• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kampf mit Zecke

Diskutiere Kampf mit Zecke im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sagt mal, hat einer von euch eigentlich mal den Link verfolgt den ich veröffentlicht habe? :shock: Ok, hier also nochmal...
  • Kampf mit Zecke Beitrag #42
@ aluckyGuy : Nur weil EINE Medizinseite das schreibt. Ich bin selber in der Medizin tätig, ich denke als dass ich weiss, wovon ich rede.
:roll:

P.S. 60 Sek. !!! an einer Zecke ziehen ! Was für ein Quark. Damit sie schön viel Zeit hat, all ihre Bakterien zu injizieren, oder wie ?
SO ein Unfug. Ich hab es anders gelehrt bekommen, und da weiss ich, dass ich mein Wissen aus guten Händen habe..

• Kampf mit Zecke Beitrag #43
Hi,

also ich lass mich ja gerne belehren, aber am besten hab ich die Viecher immer mit einer kombination von drehen und ziehen rausbekommen, also Zug aufwenden und gleichzeitig drehen.

Liebe Grüße,

Claus

• Kampf mit Zecke Beitrag #44
@NinaKatleen
Na toll, aber deshalb gibt es halt dennoch verschiedene Meinungen und Methoden. Ich hätte dir auch hunderte andere Seiten zeigen können, ist mir aber jetzt zu müssig. War zufällig in Google ein Link auf der ersten Seite.

Ich denke die Beispiele hier sollten reichen. Die Hälfe der Seiten ist für Drehen, die andere für Ziehen. Was nun richtig ist weiss ich jedenfalls auch nicht. Aber bitte... jetzt kommt mir bitte nicht schon wieder mit der Meinung nur Drehen sei richtig... man müsste das doch wissen und von wegen Allgemeinbildung uns so. :wink:

@Claus
Nachdem ich etwas danach gegoogel habe, ich hatte bis jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung das dies ein so offensichtliches Streitthema ist, würde ich mal sagen das du Recht hast. :wink:

• Kampf mit Zecke Beitrag #45
@ aLuckyGuy:

Im Streitfall würde ich einfach sagen, dass man immer erst die rechte Auskunft erhält, wenn man sich bei einem Fachkundigen informiert; und das nicht über das Internet, sondern per Telefon oder persönlich beim Tierarzt. Das ist die beste Methode, denn Verunsicherung, Verwirrung und Fehlinformaton sind beim Thema Zecke nicht unbedingt ungefährlich.

Vergesst nicht: Das Internet ist ein Medium wie das Fernsehen. Glaubst du (und auch andere) alles, was du im Flimmerkasten lest? Im Umkehrschluss heißt das also: Glaubtenicht alles, was du im Internet liest. Bevor deiner Katze ein lähmendes Gift injiziert oder du ein Fetzen Haut aus ihr herausreißt, bitte ich dich, dich einfach beim Tierarzt zu erkundigen.

Freundliche Sonntagsgrüße,
Samudra

• Kampf mit Zecke Beitrag #46
@Samudra
Mein Tierarzt sagt das es völlig egal ist wie man die Dinger herausbekommt, solange man die Zecke nicht quetscht. :roll:

• Kampf mit Zecke Beitrag #47
Na dann erledige den unangenehmen Zeitgenossen eben so, wie es dir am "richtigsten" erscheint, dem Wort eines TAs vertraut man ja eh am meisten. (Dann hat man auch wen, dem man die Schuld zuschieben kann, wenn mal etwas schief geht <von der Methode, die man schlussendlich anwendet, mal abgesehen> ;) )

• Kampf mit Zecke Beitrag #48
@NinaKatleenAber bitte... jetzt kommt mir bitte nicht schon wieder mit der Meinung nur Drehen sei richtig... man müsste das doch wissen und von wegen Allgemeinbildung uns so. :wink:
:wink:

Letzten Endes hast du ja Recht mit der Aussage "egal wie, bloss nicht quetschen" ..
und NEIN, in dieser Art und Weise - man siehe den Beitrag mit der Allgemeinbildung - würde ICH mich überhaupt niemals irgendjemandem gegenüber äussern, das geht auch ohne die Stänkerei

:wink:

• Kampf mit Zecke Beitrag #49
Äh... damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich habe keine Ahnung welche Methode die richtige ist. Wenn Salem und Floyd ihre erste Zecke haben, was mit ziemlicher Sicherheit kommt - da bin ich mir sicher, dann werde ich auch mal die andere Methode ausprobieren. Hauptsache ich bekomem die Biester schnell und sicher heraus. :wink:

Ich habe halt nur etwas dagegen wenn man sagt eine Sache ist so und so und in Wirklichkeit deutet jede zweite Meinung auf das Gegenteil hin.

• Kampf mit Zecke Beitrag #50
Äh... damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich habe keine Ahnung welche Methode die richtige ist. Wenn Salem und Floyd ihre erste Zecke haben, was mit ziemlicher Sicherheit kommt - da bin ich mir sicher, dann werde ich auch mal die andere Methode ausprobieren. Hauptsache ich bekomem die Biester schnell und sicher heraus. :wink:

Ich habe halt nur etwas dagegen wenn man sagt eine Sache ist so und so und in Wirklichkeit deutet jede zweite Meinung auf das Gegenteil hin.

:arrow: :) Seh ich auch so !

• Kampf mit Zecke Beitrag #51
Hallo zusammen,

ich wollte natürlich hier nicht stänkern,aber wenn ich in Verbindung mit Zecken die Worte härter & brutaler rangehen heftig ziehen die Haut der Katze zieht sich mit lese,dann sträuben sich mir die Haare zu berge.
Ich hätte das Ganze auch etwas anders ausdrücken können,aber warum lange um den heißen Brei herrum reden und das Ganze schön verpacken.

Mein Vorschlag:
Falls ihr keine Zeckenzange zu hause habt,kauf euch einen,oder lasst euch von Tierarzt eine geben und ihr wedet sehen,es gibt nichts leichteres als einen Zecken zu entfernen.(sogar mit einer Hand)
Der Unterschied zwischen Pinzette und Zeckenzange ist der,dass die Zeckenzange von selber zuhält und das Endstück rund ist,was eine Drehung erleichtert.
MIt einer Pinzette ist ein gleichzeitiges zudrücken und drehen ja fast nicht möglich,da die Katze auch meist nocht gehalten werden muss.

Gruß Alpha

• Kampf mit Zecke Beitrag #52
...
Ich hätte das Ganze auch etwas anders ausdrücken können,aber warum lange um den heißen Brei herrum reden und das Ganze schön verpacken.
eist nocht gehalten werden muss.

Gruß Alpha

Warum ? Die Frage muss man nicht stellen, wenn man eine ungefähre Ahnung hat, wie eine zwischenmenschliche Beziehung funktioniert. Da kann man eben nicht immer mit brachialer Direktheit ´rangehen, sondern muss sich eben auch mal Mühe geben und alles etwas freundlicher verpacken.

Man sieht ja an dem Rest von meinem von dir zitierten Post, dass du das auch kannst.

• Kampf mit Zecke Beitrag #53
@Alpha-Katz
Was sollen denn nun diese Bemerkungen nun wieder? Du bist doch in der Wahl deiner Worte auch nicht gerade zimperlich. Im übrigen weisst du doch genau was ich meinte, ich denke so unklar habe ich mich nun auch wieder nicht ausgedrückt. Aber etwas Entschlossenheit gehört halt nun mal dazu, mit höflichen "Bitte Bitte" wird sich die Zecke von selbst sicherlich nicht herausbewegen. Und sorry, die Biester sitzen ganz schön fest, sie "zementieren" sich richtig ein, logo - schliesslich sollen sie ja auch einige Tage lang an ihren Wirt haften.
Du verharmlost ja die ganze Sache wirklich ein wenig.

• Kampf mit Zecke Beitrag #54
Hallo,

na du musst ja schon einiges mit Zecke zu tun gehabt/gekämpft haben.
Ich habe ja auch schon einige entfernt,aber einen der richtig fest "zementiert" war hatte ich wirklich noch nicht (Indianer-Ehrenwort)
Aus deinen Worten schließe ich,dass du noch nie eine Zeckenzange benutzt hast.
Wie schon gesagt,kauf dir eine und du wirst sehen,wie einfach das entfernen ist,versprochen.

Winke Winke,Thema für mich ist jetzt beendet.

Grüßle Alpha

• Kampf mit Zecke Beitrag #55
Also nur mal als Anregung, aber ich habe jetzt nach über 35 Jahren Hundeund Katzenhaltung mit den dazu gehörenden Zecken :wink: , dass für mich beste Instrument zur entfernung gefunden.
Den Zeckenhaken! Bekommt man hier oder auch bei anderen Tierbedarfgeschäften, ich habe ihn halt von hier:

Jetzt kann ich ganz allein die Zecke da einklemmen und entweder etwas drehen oder aber auch direkt ziehen und die Mistbiester klemmen in dem Haken. Echt emphelenswert, da wird nichts gequetscht.

Mein Kater Nepomuk zieht Zecken magisch an, er bringt tgl ca. 3-4 manchmal mehr, mein anderer Kater und der dicke Bobo bringen nur 1-2 Stck. tgl. mit. Ein wirklich wirkendes Abwehrmittel habe ich bis heute nicht gefunden. Bei benutzung von Frontline ect. habe ich bemerkt, dass die Biester manchmal nur noch auf den Tieren rumkrabbeln ohne anzubeissen. Ohne Beissen sterben die aber nicht ab und lassen sich dann entweder auf mir oder der Couch oder Bett oder Boden fallen und warten auf bessere Beute, nämlich die nicht behandeleten Menschen. Ehrlich gesagt, da nehme ich es lieber in Kauf, meinen Tiere die Biester abzusammeln, als sie bei mir rauszumachen. Einmal habe ich berreits Borreliose bekommen, brauch ich nicht nochmals.

Da wir halt ländlich wohnen, am Wald und mit Bauern hinterm Haus der Schafe, Ponies, Kühe etc. hält, haben wir auch vergleichsweise eine hohe Zeckenbelastung. Manchesmal wünschte ich mir schon, das ganze Grünzeug mal richtig abzufackeln, damit die Biester nicht mehr überleben können. Aber wenn man bedenkt, 1 Zecke legt 200 - 500 Eier dann reicht ein Weibchen das ein Igel im Garten verliert aus, den ganzen Garten mit Zecken zu verseuchen. Und Rehe haben teilweise je Tier bis zu 1000 Zecken in verschiedenen Altersstufen. Ausser die haben an ihren Futterstellen solche Poller stehen die mit Insektiziden getränkt sind, an denen sie vorbei streichen, dann verringert sich der Befall.[/img]

• Kampf mit Zecke Beitrag #56
@Katzenfloh
Danke für die Erläuterung. Das unter anderen auch Igel für die Verbreitung verantwortlich sind macht wirklich Sinn. Unser Sternenkater Alex hatte ausschliesslich Freigang in unseren umzäunten Garten und brachte dennoch ab und an eine Zecke mit. Na und so gross ist unser Garten ja auch nicht und er liegt zudem auch noch mitten in einen Wohngebiet. Aber wir haben hier ganzjährig einen Igel im Garten. Seit dem wir das wissen passen wir natürlich auch selbst bei der Gartenarbeit auf.

• Kampf mit Zecke Beitrag #57
Schaut auch nicht schlecht aus, der Zeckenhaken,wenn er funktioniert ist es ja gut.
Da sind ja zwei größen dabei,wie schauts da mit ganz kleinen Zecken aus,oder muss man da warten bis diese eine bestimmte Größe haben.
Ein wenig umständlicher schauts aber trotzdem aus.Du musst immer zwei Werkzeuge parat haben,dann hast du den kleinen Haken in der Hand und stellst fest du brauchst doch den großen oder umgekehert.
Bei Katzen ist das Fell ja immer sehr dicht,und man muss sich schon manchmal zu dem Zeck durch das Fell wühlen und dann noch von der Seite mit dem Haken.(kann ich ja nicht beurteilen,da ich es noch nicht ausprobiert habe)

Deine Katzen bringen aber viel Zecken mit heim,da bin ich aber froh,dass es bei mir blos alle paar Tage mal einer ist.
Meine Katze ist unbehandelt was Zecken betrifft,ich sehe aber auch sehr viele Zecken schon im Fell rumlaufen.Ich glaube das hat weniger damit zu tun,dass sie sich einen anderen Wirt suchen wollen,sondern deswegen weil sie einfach noch nicht weiter gekommen sind.

Gruß Alpha

• Kampf mit Zecke Beitrag #58
Ich habe in den Jahrzehnten die wir schon gegen die Zecken kämpfen die ganze Palette der Hilfsmittel durch z. B. Pinzette, Zeckenzangen in verschiedenen Ausführungen, Finger :? , bestreichen mit den diversen Flüssigkeiten war auch mal echt angesagt. Aber ehrlich der Zeckenhaken ist mit Abstand! das Hilfsmittel welches auch funktioniert.

Die Zeckenhaken habe ich immer griffbereit neben einem mit Spülmittellösung gefüllten Glas liegen, entweder Küche oder Wohnraum (griffbereit, aber unsichtbar hinter dem Vorhang). Wenn die Jungs also reinkommen sei es durch die Küchenfenster oder auf die Couch hüpfen zum schmusen, fühle ich beim kraulen direkt nach den Mistviechern. Sind welche da, wird je nach Größe einer oder beide Haken und das Glas geholt und los geht es. Die Anwendung ist einfach idiotensicher und leicht. Vorher musste ich immer warten bis mir jemand helfen konnte, da ich nicht halten und die Zecken in die Zeckenzange pfriemeln konnte jetzt kann ich das ganz alleine. Der Nepomuk hat dazu noch langes, dichtes Fell. Die Tiere sind auch wesentlich ruhiger bei dieser Prozedur.
Ach, und mit einem Skalpell :shock: (war ein Tipp weiter vorne) hätte ich mich nie getraut eine Zecke rauszupulen.

Unser Zeckenaufkommen ist mit den Jahren so stark gestiegen, weil der Bauer direkt vor unserem Küchenfenster auf der oberen Wiese Schafe und Ponies gehalten hat, wenn man dann mal rechnet wieviele Zecken an einem Rehwild ist, werden es bei den Schafen und Ponies auch nicht weniger sein. Natürlich müssen die Jungs auch immer zwischen denen spielen und Mäuse fangen. :roll:

• Kampf mit Zecke Beitrag #59
Hallo,

Spülmittellösung :?: da kommich jetzt aber nicht ganz mit wieso :?:
Und wieso geht es jetzt alleine aber vorher mit der Zeckenzange nicht,das musst du mir nochmal erklären.

PS:

Unter sind unter Zeckenhaken & Zeckenzange persönliche Meinungen von Leuten,die sich die Teile bestellt haben.
Ganz intressant mal zu lesen,schneiden aber beide gut ab.
Ich persönlich würde jetzt aber die Zange bevorzugen,da sie erst mal billiger ist und ich sie in jedem Supermarkt auf die Schnelle bekommen falls ich mal wieder eine brauche.

Gruß Alpha

• Kampf mit Zecke Beitrag #60
Spülmittellösung zum ersäufen! Zerquetschen, abfackelnoder in die Toilette spülen, damit die womöglich wieder hoch krabbeln,, nein danke.

Ich empfinde das einfädeln der Zecke in die Zeckenzangen, die auch noch gebogen sind mühsam, lästig und umständlicxh, es klappt auch häufig nicht. Außerdem sind die billigen scnell ausgeleiert, soll heißen halten die Zecken nicht richtig fest.

Das alles haben wir bei den Haken nicht, ich brauche auch keine neuen, wenn ich die immer ordentlich weglege. Kaput gehen die jedenfalls nicht. Aber wenn Du mit den Zangen klar kommst, umso besser für Dich.

Thema:

Kampf mit Zecke

Oben Unten