Ob man Schmerzen hat, ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich.
Ich kann nur von mir sprechen- Im Schub sind es höllische Schmerzen, gegen die kein Schmerzmittel und kein Muskelentspanner richtig wirkt.
Ausserhalb des Schubes, und wenn man es mit Medis wirklich gut im Griff hat kann man mit Glücvk ein fast völlig normales Leben führen, ohne oder mit wenig Schmerzen. Nur da hin zu kommen, erfordert eben etwas Mühe.
Wegen IBD muss sicherlich keine Katze eingeschläfert werden, wie gesagt, man kann es mit Medis gut in den Griff bekommen und Cortison ist da noch das schwächste Medi (und das will was heissen), es gibt auch noch stärkere, die dann natürlich auch stärkere Nebenwirkungen haben.
Aber die Lebenserwartung eines menschlichen MC Patienten ist in keiner Weise eingeschränkt, nur ist das Darmkrebsrisiko erhöht und deshalb ist es möglich, das im Laufe des Lebens Darm OPs auf einen zukommen.
Das Cortison unterdrückt die Entzündung im Darm, und damit nimmt es langfristig auch die Schmerzen.
Mit Ausschlussdiät meine ich später, wenn er aus dem Schub heraus ist...
Erstmal nur Hühnchen, roh mit Supplementen... einige Tage lang und schauen wie es sich auf den Durchfall auswirkt... Wenn es besser wird, beibehalten, wenn nicht, Fleischsorte wechseln. Z.B. auf eine Fleischsorte, die in Fertigfutternicht vorkommt, wie Pferde- oder Straussenfleisch.
Wenn man dann eine Fleischsorte gefunden hat, kann man versuchen Reis dazu zu geben, wenn auch das vertragen wird macht man langsam weiter... oder bleibt gleich dabei.
Da das allen natürlich nicht ausgewogen ist, müssen Vitamien und Mineralstoffe sowie Taurin supplementiert werden.
Mit Glück findet ihr ein Fertigfutter, das nur das enthält, was vertragen wird, ansonsten muss eben immer selbst zubereitet werden.
Da kann ich auch wieder nur von mir sprechen-
Im Schub vertrage ich genau zwei Dinge, Hühnchen und Kartoffeln oder Reis. Durchf... habe ich dann trotzdem, aber weniger Schmerzen und Krämpfe.
Jetzt ausserhalb des Schubs muss ich nur aufpassen das ich nichts esse das ich nicht vertrage, bei mir ist es Schweinefleisch, sämtliches Obst und fast alles Gemüse. Damit gehts mir persönlich dann gut, aber wenn ich sündige, rächt es sich bitter.