Hallo Gesine,
ich habe in diesem
Thread über die Hautpilzerkrankung meiner Katze berichtet.
Es gibt in der Tat die Möglichkeit der Impfung; behandelnd sowie vorbeugend.
Was mind. genauso wichtig ist wie die Behandlung der Tiere, ist das desinfizieren der Wohnung. Die Pilzsporen müssen komplett entfernt werden. Sofern man den Weg der Impfung wählt - wie ich es gemacht habe - dann muss man 14 Tage regelmäßig (ca. alle 2-3 Tage) desinfizieren. Ist zwar ein bißchen Arbeit aber man muss da durch, denn als Mensch will man sich ja nun nicht auch noch anstecken :wink: .
Wichtig ist, dass du alles was waschbar ist, in die Waschmaschine steckst und ein Desinfektionsmittel hinzugibst, denn es ist kaum alles auf 90°C waschbar.
Teppiche, Polster und Co. sollten eingesprüht werden. Auch hierfür gibt es Mittel. Ebenso der Kratzbaum.
Zum Schluss wäre da noch das Desinfektionsmittel für das Wischwasser der Böden und Flächen wo die Miezen rumterbeln.
Tröste dich, ich habs fast hinter mir und ich habs wohl auch ganz geschickt gemacht, denn von meinen 3 Katzen hat(te) wirklich nur eine Katze den Pilz. Die beiden anderen wurden prophylaktisch behandelt, aber es brach nichts aus. Der Pilz muss übrigens nicht zwangsläufig auf andere Tiere übergehen, denn ein gutes Immunsystem wehrt sich dagegen i.d.R.
Mich hat mein
Tierarzt sehr gut aufgeklärt und beraten. Das war zugegebenermaßen mein Vorteil.
Liebe Grüße
Mone[/url]