Fütterung Jungtier

Diskutiere Fütterung Jungtier im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich weiß, ein doofer Titwl, aber was besseres fiel mir nicht ein: Hallo Zusammen, was und vor allem wieviel sollte einer 10 bis 12 Wochen alten...
  • Fütterung Jungtier Beitrag #1
MartinezDaSilva

MartinezDaSilva

Ich weiß, ein doofer Titwl, aber was besseres fiel mir nicht ein:

Hallo Zusammen,

was und vor allem wieviel sollte einer 10 bis 12 Wochen alten Katze täglich zu fressen gegeben werden?

Derzeit sind wir dabei verschiedene Sorten Junior (nass-) Futter zu geben.

Da der kleine viel frisst, sind wir auch versucht ihm oftmals etwas zu geben.

Ab wann fressen die kleinen Trockenfutter? Meine Frau meint, die können das mit den Zähnen im Moment noch nicht?!!?!?!?

Danke für Eure Tipps und Hinweise.

Marti

PS.: Das mit den pupsen und dem "geruch" dieser, hat sicher mit der Nahrungsumstellung zwischen Tierheim und uns zu tun, oder?

• Fütterung Jungtier Beitrag #2
Kitten bis zur Kastration oder bis zu einem Jahr dürfen so viel fressen wie sie möchten, und da sie grosse Wachstumssprünge machen, kann das sehr viel sein.

Mit 10-12 Wochen kann ein Kitten problemlos schon Trockenfutter fressen, aber überlegt euch gut ob ihr ihm das überhaupt angewöhnen wollt.

Trockenfutter enthält kaum Feuchtigkeit, die meisten Katzen trinken trotzdem kaum etwas und trocknen so aus, was sich in Nieren- oder Harnwegsproblemen äussern kann, die dann im jungen Erwachsenenalter auftreten.

WENN Trockenfutter, dann nur in Kombination mit Nassfutter.

Was genau füttert ihr eurem Kitten denn?
Es kann durchaus die Futterumstellung sein, die niemals plötzlich vollzogen werden sollte, genauso aber auch eine Futtermittelunverträglichkeit.
Whiskas Junior ist z.B. dafür "berüchtigt", bei vielen Kitten starke Blähungen auszulösen, und das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Eine hochwertige Ernährung ist gerade jetzt im Wachstum wichtig, dabei ist es nicht sooo wichtig, das es sich um spezielles Kittenfutter handelt, viel wichtiger ist eben, das es hochwertig zusammengesetzt ist.

Dabei kannst du durchaus nach den Angaben für erwachsene Tiere gehen- Lies dich hier ein wenig durch.

Unsere Akasha ist mit Felidae Trockenfutter und Iams Nassfutter sehr schnell sehr gross geworden ;).

• Fütterung Jungtier Beitrag #3
Kitten bis zur Kastration oder bis zu einem Jahr dürfen so viel fressen wie sie möchten, und da sie grosse Wachstumssprünge machen, kann das sehr viel sein.

Hallo, hab ich das jetzt richtig verstanden, das sie nach der Kastration, nur noch geregelt Futter bekommen dürfen?

Meine beiden sind ja erst knapp 6 Monate und habe sie am Montag kastrieren lassen. Also dürfen sie jetzt nicht mehr soviel wie sie wollen?

• Fütterung Jungtier Beitrag #4
Doch, fürs erste schon...

Schau jetzt nur darauf, ob sie prötzlich mehr fressen und/oder sehr schnell dicker werden, dann können sie nicht mehr freifressen, dann muss rationiert werden.

Deshalb entweder/oder, manche Katzen fressen ihr Leben lang nur soviel wie sie benötigen um ihr Gewicht zu halten, andere mutieren nach der Kastration zu Fressmonstern, wieder andere fressen so viel wie vorher, werrden durch die Kastration aber ja ein wenig ruhiger und nehmen deshalb langsam aber stetig zu.

• Fütterung Jungtier Beitrag #5
:) danke dir, dann werd ich das zukünftig mal beobachten.

Ich hab nur das Trockenfutter zur freien Verfügung hier immer stehen, Nassfutter bekommen sie abends , jeder seine Ration. Sollte ich jetzt aber merken, das das Trockenfutter rapide schwindet, werde ich das nur noch morgens hinstellen und dann wegtun.

Thema:

Fütterung Jungtier

Fütterung Jungtier - Ähnliche Themen

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Senior Katze soll zunehmen / welches Futter?: Hi, Meine Katze ist mittlerweile 14 Jahre alt. Seit sie nun allerdings ein paar Zähne verloren hat kann sie Trockenfutter nicht mehr beissen und...
Große Probleme bei der Fütterung: Hallo ihr lieben, es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Oben Unten