Tja Leute scheint ein Buch mit 7 Siegeln zu sein. Die Meinungen und die Forschung gehen da wohl noch recht auseinander!? :evil:
Mein neuer Tierarzt gibt auch an der LMU Vorlesungen und ist ständig auf Fortbildung- er sagt zu dem Thema: leider gibt es noch keine Zeckenimpfung für Katzen, man forscht noch. Bei Hunden gibt es das wohl seit diesem Sommer und es soll Klasse sein- läßt uns ja hoffen. Das Frontline ist sehr gut, aber wirklich nur in der Zeit wo Zecken aktiv sind, zu benutzen. Die Rollkuren gehen immer 3 Wochenweise ob man Pause dazwischen macht bleibt einem selber überlassen. Der Befall des Tieres wird zwar weniger und die Zecken sterben relativ rasch ab- die Lösung des Problemes ist es aber nicht! Die Flöhe wurden gar nicht so dramatisiert und gelten wohl eher als Harmlos, wenn sie nur vereinzelt auftreten, hier helfen Puder in Fell oder spez. Flohbänder, leider auch alles auf chemischer Basis und allergische Reaktionen der Tiere, wie Fellausfall od. Juckreiz können auftreten. Manchmal ist auch die Lösung aus "Großmutters Nähkästchen" angebracht. Tiere täglich mit dem Flohkamm bürsten bei starkem Befall scheren und baden!?
Nun gut, leider kann ich euch keine Faustformel bieten, aber was auch interessant war, als ich Santos Medis aus der Apotheke holte, sagte mir die Name, nachdem mir so viele Flohmittel ins Auge stachen, das der Befall bei Kindern in Schulen wieder so ansteige
:shock: :shock: :shock: