Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe!

Diskutiere Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi ihr, Seit langer Zeit sind wir an nem Tierheim dran in dem die Tiere einen täglichen Überlebenskampf ausfechten und ihn oftmals auch...
  • Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #1
Y

Yumeko84

Hi ihr,

Seit langer Zeit sind wir an nem Tierheim dran in dem die Tiere einen täglichen Überlebenskampf ausfechten und ihn oftmals auch verlieren. Seit 16 Jahren existiert dieser Laden schon, seit sieben Jahren auch ein zweiter Hof in dem die gleichen Verhältnisse herrschen.
Früher war auch alles noch nicht so wie es heute ist, sicherlich kein Ort an dem man gerne sein mag als Tier, aber man musste nicht täglich ums Überleben kämpfen. Heute sieht alles ganz anders aus und seit dem letzten Sommer sind wir dabei, uns für die Schließung des Tierheims einzusetzen, da es einfach nur noch Horror ist. Um ein wenig konkreter zu werden, möchte ich ein paar Dinge bennenen.
Es werden...
- Tiere einfach ausgesetzt,
- sowohl Wild- als auch Farbrattenbabies im Katzenhaus "entsorgt" oder auch ausgesetzt (nicht gleichzusetzen mit einer Auswilderung!),
- Kaninchen innerlich von Maden zerfressen, was sicherlich kein schöner Tod ist,
- Kaninchen, Meerschweine, diverse andere Kleintiere von Ratten in Kleinteile zerlegt oder aber sie bringen sich gegenseitig um,
- Tiere verletzen sich, stechen sich die Augen aus, ziehen sich gefährliche Wunden an herausstehenden Drähten und Nägeln zu
- diverse Kleintiere werden von Hunden umgebracht (konkret handelte es sich um diverse Hamster und auch schon um ein Meerschweinchen, welches einfach im Gang abgestellt wurde, was für "Waldi" die ideale Gelegenheit war),
- das Futterfleisch für die Hunde wird makabererweise neben der Leichentonne gelagert,
- Füchse in einem viel zu kleinen Gehege gehalten - anschließend war nur noch einer übrig, der zweite wurde skelletiert aufgefunden, der andere dann ausgesetzt (Überlebenschance gleich NULL),
- Pferde mit kaputten Füßen bekommen keine Hufe mehr, weshalb sie letztendlich alle irgendwann nur noch träge auf ihrer Matschkoppel stehen, weil sie sich vor Schmerzen nicht mehr bewegen können, zudem werden die Hufe ganze 2x im Jahr gereinigt - vor dem Tag der offenen Tür,
- allerhand Tiere wüst produziert, früher waren das "nur" die Kleintiere, inzwischen aber streckt sich das auf die Hunde und Katzen aus
- kranke Tiere nicht behandelt, kastriert wird übrigens auch längst nicht mehr,
- Tiere einfach nicht vermittelt, weil sie es ja sooo gut haben in diesem Tierheim (vermittlungsfähige Tiere wohlgemerkt)
- Tiere versinken in ihrem eigenen Dreck und stehen buchstäblich in der Sch****
- durch Ratten verunreinigtes Futter wird verfüttert - Mahlzeit

Zudem ist das ganze Tierheim vollgemüllt, überall liegen riesige Haufen mit Sperrmüll, das könnte man ja alles noch brauchen, am hellichten Tag kann es passieren, dass einem an die 20 Ratten über die Füße laufen, denn die fühlen sich dort sehr wohl, sie speisen auch mit den Schweinen gemeinsam am Futtertrog. Das ist längst nicht alles, aber ich denke auch das reicht doch schon, oder? Ich selbst weiß bei Gott nicht alles und will es auch gar nicht. Gestern hab ich wieder gehört, dass es einen Bobtail dort gibt, der durch und durch nur noch verfilzt ist, weil er seit drei Jahren nicht geschoren wurde.

Nun zurück zu dem was ich eigentlich will. Es ist schon alles am Laufen und ich denke diesmal werden wir die Leiterin (übrigens selbst ein Messie, meiner bescheidenen Meinung nach) dran kriegen. Nur gibt es dann ein riesiges Problem: Es stehen unter Umständen hunderte Tiere auf der Straße, da die umliegenden Tierheime das unmöglich auffangen können. Ich möchte das nicht einzig und allein dem Veterinäramt überlassen, denn die haben hier schon zu viel verbockt und nun bitte ich inständig um Pflegestellen und feste Plätze für:
- Katzen (brauchen DRINGEND Quarantäne und zum Großteil tierärztliche Behandlung, zudem gibt es viele Mamis mit Babies, ein paar sind kastriert, der Großteil aber nicht),
- Hunde (auch hier viele Unkastrierte, viele Mamis mit Babies, eventuell ungeimpft, das weiß ich nicht),
- Pferde (z.T. fußkrank, ansonsten kenn ich mich mit Pferden schlichtweg nicht aus und kann dazu nicht mehr sagen)
- Kühe, Schweine, Enten, Gänse, Hühner aus Legebatterien (Zustand unbekannt, aber da bin ich auch kein Fachmann),
- Kaninchen (derzeit guter Zustand, ich hab aber keine Ahnung inwiefern die geimpft sind)
- 2 Wellis (Farbe, Alter, Zustand unbekannt)
- 1 Balistar, wobei der dann hoffentlich in ein Schutzprogramm kommt, wo er eigentich auch hingehört
- mehrere Meerschweinchen
- 2 Zwergsiebenschläfer

Vermutlich müssen alle Tiere dem Tierarzt vorgestellt werden, wobei das Veterinäramt letztendlich sowieso nen kurzen Blick auf alle Tiere werfen MUSS. Milben sollten ja wirklich kein Problem sein, Stronghold kann jeder Tierarzt drauf klatschen und die meisten Tierhalter können das auch selbst.

Es könnte sein, dass wir all die Pflegestellen dann nicht brauchen werden, weil sich das Vet-Amt nicht drauf einlässt, allerdings glaub ich das nicht, denn die haben weit weniger Stress an der Backe wenn ein Großteil der Tiere nur noch verteilt werden muss. Verteilen müssen die die Tiere sowieso.

Ich hoffe nun wirklich, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe und dies nun wirklich das Ende ist, ansonsten haben wir unsere Chance vertan, aber ich wüsste dann auch nicht mehr was man noch tun könnte... und auch sonst würden alle Beteiligten ratlos dastehen

Wir bräuchten folgende Hilfen:
- Pflegestellen
- feste Plätze
- Kastrationspaten
- Spenden jeglicher Art (Käfige, Futtermittel, etc.)
- Transportangebote

Aus taktischen Gründen werde ich natürlich den Namen des Tierheims nicht nennen, es wäre ungut wenn die Leitung vorgewarnt werden würde. Wir haben ohnehin schon allen Grund dazu, das zu denken.. dort wird nämlich verdächtig viel geputzt die letzten Tage.
Nur soviel: Es befindet sich in Niederbayern.

Ungefähre Zahlen:
ca. 200 Hunde
ca. 100 Katzen + Babies
ca. 20 Pferde
3 Kühe
7 Schweine (3 davon sind Hängebauchschweine)
ca. 20 Schafe
ca. 13 Ziegen
ca. 50 Hühner
1 Pute
ca. 15 Gänse
ca. 10 Enten

Wenn irgendwer hier helfen will, egal wie, oder Fragen hat, bitte schreibt mir doch eine EMail, ich versuche dann, möglichst bald darauf zu antworten!

Hoffnungsvolle Grüße
Yumeko84

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #2
Hallo ihr!

Leider haben wir bisher keine Fotos rausgeben dürfen aus Angst, das besagte Tierheim könnte von der Aktion Wind bekommen. Das ist immernoch so, allerdings haben wir uns entschlossen, wenigstens einzelne Bilder herzuzeigen, die hoffentlich niemand wiedererkennt. Einfach, um zu beweisen, dass es diesen Fall wirklich gibt und wir kein Fake sind (kann die Leute ja auch verstehen, die das denken).

Deswegen haben wir ein Katzenfoto rausgesucht, hier für die Katzenforen.
438104282.jpg

Diese Katze sitzt im Katzenhaus, zusammen mit etwa 60 Kätzinnen und reichlich Katzenbabys, die gerade auf die Welt kommen. Die Katze hat grade am Kopf und den Vorderpfoten noch ihr richtiges Fell, weil sie am ganzen Körper eine Pilzerkrankung hat. Diese wird aber nicht behandelt. Sie ist auch nicht in Quarantäne.
Die Lebenserwartung der jungen Babys ist sehr gering. Eine Mitarbeiterin erzählte, dass an manchen Tagen so viele Katzen sterben, dass sie aus der Leichentonne schon herausquellen... (die übrigens neben dem Futterfleischkanister für die Hunde steht...)

So sieht es dort aus... :(

Liebe Grüße an alle
Yumeko

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #3
Hey...
sag mal, warum ruft ihr nicht Tierschutz und Polizei? Scheint mir MEHR als opportun!

Erschrockene Grüsse,
Steffi

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #4
Hallo!

Polizei stand da schon mehrfach vor der Tür, genauso wie Veterinäramt und Tierschutz bescheid wussten. Ein Tierheim zu Räumen kostet Geld und Zeit und braucht Platz. Wohl war bisher niemand bereit, sich das aufzulasten.
Und dummerweise wird das Tierheim bisher durch einen großen Tierschutzverein gedeckt, wo die Leitung des Tierheim ein wichtiges Mitglied ist... (man könnte an Korruption denken etc...) Deswegen ist es für uns so schwer, Tierschutzvereine jetzt schon anzuschreiben, weil zu wahrscheinlich ist, dass jemand die vorwarnt.

Die Staatsanwaltschaft ist eingeschaltet und nimmt hoffentlich die Ermittlungen bald auf. Ich hoffe, dass ich da bald wieder neue Informationen bekomme, was sich da tut. Genug Zeugen, die aussagen würden, haben wir zumindest bereits.
Und - auch wenn es nicht meine Lieblingszeitung ist, aber für diesen Zweck evtl gerade richtig - warten wir auf die Rückkehr aus dem Urlaub einer Kontaktperson zur Bildzeitung. Das wäre natürlich ein Thema, das man nicht reißerisch genug darstellen könnte (wüsste gar nicht, was man da noch übertreiben könnte, bei den Zuständen...).

Grüße euch erstmal
(irgendwann zwischendrin muss man ja auch noch zur Arbeit gehen hier... ^^)
Yumeko

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #5
Wie kann man helfen?

Wie kann man helfen?

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #6
Hallo!

Das steht ja im Grunde schon oben, wie man helfen kann.
Darum, dass das endlich geschlossen wird, kümmern wir uns vorort. Mittlerweile, da die Leiterin vorort offensichtlich bescheid weiß, haben wir nichts mehr zu verlieren und schreiben an sämtliche Tierschutzvereine, Veterinäramt, Staatsanwaltschaft, Tierheime, Tierpark, Medien, Zeitungen, Fernsehen... Am Mittwoch dann haben wir uns mit einigen Bekannten zusammengetan und werden die Telefone im Tierschutzbund und Veterinäramt heißlaufen lassen.

Hier bitte ich euch, das hier an alle weiter zu schicken, von denen ihr denkt, dass sie bereit wären zu helfen! Alleine schon das Weiterleiten hilft uns, je weiter sich das verbreitet, desto besser unsere Chancen.
Wie schon gesagt, wir brauchen Pflegestellen für Tiere, feste Stellen, Menschen die bereit wären, Tiere aufzunehmen und sie in ein glücklicheres Tierleben zurückzuführen. Natürlich braucht das ein großes Herz, denn das können sie brauchen. Man sollte bereit sein, mit ihnen zum Tierarzt zu gehen, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich auch bei den ansonsten gesunden Tieren Parasiten eingenistet haben, die aber relativ einfach in den Griff zu kriegen sein sollten.
Im Grunde wird für jeden "Geschmack" etwas dabei sein. Von noch einigermaßen gesund bis schwer krank.

Was wir sonst bräuchten wären zB Kastrationspatenschaften. Also jemand, der zwar kein Tier aufnehmen kann, könnte für ein Tier die Kastration bezahlen. Die Erfahrung haben wir mit den Meerschweinchen, dass viele gerne welche aufnehmen wollen von den Männchen, allerdings nur als Kastraten und diese Kastration können sie sich nicht leisten. So hocken mehrere Männchen im Moment bei uns rum und können nur deswegen nicht vermittelt werden.
Ähnlich wird es wohl bei den Katzen und Hunden ablaufen. *schätz*

Transportangebote. Wenn jemand weiß, dass er regelmäßig eine bestimmte Strecke durch Deutschland fährt, wo er Tiere mitnehmen könnte, kann er es einfach uns mitteilen und wir sehen, ob wir da etwas organisieren können. (wir haben schon Tiere über mehrere Zwischenstationen vom Süden Bayerns bis nach Belgien gebracht, Meerschweinchen hat in Bayern hier keiner mehr aufnehmen können, in NRW war dafür reichlich Platz, also muss man eben organisatorisch tätig werden ^^)

Und eventuell Sach- und Futterspenden. Das wird allerdings ne recht kurzfristige Sache werden. Bis jetzt können wir ja noch nicht sagen, wie das Ganze über die Bühne gehen wird und was wir dann brauchen werden. Momentan sind wir so eingespannt, dass wir da noch gar nicht drüber gesprochen haben ^^
Aber helfen würde das sehr, auch.

So wie oben gesagt eben ^^

Nachdem mittlerweile eh jeder bescheid weiß, kann ich euch hier die Links zu den Fotos vom Ort des Schreckens geben! Die werden euch sicher näher bringen, wie dringend hier Hilfe gebraucht wird!

Das sind Fotos, wo ihr euch das Tierheim selber ansehen könnt. Leider gibt es kein Geruchs-Foto, das wäre sicher angebracht. Jeder von uns, der bisher dort rauskam erzählt von der großen Freude, mit der er nachher in die Dusche gestiegen ist...

Fotos vom Gnadenhof, der tatsächlich noch frustrierender ist als das Tierheim...:

Das sind die "Haushunde" im Gnadenhof. Keiner weiß, warum gerade sie dort am Gnadenhof sind und damit keine Chancen haben, dort jemals rauszukommen. Keine Fellpflege, keine medikamentöse Behandlung, kein Leben, das eines Hundes würdig wäre. Sie haben schon so lange Flöhe, dass sie sich große Wunden gekratzt haben und kahle Stellen im Fell haben. Mit Kot verschmiert, dass natürlich niemand wegmacht...

Die Unterbringung der Hunde bedarf glaube ich keiner weiteren Erläuterung...

Die absolut professionelle medikamentöse Behandlung...

Grüße euch..

Yumeko

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #7
Grässlich!

Widerlich, erschreckend und abscheulich.
Wie lässt der Staat so etwas zu?
Eigentlich müsste es doch schonlängst geschlossens ein, es werden ja viele Heime geschlossen weil sie nicht richtig geführt werden aber keines davon ist so schlimm wie dieses heruntergekommen.

i
hannah :cry:

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #8
Tja... :cry:

Man weiß auch nicht, wie lange harte Arbeit dahinter gesteckt hat, dass die anderen geschlossen wurden...
Und es kommt wohl immer auf die Behörden vorort drauf an. Die einen sind engagierter, die andren nehmen nur Aufgaben mit mehr Prestige an. Wale retten, Tierarten vom Aussterben retten und sowas. Da kriegt man Ansehen als Tierschutzverein. Hunde und Katzen gibts eh zu viele... und machen nur Ansehen, wenn man sie irgendwo aus Griechenland oder SPanien von den Straßen hohlt...
Tierheim auflösen macht nur Arbeit.
Und dann noch eins, das dermaßen gut gedeckt wird von allem herum... :evil:

Die Leiterin ist halt ein hohes Tier... (obwohl "Tier" ja noch ne zu nette Bezeichnung ist *grm*)

Yume..

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #9
Warum wendet ihr euch nicht ans Fernsehen ?
Die Herren und Damen von "taff" und Co. berichten doch immer wieder über sowas.

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #10
Tun wir, tun wir.. aber bisher ohne Antwort -_- Bisher hat nur ne Lokalzeitung zugestimmt, einen Artikel darüber zu schreiben. Wär immerhin etwas. Aber ich hoffe, dass wir zu den größeren auch noch durchkommen.

Heute rufen wir immer und immer wieder im Vet-Amt an, manche lassen sich wohl auf Diskussionen ein, eine erzählte aber auch von richtig unhöflichen Reaktionen von da. Unterstellung von Lügen etc.
Aber angeblich soll da morgen eine Begehung stattfinden des Vet-Amtes, das lässt ja schonmal hoffen!

Bin nur in Sorge, weil ich nicht weiß, wie es da aktuell aussieht und wie willig die Leute wirklich sind, da etwas festzustellen...

Grüße!
Yume

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #11
Hi,

ich würde die beiden wellis als pflegeplatz aufnehmen. wohne in münchen, habe selbst im tierschutz gearbeitet (tierheim stuttgart).

würde von mir aus einen endgültigen heimplatz suchen, wenn du magst, schick mir ne pn.

ps: habe zwei katzen, aber das ließe sich trennen.

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #12
oh und noch etwas, wegen der schweine: es gibt in ostfriesland einen schweineschutzhof, dort haben wir vom Tierheim stuttgart aus mal ein hausschwein hinvermittelt. biete mich als fahrgelegenheit an. habe "johannes" damals auch gefahren :)

damals haben wir das auch hinbekommen, ist ne lange fahrt aber für nen guten zweck.

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #13
Entschuldige, hier die Adresse von dem schweine-verein:

Der rosane ist unserer. Frau Duda kennt uns. Wenn Du auf die Stuttgarter verweist, hilft das sicher ein Stückweit *hoff*

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #14
Huhu!!

Dankedankedanke! Hab gleich ne Mail geschrieben, bin schon gespannt, ob ne Antwort kommt!
:)

Yumeko (mittlerweile sehr nervös..)

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #15
Hallo!

Nun melde ich mich wieder. Wir haben uns die letzten Tage die Finger wund geschrieben und unsre Stimmen fast verloren vor lauter Telefonieren. Trotzdem findet sich irgendwie kaum jemand, der Katzen und Hunde (neue Zahl: ca. 130) aufnehmen will... woran nur kann das liegen??

Wir brauchen wirklich Hilfe für die Hunde und Katzen dort, die anderen Tiere bekämen wir unter. Jeden Tag sterben dort Tiere, Hunde und Katzen...
Langsam kommen die Organisationen hier in die Hufe, scheint es, und wir haben die hoffnung, dass es nicht mehr in unendlicher Ferne ist, dass es eeeendlich ein Ende hat!
Aber die Tiere brauchen einen Platz, dringend. Am besten feste... aber damit bräuchten wir Menschen mit einem rieeesen Herz für Tiere!
Wo sind die alle??

Weiß jemand Rat?
Bitte schreibt mir doch per Mail: [email protected]
(auch bei Fragen)

Yumeko/Judith

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #16
Wendet euch doch mal an Tiere suchen ein zuhause, vielleicht wissen die Raht.

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #17
Hi!

Wenn die Wellis gesund und flugfähig sind, kann ich sie nehmen.
Wir haben eine große Außenvoliere. Nur wenn sie sie fliegen können, werden sie von den anderen attackiert.

Ich fahre auch regelmäßig die Strecke Landshut-Freising, vielleicht hilft das auch ein wenig weiter. Auch im Norden von München, wie Unterschleißheim und so bin ich häufig unterwegs.
Vielleicht kannst du mir per PN schreiben, wo in Niederbayern das Tierheim ist.

lg, Wuschel

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #18
Trotzdem findet sich irgendwie kaum jemand, der Katzen und Hunde (neue Zahl: ca. 130) aufnehmen will... woran nur kann das liegen??

Yumeko,
ich fürchte vor allem bei den Katzen liegt es an der Gefahr sich Krankheiten ins Haus zu holen, wenn man noch andere Katzen hat.
Du hast ja deutlich auf den Gesundheitszustand der Tiere hingewiesen und das verlangt zwingend Quarantänemöglichkeiten, wenn man ein Tier aufnehmen will, die hat leider nicht jeder.
Hast Du versucht den Hilferuf auch ins Freßnapf-Forum zu stellen?, dort sind mehrere User im Tierschutz und wüßten vielleicht eher wie sich Pflegestellen finden lassen, die auch Erfahrung haben.

Viele Grüße
Russian

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #19
Hallo!

@russian: Jaa, das weiß ich ja, ich versteh das ja auch. Ich schreib das nur so in der Hoffnung, dass sich dan mehr Leute angesprochen fühlen zu helfen :/ Und wenns nicht durch nen festen Platz ist, dann halt auf andere Weise...

@Wuschel: Was die Wellis angeht weiß ich nicht, wie das aussieht. Ich geb das einfach mal so weiter an die Ulrike, die hat nen besseren Überblick.
Aaaber, diese Fahrten die du machst wären eine rieeeesen Hilfe! Du fährst mit dem Auto, ja? Das wäre echt großartig, wenn du da mal etwas Zeit für uns finden würdest!
Das Tierheim ist zwischen Landshut und Passau. Also genau in die Richtung raus. Wenn man da Tiere zumindest nach München rein bringen könnte zum Weitertransport wäre das schonmal ganz toll.

Magst du mir per Mail ([email protected]) deine Daten geben? Also Adresse und Telefonnummer, damit wir dich kontaktieren können? :)
Dann weiß ich mal, wer da denn noch so in München wohnt, neben mir! ;)

Yumeko

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #20
Ruf doch mal die anderen Tierheime in Süddeutschland an, bei Stuttgart könnte ich Dir helfen, die kenne ich ja noch.

Selbst, wenn die nur 3-5 Hunde oder Katzen nehmen können ist das ja auch schon mal was und medizinisch würden sie versorgt.

Fahren würde ich die Tiere auch dorthin.

Was wird mit den Schweinen?

Thema:

Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe!

Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Füchse und Streuner in einem Revier: Hallo ihr Ich muss hier ein wenig weiter ausholen um mein Problem zu schildern. Vor ca 18 Monaten ist bei uns an Hafen das erste mal ein...
Chico (geb. 2016) - Ein lieber Rotschopf sucht sein Glück - Vermittlung deutschlandweit (Berlin): Name: Chico - Charakter: Menschen gegenüber freundlich, neugierig, verspielt und verschmust - Alter: 6 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht...
Oben Unten