Servus,
meine Katze hat anscheinend eine Allergie, zumindest tippe ich das. Sie putzt sich sehr intensiv und beißt sich dabei anscheinend selbst in den Rücken, nicht am Bauch.
Wenn man durchs Fell streicht, spürt man auch überall die kleinen Verschorfungen/Verletzungen, das schon seit einem Jahr.
Ein erster Besuch bei einer alteingesessenen Tierärztin vor 4 Wochen verlief nicht zufriedenstellend, als es eine etwas größere Verletzung gab.
Die TÄ schob es auf das Futter, welches wir mitbrachten. U.a. speziell auf Purina One und hier dann auf die Glutenmehl Inhalte.
Ansonsten frisst die Katze sehr gerne das Gourmet Gold Mousse, Kitekat die Portionsbeutel, Trockenfutter Whiskas, kein Billigfutter (ich weiß, das heißt nichts). Also alles immer abwechselnd, nie eine Sorte konsequent. Purina One haben wir abgesetzt, mochte sie sehr gerne.
Selbst das Absetzen von Dosenfutter brachte nichts, also wenn sie bekocht wird mit Hähnchenfleisch, oder Rindfleisch, Thunfisch erhielt.
Was kann man tun?
Weiterhin ist die Katze wesentlich zu fett. War sie schon, als sie uns vor über einem Jahr zulief. Sie ist Freigänger, geht aber grade nur um den kleinen Hausblock und ich kann eigentlich ausschliessen, daß sie wo mitfrisst. Ganz sicher. Eine Maus o.ä. bekommt sie never gefangen. Die TÄ wog die Katze mit 6.7kg, das wäre im Rahmen. Allerdings frisst sie auch nicht viel. Ein kleines Döschen 85-100g pro Tag und Trockenfutter dabei, eher zu wenig als zu viel.
Ganz ganz selten mal ein Leckerchen...
Wie bekomme ich die Katze bewegt oder das Gewicht reduziert, sie pennt den ganzen Tag und die Nacht, geht nur fürs Geschäft durch die Katzenklappe mal nach draussen.
Grüße und Danke schon mal für die Mithilfe
Totti