Freigänger

Diskutiere Freigänger im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ist eine Katze erstmal Freigang gewohnt, ist das oft (auch nicht immer!) nicht mehr zu ändern und es bleibt einem nichts anderes übrig, als dieses...
  • Freigänger Beitrag #41
Auf mich bezogen: sollte ich meine Katze, die von der Straße kommt und dort immer gelebt hat und das „draußen sein“ genießt, fordert , will und wünscht, einsperren??

Ist eine Katze erstmal Freigang gewohnt, ist das oft (auch nicht immer!) nicht mehr zu ändern und es bleibt einem nichts anderes übrig, als dieses Risiko einzugehen.
Schafft man sich aber eine neue Katze an, sollte man ihr den Freilauf tunlichst gar nicht erst angewöhnen. Holt man sich eine Katze aus dem Tierheim, kann man diesen Wunsch mit ins Kalkül ziehen. Mehr als die Anzahl Tiere, die man sich vorstellt, kann man dort eh nicht befreien ...
Als ich das Grundstück umzäunt habe, hatten wir noch zwei Hauskatzen, die totalen Freilauf gewöhnt waren. Beide haben es problemlos akzepiert! Insbesondere Timmy fand sogar ein neues Sicherheitsgefühl mit dem Zaun! Vorher kam er alle halbe Stunde rein, vermutlich um sich selbst ein Sicherheitsgefühl zu geben, daß er wirklich immer zurück kann. Mit dem Zaun hörte das auf und er fing an, auch mal Stunden draußen zu bleiben ...

Gruß, Inge

• Freigänger

Anzeige

• Freigänger Beitrag #42
Hallo Inge,

das Du mit Deiner Anschauung über Katzenhaltung aufmerksam machst empfinde ich für notwendig und sinnvoll. Auch finde ich Deine Katzenhaltung, die ich auf Deiner HP sah vorbildlich, toll das Du keine Kosten und Mühe gescheut hast. Wenn Du durch Deine Darstellung jemanden bewegen konntest , das gleich zu tun ist das sicherlich ein Erfolg. ( für die Katzen)
Die Auffassung das es keine wirkliche Argumentation für Freilauf gibt, sehe ich anders:
Einsicht liegt darin, das man Abstriche vom Optimum machen sollte. „ Einsicht“ ist eine wirkliches Argument was die Realität betrifft – Die Realität auf die Du Aufmerksam machst aber auch die Realität das es nicht soviele Katzenhalter und Liebhaber gibt deren Zweck des Lebens ist, Ihre Katzen jegliches Leid durch Freiheitsentzug abzuwehren. Gründe können finanziel oder mangels wohnlicher Umsetzung sein. Aber auch die Katze selbst! Worauf ich bereits ansprach.
Diese Anschauung und Umsetzung sollte als Argument gelten.
Auch die „Einsicht“ sollte gelten, das Katzen die etliche Jahre die Natur gewohnt sind, mit biegen und brechen der Seele in den vier Wände nur zu halten sind. Daraus folgt denn auch , daß man über jede Ansicht der richtigen Haltung , wenigsten eine wohlverstandene Meinung haben kann die Umsetzung aber oft anders aussieht weil es hier nicht um eine Gebrauchsanleitung geht.
Was passiert mit den vielen Katzen im Tierheim und in Not?
Leid abwehren ist manchmal besser als in der ganzen (Katzen)Welt das Leid abstellen zu wollen. Wenn ich bei meiner Katze stets mit dem Vergleichen und Abwägen fremder Meinungen statt mit den Dingen selbst sich zu beschäftigen gehandelt hätte auch wenn es nicht gleich sooo optimalst ist , wäre sie tot . Sie hat es vielleicht nicht in Deinem Sinne optimal getroffen. Leid habe ich abgewehrt und leidvoller wäre es, sie einzusperren , Leid ist aber auch die Gewißheit welche Gefahren draußen lauern können.
Diese Erkenntnis ist traurig und niederschlagend; aber die Form der Erkenntnis überhaupt, das Gewinnen an Einsicht ist die Wahrheit. Die Wahrheit ist nicht immer das Optimale und die Wahrheit wird niemals einer Ansicht und einem Grundsatz gerecht. So oder so nicht. Du kannst über Dich sagen, für Dich hast Du die bestmögliche optimale Haltung Deiner Auffassung nach verwirklichen können . Punkt!
Überdenke bitte Deine richtende Ausdrucksweise über jene , die nicht das Optimale (im Leben) umsetzen können. Wenn Du von „Opfer“ schreibst, sind sie nicht gleich alle Täter. Das entspricht einem moralischen „richten“. Das Idealste anzustreben ist lobenswert, dennoch ist alles andere nicht einfach schlecht zu bewerten

• Freigänger Beitrag #43
Hallo Skessa,

ich sagt doch bereits, wenn die Katze Freilauf kennt, ist es leider nicht mehr zu ändern! Trotzdem ist das noch lange kein Argument für Freilauf! Wenn es irgend geht, sollte man seiner Verantwortung nachkommen und der Katze keinen Freilauf gewähren!
Insbesondere in diesem Posting ging es darum, eine Katze neu anzuschaffen, und gerade da besteht noch eine gute Chance, damit gar nicht erst anzufangen!
Leider hat Saoirse (noch) nicht die Einsicht, daß es zu gefährlich ist. Solange es solche Menschen gibt, wird es auch noch für die Katzen im Tierheim, die laut deren Aussagen Freilauf brauchen (ob's immer stimmt, sei mal dahingestellt), eine "Chance" auf ihren angeblich notwendigen Freilauf.
Manche müssen erst eine Katze tot von der Straße kratzen oder sonstwo auflesen, falls sie noch erkennbar ist, bevor sie's begreifen, andere lernen's gar nicht. Und schaffen sich dann immer wieder neue Katzen an, wie man sich ein neues Auto kauft, wenn das alte kaputt ist. Ob das wirklich so gute Katzenhalter sind, möchte ich mal dahingestellt lassen ...

Dein Hauptproblem liegt darin, daß Du Wohnungshaltung als "Freiheitsentzug" einstufst - und damit die Gedankenwelt der Katze vermenschlichst. Die Katze sieht das als ihr Reich wo sie wohnt. Hat dieses Reich seine Grenzen, dann ist es eben so. Die Katze ist gut in der Lage das zu akzeptieren; sie kennt kein STreben nach unerreichbaren Zielen. Wichtig ist vor allem, daß sie sich in diesem Bereich, in dem sie wohnt, genügend beschäftigen kann. Ihr dies zu ermöglichen ist vor allem Aufgabe eines Katzenbesitzers; da muß man sich Gedanken über das "Optimum" machen. Man darf das "Optimum" für die Katze nicht mit "draußen kann sie von allein glücklich werden" verwechseln.

Gruß, Inge

Thema:

Freigänger

Freigänger - Ähnliche Themen

Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten