• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe - Morbus Chron!

Diskutiere Hilfe - Morbus Chron! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich melde mich gleich mit einem sehr ernsthaften Problem: Die Mutter von meinem Freund hat derzeit eine Tierschutzkatze zu Hause, die...
  • Hilfe - Morbus Chron! Beitrag #1
C

CMoon

Hallo,
ich melde mich gleich mit einem sehr ernsthaften Problem: Die Mutter von meinem Freund hat derzeit eine Tierschutzkatze zu Hause, die bisher noch jeden ans Ende seines Lateins gebracht hat: Die Katze lebte bei einem alten Mann, der nie beim Tierarzt war (angeblich!) und ist ziemlich dick. Aber das ist nicht das Problem: bei ihr wurde Morbus Chron diagnostiziert. Das äußert sich leider dadurch, dass sie ständig in die Wohnung macht (groß!) und nur Durchfall hat, der auch oft blutig und schleimig ist (sorry wegen der Beschreibung, aber es ist die Wahrheit).

Hat irgendjemand von euch so etwas schonmal erlebt oder hat eine Idee, denn wir sind für jede noch so kleine Verbesserung dankbar!

Alles Liebe,
CMoon

• Hilfe - Morbus Chron! Beitrag #2
Hallo,

das ist ein sehr spezielles Thema, beim googeln habe ich lediglich herausgefunden, dass man das ähnlich wie beim menschen behandelt, es gibt dazu anscheinend keine gesonderten tier- oder katzeninfos.

beim menschen wird es bei schüben mit cortison behandelt, evtl. wird das bei deiner mieze auch schon gemacht.

vielleicht hilft dir diese seite hier als einstieg weiter, da wird es beim menschen ganz gut beschrieben:

• Hilfe - Morbus Chron! Beitrag #3
Und ich habe noch etwas gefunden: es gibt eine Erkrankung, die so ähnlich aussieht wie Morbus Chron, die nennt sich Paratuberkulose oder MAP.

Da finde ich bei Google leider noch weniger :?

Vielleicht kannst Du aber mal mit diesem Verdacht bei einer Tierklinik anrufen und versuchen, das Thema zu konkretisieren, denn sonst kann es ja auch nicht behandelt werden.

Alles Gute!!!

• Hilfe - Morbus Chron! Beitrag #4
Und dann habe ich hier noch was gefunden, vielleicht kannst Du da mal hinschreiben, evtl. haben die Infos für Dich, ich finde immer nur was über Rinder, aber dort sitzen die Experten:

• Hilfe - Morbus Chron! Beitrag #5
Super, danke, dass ihr so schnell geantwortet habt, ich hoffe, wir können der Katze helfen. Es ist halt eine extreme Belastung für alle Beteiligten, wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt!

• Hilfe - Morbus Chron! Beitrag #6
Morbus Crohn heisst bei Katzen eigentlich IBD- inflammatory bowel disease, google mal danach.... Ich habe auch MC.

In der akuten Phase lässt es sich erstmal mit hohen Cortisondosen behandeln, das ganz normal Prednisolon ist brauchbar dafür.
Gleichzeitig kann man die Katze auch mit Sulfasalazin oder Mesazalin behandeln, das unterstützend wirkt, allein wirkt es eigentlich nur bei leichteren fällen wirklich.

Es gibt ein besonderes Cortison, das fast ausschliesslich im Darm wirkt, der wirkstoff nennt sich Budenosid und wird mittlerweile auch schon bei Katzen verwendet, informiere dich mal darüber. Es wird für die Langzeittherapie verwandt und ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen nach einem Schub damit gemacht, es hatte im Vergleich zum herkömmlichen Cortison wirklich weniger Nebenwirkungen.

Wenn ihr mit Hilfe der Medis über den akuten Schub hinwegkommt werdet ihr mit der Ernährung sicher vieles beeinflussen können, denn chronisch Darmkranke vertragen meisst bei weitem nicht alles. Eine Ausschlussdiät wäre dann sinnvoll, an deren ende man eben die Lebens- und Futtermittel kennt, die gut vertragen werden.

Mit der passenden Ernährung und Medikation kan ndas Tier ein ganz ordentliches und rel. normales Leben führen, nur über eins braucht ihr euch keine bis wenig Illusionen machen- Die meisten Patienten mit chronischen Darmentzündungen haben ihr Leben lang fast durchgängig Durchfall, eine Phase in der da snicht so ist ist ein grosses Glück.

Aber auch das kann man hinbekommen, und wenn es in eurem zur allergrössten Not bedeuten würde, das er Windeln tragen müsste.

• Hilfe - Morbus Chron! Beitrag #7
Hallo,
das Problem, das wir haben, ist u.a., dass die Katze ja nicht uns gehört, sondern nur Pflegekatze ist. Das heißt, wir können nicht einfach behandeln ohne Rücksprache, aber ich denke, die Leute werden einverstanden sein, dass wir Neues probieren, wenn es der Katze hilft.

Mal eine Frage: Hat die Katze dabei starke Schmerzen oder können Katzen mit MC ganz gut leben? Ich meine, gibt es einen Punkt, wo man sagen kann, dass die Katze eingeschläfert werden muss, weil sie sich unnötig quält? Nicht, dass wir da schnell dabei sind, aber wir wollen alle nicht, dass ihr Leben ausschließlich schmerzhaft ist und sie sich nur quält.

Hilft das Cortison gegen die Schmerzen oder muss man ihr etwas anderes dagegen geben?

Zur Ernährung nochmal: Was genau sollen wir probieren zu füttern? Meinst du mit Ausschlussdiät? Sollen wir zum Beispiel nur Hühnchen abkochen oder beziehst du dich dabei auf das Fertigfutter?

• Hilfe - Morbus Chron! Beitrag #8
Ob man Schmerzen hat, ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich.

Ich kann nur von mir sprechen- Im Schub sind es höllische Schmerzen, gegen die kein Schmerzmittel und kein Muskelentspanner richtig wirkt.
Ausserhalb des Schubes, und wenn man es mit Medis wirklich gut im Griff hat kann man mit Glücvk ein fast völlig normales Leben führen, ohne oder mit wenig Schmerzen. Nur da hin zu kommen, erfordert eben etwas Mühe.

Wegen IBD muss sicherlich keine Katze eingeschläfert werden, wie gesagt, man kann es mit Medis gut in den Griff bekommen und Cortison ist da noch das schwächste Medi (und das will was heissen), es gibt auch noch stärkere, die dann natürlich auch stärkere Nebenwirkungen haben.

Aber die Lebenserwartung eines menschlichen MC Patienten ist in keiner Weise eingeschränkt, nur ist das Darmkrebsrisiko erhöht und deshalb ist es möglich, das im Laufe des Lebens Darm OPs auf einen zukommen.

Das Cortison unterdrückt die Entzündung im Darm, und damit nimmt es langfristig auch die Schmerzen.

Mit Ausschlussdiät meine ich später, wenn er aus dem Schub heraus ist...

Erstmal nur Hühnchen, roh mit Supplementen... einige Tage lang und schauen wie es sich auf den Durchfall auswirkt... Wenn es besser wird, beibehalten, wenn nicht, Fleischsorte wechseln. Z.B. auf eine Fleischsorte, die in Fertigfutternicht vorkommt, wie Pferde- oder Straussenfleisch.

Wenn man dann eine Fleischsorte gefunden hat, kann man versuchen Reis dazu zu geben, wenn auch das vertragen wird macht man langsam weiter... oder bleibt gleich dabei.

Da das allen natürlich nicht ausgewogen ist, müssen Vitamien und Mineralstoffe sowie Taurin supplementiert werden.

Mit Glück findet ihr ein Fertigfutter, das nur das enthält, was vertragen wird, ansonsten muss eben immer selbst zubereitet werden.

Da kann ich auch wieder nur von mir sprechen-
Im Schub vertrage ich genau zwei Dinge, Hühnchen und Kartoffeln oder Reis. Durchf... habe ich dann trotzdem, aber weniger Schmerzen und Krämpfe.
Jetzt ausserhalb des Schubs muss ich nur aufpassen das ich nichts esse das ich nicht vertrage, bei mir ist es Schweinefleisch, sämtliches Obst und fast alles Gemüse. Damit gehts mir persönlich dann gut, aber wenn ich sündige, rächt es sich bitter.

• Hilfe - Morbus Chron! Beitrag #9
Vielen Dank für deine liebe Antwort. Hier ist nur ein riesiges Problem: Die Zeit des Extra-Futter abkochens haben wir nicht. Also, die Katze lebt ja nicht bei mir, sondern bei der Mutter von meinem Freund und die hat schon vier Problemkatzen. Diese fünfte wurde ihr aufgedrückt, wirklich, das war eine ziemlich miese Sache, weil ihre Gutmütigkeit einfach schamlos ausgenutzt wurde: Die Damen vom TSV sagten, sie bräuchten "über die Osterfeiertage" jemanden, der die Katze nimmt. Seitdem ist die Katze da. Es ist nicht so, dass sie sich nicht perfekt um die Katze kümmern würde, aber die Katze ist eine Überforderung, ganz besonders, weil sie sich mit keiner ihrer anderen Katzen verträgt und man ihr nur schwer Medikamente verabreichen kann, weil sie leider sehr scheu ist.

Es ist wirklich nicht so, dass wir der Katze nicht helfen wollen, aber irgendwann sind die Nerven am Ende, besonders dann, wenn man jeden Morgen um sechs den Durchfall vom Teppichboden kratzen darf (sorry ob der harten Worte, aber so ist es nunmal). Leider wird die Katze wohl keine feste Familie finden (sind wir mal realistisch), die das auf Dauer durchhält. Sie wurde ja schon rumgeschoben, keiner will sie haben. Traurig, aber wahr. Ich kann auch die Mutter von meinem Freund verstehen, wenn sie sich auch mal um ihre eigenen Katzen kümmern möchte, von denen eine Wasser in der Lunge hat und ständig Medikamente kriegen muss, eine eine starke Nierenschwäche, eine, die einen hartnäckigen Pilz hat und eine, die sich ständig mit Nachbars Katzen anlegt und somit ständig Wunden hat. Aber die hat sie sich ausgesucht und um die kümmert sie sich liebevoll. Die neue ist einfach zuviel (zumal sie nur einige Tage bleiben sollte).

• Hilfe - Morbus Chron! Beitrag #10
Es sagt ja auch keiner das du es kochen sollst- BARFE, füttere roh.

Sich in die Supplementierung einzuarbeioten erfodert etwas Zeit, klar, aber wenn man das erstmal drin hat, kann man wochenlang vorarbeiten und einfrieren, und dann einfach die Tagesportionen auftauen und verfüttern.

Viele Katzenbesitzer tun das ohnehin für ihre Katze, sie barfen, soooo gross ist der Aufwand nicht. Und das ist doch wohl auch eine Pflegekatze wert.

Wenn die jenige sich nicht um die Katze kümmern kann, sollte jemand gefunden werden, der das kann.

Das mit dem jeden morgen Durchfall vom Teppicvh kratzen kenne ich seit 3 Wochen übringens ganz persönlich, unsere Isis hat Darmvorfälle und kann manchmal ihren kot ncht kontrollieren, es ist ekelig, es stinkt....

Aber wie gesagt- vielleicht können bei eurem tier Windeln eine probate Lösung sein, er wäre nicht die erste Katze, die solche trägt.

Wenn es ihr über den kopf wächst- dann muss sie sie eben in eine andere Pflegefamilie geben.

• Hilfe - Morbus Chron! Beitrag #11
Hallo CMoon,

nachdem die ganzen Umstände jetzt so langsam rauskommen, frage ich mich, wie diese Diagnose gestellt wurde bzw. ob sie überhaupt stimmt. Vielleicht ist es eine ganz einfache Darminfektion?
Was wurde denn zur Therapie vom TSV mitgegeben?

LG, Irene

• Hilfe - Morbus Chron! Beitrag #12
Tja, das kuriose ist, dass das angeblich urplötzlich auftauchte und erst bei uns. Das können die mir nicht erzählen. Die Tierärzte sagten auch einfach: Chronische Darmerkrankung (wir waren bei zwei verschiedenen, um sicher zu sein). Tatsache ist, dass es der Katze schlecht geht und das seit Monaten.

Vorher war sie anscheinend bei einer Frau, die sie aber nach einer Woche abgab, weil sie "lieber eine jüngere, nicht so scheue Katze" wollte! Davor gehörte sie einem Mann, der dann leider gestorben ist.
Ach ja, einen Hüftschaden hat die Katze auch noch, außerdem ist sie zu dick.

• Hilfe - Morbus Chron! Beitrag #13
Hmm, da würde ich aber nochmal in eine Tierklinik gehen, IBD ist nichts, das man "mal eben von aussen" diagnostiziert.

Ohne Darmspiegelung mit Biopsie geht da gar nichts, da kann es genauso gut eine Infektion sein, die auf das AB das ihr gabt einfach nicht angesprochen hat, was häufig vorkommt.

• Hilfe - Morbus Chron! Beitrag #14
Ist denn der Kot untersucht worden, geröngt, der Darm?
Was haben die TÄe verordnet?
Es kann doch nicht sein, Diagnose "chronische Darminfektion", nichts zu machen?

• Hilfe - Morbus Chron! Beitrag #15
Wo kommst Du her?

In Hamburg gibt es einen Tierarzt, der sich sehr intensiv mit MC bei Katzen auseinander gesetzt hat.

Wende Dich doch mal an diese Yahoo-Liste:

Dort sind viele Leute mit ähnlichen Problemkatzen. Die Moderatorin der Liste, Inge, die sich hier leider sehr rar macht, hat selbst einen betroffenen Kater, der mit Budesonid behandelt wird und durch Pferdefleischfütterung etc. wieder so gut wie gesund ist.

• Hilfe - Morbus Chron! Beitrag #16
Vielen Dank für den Tipp! Leider wohnen wir von Hamburg sehr weit weg - bei Würzburg. Himmel, das ist ganz schön kompliziert. Ich werde versuchen, mehr herauszufinden.

Es wäre halt besser für die Katze, wenn sie ein verständnisvolles neues Zuhause finden könnte, weil uns die Katze, wie gesagt, eigentlich nur vorrübergehend anvertraut wurde. In einer Wohnung ohne Teppichboden wäre das auch besser machbar. Ich versuche noch mehr herauszufinden, irgendwie muss das Problem ja in den Griff zu kriegen sein!

Liebe Grüße erstmal und danke an alle, die sich hier beteiligt haben!
CMoon

• Hilfe - Morbus Chron! Beitrag #17
Hi CMoon,

vielleicht verstehe ich Dich falsch - dann sorry - aber es nützt nichts, wenn Du Dir theoretisch alle möglichen Infos reinziehst.
Eine ordentliche Diagnose muss her - und dann die entsprechende Behandlung. Sonst kann sich doch nichts ändern!
Lasst das arme Tier nicht länger leiden.

LG, Irene

• Hilfe - Morbus Chron! Beitrag #18
Die Mutter meines Freundes war schon x-mal beim Tierarzt - der sagt Cortison, aber ES ÄNDERT SICH DE FAKTO NICHTS! Sie muss wahrscheinlich einfach testen. Sie wünschte, die Katze käme in ein gutes DAUERHAFTES Zuhause, denn sie kann sie nicht behalten, denn sie kann dieser Krankheit nicht im mindesten gerecht werden.
Wie gesagt, sie sollte "nur über Ostern" bleiben und jetzt hockt sie da mit der Katze, ist überfordert und darf sich vom TSV fadenscheinige Ausreden anhören. Sie will zwar helfen, aber sie ist einfach an die Grenzen des Machbaren gestoßen. Wie gesagt, sie hatte zugestimmt, da es sich angeblich nur um wenige Tage handelte, ansonsten hätte sie sofort abgelehnt - egal jetzt, ob die Katze krank oder kerngesund gewesen wäre.

Ich werde von mir aus (um die Mutter meines Freundes zu entlasten) mit der Katze nochmal in die Tierklinik fahren und schauen, ob sie da etwas anderes machen können. Tatsache ist, dass an dem augenblicklichen Zustand dringend etwas geändert werden muss.

• Hilfe - Morbus Chron! Beitrag #19
Hallo CMoon,

ja, das sehe ich genauso dass sich schnellstens was ändern muss, und zwar für die Betreuerin als auch für die Katze.
X-Tierärzte können viel sagen wenn man nur nach dem Beschwerdebild geht. Aiur hat ja schon geschildert, wie MC festgestellt wird und ich denke nicht, dass das gemacht wurde. Deshalb könnte es eben immer noch eine ganz normale Darminfektion sein, z. B. aufgrund von Kokzidien einfach in den Griff zu bekommen ist.

Ich hoffe, Du berichtest von dem Ergebnis der Klinik.
Viel Glück und liebe Grüsse

Irene

• Hilfe - Morbus Chron! Beitrag #20
Wenn alles klappt, gehen wir am Montag oder Dienstag in die Klinik. Muss aber mit dem TSV reden, ob die die Kosten zumindest teilweise übernehmen. Hoffentlich wird das mit der Dicken!

Thema:

Hilfe - Morbus Chron!

Hilfe - Morbus Chron! - Ähnliche Themen

Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Zusammenführung - Hilfe: Hallo, wir vesuchen uns jetzt bereits seit 4 Wochen an einer Katzenzusammenführung und sind mittlerweile ziemlich ratlos und könnten etwas Hilfe...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Probleme im 3 Katzenhaushalt: Guten Morgen Katzenfreunde und -kundige! Nachdem ich mehrere Foren durchsucht habe und nicht wirklich Antworten auf unser aktuelles Problem...
Biete Geschwisterpaar/Notfellchen...: Hallo ihr Lieben, mit freundlicher Genehmigung durch Anne (TanteAnne...lieben, lieben Dank!!!) stelle ich euch hier mein Geschwisterpärchen...
Oben Unten