"Billig-NaFu" bei Verweigerung von Premium?

Diskutiere "Billig-NaFu" bei Verweigerung von Premium? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe mal eine Frage an euch, unsere Fluse ist bis jetzt ja ziemlich mäkelig was Nassfutter angeht, da sie aus dem TH ist, wissen wir...
  • "Billig-NaFu" bei Verweigerung von Premium? Beitrag #1
Ratty74

Ratty74

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch, unsere Fluse ist bis jetzt ja ziemlich mäkelig was Nassfutter angeht, da sie aus dem Tierheim ist, wissen wir nicht, was sie vorher gefressen hat und probieren nun sämtliche Sorten durch. Miamor liegt ihr nicht, Almo Nature hat sie ein wenig genommen, es heute früh aber erbrochen, da weiß ich aber nicht ob es am Futter lag oder sie vielleicht zu sehr geschlungen hat, da sie die Tage vorher kaum gefressen hat. Wirklich viel frisst sie jetzt zwar auch nicht, aber bei ihrem Übergewicht ist es auch nicht so wild, außerdem ist sie auch erst 2 Tage bei uns. :D

Heute haben wir noch zusätzliche Nassfutter-Sorten wie Grau, Animonda, Kattovit geholt zum Testen, das sind auch Futtersorten die ich hier im Fachhandel bekomme.

Wenn sie diese Sorten aber nun auch nicht anrührt, was dann? Sollten wir es dann mal mit Whiskas & Co probieren oder nur Trockenfutter füttern? Das frisst sie nämlich. Haben Royal Canin light und heute Hill's light gekauft als Trockenfutter. Eigentlich möchte ich hauptsächlich lieber Nassfutter füttern, bin aber jetzt eben unsicher was in diesem Fall besser wäre. Bevor ich zu Whiskas greife würde ich erst noch das Futter von Aldi testen, was ja auch recht gut abschneidet.

Was denkt ihr, was besser wäre? Dann eben nur Trockenfutter oder lieber ein "Billig-Nassfutter" und gutes Trockenfutter dazu???

• "Billig-NaFu" bei Verweigerung von Premium? Beitrag #2
Im Zweifelfall lieber ein "schlechtes" Nassfutter als gar keins, denke ich. Wenn du dazu hochwertiges Trockenfutter wie Felidae o.ä. gibst, sollte das nicht ganz so schlimm sein. Ganz auf Nassfutter würd ich aber schon des Wassergehalts wegen nicht verzichten, wenn sichs vermeiden lässt...
Vielleicht gefällt deiner Katze ja auch die Konsistenz des Futters nicht? Wenn du bisher eher Paté gegeben hast, versuch doch mal, das Futter mit etwas Wasser zu mischen, vielleicht mag sies eher soßig. Funzt bei meinen Jungs prima, und genug trinken tun sie damit auch gleichzeitig.
Oder ein von Natur aus soßigeres Futter wie Rafiné Soupé (entgegen aller Gerüchte ist das Zeug ohne Zucker. Was es zwar sicher auch nicht gerade zum besseren Futter macht, aber meine beiden fressen das Soupé am liebsten von allen Sorten, die ich bisher ausprobiert hab.)
Viel Erfolg! :)

• "Billig-NaFu" bei Verweigerung von Premium? Beitrag #3
Hallo Ratty!

Also ich rate von einer reinen Trockenfutter-Ernährung ab, da Katzen im Allgemeinen zu wenig trinken, und so könnte sie später ziemliche Probleme mit den Harnwegen bekommen (Harngrieß, Blasen- oder Nierensteine)

Von dem sog. "tollen" Futter (Whiskas, Kitekat, Felix usw) halte ich auch nciht viel, zum einen weil da Zucker drin ist und zum anderen wird da jeglicher Schlachtabfall geschreddert für (Hühnerbeine, Federn usw.)

Mein Paul ist auch ziemlich mäkelig :roll:

Er hat vorher immer Felix bekommen vom Vorbesitzer... Dreckszaug wie ich finde.

Ich füttere das Shah aus dem Aldi. Das ist ein gutes Mittelklassefutter, und er nimmt es gut an. Leider sind dort meiner Meinung nach ein bisschen zu wenig Mineralstoffe etc drin, so dass ich alle 2-3 Tage noch ein wenig Vitaminpaste untermische. Aber das ist halb so wild, da nicht so teuer.

Jedoch ist bei Aldi zu beachten, dass die gerne zwischendurch mal die Zusammensetzung ändern und Zucker beifügen (oder Rübenschnitzel und so).
Aber da muss man halt schon mal das Ettikett lesen beim Einkaufen ;)

Ansonsten bin ich damit voll und ganz zufrieden und mein Dicker sowieso ;)

• "Billig-NaFu" bei Verweigerung von Premium? Beitrag #4
Danke euch. Ich möchte ja auch nicht nur Trockenfutter füttern, deshalb hoffe ich, sie rührt ihr Nassfutter noch an. Aber sie ist trotz Übergewicht bis jetzt eh keine gute Esserin, kommt vielleicht noch, wer weiß. Hab ihr jetzt mal Animonda Carny angeboten, roch wohl schon interessanter als das Miamor, aber gefressen wurde es trotzdem nicht. Naja, lasse es erstmal stehen, vielleicht will sie noch. Trockenfutter nimmt sie ja, wie gesagt.

Naja, gut zu lesen das ihr auch lieber "schlechtes" Nassfutter als gar keins füttern würdet. Wie gesagt, sollte sie sämtliche Premium-Sorten ablehnen, teste ich noch das von Aldi, bevor es an Whiskas & Co geht.

Wie lange sollte man das Futter denn stehen lassen, um wirklich sagen zu können, sie mag es nicht?

Da sie seit Samstag kaum gefressen hat will ich sie auch nicht zu lange hungern lassen jetzt.

• "Billig-NaFu" bei Verweigerung von Premium? Beitrag #5
Das von Aldi kriegen meine auch gelegentlich und mögen es ganz gerne. Aber wie Gilai schon schrieb, immer auf die Inhaltsstoffe achten. Ist mir zwar noch nicht passiert, aber bevor die Jungs was mit Zucker kriegen... und ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass die gestreiften Lux-Dosen irgendwelche Inhaltsstoffe enthalten, die nicht besonders gut sein sollen... deshalb vermeide ich den Kauf dieser Dosen auch lieber.

Wenn du doch das Billigfutter nehmen musst, dann achte wirklich drauf, dass du nichts zuckerhaltiges erwischt. Es gibt inzwischen auch zuckerfreie Sorten von Whiskas und Sheba, soweit ich weiß. Nur schade um das teure Geld, wenn man weiß, was man dafür bekommt. Aber bevor die Mieze verhungert oder Diabetes und Zahnprobleme bekommt.... :roll:

Wie lange du das Futter anbieten kannst, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall solltest du es nicht länger als ne halbe Stunde, Stunde draußen stehen lassen, damit es nicht schlecht wird. Ich denke, ich würds aufgeben und ne neue Sorte versuchen, wenn die Katze einen Tag lang beharrlich jegliche Nassfutter-Aufnahme bei diesem Futter verweigert hat.

Noch eine Idee, mir ist aufgefallen, dass meine Kater ihr Futter noch ne Nummer lieber mögen, wenn ich handwarmes Wasser drübergegeben hab. Könntest du ja vielleicht auch noch versuchen. Schaden kanns zumindest nicht, soweit ich weiß.

Frisst deine Kleine denn Rohfleisch? Dann versuchs doch vielleicht mal damit.

• "Billig-NaFu" bei Verweigerung von Premium? Beitrag #6
Hallo Urmel,

ob sie Rohfleisch frisst weiß ich nicht, da ich sie ja erst seit vorgestern habe.

Gerade haben wir ihr ein kleines Stück Fischstäbchen angeboten, sie leckt dran, aber fressen tut sie es nicht. Komische Mieze! :?

Miamor hab ich vorhin aus ihrem Napf geschmissen und nun mal Animonda getestet, schien schon interessanter zu riechen, aber fressen ist nicht drin. Weiß auch nicht. Vielleicht ist sie ja wirklich eine der Katzen, die vorher nur Trockenfutter bekommen haben. Kann man so eine Katze dann im Nachhinein an Nassfutter gewöhnen? Bis jetzt sieht es wirklich nicht so aus als würde sie etwas davon wollen.

Denkst du bei dem Wetter wird es schlecht, wenn es länger im Napf steht?

Wasser habe ich schon beigemischt, auch das war nicht ihr Ding.

Irgendwie stellt sie sich echt blöd an bei Nassfutter, gerade auch mit dem Fischstäbchen, als wisse sie nicht richtig, wie sie es fressen soll.

Lustig ist es dann, wenn man ihr Nassfutter anbietet und sie die Nase rümpft, als würde man ihr etwas ganz Schreckliches vorsetzen wollen. Wenn sie wüsste wieviel Geld ich dafür bezahlt hab.... :lol:

• "Billig-NaFu" bei Verweigerung von Premium? Beitrag #7
Also... ich weiß es gibt gleich einen Aufschrei... aber ich lass das Nassfutter durchaus den Tag über draussen (in der Küche) stehen, WEIL: ich füttere morgens vor der Arbeit und manchmal haben die zwei einfach keine Lust zu essen oder keinen Hunger und es bleibt stehn. Da ich sie tagsüber nicht später wieder füttern kann, aber auch nicht nur das Trockenfutter stehn lassen will, bleibt das Nassfutter (übrigens Sha vom Aldi) bis abends stehn und bis dahin ist's auch in der Regel weg.

Ich kenne die Risiken, Fleisch verdirbt schnell und ausserdem können Bakterien von Katzenhintern zu Katzenschnauze auf Futter übertragen werden und sich "weiterentwickeln" und so weiter. ABER: In dem dreiviertel Jahr wo ich die Mietzen jetzt habe, hatte keine jemals Durchfall oder sonstige Probleme.

Muss man halt ausprobieren... da Katzen da sehr unterschiedlich sind, die eine verträgts, die andere nicht.

Ich lass auch mal ein Schnitzel draussen stehn (naja... oder hab stehn lassen, bevor ich meine Fellnasen hatte) und bin nicht dran gestorben :p

• "Billig-NaFu" bei Verweigerung von Premium? Beitrag #8
Also... ich weiß es gibt gleich einen Aufschrei... aber ich lass das Nassfutter durchaus den Tag über draussen (in der Küche) stehen, WEIL: ich füttere morgens vor der Arbeit und manchmal haben die zwei einfach keine Lust zu essen oder keinen Hunger und es bleibt stehn. Da ich sie tagsüber nicht später wieder füttern kann, aber auch nicht nur das Trockenfutter stehn lassen will, bleibt das Nassfutter (übrigens Sha vom Aldi) bis abends stehn und bis dahin ist's auch in der Regel weg.

Mach ich auch so und Paul hatte noch keine probleme... sobald ich daheim bin, kommen evtl reste direkt weg, der Napf wird mit kochendem Wasser ausgespült und dann gibts neues Fresschen bis ich ins Bett gehe... fertig...

Mein Dicker hat eh nen rustikalen Magen... ;)

• "Billig-NaFu" bei Verweigerung von Premium? Beitrag #9
Ich denke auch im Winter ist es kein so großes Problem, nur im Sommer würde ich persönlich es nicht stehenlassen, da muss ich mir dann noch etwas überlegen bis dahin.

Aber da Fluse immer noch nicht so recht will weiß ich ja auch noch gar nicht, ob sie überhaupt Nassfutter nimmt irgendwann.

Heute früh gab es Miamor Feine Filets, nachdem sie wieder nur angeekelt guckte haben wir ihr dieses mal auf einen kleinen Teller getan und siehe da, sie fing sofort an zu schlecken. Also sagen ihr die Näpfe anscheinend nicht zu. Viel davon gefressen hat sie auch nicht, aber sie ging wenigstens von allein mal dran. Den Rest konnte ich dann wieder wegschmeißen.

Jetzt hab ich hier sämtliche Sorten liegen von billig bis gut, bin gespannt was dabei rumkommt.

Auch habe ich mir das Lux-Futter von Aldi angesehen und verstehe gar nicht, was daran recht gut sein soll, denn von den Zutaten her steht ja auch Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse 54-60&, je nach Sorte, dahinter steht aber dann DARIN enthalten 4% Rind, 4% Huhn z.B. Also ist es ja auch nicht so besonders hochwertig, oder hab ich da was falsch verstanden?

Thema:

"Billig-NaFu" bei Verweigerung von Premium?

"Billig-NaFu" bei Verweigerung von Premium? - Ähnliche Themen

Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Hilfe bei Futterumstellung: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und brauche einmal Schwarmwissen und paar gute Worte zum durchhalten 😅 unsere einjährige Katze hat immer...
Nafu-Umstellung: Hallo ich habe ein riesiges Problem. Ich habe 3 Coonies und einen Mix. Der Mix kam aus einer schlechten Haltung, wurde mit gekochtem Hühnchen und...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Oben Unten