Wie gut ist diese Zusammensetzung?

Diskutiere Wie gut ist diese Zusammensetzung? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hi ihr! Wie findet ihr diese zusammensetzung? Wollte entweder das Leonardo oder das Evolve bestellen. Der Vorteil bei dem Leonardo, das die...
  • Wie gut ist diese Zusammensetzung? Beitrag #1
Kathy19

Kathy19

Hi ihr!

Wie findet ihr diese zusammensetzung? Wollte entweder das Leonardo oder das Evolve bestellen. Der Vorteil bei dem Leonardo, das die Brocken sehr groß sind, die kauen meine Coonies dann wenigstens!
Das Evolve ist aber von der Zusammensetzung her besser oder?

FLeischanteil:85% aus geflügelfleisch 80%,Fisch 5%
Geflügelfleisch getrocknet
Reis
Geflügelfett
Mais
Roggenmalz
Geflügelleber,hydrolisiert
Vollei,getrocknet
Bierhefe
Traubenkerne,entölt
Leinsaat
Heringmehl
Johannisbrot
weizenquellstärke
Dicalciumphosphat
Natriumchorid
D1-Methionin
Fructo-Oligosacchariede

Inhaltstoffe:
Rohprotein 30%
Rohfett 18%
Rohfaser 3,5%
Rohasche 7%
Feuctigkeit 10,0%
Calcium 0,95%
Phosphoer 0,7%
Natrium 0,3%
Magnesium 0,1%
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 15000 I.E.
Vitamin D 3 1500 I.E.
Vitamin E 150 mg
Kupfer 20 mg
Taurin 1400 mg
Lecitin 2000 mg
Mit natürlichen Antioxidans:stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs(natürliches Vitamin E)

• Wie gut ist diese Zusammensetzung? Beitrag #2
Ich hab überhaupt keinen Durchblick, um welches Futter es sich bei deiner Auflistung handelt.

Ich nehme an, es ist Trockenfutter, da die Feuchtigkeit nur 10% beträgt.

Trockenfutter kannst du getrost ganz vom Speiseplan streichen, allenfalls kann es als Leckerlie herhalten.

Wenn du wissen willst, ob ein Futter besser ist als das andere, solltest du vielleicht zum Vergleich auch von beiden die Inhaltstoffe aufschreiben :wink:

• Wie gut ist diese Zusammensetzung? Beitrag #3
Das ist das Leonardo Trockenfutter und da meine beiden leider nicht so viel Nassfutter fressen, bekommen sie auch trockenfutter...da haben die katzen schließlich auch noch was mit zu reden. Bin schon froh, das sie überhaupt Nassfutter fressen!
Also hier mal die Zusammensetzung von dem Evolve!
Enthält wenig Magnesium!

Garantierte Analyse:
Rohprotein: mind. 35.0%
Rohfaser: mind. 4.0%
Rohfett: mind. 18.0%
Feuchtigkeit: max. 10.0%
Rohasche: max. 6.5%
Magnesium: max. 0.09%
Kalzium: 1,4 %
Phosphor: 1,2 %
Taurin: mind. 0.18%

Inhaltsstoffe:
Hühnerfleisch, Hühnerfleischmehl, brauner Reis, Brauerreis, Hühnerfett (mittels verschiedener Tocopherole mit Rosmarinextrakt und Zitronensäure konserviert), Tomaten, Reiskleie, Menhaden Hering Mehl, Eiprodukt, Trockenmilchpulver, Leinsamenmehl, Erbsen, Joghurt, Brauerhefe, getrockneter Kelp, Knoblauch, Hüttenkäse, Avocadoöl, Spinat, Rübe, Petersilie, Yucca Schidegera Extrakt, Preiselbeeren, Blaubeeren, Lactobacillus Acidophilus, Bifidobacterium Thermophilium, Enterococcus Faecium, getrocknete cerevisiaegärungslösliche Saccharomyces, Taurin, Cholinchlorid, Kalziumkarbonat, Zinkprotein, Vitamin E Ergänzungsstoff, Zinkoxid, Eisensulfat, Mangansulfat, Eisenprotein, Manganprotein, Kalziumpantothenat, Magnesiumoxid, Niacin, Natriumselenit, Vitamin A Acetat, Folsäure, Kobaltprotein, Kupfersulfat, Kobaltkarbonat, Riboflavin Ergänzungsstoff (Vitamin B2), Kupferprotein, Thiaminmononitrat, D-aktiviertes Tiersterin (Vitamin D3 Quelle), Kalziumjodat, Pyridoxinhydrochlorid, Bisulfatkomplex Menedione Natrium (Vitamin K Quelle).

• Wie gut ist diese Zusammensetzung? Beitrag #4
Hallo.

Ich füttere Evolve, da es immerhin über 50% Fleisch in der Trockenmasse enthält. Laß dich von Leonardo nicht täuschen, diese angeblichen 85% sind höchstwahrscheinlich im nicht getrockneten Zustand, sprich du kannst diesen Wert durch etwa 5 teilen - effektiv wären es also 17% Fleischanteil. Damit sicher besser als Whiskas und Co aber längst nicht hochwertig!

Ich habe eine Nierenkranke Katze und füttere überwiegend Trockenfutter seit der Diagnose. Ich habe damit allerbeste Erfahrungen gemacht und glaube längst nicht mehr an diverse Ammenmärchen... :roll: Ich war früher auch ein Verfechter von nur Feuchtfutter, Trockenfutter sei doch unnatürliche. Schwachsinn. Feuchtfutter hat meine Mieze krank gemacht, mit Hilfe des Trockenfutters ist sie momentan nahezu gesund! Wichtig ist ausreichend Wasser, möglichst verschiedener Quellen. Ich habe hier Aquarienwasser, frisches Leitungswasser, abgestandenes Wasser, Wasser ohne Kohlensäure vom Lidl und teilweise eine Mixtur daraus. Funktioniert prächtigst. Manchmal weiche ich ein wenig Trockenfutter in Quark mit Wasser ein, das lieben meine Miezen und alle paar Tage gibts als Leckerli Almo Nature Dosen.

Liebe Grüße.
Mandy

• Wie gut ist diese Zusammensetzung? Beitrag #5
ironies, Feuchtfutter ist nicht gleich Feuchtfutter und außerdem weißt du nicht, wie krank deine Katze mit Trockenfutter geworden wäre.

Kranke Tiere gibt es immer, egal wie hochwertig sie gefüttert werden.

Also verbreite hier wegen deiner einen Erfahrung doch bitte keine Unwahrheiten, dass Trockenfutter gut für eine Katze wäre!

Kathy, mir ist da in beiden Futtern zu viel Kram drin, den ich nicht kenne. Da scheint mir das Leonardo sympathischer, allerdings ist da wieder der Negativpunkt mit dem Fleisch....das steht zwar an erster Stelle, aber wie bereits gesagt, wahrscheinlich feucht gewogen und getrocknet ist dann kaum noch was übrig...

Vom Preis her find ich die beiden auch ganz schön heftig.

Ich bin gerade dabei, einiges über die Inhaltsstoffe zu lernen und bis jetzt schneidet Felidae am besten ab.

Wobei man das auch erst sicher sagen kann, wenn man weiß, wie hoch der Trockenfleichanteil wirklich ist. Dass er bei Felidae an erster Stelle steht ist zwar sehr gut, aber es sagt ja leider noch nix darüber aus, wie viel Trockenfleisch es wirklich ist.
Daher nur eine zaghafte Empfehlung.

Dennoch liegst du mit dem von dir genannten Futter besser als Whiskas, Kitekat usw.

Da du ja sagst, deine Katze würde nix Anderes außer Trockenfutter fressen bzw. kaum, sagt dir da der Begriff Neophobie was?

• Wie gut ist diese Zusammensetzung? Beitrag #6
Und von dir ist es nicht gard toll jemand zu rügen der persönlcihe erfahrungen hier vostellt!
Und zusagen das Trockenfutter schlecht sei!

Kommt drauf an was man füttert und wieviel

Wie schon paraselsius sagte Die dosis mach das Gift ...

das Gilt für alles!

• Wie gut ist diese Zusammensetzung? Beitrag #7
Ich bin gerade dabei, einiges über die Inhaltsstoffe zu lernen

Tja MiLu, du lernst gerade, ich habe bereits Lehrgeld gezahlt!

Und nein, es war vorher hochwertiges Feuchtfutter - das Trockenfutter ist kein Nierendiätfutter! Stell hier keine Vermutungen auf bitte :roll:. Bärchen's Nierenwerte sind durch hochwertiges amerikanisches Trockenfutter beinahe normal geworden, ohne sonstige Zusätze/Tabletten/etc.. Das erlaubt mir schon zu sagen, daß sie durch das Feuchtfutter krank wurde und das Trockenfutter ihr geholfen hat die Krankheit vorrübergehend zu stoppen. Keine Unwahrheit, schlicht belegbare Tatsache :!: und damit auch meine Erfahrung...

Leonardo zu empfehlen, wenn man nicht die geringste Ahnung hat was die einzelnen Inhaltsstoffe bedeuten - sorry, das ist anmaßend!! Wie schon gesagt, im Leonardo ist viel zu wenig Fleisch enthalten, im Evolve ist beinahe so viel wie im Felidae, nur das nicht annähernd so viel Fett enthalten ist.

Ich würde dich bitten einfach etwas zurückhaltender zu sein, wenn du dir selbst nicht sicher bist :roll: .

@ Kathy 19

Ich füttere auch überwiegend trocken und zwar: Evolve, Eagle Pack Hairball, Prairie und momentan Almo Nature. Wobei das Almo Nature Trockenfutter auch nicht so der Hit ist, es ist nicht schlecht, aber halt auch nicht super. Meine Kleine mag nur nichts anderes...

Liebe Grüße.
Mandy

• Wie gut ist diese Zusammensetzung? Beitrag #8
Btw. bei Felidae liegt der Trockenfleischanteil laut Hersteller bei min. 37 % - hat neulich mal wer gepostet in einem anderen Thread...

Ich persönlich habe mich zu einer Kombination aus Nassfutter & Trockenfutter entschieden, z.Zt. etwa 60-70 % Nassfutter und 30-40 % Trockenfutter. Beim Nassfutter ist das Calcium-Phosphor Verhältnis oft nicht ideal - einer meiner Kater hat dadurch nun wie man in einem anderen Thread schon lesen kann, einen deutlich erhöhten Nierenwert, ich bin zur Zeit dabei, mich gründlich in das Thema einzulesen. Vorher hab ich darauf ehrlichgesagt überhaupt nicht geachtet, sondern mich nur auf die Zusammensetzung gestützt.
Laut meiner Tierärztin soll das Cal-Ph Verhältnis bei knapp 2:1 liegen, liegt es deutlich drüber oder drunter, kann es zu Schäden führen. Calcium ist notwendig für die Katze, um Phosphor aufnehmen zu können, daher sind die Werte eng miteinander verknüpft.
Genaueres erfahre ich am Mittwoch, dann werde ich nochmal mit ihr telefonieren.

Ich halte es für falsch, Trockenfutter zu verteufeln, ausschließlich füttern würde ich es allerdings nicht, da die meisten Katzen (auch wenn es Ausnahmen gibt) zu wenig trinken, und dann Harngrieß oder auch Nierenprobleme bekommen.

• Wie gut ist diese Zusammensetzung? Beitrag #9
Btw. bei Felidae liegt der Trockenfleischanteil laut Hersteller bei min. 37 % - hat neulich mal wer gepostet in einem anderen Thread...

:shock: Im Ernst?? Ich habe leider keine Packung mehr da, ich habe aber immer von 60% gelesen... Dann hätte mein Evolve mit den 52% in der Trockenmasse doch deutlich mehr :!: . Der Wert stimmt auf jeden Fall, hab ich eben nochmal nachgeschaut.

Liebe Grüße.
Mandy

• Wie gut ist diese Zusammensetzung? Beitrag #10
Laut meiner Tierärztin soll das Cal-Ph Verhältnis bei knapp 2:1 liegen, liegt es deutlich drüber oder drunter, kann es zu Schäden führen. Calcium ist notwendig für die Katze, um Phosphor aufnehmen zu können, daher sind die Werte eng miteinander verknüpft.
Genaueres erfahre ich am Mittwoch, dann werde ich nochmal mit ihr telefonieren.

Ups, lese deine Ergänzung erst jetzt...

Bei einer gesunden Katze sollte das Verhältnis 1,15:1 liegen, bei Nierenkrankheiten dann bis zu 2,5:1. Das ist sehr wichtig und eben dieser Wert wird bei den meisten Feuchtfuttersorten nicht beachtet.

Wie auch immer. Meine Erfahrung rät mir inzwischen zu Trockenfutter, auch wenn ich früher eisern für Feuchtfutter bei meinen Eltern gekämpft habe. Diese Sicht hat sich seit Bärchens Krankheit komplett gewandelt. Es gibt genügend Tricks Katzen zum Trinken zu animieren - es gibt aber keinen einzigen um Fütterungsfehler nachträglich wieder gut zu machen. Ich will niemanden was vorschreiben, es ist lediglich meine Erfahrung, bei meinen Katze, bei denen einmal im Jahr ein großes Blutbild angefertigt wird (bei Bärchen alle 6 Monate) und ich somit sehr gute Vergleichsmöglichkeiten habe.

Liebe Grüße.
Mandy

• Wie gut ist diese Zusammensetzung? Beitrag #11
Also ich füttere momentan an Trockenfutter Felidae und an Nassfutter Porta 21, Miamor milde Mahlzeit, Miamor feine Filets und Nutro! Easy frisst am Tag locker 200g Nassfutter worüber ich sehr froh bin. Diego kommt leider nur auf ca. 70-100g! Aber das ist besser als würde er nur Trockenfutter frssen, aber wenn er nicht mehr Nassfutter mag, kann ich das auch nicht ändern.
Der Fleischanteil in der Trockenmasse von Felidae ist über 60%!!!
Da die Brocken jedoch sehr klein sind, wollte ich eben das nächste mal Evolve oder eben Leonnardo bestellen, aber ich denke ich werde wohl eher das Evolve nehmen. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Artemis gemacht! Vielleicht werde ich auch das bestellen! Weis allerdings nicht mehr, ob die Brocken da größer waren wie bei dem Evolve!!!
@MiLu: Nein der Begriff sagt mir leider nicht, du kannst mich aber gerne aufklären! :?

• Wie gut ist diese Zusammensetzung? Beitrag #12
Also die Bröckchen vom Evolve sind schon deutlich größer als die von Felidae. Felidae hat ja diese I Form, Evolve ist so ein dreizackiger Stern. Ich glaube im Petsnature Forum sind Bilder davon (). Artemis hatte ich leider noch nicht, da kann ich dir nicht helfen.

Liebe Grüße.
Mandy

• Wie gut ist diese Zusammensetzung? Beitrag #13
Danke für die Info Mandy! Habe eben einen kleinen Sack Evolve bestellt, erstmal sehen ob das beide gerne fressen, dann bestelle ich einen größeren Sack!

• Wie gut ist diese Zusammensetzung? Beitrag #14
Ups, lese deine Ergänzung erst jetzt...

Bei einer gesunden Katze sollte das Verhältnis 1,15:1 liegen, bei Nierenkrankheiten dann bis zu 2,5:1. Das ist sehr wichtig und eben dieser Wert wird bei den meisten Feuchtfuttersorten nicht beachtet.

Hmm, wie gesagt, meine Tierärztin wolle nochmal genau nachschauen wegen einiger Werte... Auf jeden Fall darf das Verhältnis bei bereits erhöhten Nierenwerten 2:1 nicht überschreiten, das hat sie mir sogar in der Fachliteratur zeigen können. 1:15 zu 1 schaffen die meisten Nassfutter-Sorten übrigens (z.B. Iams), das Trockenfutter hat öfter einen höheren Calz. Wert...
Ich werde am Mittwoch berichten ;)

Danke dir trotzdem, LG Daemia

• Wie gut ist diese Zusammensetzung? Beitrag #15
Und zusagen das Trockenfutter schlecht sei!

Das ist nun mal aber so und lässt sich auch nicht mit einzelnen Erfahrung wegdiskutieren!

Zumal ich viele Leute kenne, die meinen, hochwertiges Futter zu füttern und das ist es dann bei weitem nicht.
Daher hat es für mich überhaupt keinen Aussagewert, wenn jemand behauptet, die Katze sei mit hochwertigem Futter krank geworden.

Es gibt schließlich zig Dosis, die meinen, Whiskas sei hochwertig :lol:

Mal abgesehen davon lassen sich Krankheiten nie vermeiden, es geht dabei um die Minimierung des Risikos - wenn man Krankheiten auf diese Weise vermeiden könnte, bräuchten wir ja keine Ärzte mehr!

Katzen kriegen in freier Wildbahn auch Krankheiten...vielleicht sollten wir denen auch lieber Trockenfutter füttern? :roll:

• Wie gut ist diese Zusammensetzung? Beitrag #16
  • Wie gut ist diese Zusammensetzung? Beitrag #17
Unterstelle bitte hier niemanden er habe keine Ahnung noch dazu einer person die vielen Tieren geholfen hat und ein neues Zuhause gegeben hat sie habe keine ahnung was gut und was schlecht ist!

Klar ist nur Trockenfütterung nicht die idealste lsg aber wenn die Katze gut trinkt ist das auch kein problem! Ironies Bärchen hatte probleme mit den Nierenwerten und durch Hochwertiges Trockenfutter konnte man sie stabilisieren, das zeigt doch das es nicht schlecht sein kann!
Und wenn es ihr gut bekommt warum nicht!
Dafür geht man ja mit den Tieren zum Arzt und lässt sie durch checken!
Um zu sehen ob es ihnen gut bekommt oder nicht!

Und um ein Tier gut zu füttern sollte es von allem ein bisschen bekommen!
Rohfütterung, trockenfutter für zwischen durch, nassfutter, Quark

Zumindest ist das für meine Tiere eine optimale ernährung!

Und ich füttere Nassfutter von Schmusy oder Gimpet shiny cat
Trockenfutter Felidea obwohl es auch manchmal IAMS ist... Wenn die sorte sie sie mögen nicht da ist!

Thema:

Wie gut ist diese Zusammensetzung?

Wie gut ist diese Zusammensetzung? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Orijen neue Zusammensetzung: Zur Info: Orijen ist eine der bekanntesten echten Premium Trockenfuttersorten und war damals einer der ersten Hersteller für getreidefreies...
Orijen ???: Hallo zusammen, ich habe jetzt mal eine Frage zum Orijen Trockenfutter. Das wird ja überall als mit einer der besten Trockenfutter empfohlen. Ich...
Trofu-Tipp (grosse Kroketten): Hallo, ich habe zwei Katzen, 9 Jahre alt. Eine der beiden ist leider übergewichtig. Sie mag nur Trofu und ist extrem wählerisch, auch wenn sie...
Oben Unten