Hallo.
In Duisburg gibt es eine Klinik, dort ist anscheinend einer der führenden Spezialisten in Deutschland beschäftigt, vielleicht fragst du dort mal nach. Woher kommst du denn?
HCM ist unvollständig dominant vererbbar, das heißt, daß alle Kitten es haben werden, es wäre reiner Zufall wenn es eins nicht erwischt! Lediglich die Ausprägung ist unterschiedlich.
Heterozygot (mischerbig) bedeutet, daß das Gen nur von einem Elternteil kam,
homozygot (
reinerbig) heißt daß es von beiden kam. Meist ist der Krankheitsverlauf bei homozygoten Tieren schwerer.
Es SOLLTE AUF KEINEN FALL mit solchen Tieren gezüchtet werden! Der aktuelle
Gentest ist äußerst ungenau, da nur auf ein einziges Gen geprüft wird, beim Menschen sind es etwa 180 Gene die eine ähnliche Herzkrankheit auslösen! Laboklin forscht derzeit mit einer weiteren Gruppe an einem zweiten Gen, welches als Auslöser vermutet wird. Ein Herzultraschall bei einem Spezialisten ist leider nicht zu umgehen...
Mein Mikesch hat da auch demnächst einen Termin. Sowohl seine Schwester, als auch seine Uroma leiden bekanntermaßen an
HCM. Dies hat seine Züchterin erst auf direkte Nachfrage zugegeben, obwohl sie es seit mindestens 1,5 Jahren wußte :evil:. Mittlerweile zeigt mein armer Kater bereits Symptome, nicht auszudenken, wenn er eine
Thrombose bekommen hätte, nur weil die Tuss zu feige war mich zu benachrichtigen :?. Ich mache ihr keine Vorwürfe, daß er es hat, sie wußte es nicht besser und verlässlich-negative Ergebnisse bekommt man erst mit 3-5 Jahren, so lange wartet wohl keine Zucht. Aber wenn man es weiß, dann muß man doch alles dafür tun, daß die Tiere optimal darauf behandelt werden können, oder? Manchmal bin ich wohl leider zu naiv

.
Liebe Grüße.
Mandy