13.09.2006 5 Monate alte Katze und Durchfall... Beitrag #1 A amoyri Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 scusi wenn das thema schon in einem anderen thread behandelt wurde, die suchfunktion hat bei mir gestreikt... also... um zum punkt zu kommen... mikki hat durchfall. ansonsten gehts ihr blendend, tobt mit jerry durch die bude und hat sich erstaunlich schnell eingelebt. nun die sache... ich hatte mit mercy und jerry bereits zwei katzen, die sehr früh (mercy mit 4 monaten und jerry mit 8 wochen) zu mir gekommen sind, und beide hatten probleme mit dem darm. sprich... eben durchfall. ansonsten waren sie aber topfit, und naiv wie ich bin war das dann auch der grund warum ich nicht zum Tierarzt bin. und bei beiden hat es sich mit der zeit gelegt... nun bin ich aber seit salem, der an einer art harngrieß (struvitkristalle, bzw. nachfolgender harnvergiftung) gestorben ist wahnsinnig sensibel. Tierarzt... ja oder nein? bzw... ist es vielleicht wirklich normal, das der darm von jungen katzen sich erstmal "einspielen" muß?
scusi wenn das thema schon in einem anderen thread behandelt wurde, die suchfunktion hat bei mir gestreikt... also... um zum punkt zu kommen... mikki hat durchfall. ansonsten gehts ihr blendend, tobt mit jerry durch die bude und hat sich erstaunlich schnell eingelebt. nun die sache... ich hatte mit mercy und jerry bereits zwei katzen, die sehr früh (mercy mit 4 monaten und jerry mit 8 wochen) zu mir gekommen sind, und beide hatten probleme mit dem darm. sprich... eben durchfall. ansonsten waren sie aber topfit, und naiv wie ich bin war das dann auch der grund warum ich nicht zum Tierarzt bin. und bei beiden hat es sich mit der zeit gelegt... nun bin ich aber seit salem, der an einer art harngrieß (struvitkristalle, bzw. nachfolgender harnvergiftung) gestorben ist wahnsinnig sensibel. Tierarzt... ja oder nein? bzw... ist es vielleicht wirklich normal, das der darm von jungen katzen sich erstmal "einspielen" muß?
13.09.2006 5 Monate alte Katze und Durchfall... Beitrag #2 U Urmel Beiträge 272 Reaktionspunkte 0 Zum Tierarzt würde ich auf ale Fälle gehen, mit Durchfall ist nicht zu spaßen... auch wenn er simple Ursachen haben kann... hast du z.B. das Futter umgestellt? Oder brauchen die beiden einfach eine Entwurmung? Was auch immer, aber gegen den Durchfall muss schnell angegangen werden. Wenn er sich schon länger hartnäckig hält, nimm vielleicht am besten gleich eine Kotprobe mit zum Tierarzt, für eine ggf. Laboruntersuchung. Meine Jungs hatten in ihren ersten Tagen bei mir auch fiesen Durchfall, wie sich rausstellte wegen der zu schnellen Umstellung auf hochwertiges Futter... ein paar Tage Medizin ins wieder gewohnte Futter und dann war das Thema durch. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir ebenfalls sowas "einfaches" ist und wünsch deinen Rackern gute Genesung
Zum Tierarzt würde ich auf ale Fälle gehen, mit Durchfall ist nicht zu spaßen... auch wenn er simple Ursachen haben kann... hast du z.B. das Futter umgestellt? Oder brauchen die beiden einfach eine Entwurmung? Was auch immer, aber gegen den Durchfall muss schnell angegangen werden. Wenn er sich schon länger hartnäckig hält, nimm vielleicht am besten gleich eine Kotprobe mit zum Tierarzt, für eine ggf. Laboruntersuchung. Meine Jungs hatten in ihren ersten Tagen bei mir auch fiesen Durchfall, wie sich rausstellte wegen der zu schnellen Umstellung auf hochwertiges Futter... ein paar Tage Medizin ins wieder gewohnte Futter und dann war das Thema durch. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir ebenfalls sowas "einfaches" ist und wünsch deinen Rackern gute Genesung
13.09.2006 5 Monate alte Katze und Durchfall... Beitrag #3 Isolde Mis Beiträge 654 Reaktionspunkte 0 Wahrscheinlich fütterst Du ein anderes Futter (mein Mister reagiert z.B. auf Whiskas mit Durchfall), als sie vorher bekommen haben. Wenn Du die Katze erst bekommen hast, liegt es vielleicht an der Aufregung. Kann auch sein, dass eine Wurmkur fällig ist oder gerade eine gemacht wurde. Mit Durchfall würde ich immer zum Tierarzt, gerade bei einem so jungen Tier. LG Michaela mit Mister & Phil
Wahrscheinlich fütterst Du ein anderes Futter (mein Mister reagiert z.B. auf Whiskas mit Durchfall), als sie vorher bekommen haben. Wenn Du die Katze erst bekommen hast, liegt es vielleicht an der Aufregung. Kann auch sein, dass eine Wurmkur fällig ist oder gerade eine gemacht wurde. Mit Durchfall würde ich immer zum Tierarzt, gerade bei einem so jungen Tier. LG Michaela mit Mister & Phil
21.09.2006 5 Monate alte Katze und Durchfall... Beitrag #4 A amoyri Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 entschuldigt das ich mich erst jetzt melde. hatte die letzten tage einfach ein bisschen zuviel stress um die ohren... ^-^ also. der kleinen geht es wieder gut. es war wohl wirklich die futterumstellung. wie ihr schon gesagt habt... der Tierarzt hat mir ein paar sachen mitgegeben, damit sich ihr darm wieder beruhigt, und seit einiger zeit hat sie wieder (annähernd) festen stuhl. :wink: gruß, amo
entschuldigt das ich mich erst jetzt melde. hatte die letzten tage einfach ein bisschen zuviel stress um die ohren... ^-^ also. der kleinen geht es wieder gut. es war wohl wirklich die futterumstellung. wie ihr schon gesagt habt... der Tierarzt hat mir ein paar sachen mitgegeben, damit sich ihr darm wieder beruhigt, und seit einiger zeit hat sie wieder (annähernd) festen stuhl. :wink: gruß, amo