Evtl. dritte Katze, geht das? was beachten???

Diskutiere Evtl. dritte Katze, geht das? was beachten??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich kanns gar nicht glauben. Mein Freund, der erst eigentlich gegen Katzen war, redet seit einigen Tagen über eine dritte...
  • Evtl. dritte Katze, geht das? was beachten??? Beitrag #1
Mulli

Mulli

Hallo Leute,

ich kanns gar nicht glauben. Mein Freund, der erst eigentlich gegen Katzen war, redet seit einigen Tagen über eine dritte Katze!!!!!!! :p

Es ist noch nix spruchreif und ich möchte mir nun von Euch einige Tips holen.

Muss man was beachten wenn man zu einem eingespielten Team eine neue Katze dazuholt??? Oder kann es passieren, dass dann der neue wie das fünfte Rad am wagen dasteht??

Sollte die neue Katze/Kater so alt sein wie die anderen beiden (ca. ein Jahr)?? Ist es egal ob Katze oder Kater zu unseren zwei Katerchen kommt? :?:

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

LG Susi

• Evtl. dritte Katze, geht das? was beachten??? Beitrag #2
Muss man was beachten wenn man zu einem eingespielten Team eine neue Katze dazuholt??? Oder kann es passieren, dass dann der neue wie das fünfte Rad am wagen dasteht??

Ja das kann passieren. Es kann auch passieren, das der/die Neue sich mit einem Alttier zusammenschliesst und das ander edann allein dasteht.
Bei einem sich gut verstehenden Pärchen würde ich mir wirklich gut überlegen, ob ich ein drittes Tier dazuhole, die Beziehung kann eigentlich ja nur schlechter werden.
Bei einem Dream- Team ist es vielleicht besser, gleich ein zweites Pärchen zu holen, so ist eben niemand das 5. Rad am Wagen.

Sollte die neue Katze/Kater so alt sein wie die anderen beiden (ca. ein Jahr)?? Ist es egal ob Katze oder Kater zu unseren zwei Katerchen kommt?
Deine beiden sind ja noch jung, so ist es eigentlich egal ob du ein Kitten oder ein ca. gleichaltes Tier dazuholst. Ob Kater oder Katze ist eigentlich egal, Kätzinnen spielen aber anders als Kater, es sit möglich das eine Sie spielerisch mit den rauflustigen Jungs nichts anfangen kann.

• Evtl. dritte Katze, geht das? was beachten??? Beitrag #3
ich frage mich was passieren würde wenn ich zu harry und draco noch nen jungen Kater oder ne katze dazu holen würde. jemanden in dracos alter, also etwa 1 jahr alt...

hol am besten ein pärchen dazu. ich glaube auch das eine neue katze sich gegen die zwei alten nicht gut wehren kann

• Evtl. dritte Katze, geht das? was beachten??? Beitrag #4
hmmmmm...
Das Problem ist nur, dass wir, falls wir uns für eine weitere Katze entscheiden, ein armes Würmchen aus dem Tierheim retten wollten. Und da isses bestimmt nich einfach ein Pärchen zu finden......

• Evtl. dritte Katze, geht das? was beachten??? Beitrag #5
Oh, da kann ich dich aber beruhigen :wink: es gibt in tierheim sogar ziemlich viele päarchen, die es teilweise sehr schwer haben, WEIL sie nur zusammen vermittelt werden!

• Evtl. dritte Katze, geht das? was beachten??? Beitrag #6
Also ich habe gelesen das man zu bestehenden Paaren nie eine dritte Katze dazu holen sollte.

• Evtl. dritte Katze, geht das? was beachten??? Beitrag #7
Naja, das ist so als punktausende nicht ganz richtig.

aiurs antwort ist da sehr passend.

wenn man ein zweierdreamteam hat - belassen und nix bzw. nur ein anderes pärchen dazu
wenn die zweiergruppe eher unabhängig voneinander lebt kann eine dritte katze bereicherung schaffen (quasi als bindeglied).

so als faustregel 8)

• Evtl. dritte Katze, geht das? was beachten??? Beitrag #8
Keine Pärchen im Tierheim? Da täuscht du dich aber ;).

Z.B. ist das Hamburger Tierheim z.Zt. voll mit Pärchen, sie haben fast keine Einzelkatzen mehr ;), ich glaube letzte Woche waren 6 Pärchen unterschiedlichen Alters "interniert".

• Evtl. dritte Katze, geht das? was beachten??? Beitrag #9
Also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass eine dritte Katze zu einem bestehenden Paar nicht so optimal ist. Vor 7 Jahren bekamen wir unsere Katze. Weil sie nicht alleine sein sollte holten wir einen Kater dazu. Die beiden waren auch ganz dicke. Dann bekamen wir 2 Jahre später einen weiteren Kater. Von da an waren die beiden Kater die besten Freunde und unsere Katze das 5te Rad am Wagen. Nun haben wir seit einigen Wochen einen kleinen Maine Coon -Kater und es klappt wieder super. Also ich würde auch ein Pärchen dazu holen.

• Evtl. dritte Katze, geht das? was beachten??? Beitrag #10
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, kenne das bei einer bekannten nur zu gut, sie musste ihre dritte sogar abgeben:(

Überlegt es euch gut und wenn wie wäre es mit 4? :p

• Evtl. dritte Katze, geht das? was beachten??? Beitrag #11
Ich hatte zwei, ein Kater, eine Katze.
Das funktionierte nicht sooo super, der Kater war der Katze zu grob, deswegen spielte sie nie mit ihm.
Der Große langweilte sich darauhin und verprügelte die Kleine zeitweise.
Schmusen und nebeneinander pennen gabs nicht.
Ich nahm noch einen Kater dazu.
Die zwei Kater verstanden sich auf Anhieb prächtig.
Erstmal war die Katze das fünfte Rad am Wagen, das auf diese Entwicklung auch mit täglichem Häufchen vorm Katzenklo reagierte.

Inzwischen ist der zweite Kater zum Bindeglied geworden.
Er schmust und spielt mit dem Großen, er schmust und spielt und kuschelt mit der Katze und alle drei sind zufrieden, keiner kommt mehr zu kurz.
Hat ein halbes Jahr gedauert, aber jetzt hat sichs eingespielt.

• Evtl. dritte Katze, geht das? was beachten??? Beitrag #12
Hi,

meine beiden schmusen auch gaaaaaaanz selten miteinander und nebeneinander schlafen hab ich erst einmal (und das für höchstens eine Minute) beobachen können.

Sie spielen schon miteinander (schaut so aus als ob sie immer fangen spielen würden...) aber überwiegend wird (spielerisch) gerauft.

Ich weiß echt ned ob ne dritte katze was is..
Jetz hab ich zwei Kater. Wär dann ein Kater oder ne Katze besser???

LG
Susi

Thema:

Evtl. dritte Katze, geht das? was beachten???

Evtl. dritte Katze, geht das? was beachten??? - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Wie viele Fellnasen sollten es werden?!: Guten Morgen liebe Katzen-Foris, ich habe jetzt lange gesucht, aber keine Antworten auf folgende Frage gefunden: Wir haben einen Kater (geschätzt...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Es soll noch ein Dritter sein....: Hallo Ihr Lieben, mein Mann und ich diskutieren seit einigen Tagen intensiv uns noch eine dritte Katze zu holen. Wir haben sehr viel Platz und...
Oben Unten