Hilfe! Allergie :-(((

Diskutiere Hilfe! Allergie :-((( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, seit kurzem steht es fest: Mein Freund reagiert allergisch auf Hausstaubmilben und vor allem ... Katzen (und diverse Gräser/...
  • Hilfe! Allergie :-((( Beitrag #1
Hemsi

Hemsi

Hallo zusammen,

seit kurzem steht es fest: Mein Freund reagiert allergisch auf Hausstaubmilben und vor allem ... Katzen (und diverse Gräser/ Bäume, eigentlich alles, was so draussen blühen kann). Das ganze kam jetzt raus, weil er mit einer Lungenentzündung flach gelegen war - dabei wurde festgestellt, dass er Asthma hat - hervorgerufen durch die Allergien. Jetzt geht es ihm wieder gut. Die Medikamente helfen.

Wir versuchen gerade unsere Wohnung so "allergikerfreundlich" wie möglich zu machen. Am "einfachsten" wäre es wohl unsere 3 Pelzfreunde wegzugeben, aber das wollen wir nicht. Erstmal möchten wir alles andere versuchen: Die Katzen haben Schlafzimmerverbot, wir haben neues Bettzeug und unsere Matratze mit Anti-Milbenspray behandelt. In Kürze kommt der Teppich raus.

Vor allem brauchen wir aber einen neuen Staubsauger (Flur und Wohnzimmer: Teppich, gerade neu verlegt :cry:). Und jetzt stehen wir vor der Qual der Wahl ... Hat jemand einen Tipp? Mit Hepa-Filter oder reicht einer ohne? Speziell für Allergiker oder reicht ein normaler?

Und gibt es "Katzen-Allergiker" unter euch und habt ihr vielleicht sonst noch Ideen, was wir noch in unserer Wohnung machen könnten? (Therapieformen etc. möchte ich vorerst mal Ausklammern, es geht vor allem darum, die Belastung in unserer Wohnung so gering wie möglich zu halten.)

Ich freue mich auf Eure Antworten!

LG,

Hemsi :cry:

• Hilfe! Allergie :-((( Beitrag #2
Mein Freund ist ein desensibilisierter Katzenallergiker (auch Hausstaubmilben), zu einer Desensibilisierung würde ich deinem Freund auf jeden Fall raten, wenn ihr die Katzen behalten wollt.

Unsere Erfahrung zeigt, das ein synthetischer Teppich einen riesigen unterschied zu einem aus natürlichen Materialien macht.
In der alten Wohnung war einer aus natürlichen Fasern drin, und Martin hat im Fellwechsel (dann Doppelbelastung) mit roten Augen, triefender Nase etc. reagiert.

In der neuen Wohnung haben wir einen "künstlichen", und hier haben sich selbs tim Fellwechsel überhaupt keine Allergiesymptome mehr gezeigt.

Thema:

Hilfe! Allergie :-(((

Hilfe! Allergie :-((( - Ähnliche Themen

Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
GIRAFFEN BITTE HILFE: GIARDIEN BITTE UM HILFE Hallo ihr lieben, Also ich bin langsam echt verzweifelt.. Ich habe vor 2 Jahren eine Katze aus dem Tierheim geholt die...
Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie?: Hallöchen zusammen, einige von Euch kennen mich vielleicht noch, seit mittlerweile 5 Jahren halte ich zwei Katzen, meine "Babys" Fukano und...
!!Bitte Hilfe!! Katze benutzt Klo "falsch" herum :(: Bitte helft uns :cry: --> !!VORSICHT!! lang. Wer die Vorgeschichte nicht wissen will, sondern gleich praktisch helfen möchte ohne lange zu lesen...
Oben Unten