Hilfe unsere Katze spielt verrückt.Sie lehnt ihren Bruder ab

Diskutiere Hilfe unsere Katze spielt verrückt.Sie lehnt ihren Bruder ab im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und weiss nicht ob es in diese Rubrik gehört. Aber wir haben ein GROßES Problem. Wir haben ein...
  • Hilfe unsere Katze spielt verrückt.Sie lehnt ihren Bruder ab Beitrag #1
N

NeroSpeed

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und weiss nicht ob es in diese Rubrik gehört. Aber wir haben ein GROßES Problem.

Wir haben ein Geschwisterpärchen: Einen Kater, eine Katze. Unser Kater wurde gestern kastriert. Danach ist es klar, daß er sich eine Weile zurückzieht und schläft. Heute Vormittag war er dann endlich wieder fit! Aber unsere Katze erkennt ihn überhaupt nicht wieder. Sie will nichts mit ihm zu tun haben. Wenn er ihre Nähe sucht, faucht sie ihn nur an und verkriecht sich in die nächste Ecke. Das es wegen dem "Arztgeruch" kommt, ist vielleicht eine Möglichkeit, aber das muß doch auch irgendwann vorbei sein. Er tut uns so leid, weil sie ihn total abstößt. Er liegt nun immer in ihrer Nähe und wartet, daß sie aus ihrem "Versteck" kommt und jault leise. Sie geht noch nicht einmal mehr in das gemeinsame Katzenklo, sondern in die Dusche um ihre Geschäfte zu erledigen. Vorher konnten die beiden nicht ohneeinander. Sie haben nur "aneinandergeklebt", gespielt und geschmust... das kann doch jetzt nicht dadurch vorbei sein!? :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Danke für eure hilfe

MfG Nero

• Hilfe unsere Katze spielt verrückt.Sie lehnt ihren Bruder ab Beitrag #2
Hallo Nero,

ups, ja bei so einer Reaktion kann es einem das Herz brechen, gerade wenn die beiden Tiger sich vorher so gut verstanden haben.

Wie du ganz richtig festgestellt hast, kann das Verhalten der Katze mit dem Tierarzt-Geruch zusammenhängen.
Du sagst, dass die Katze die Dusche als Katzenklo benutzt. Das deutet auf Eifersucht hin, denn das Verhalten der Katze ist ein Protestverhalten.
Momentan bleibt dir erstmal nichts anderes übrig als noch 1-2 Tage die Entwicklung abzuwarten, denn der Tierarzt-Geruch muss sich erstmal "verdünnisieren".

Sollte sich das Verhalten der Katze dann immer noch nicht gebessert haben, gibt es Möglichkeiten naturheilkundlich oder aber auch mit Pheromonen einzugreifen. Pheromone sind katzeneigene Duftstoffe, die z.B. eifersüchtige Katzen beruhigen. Das Präparat Felifriend/Feliway gibt es als Zerstäuber für die Steckdose oder als Spray. Zu beziehen sind die Pheromone beim Tierarzt.

Homöopathisch soll je eine Dosis Chamomilla C 200 - verabreicht jeder Katze im Haushalt - helfen. Bevor du aber Chamomilla C 200 extra kaufen gehst und die Wirkung am Ende ausbleibt, nehme eine Potenz, die du später oder vielleicht sogar schon jetzt selber verwendest. So habe ich das mal gemacht und es war genauso erfolgreich.

Helfen können auch Bachblüten-Rescue Tropfen. Diese sollten beiden Tieren über die Mundschleimhaut verabreicht werden, und zwar 4 Tropfen aus der Stockbottle wenn es geht.

Solltest du weiterhin massive Probleme haben und das hier posten, dann kann ich dir noch weitere naturheilkundliche Ansätze nennen, mit denen man Erfolg haben könnte.

Viel Glück für deine Tiger und liebe Grüße
Mone

• Hilfe unsere Katze spielt verrückt.Sie lehnt ihren Bruder ab Beitrag #3
Hallo Nero,

mach Dir keine großen Sorgen, daß Verhalten der Katze ist nichts Schlimmes. Es geschieht öfter daß Katzen so reagieren, wenn der vertraute Spielkamerad nach einer OP zurück kommt. Neben dem Tierarzt Geruch ist es wohl das durch die Narkosenachwirkung veränderte Verhalten, das sie stark irrtiert und den Spielkamerad fremd wirken läßt.
Diese Abwehr legt sich aber spätetens nach ein paar Tagen wieder, und ist nicht dauerhaft.

Viele Grüße
Russian

• Hilfe unsere Katze spielt verrückt.Sie lehnt ihren Bruder ab Beitrag #4
Ich kann mich russian nur anschließen. Der Kater ist dazu auch noch dadurch verändert, sein Hormonhaushalt hat sich geändert. Katzen haben feine Nasen und spüren zudem die Veränderung, auch wenn es uns nicht gleich auffällt. Sie wird sich an die neue Situation erst einmal gewöhnen müssen. Aber wenn sie nach einer Weile merkt, dass es immer noch das gleiche Tier ist, dass sie kannte und mochte, sollten sie sich eigentlich wieder zusammenraufen.
Vielleicht habt ihr auch unbewusst dem Kater die letzte Zeit mehr Aufmerksamkeit durch die OP zukommen lassen und die Katze ist tatsächlich deswegen eifersüchtig und protestiert jetzt dagegen.

Gruß Kettu

• Hilfe unsere Katze spielt verrückt.Sie lehnt ihren Bruder ab Beitrag #5
Hallo Leute,

Ihr hattet recht mit Euren sehr lieben Antworten. Sie verstehen sich wieder prächtig. Es ist so wie vorher. Aber im ersten Moment haben wir uns wirklich sorgen gemacht. Alles war halb so schlimm. Nochmals DANKE für die lieben schnellen Antworten. :D :lol:

Liebe Grüße Nerospeed

• Hilfe unsere Katze spielt verrückt.Sie lehnt ihren Bruder ab Beitrag #6
Hui - ich liebe gute Neuigkeiten :D . Danke für Info Nerospeed :D .

Thema:

Hilfe unsere Katze spielt verrückt.Sie lehnt ihren Bruder ab

Hilfe unsere Katze spielt verrückt.Sie lehnt ihren Bruder ab - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Junge Katze ist sehr aggressiv.: Hallo. (: Wir haben vor ca. einem Monat ein kleines Kätzchen bekommen. Die Vorbesitzerin war allerdings schon sehr kurios und hat uns verschiedene...
Wie kommen wir an unsere scheue Katze heran?: Hallo Katzenfreunde, wir brauchen dringend Eure Hilfe. Seit gut 7 Wochen haben wir eine 5 Jahre alte Katze. Zwar hatte sie zuvor auch ein...
Oben Unten