Also nur mal als Anregung, aber ich habe jetzt nach über 35 Jahren Hundeund Katzenhaltung mit den dazu gehörenden Zecken :wink: , dass für mich beste Instrument zur entfernung gefunden.
Den Zeckenhaken! Bekommt man hier oder auch bei anderen Tierbedarfgeschäften, ich habe ihn halt von hier:
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa
Jetzt kann ich ganz allein die Zecke da einklemmen und entweder etwas drehen oder aber auch direkt ziehen und die Mistbiester klemmen in dem Haken. Echt emphelenswert, da wird nichts gequetscht.
Mein Kater Nepomuk zieht Zecken magisch an, er bringt tgl ca. 3-4 manchmal mehr, mein anderer Kater und der dicke Bobo bringen nur 1-2 Stck. tgl. mit. Ein wirklich wirkendes Abwehrmittel habe ich bis heute nicht gefunden. Bei benutzung von Frontline ect. habe ich bemerkt, dass die Biester manchmal nur noch auf den Tieren rumkrabbeln ohne anzubeissen. Ohne Beissen sterben die aber nicht ab und lassen sich dann entweder auf mir oder der Couch oder Bett oder Boden fallen und warten auf bessere Beute, nämlich die nicht behandeleten Menschen. Ehrlich gesagt, da nehme ich es lieber in Kauf, meinen Tiere die Biester abzusammeln, als sie bei mir rauszumachen. Einmal habe ich berreits
Borreliose bekommen, brauch ich nicht nochmals.
Da wir halt ländlich wohnen, am Wald und mit Bauern hinterm Haus der Schafe, Ponies, Kühe etc. hält, haben wir auch vergleichsweise eine hohe Zeckenbelastung. Manchesmal wünschte ich mir schon, das ganze Grünzeug mal richtig abzufackeln, damit die Biester nicht mehr überleben können. Aber wenn man bedenkt, 1 Zecke legt 200 - 500 Eier dann reicht ein Weibchen das ein Igel im Garten verliert aus, den ganzen Garten mit Zecken zu verseuchen. Und Rehe haben teilweise je Tier bis zu 1000 Zecken in verschiedenen Altersstufen. Ausser die haben an ihren Futterstellen solche Poller stehen die mit Insektiziden getränkt sind, an denen sie vorbei streichen, dann verringert sich der Befall.[/img]