In Sachen Preis für Beutelchen: Ja, geb ich dir recht. Ist wirklich oft sehr teuer.
Allerdings gibts das Soupé grad für 36cent pro Beutel im Angebot bei Zooplus (bei Abnahme von 20 Beuteln), und das find ich bei 100g Futter in Ordnung. Klar is Carny billiger, und vermutlich auch besser, aber für zwischendurch mal find ichs okay.
Was das mit dem wählerisch angeht: ganz ehrlich, du hast Bilderbuchkatzen

Genau wie ich jetzt.
Aber ich hatte mit meinen vorherigen Miezen auch schon Pech. Ricky z.B. hat zwar alles gefressen, was ich auch gegessen hab

, aber beim
Nassfutter und
Trockenfutter wäre er lieber verreckt, als etwas zu fressen, das er nicht kannte. Brekkies und Domino gabs damals (ich wusste es nicht besser). Und er hat nie etwas anderes angerührt. Okay, dazu muss man sagen: Er war Freigänger und konnte sich sein Futter auch selbst fangen (und hats auch reichlich getan...)
Bei ihm könnte mans noch aufs Alter und dementsprechend die Alterssturheit schieben, er war 9 Jahre alt, als wir ihn bekamen.
Aber dann zogen die Jungtiere Yasha und Cavinya ein. Die von Anfang an immer wieder was anderes (SuFu, wie gesagt... damals war ich auch noch nich so internetversiert, um mich anderweitig umzuhören

)vorgesetzt bekamen: Domino, Whiskas, Kokra, Kittekat, Felix. Aber sie liebten Domino, alles andere (außer Kokra gelegentlich) blieb stehen und wurde trocken. Dosenweise.
Auch die beiden konnten sich ihr Futter draußen fangen, aber ich glaub, das ist nicht das einzige Argument, das sie so viel stehen ließen.
Wir Menschen mögen schließlich auch nicht alles.
Ich würde selbst eher vorm vollen Kühlschrank verhungern, als sowas wie Pilze, Leber oder Spargel zu essen.

Gut... ich habs auch nie drauf ankommen lassen, wirklich Hunger zu haben, aber ich will auch nicht dazu gezwungen werden, etwas zu essen, was mir nicht schmeckt.
Und deshalb würde ich meinen Katzen nicht meinen Willen und meine Futtervorstellungen aufdrängen, sofern es denn so sei, dass sie etwas komplett verschmähen würden.