Ich muss sagen, das handhabe ich von Katze zu Katze verschieden, da sie unterschiedlich "gesund" sind.
Odin wird bald 7 Jahre alt, ist Epilepiker und hat Störungen in der Darmperistaltik. Ansonsten ist er kerngesund und nicht besonders anfällig. Seine Epi wird mit Luminaletten behandelt. Seine Nierenwerte waren zeitweise hart an der Grenze, seit ich es aber geschafft habe, ihn auf
Nassfutter und
Trockenfutter mit Wasserzusatz umzustellen, sind sie in den sicheren Bereich zurückgerutscht.
Ares ist 2 Jahre alt, schwerer Asthmatiker mit Herzbeteiligung. Sein
Asthma wird mit Cortison und Bronchienerweiterer behandelt, seinem Herzen mit einem ACE- Hemmer die Arbeit erleichtert.
Frajo ist 3 Jahre alt und kerngesund.
Isis ist 1 Jahr alt und hat trotz mehrfacher OP's Darmvorfälle- sie wird noch eine OP benötigen. Zudem ist sie viel zu schnell ausser Atem, hechelt schnell und hat allgemein eine zu hohe Atemfrequenz- Sogar im Schlaf.
Ich sehe es schon kommen- Sie hat es auch am Herzen, aber das werden erst genauere Untersuchungen zeigen.
Unsere Drei sind kastrierte reine Wohnungskatzen mit Balkonfreigang im 2. Stockwerk.
Geimpft wird bei uns im 3 Jahres- Rhytmus gegen Katzenschnupfen und -seuche.
Entwurmt wird nur bei sichtbar werdendem Befall- Also Wurmsegmenten im Kot oder auffällig dickem harten Bauch. Der eine oder andere fängt sich mal Würmer ein, z.B. durch Rohfleisch, das ich nicht vorher eingefroren habe oder gefressene Fliegen von draussen, aber das kommt insgesamt nur vielleicht 1-2 Mal im Jahr vor.
Odin und Ares sind chronisch krank und bekommen Medikamente, die durchaus auf die Organe schlagen können.
Daher bekommen beide 1 mal im Jahr ein grosses Blutbild mit Schilddrüsenwerten.
Frajo hat im Alter von knapp 2 Jahren ein grosses Blutbild nach einer Erkrankung bekommen, auf dem alles bestens war. Er bekommt bisher kein regelmässiges BB.
Isis hat noch kein BB bekommen, das wird sie aber noch demnächst- um im Krankheitsfall Vergleichswerte zu haben.
Ares wird zudem noch einmal im Jahr Farbdoppler- Ultrageschallt, um den Zustand seines Herzens zu überprüfen.
Alle sind
FIV und
Leukose negativ getestet, Odin und Isis zudem auch auf Coronaviren, was aber ja nun wenig bringt

.