• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kampf mit Zecke

Diskutiere Kampf mit Zecke im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, zur Auflösung: Gestern morgen war die Zecke futsch. Ich weiß nicht, wo sie ist, habe aber eine Vermutung... Am Vortag lief abends ein...
  • Kampf mit Zecke Beitrag #21
So, zur Auflösung: Gestern morgen war die Zecke futsch. Ich weiß nicht, wo sie ist, habe aber eine Vermutung... Am Vortag lief abends ein schwarzes Tierchen in Felix' Fell rum, was ich entfernt und zermatscht habe. Eigentlich erschien es mir zu klein, jetzt denke ich aber, dass das die Zecke war.
Beobachte nun brav die Stelle, wo sie saß, aber es sieht nicht entzündet aus. Wimit desinfiziert Ihr eigentlich solche "Wunden"?

• Kampf mit Zecke Beitrag #22
Hi,

wenn das schwarze Tierchen beim zermatschen einen roten Fleck (Blut) hinterlassen hat, wars die Zecke.

Desinfiziert hab ich einen Zeckenbiss nie, es hat sich allerdings zum Glück auch nie was entzündet. Vielleicht weis da jemand anderes aus dem Forum noch mehr Rat.

Liebe Grüße,

Claus

• Kampf mit Zecke Beitrag #23
Hi,

wenn das schwarze Tierchen beim zermatschen einen roten Fleck (Blut) hinterlassen hat, wars die Zecke.

Desinfiziert hab ich einen Zeckenbiss nie, es hat sich allerdings zum Glück auch nie was entzündet. Vielleicht weis da jemand anderes aus dem Forum noch mehr Rat.

Liebe Grüße,

Claus
Hm, habe keinen Blutfleck wahrgenommen... Vllt ist sie auch draußen abgehauen mit dem Gedankengang "Die Olle da nervt so mit ihren Versuchen, mich abzubekommen, da hau ich besser ab"... :lol: 8)

• Kampf mit Zecke Beitrag #24
Das kann natürlich auch sein :lol: :lol: :lol:

• Kampf mit Zecke Beitrag #25
Musste gestern gleich 2 Zecken entfernen.

Waren jedoch noch nicht ein bisschen vollgesogen und beide haben es sich am Kinn eingenistet, aber an 2 verschiedenen Katzen.

Ich habe gekrault bis die Katze abgelenkt war und dann gezogen.

Weil ich in der Nähe eines Waldgebietes wohne und unsere Stadt eine Zeckenimpfung für den Menschen vorschlägt werde ich dies nun heute nocht tun. Nicht das plötzlich so ein Vieh von der Katze ablässt und mich bevorzugt :shock:

Helfen eigentlich diese Mittel welche man den Katzen ins Fell schmiert gegen Zecken?

• Kampf mit Zecke Beitrag #26
Hallo,

also, ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich habe den Eindruck, dass seit ich Johnny Stronghold gebe die Zeckenbisse nachgelassen haben. Na ja nachgelassen vermutlich nicht, da die Zecke das Gift ja erstmal aufnehmen muss und dazu muss sie natürlich erstmal zubeißen.Dann fällt sie natürlich ab. Ich hab zumindest weit weniger Zecken seitdem bei Johnny gefunden.

Liebe Grüße,

Claus

• Kampf mit Zecke Beitrag #27
@Jonny: Stronghodld ist doch, soweit ich weiß kein Mittel gegen Zecken sondern gegen Milben und Flöhe und Rundwürmer???

• Kampf mit Zecke Beitrag #28
Hi,

was Johnny dazu sagt weiß ich nicht, der liegt auf´m Bett und pennt :lol: :lol: :lol: Hab grad geguckt, leider keine Packung mehr da zum Nachlesen... Kann natürlich auch sein, dass das ein zufälliges Zusammentreffen ist, aber seitdem ich bei Flochbefall Stronghold gebe haben die Zecken bisse von 25 in ner guten Saison auf 5 bis 10 Nachgelassen. Allerdings geht Johnny auch im Alter nicht mehr so oft raus...

Liebe Grüße,

Claus

• Kampf mit Zecke Beitrag #29
Sorry Claus! *lol* War wohl n bißchen übermüdet... Na ja - solangs hilft!!! Grüß mal Jonny!! *G*

• Kampf mit Zecke Beitrag #30
Kopfschüttel

Hallo zusammen,

wie kann man den wegen einer Zecke so einen Aufstand machen wie hier im Forum.
Meine hatte letztes Jahr ca. 30 Zecken mit heimgebracht wenn das überhaupt langt.Wenn ich bei jeder Zecke so einen Aufstand machen würden, wäre ich heute noch nicht Fertig.
Bis jetzt habe ich noch jede Zecke,egal welcher größe komplett mit Kopf herausgebrauch.Zeckenzange ansetzen ganz unten an der Haut (Zeckenkopf) ca. 360 Grad drehen und fertig,wo ist da bitte das Problem.

Gruß Alpha

• Kampf mit Zecke Beitrag #31
@Alpha-Katze
Na ja, du hast halt auch schon genug Erfahrung auf diesen Gebiet. Wenn man noch nicht so viel damit zu tun hatte muss man das halt erst mal lernen. :wink:

@LadyGIO
Kleiner Tipp für das nächste Mal, einfach etwas härter und "brutaler" an die Sache rangehen. Nach meiner Erfahrung sitzen Zecken wirklich richtig fest. Mit so ein bisschen vorsichtigen ziehen ist da nun wirklich nichts gemacht. Am besten ist die Zeckenzange ansetzen und dann gleichmässig aber richtig heftig ziehen. Aber richtig, klar das man die Haut der Katze mit zieht aber das ist halt nicht zu ändern.
Mein Sternenkater Alexander hatte regelmässig Zecken und kannte die Prozedur schon.

Ausserdem ist es aucch nicht besonders schlimm wenn der Kopf abreisst aber nach meiner Erfahrung passiert das so schnell nicht. Die Biester sind so was von robust gebaut, das glaubt man gar nicht.

• Kampf mit Zecke Beitrag #32
Was schreibst du denn wieder für einen MIST zusammen :x
Manchmal muss man sich schon fragen was für Leute hier eigentlich im Forum sind.
Da muss man überhaubt nicht ziehen,genau das ist ja der Ferhler den man machen kann.
Den Zecken in einer Drehbewegung herrausnehmen,ist absolut schmerzfrei und ohne jeglichen Krauftaufwand zu bewerkstelligen.
Das einzige was vielleicht sein kann,ist dass ein paar Haare mit drinhängen und die Katze das vielleicht spürt.*Kopfschüttel-Smilie*
Man Man Man

Mfg

• Kampf mit Zecke Beitrag #33
Also auf die Gefahr hin das ich jetzt etwas ausfällig werde muss ich dennoch ewas dazu schreiben. Am besten alle ausser Alpha-Katze mal weghören. :wink:

@Alpha-Katze
Sag mal hast du sie noch alle? :shock:
Bei dir muss man sich auf alle Fälle fragen ob du hier im Forum richtig bist oder dir nicht irgend etwas anderes suchen solltest wo du richtig herum stänkern kannst. Weisst du es reicht mit dir so langsam, finde ich.
Deine Überheblichkeiten kannst du am besten für dich behalten. Und wenn du so schlau bist das du keine Hilfe mehr brauchst, was suchst du denn hier überhaupt?

Und wenn deine Katze sich in nur einen einzigen Jahr 30 Zecken! holt dann solltest du dir wirklich mal Gedanken machen ob nicht ein vorbeugendes Mittel sinnvoll wäre. Zeckenbisse sind halt auch für Katzen nicht so ungefährlich wie viele immer denken. Es fragt sich also wer hier eigentlich Mist schreibt.

Sorry, aber das musste einfach mal sein finde ich. :roll:

• Kampf mit Zecke Beitrag #34
Wenn man so einen Mist zusammenschreibt,braucht man sich nicht zu wundern.
Ich weis das übrigens schon seit meiner Kindheit (und das sollte man auch) dass man Zecken nicht herrausreist.(Allgemeinbildung nennt man sowas eigentlich,aber gut)
Klar brauch man ein wenig Übung beim herrausmachen,aber wenn du deiner Katze die Zecken herrausreist,kann sie einem nur leid tun das arme Tier.

Tipps suchen und geben ist ja OK,dafür gibts es das Forum ja,aber wenn dann sollte der Tipp schon der Richtikgeit entsprechen oder sich einfach zurückhalten wenn man keine Ahnung hat.

Mfg Alpha

• Kampf mit Zecke Beitrag #35
PS:
und was die Zeckenabwehr angeht:

Ich habe schon alle Mittelchen ausprobiert und keines hat geholfen,außer dass die Katze zum Teil gestunken hat wie die Pest wegen der Mittel.
Das einzige was hilft wäre vielleicht ein Halsband,aber das möchte ich nicht da sie sehr viel in Büschen rumschleicht.

Mfg

• Kampf mit Zecke Beitrag #36
@Alpha-Katze
Kommt es nicht hauptsächlich darauf an das die Zecke draussen ist? Sollte das nicht die Hauptsache sein? Und äh... nein, mit Allgemeinbildung hat das nun gar nichts zu tun. Sorry aber in den letzten Jahrzehnten war bei Katzen einiges üblich was man heute nicht mehr machen würde.

Ob nun drehen oder herausziehen, die Hauptsache ist doch das man den Körper der Zecke nicht quetscht und somit die Sache nicht verschlimmert wird.

• Kampf mit Zecke Beitrag #37
Die Allgemeinbildung war ja auf die Zecken bezogen. :wink:
Bei mir dauert das entfernen ca. 2 sec. packen drehen und weg, ohne das meine Minze was dafon mitbekommt.
Ich habe das schon mal gesehen,wie fest das man am Zecken ziehen muss damit er herrausgeht.
Bis jetzt hab ich noch jeden Zecken kommplett herrausbekommen und wenn er noch so klein war und die haben alle noch gelebt nach dem entfernen.

Mfg Alpha

PS:
Auserdem bin ich ein ganz lieber. :wink:

• Kampf mit Zecke Beitrag #38
Hi,

wir haben dieses Jahr bislang 2 Zecken gehabt. Die ersten Zecken überhaupt, weil nur einer unserer Kater an der Leine mit uns rausgeht. Die letzte habe ich vor knapp 2 Stunden rausgedreht... *schüttel*

Ich kann Alpha-Katze zustimmen (mal von der Ausdrucksweise und Höflichket abgesehen), dass man Zecken heraus dreht. Am besten gegen den Uhrzeigersinn, solange wie der Blutsauger loslässt, weil ihm die Beißer verdreht werden. Das ist für die Katze komplett Schmerzlos, die Chance, dass der Kopf der Zecke stecken bleibt und sich entzündet ist sehr gering und die Anstrengung ist minimal. Man dreht nicht einmal lange.

Ihr könnt Tierärzte fragen, die werden euch das gleiche sagen. Ich habe mich, bevor ich mich ans Herausdrehen gemacht habe, beim Tierarzt meiens Vertrauens erkundigt - von den Infos in den Internetforen kann man eben nicht immer ausgehen, dass sie wirklich auch brauchbar sind.

Grüße aus Berlin!

• Kampf mit Zecke Beitrag #39
Bei mir dauert das entfernen ca. 2 sec. packen drehen und weg, ohne das meine Minze was dafon mitbekommt.
Na länger dauert es bei mir ja nun auch nicht. Und äh... nein, die Katze hat deshalb KEINE Schmerzen zu erleiden. Wird halt etwas ziepen.

Ich habe das schon mal gesehen,wie fest das man am Zecken ziehen muss damit er herrausgeht.
Ja aber ein grosses Problem ist es aber dennoch nicht.

Bis jetzt hab ich noch jeden Zecken kommplett herrausbekommen und wenn er noch so klein war und die haben alle noch gelebt nach dem entfernen.
Jepp, ist bei mir auch der Fall. Nichts abgerissen, nichts steckengeblieben...und gelebt haben sie leider auch noch...

PS:Auserdem bin ich ein ganz lieber. :wink:
... schon klar... :lol:

Sorry aber im Internet findet man mindestens 100 verschiedene Methoden wie man Zecken abwehrt oder diese entfernt. Ich bin ja nun ganz gewiss nicht allwissend aber lasse mich auch sehr ungern als Blödmann betiteln, der nur "Mist" redet. :wink:

• Kampf mit Zecke Beitrag #40
Kann ich euch auch bstätigen... sogar in der Humanmedizin dreht man, und reisst nicht an der Zecke herum :wink:

Thema:

Kampf mit Zecke

Oben Unten