HCM

Diskutiere HCM im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallöchen, möchte hier einmal die HCM Frage zur Diskussion stellen. Habe vor drei Jahren eine Katze gekauft, bei einem Bluttest stellte sich nun...
  • HCM Beitrag #1
M

maryjohn

Hallöchen,

möchte hier einmal die HCM Frage zur Diskussion stellen.
Habe vor drei Jahren eine Katze gekauft, bei einem Bluttest stellte sich nun heraus, dass sie HCM positiv ist bzw. heterozygot, die Wahrscheinlichkeit dieses Gen an die Babys weiterzugebenl iegt bei 50%und ob meine Katze daran erkranken wird kann niemand genau sagen. Verschieden Tierärzte sind der Meinung das nichts passieren wird aber sicher bin ich mir da nicht. Die Zchterin, die mir damals die Katze verkauft hat viel aus allen Wolken, sie hat sich auch sofort mit einigen Tierärzten und verschiedenen anderen Züchtern in Verbindung gesetzt. Ihr wurde gesagt, dass sie ihre Katze ohne weiteres weiterhin in der Zucht einsetzen kann, sie müsste nur daauf achten, dass sie einen Kater zum Decken benutzt der HCM negativ ist. Wie seht ihr das? Ist das wirklich so? Gibt es bei einem von euch Erfahrungswerte?

Danke schon mal vorab,

lieben Gruß,

Maryjohn

• HCM Beitrag #2
In dem Sinne, das HCM so weit wie möglich ausgerottet werden sollte, sollte nicht mit Trägertieren gezüchtet werden und die Mutter deiner Katze ist ein Trägertier, genau wie deine Katze selbst auch.

Sicher ist es jetzt sinnvoll, die Katze Farbdoppler- ultraschallen zu lassen und das auch 1-2 Jahre lang einmal jährlich zu wiederholen. Dann ist deine Katze ca. aus dem Alter raus, in dem HCM typischerweise sichtbar wird, und wenn dann nichts ist, wird sich vermutlich auch nichts mehr entwickeln.

• HCM Beitrag #3
Danke erst einmal für die Info, werde mich bei meinem Tierarzt erkundigen wo man eine solche Sono machen lassen kann. Frage aber auch einmal meine Chefin, sie hat eine kardiologische Facharztpraxis und diverse Gerätschaften vor Ort, ob sie sich allerdings mit Katzen auskennt weiß ich nicht.
Es ist schon traurig, dass man, obwohl man bei einem Züchter kauft, ein Tier für viel Geld bekommt, das dieses Gen trägt aber wie gesagt diesen Test gibt es ja scheinbar noch nicht so lange und die Züchterin hat die Katze aus einer sehr renomierten Zucht hier in Deutschland und sich darauf verlassen, dass die Tiere gesund sind. Zumal im Internet erwähnt wird das alle Tiere auf HCM getestet werden.
Alles schon ein wenig seltsam...
Kann man eigentlich was machen wenn die Krankheit ausbricht? Medikamente oder ähnliches??
Aber egal was kommt, ich liebe meinen dicken kastrierten Kater schon sehr und werde alles mit ihm durchstehen, genauso wie ich es für die anderen zwei Coonies und die beiden alten Birmas auch tun würde ob nun mit HCM oder ohne.

Lieben Gruß,

Maryjohn

• HCM Beitrag #4
Ja, der Gentest ist noch relativ neu.
"Auf HCM getestet" hieß, bevor es den Gentest gab, das die Elterntiere regelmässig geschallt wurden. Das schloss natürlich nicht aus, das sie die anlage trotzdem in sich tragen.
Und da deine Züchterin ja scheinbar auch mit ihren Trägertieren weiterzüchten will, ist es ja nicht weiter verwunderlich.

Lass deine Katze unbedingt von einem auf Kleintier espezialisierten Kardiologen Farbdoppler- schallen, denn ein Ultraschallkopf für den Menschen ist nicht der richtige, er ist viel zu groß und zu grob.

Das beste was du tun kannst, da du nun um die Veranlagung weisst, ist regelmässig schallen zu lassen. So wird man die Krankheit, sollte sie denn ausbrechen, in einem recht frühen Stadium entdecken und früh mit der Medikamententherapie anfangen können.
Je früher, desto besser und desto höher ist die restiliche Lebenserwartung.

Man kann mit ACE- Hemmern oder Betablockern dem Herzen die Arbeit erleichtern und später, wenn die Krankheit weit fortgeschritten ist, zusätzlich Entwässerungsmedikamente geben, da sich dann Wasser in Lunge und Bauchraum ansammeln kann.

• HCM Beitrag #5
Ich habe nochmal mit der Züchterin gesprochen, sie hat nur eine einzige Katze die einen HCM positiven Gentest hatte, man hat ihr da wohl auch sehr viel unterschiedliche Auskünfte seitens anderer Züchter und Tierärzte gegeben. Es gibt bei den heterozygoten wohl unterschiede zwischen dominantem und rezessivem Erbgang, mit den rezessiven kann angeblich weiter gezüchtet werden da dieses Gen bei einer Verpaarung mit einem negativen Kater nicht zum Tragen kommt, die Kitten daran nie erkranken würden, bei einem dominanten Erbgang ist die Wahrscheinlichkeit´wohl eher gegeben daran zu erkranken. Aber egal wie es sein mag, ich habe ihr gesagt, dass wenn sie doch nur diese eine Katze mit einem positiven Befund hat, es besser wäre auf eine weiter Zucht mit ihr zu verzichten um allem aus dem Wege zu gehen. Sie schien wirklich sehr einsichtig zu sein. Warten wir es also mal ab.
Wie bekomme ich denn so eine Adresse von einem Kleintierkardiologen??

• HCM Beitrag #6
Hallo.

In Duisburg gibt es eine Klinik, dort ist anscheinend einer der führenden Spezialisten in Deutschland beschäftigt, vielleicht fragst du dort mal nach. Woher kommst du denn?

HCM ist unvollständig dominant vererbbar, das heißt, daß alle Kitten es haben werden, es wäre reiner Zufall wenn es eins nicht erwischt! Lediglich die Ausprägung ist unterschiedlich. Heterozygot (mischerbig) bedeutet, daß das Gen nur von einem Elternteil kam, homozygot (reinerbig) heißt daß es von beiden kam. Meist ist der Krankheitsverlauf bei homozygoten Tieren schwerer.

Es SOLLTE AUF KEINEN FALL mit solchen Tieren gezüchtet werden! Der aktuelle Gentest ist äußerst ungenau, da nur auf ein einziges Gen geprüft wird, beim Menschen sind es etwa 180 Gene die eine ähnliche Herzkrankheit auslösen! Laboklin forscht derzeit mit einer weiteren Gruppe an einem zweiten Gen, welches als Auslöser vermutet wird. Ein Herzultraschall bei einem Spezialisten ist leider nicht zu umgehen...

Mein Mikesch hat da auch demnächst einen Termin. Sowohl seine Schwester, als auch seine Uroma leiden bekanntermaßen an HCM. Dies hat seine Züchterin erst auf direkte Nachfrage zugegeben, obwohl sie es seit mindestens 1,5 Jahren wußte :evil:. Mittlerweile zeigt mein armer Kater bereits Symptome, nicht auszudenken, wenn er eine Thrombose bekommen hätte, nur weil die Tuss zu feige war mich zu benachrichtigen :?. Ich mache ihr keine Vorwürfe, daß er es hat, sie wußte es nicht besser und verlässlich-negative Ergebnisse bekommt man erst mit 3-5 Jahren, so lange wartet wohl keine Zucht. Aber wenn man es weiß, dann muß man doch alles dafür tun, daß die Tiere optimal darauf behandelt werden können, oder? Manchmal bin ich wohl leider zu naiv :(.

Liebe Grüße.
Mandy

• HCM Beitrag #7
Hallöchen,

ich habe bei meinen Kater endlich einen Ultraschall machen lassen.
Der Tierarzt ist zwar nicht unter den Ärzten, die eine Zuchtbescheinigung ausstellen dürfen, zu finden aber er ist echt richtig fit was Herzschall angeht. Und eine Zuchtbescheinigung brauche ich ja eh nicht für meinen Süßen. Laut seiner Aussage soll es wohl neue Veröffentlichungen in den USA geben, die neue Daten über die Herzdicke etc, speziell bei Coonies, beinhalten. Zurzeit gibt es bei meinem Kater noch keine Anzeichen von HCM. Um aber auf der sicheren Seite zu sein, werde ich in den kommenden Jahren wohl jährlich einen solchen Schall machen lassen-
Meine Tiere sind mir echt wichtig und wenn man sich ein solches Lebewesen anschafft, dann sollte man sich der Verantwortung schon sehr bewusst sein.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag,

lieben Gruß,

Jonny

Thema:

HCM

HCM - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
2. Kätzchen??? Ja/Nein??? Unsicher!!!: Hallo ihr Lieben, haben nun seit 1 Monat eine kleine Prinzessin. Sie ist nun 14 Wochen alt. Als Snow in unsere Familie kam, hatte sie starken...
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Oben Unten