• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE

Diskutiere BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, ich habe ein ganz grosses problem. ich habe 5 doggen und zwei kleine katzen von ca. 16 wochen alt. die katzen haben mir mikrosporum canis...
  • BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE Beitrag #1
doggenhexe

doggenhexe

hallo,
ich habe ein ganz grosses problem. ich habe 5 doggen und zwei kleine katzen von ca. 16 wochen alt.
die katzen haben mir mikrosporum canis ins haus reingeschleppt und auch die hunde mit angesteckt. sie werden jetzt natürlich ALLE behandelt, mit einer insol impfung.
jetzt sagte mir mein tierarzt heute, ich soll so schnell wie möglich die katzen wegtun, weil ich sonst NIE diesen pilz wieder loswerde.
ich häng an meinen tieren und möchte mich ungern von den katzen trennen.
hat jemand erfahrung mit mikrosporum canis???
für antworten bin ich sehr dankbar
lg
gesine wundersitz

• BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE Beitrag #2
Hallo Gesine,

Es liegt doch beim Tierarzt, einen Pilz effektiv zu behandeln ...

Schau mal bei ins Forum. Da war vor kurzem jemand, die hat ihre Katzen gegen Pilz impfen lassen, und zwar zur Therapie und Vorbeugung. Frag da einfach mal nach. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch bein canis geht. Aber Nachfragen kostet ja nix ... :wink:

Gruß, Inge

• BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE Beitrag #3
Hallo Gesine,

ich habe in diesem über die Hautpilzerkrankung meiner Katze berichtet.
Es gibt in der Tat die Möglichkeit der Impfung; behandelnd sowie vorbeugend.
Was mind. genauso wichtig ist wie die Behandlung der Tiere, ist das desinfizieren der Wohnung. Die Pilzsporen müssen komplett entfernt werden. Sofern man den Weg der Impfung wählt - wie ich es gemacht habe - dann muss man 14 Tage regelmäßig (ca. alle 2-3 Tage) desinfizieren. Ist zwar ein bißchen Arbeit aber man muss da durch, denn als Mensch will man sich ja nun nicht auch noch anstecken :wink: .
Wichtig ist, dass du alles was waschbar ist, in die Waschmaschine steckst und ein Desinfektionsmittel hinzugibst, denn es ist kaum alles auf 90°C waschbar.
Teppiche, Polster und Co. sollten eingesprüht werden. Auch hierfür gibt es Mittel. Ebenso der Kratzbaum.
Zum Schluss wäre da noch das Desinfektionsmittel für das Wischwasser der Böden und Flächen wo die Miezen rumterbeln.

Tröste dich, ich habs fast hinter mir und ich habs wohl auch ganz geschickt gemacht, denn von meinen 3 Katzen hat(te) wirklich nur eine Katze den Pilz. Die beiden anderen wurden prophylaktisch behandelt, aber es brach nichts aus. Der Pilz muss übrigens nicht zwangsläufig auf andere Tiere übergehen, denn ein gutes Immunsystem wehrt sich dagegen i.d.R.
Mich hat mein Tierarzt sehr gut aufgeklärt und beraten. Das war zugegebenermaßen mein Vorteil.

Liebe Grüße
Mone[/url]

• BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE Beitrag #4
hallo,
vielen lieben dank für die antworten!!
ich habe mich durch das internet durchgewusselt und zum glück habe ich
immer wieder das selbe von betroffenen personen (katzen) gelesen :D
das hat mir nach dem schock beim tierarzt sehr viel geholfen!!!
ich nehme den kampf mit dem pilz auf, so das hier kein tier das haus
verlassen muß :) !!!!!
lg
gesine

• BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE Beitrag #5
Hallo Doggenhexe,

ich finde es gut, dass du alles probrierst, und kein Tier raus muss! Es müssen mehr Leute wie dich geben.

gruss

tigerlily

• BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE Beitrag #6
Hallo Gesine,

ich finde deine Entscheidung toll!
Wenn du Rat oder Unterstützung brauchst, dann schreibe einfach hier ins Forum :D . Es ist außerdem sicherlich von Interesse, wenn du berichtest, wie du "Herr" der Lage geworden bist für andere KatzenbesitzerInnen, die sich in der gleichen Situation befinden wie du.

Liebe Grüße
Mone

• BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE Beitrag #7
Du kannst mich anmailen . Ich habe mit dem Schitt auch gekämpft.
Wichtig ist die Umgebung. DanKlorex in großen ist ideal bekommst Du in großen Supermärkten.

Lieben Gruß

• BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE Beitrag #8
hallo,
nach drei wochen mal ein kleiner zwischen bericht!
meine tiere haben die insol impfung bestens vertragen und es sind
bei meinen hunden kaum noch löcher im fell!
bei meinen katzen sieht man gar nichts mehr :D
trotzdem wische ich ich immer noch jeden tag die wohnung (mit dan klorix) und sprühe auch regelmäßig alles ein, was mit den tieren kontakt hatte, da der pilz sich ja bis zu 5 jahren halten kann!!
ich bin überglücklich, solche fortschritte zu sehen :D
lg
gesine

• BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE Beitrag #9
Pilze

Liebe Gesine,

ich drücke Dich ganz fest. Danke, daß es Dich gibt.

Liebe Grüße
Barbara, Mucki, Fery, Baby, das wilde Bubele und die Kostgänger

Thema:

BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE

BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Oben Unten