Eindruck, sie mag lieber den Supermarkt Mist. Das Carny hat sie auch nicht wirklich verschlungen..
Das doofe ist, ich mag halt nicht allzuviel rumprobieren bei Frollein empfindlich...hmmm.
Der Tierarzt hat Verdacht auf schlechtes Immunsystem (bei Mamas Zitzen zu kurz gekommen oder so)... Bei neuerlicher Verschlechterung will er ein Immunaufbaupräparat "ausprobieren" ist wohl eigentlich für Hunde... ??
Also, zur Zeit alles in Ordnung! :D

Liebe Grüße, Danke an alle für die Tipps, Ratschläge und Hinweise!!

Maria mit Emma (Kind) und Olga (mietze)

• Ich werde nochmal wahnsinnig..! Beitrag #20
Hallo.

Das freut mich sehr :). Sehr gut verträglich ist auch Grau und Integra Sensitive. Versuchen kannst du es sicher auch mit Almo Nature Huhn oder Kitten, dies ist allerdings kein Alleinfuttermittel.

Am Anfang einfach hart bleiben. Bärchen wollte ursprünglich auch nichts anderes als Whiskas und Co. Nun jedoch würde sie das nie wieder anrühren ;-). Macht auf jeden Fall Sinn in Hinsicht auf die Gesundheit.

Falls du das Geld irgendwann zusammen hast, lohnt es sich sicher ein FIP-Screening anfertigen zu lassen, kostet incl. FIV und Leukose Test an die 42€.

Liebe Grüße.
Mandy

Thema:

Ich werde nochmal wahnsinnig..!

Ich werde nochmal wahnsinnig..! - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Oben Unten